L'Èquipe (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

Endlich zurück im Niemandsland

ZAT 12, Robben für Nîmes Olympique am 03.04.2017, 10:05

Nach einer saison wie dier, freut man sich zurück im Niemandsland zu sein. Hatte man noch letzten ZAT mit dem schlimmsten gerechnet konnte das team sich mit einer wahrlich perfekten leistung den platz weg vom abgrund sichern und sparrte dazu noch ein paar wertvolle tks. Das man dazu gestern noch das halbfinale im alpenpokal erreichte ist ein kleiner trost für die eigentlich so verkorkste saison. Wie es nächste saison weitergeht ist nunmehr keine frage sondern ehr eine kampfansage an die eigene Liga  wiederholt möchte Robben zeigen das er sehr wohl zur Elite gehört und keiner herrausforderung aus dem weg geht.
Es muss nur endlich die worte in Taten umgewandelt werden Taktik ist in frankfreich alles und man muss auch mal in Schwäche Phasen an seiner Taktik festhalten sagt Robben selbstkritisch

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ein platz an der sonne oder im niemandsland

ZAT 12, pesche für RC Strasbourg am 02.04.2017, 17:46

zum denkbar schlechtesten zeitpunkt im kampf um die meisterschaft wurde Racing Strasbourg zurückgebunden. durch das 5:5 im heimspiel gab man wichtige zwei punkte ab und fiel auf den vierten platz zurück. da wird selbst der souveräne heimsieg mit 6:0 gegen AS Saint-Etienne getrübt.

"ich kann meiner mannschaft kein vorwurf machen. sie hat gegen die Monegassen alles gegeben", erklärte entraineur pesche. "trainerkollege Konfuzius hat seine jungs hervorragend auf uns eingestellt. seine weisheiten haben früchte getragen und den einen punkt verdient ins fürstenreich mitgenommen. diese zwei verlorenen punkte tun uns natürlich besonders weh und hat uns die meisterschaft gekostet. die moral ist in den keller gesunken. wir müssen jetzt für die letzten spiele schauen, dass wir dieses unentschieden, dass sich für uns wie eine niederlage anfühlt, so schnell wie möglich aus unseren köpfen rausbekommen. es war eine lange und harte saison und bei den meisten spielern zeigt sich jetzt auch eine gewisse müdigkeit", sagte entraineur pesche.

"wir müssen alles daran setzen, dass wir am ende unter den ersten fünf bleiben. die ersten zehn mannschaften sind so eng beieinander, die alle noch um die ersten fünf plätze spielen können. wir haben eine tolle saison gespielt. wir standen zuoberst nach dem ende der hinrunde und waren immer unter den ersten fünf. für das team, für den staff, für die fans und für die region würde eine welt zusammenbrechen würden wir nicht den ertrag ernten den wir zur hinrunde gesät haben", meinte entraineur pesche.

"natürlich haben wir den titel noch nicht abgeschrieben. die beste ausgangslage hat aber Ajaccio und Monaco, die noch drei heimspiele bestreiten können. Bordeaux ist konditionell noch gut drauf und auch den aktuellen meister aus Sochaux darf man nicht abschreiben und an der seitenlinie bei Saint-Etienne steht ein erfahrener und gewiefter trainer. am ende könnte es sogar sein, dass wir am ende aus den rängen fallen", sagte entraineur pesche.


331 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG XII: Das vorerst letzte Kapitel - oder: Bye bye Ivo?

ZAT 12, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 01.04.2017, 20:39

Paris. Zwei Vereine. Keine Erfolge. Sowohl PSG als auch der kleine FC hängen vor dem letzten ZAT noch voll im Abstiegskampf.

Es läutet. Der Clochard stellt seinen fair gehandelten Kaffee beiseite. Warum ist die Verpackung eigentlich nicht mehr gelb, sondern jetzt beige? Egal.
Ein seltsames Wesen steht vor der Tür. Hart. Massiv. Nicht groß, aber auch nicht klein. "Mich schickt der Chef." Der Clochard nickt und winkt das Wesen hinein. "Kaffee?" Das Wesen grinst hämisch und macht eine ablehnende Geste. Es zieht ein Bier hervor und stürzt es hinunter. Das Grinsen bleibt. Es scheint dem Wesen ins Gesicht geschnitten zu sein.
"Der Chef. Unser Sponsor?"
"Dein Sponsor. Also dein Chef."
"Ist er auch hier?"
"Er nicht. Seine Hunde auch nicht. Nur ich."
"Ich habe schon mit einem Besuch gerechnet. Wie geht es jetzt weiter?"
"Ich bin kein Schläger, falls du das denkst. Ich bin Zusteller. Schon ewig. Naja, ursprünglich habe ich mal was anderes gemacht. Aber dann wurde ich Zusteller. Die meisten Leute wechseln ja heute einmal den Beruf, oder?"
"Aha."
"Jedenfalls lässt der Chef ausrichten, er hoffe auf ein mildes Ende."
"Was soll das genau bedeuten?"
"Keine Ahnung, bin nicht der Chef."
"Würden Sie ihm dann bitte etwas ausrichten?"
"Etwas ausrichten? Bin ich dein Zusteller? Bezahlst du mich etwa? Glaubst du vielleicht, du bist hier der Chef? Du kannst mich an meinem blanken Metall...

255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei

ZAT 12, Matthias für RC Lens am 01.04.2017, 13:36

Kaum hat die Saison begonnen, ist sie auch fast schon wieder vorbei. Nur mehr ein Spieltag steht auf dem Plan, bevor es in die Saisonpause geht. Innerhalb der letzten zwei Spieltage konnte sich Lens wieder ein bisschen stabilisieren und vom Schock zu Beginn der Rückrunde erholen. Vor allem durch den wichtigen Auswärtssieg in Toulouse, einem Konkurrenten in der zweiten Hälfte der Tabelle, konnte sich die Mannschaft von Matthias ein wenig Luft verschaffen. Hundert Prozent sicher ist ja noch nichts, aber dadurch dürfte zumindest zu einem Großteil das Abstiegsgespenst aus Lens vertrieben worden sein. Von Europacup, den der Ligapräsident kurz ins Spiel brachte, will Matthias aber nichts hören. Zu gut weiß er mittlerweile, wie knapp Freud und Leid speziell hier in Frankreich zusammenhängen:
"Spekulationen bringen meine Spieler aus dem Konzept. Wir sind letzte Woche gut gefahren, dadurch, dass wir uns einfach nur auf uns konzetriert haben und die Tabelle nicht analysiert haben. Die Spieler sind dazu da auf dem Platz das runde Ding ins Eckige zu bringen. Für alles andere gibt es einen Trainer, ein Management und einen Präsidenten. Ob am Ende der Saison dann vielleicht doch noch gefeiert wird, das werden wir nach Ablauf der letzten Minute dieser Saison sehen - nicht früher! Bis dahin stehen noch vier Spiele auf dem Plan und wir werden in jedes dieser Spiele gehen um zu gewinnen. Die Mannschaft ist hungrig nach Siegen, wenn die Einstellung so bleibt, dann gibt es auch die Punkte für Überraschungen."

246 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein mögliches Ende?

ZAT 12, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 31.03.2017, 11:29

Noch zur Hälfte der Saison sah es für Toulouse FC sehr gut aus. Man belegte einen Platz im oberen Drittel der Liga, nach Expertenmeinung war sogar ein Platz unter der Top drei in Aussicht. Aber nach den letzten sechs Spielen könnte die Top-Drei-Platzierung eher am Tabellenende der Fall sein. Alle Heimspiele, sowie die Auswärtsspiele gingen verloren. Wer hatte schon damit gerechnet, dass es plötzlich so schlecht bei Toulouse FC laufen würde? Sicherlich hat Toulouse in der vergangegen Saisons in der Rückrunde viele Punkte auch Auswärts geholt, was bei dem einen oder anderen Trainer sicherlich sauer aufgestossen ist. Das könnte sich nun als die große Quittung dafür herausstellen. Aus den letzten Spielen müssen nun dringend einige Punkte her, und das nicht nur aus den beiden Heimspiele. Obwohl auch da könnte Toulouse gegen Olympique de Marseille noch ordentlich einen eingeschenkt bekommen. Auswärts bei OGC Nice ist wohl auch eher nichts zu holen, aber vielleicht wird zumindest das Heimspiel gegen Paris Saint Germain gewonnen und hoffentlich auch das Auswärtsspiel gegen AJ Auxerre. Der Mannschaft von Coach de Chabernack trennen gerade einmal drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Und sollte das Eintreten, dass Toulouse FC absteigt, gibt es keinen Vertrag, nachdem Trainer CdC auch weiterhin dort arbeiten wird.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia erstmals einstellig

ZAT 12, Claudino für SC Bastia am 30.03.2017, 20:27

Spät ist der SC Bastia in der laufenden Saison erwacht - zu spät, denn es sind nur noch 4 Spiele bis zum Saisonfinale für das bisher viertbeste Team der Rückrunde. Zuletzt hat sich Claudinos Mannschaft mit einer Serie von 5 Spielen ohne Niederlage von Rang 14 auf 7 hochgearbeitet und liegt nur noch drei Punkte hinter einem internationalen Platz zurück. In der vorletzten Spielwoche kehrte sie gegen den AS Monaco zu alter Heimstärke zurück und siegte mit 4:0, und auch der starke Aufsteiger und Tabellennachbar OGC Nizza wurde in einem "6-Punkte-Spiel" mit 3:0 bezwungen. Beim abstiegsgefährdeten FC Nantes erkämpfte man sich beim 4:4 einen wichtigen Punkt. Trotzdem könnten den Korsen im Endspurt noch die Körner ausgehen, und es wird wohl nicht mehr für eine bessere Platzierung reichen. Auf die europäische Bühne wird man kommende Saison dank des Erfolges im Ligapokal aber trotzdem wieder zurückkehren.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 59

ZAT 12, Konfuzius für AS Monaco am 30.03.2017, 10:56

Ein Misserfolg heißt nicht, dass du ein Versager bist, nichts erreicht hast, minderwertig bist, aufgeben solltest, es nie schaffen wirst. Es heißt nur, dass du noch keinen Erfolg hattest, etwas gelernt hast, den Mut hattest, etwas zu wagen, nicht perfekt bist, mehr Übung brauchst.
Kurz vor dem Saisonfinale sieht es so aus, als ob der AS Monaco auch diese Saison ohne Titel beenden wird. Im Coupe de France war gegen AS Saint-Etienne im Viertelfinale Schluss. Das Konfuzius das Drama eines Elfmeterschießens bereits vorhergesehen hatte, macht die Enttäuschung bei Spielern und Fans auch nicht weg. Im Alpencup wäre man ohne den NMR der Konkurrenz wahrscheinlich ebenso wie die drei Ligakollegen in die KO-Runde eingezogen, aber auch hier hilft das „Hätte, Wenn, Und, Aber“ nicht weiter.
Doch Konfuzius sieht die Dinge bekanntermaßen ja immer positiver als der Rest. Er ist überzeugt, dass die Mannschaft viel gelernt hat und einiges an Erfahrungen in die kommende Saison mitnehmen wird. Ob sie ihren Erfahrungsgewinn dann auch international einbringen kann, wird sich erst nach dem dramatischen Saisonfinale zeigen. Die Qualifikation zur Europa League wäre schon, die Champions League wäre traumhaft und wieder nur der Alpencup, wäre dann doch schon etwas enttäuschend.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 12, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 29.03.2017, 08:51

. . . ZAt 11 hinter uns gelassen, eine Klatsche in Strasbourg mitgenommen. Was kann da noch folgen? Genau ZAT 12 und damit der Abschluss dieser Saison in der Ligue 1. Kommt das überraschend, wohl eher nicht und auch dieses Mal lässt Rocheteau2 die letzten vier Spiele auf sich zukommen. Jetzt noch wild Gegneranalyse betreiben wird es bei den Grünen nicht geben, denn wir wissen doch Alle was die Ligue 1 bedeutet. Meistens kann man nicht wie auf dem Schachbrett Züge vorausplanen, weil die Gegner ähnliches im Sinn haben. Bleibt also nur die Weinprobe zur Beruhigung, denn der Koffer für den reelen Ausflug in die Capitale ist gepackt und wenn morgen ein Flugzeug am Aeroport bereitsteht wird Rocheteau2 sich in die Luft begeben können.


Nous sommes très gespannt wer uns in den zahlreichen Straßen und Boulevards der Capitale über den Weg laufen wird.


Für den Fall das sich die Gelegenheit am nächsten Montag nicht bietet, wünsche ich allen Trainerkollegen und Weingourmets eine angenehme Sommerpause.


Allez les verts et jaunes!!!

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 12

ZAT 12, hermuz für AC Ajaccio am 27.03.2017, 22:50

Es sind 34 Spieltage gespielt und der AC Ajaccio liegt auf ein guten dritten Platz. Es sind aber noch vier Spieltage zu spielen und es ist noch nichts sicher.
Am 32. Spieltag war der FC Nantes zu Gast,das Spiel war Dramatik pur. Beide Teams schenkten sich nichts und waren von Anfang bis zum Ende offensiv ausgerichtet. Dabei lag Ajaccio bereits deutlich zurück, ehe ein Sturmlauf die Wende brachte. Jede Chance ein Tor- so lassen sich die letzten Minuten des Spiel beschreiben und die Gastgeber gewannen mit fünf zu vier.
Die Aufholjagd rächte sich dann in Nice, Ajaccio spielte Saft und kraftlos und verloren ganz klar mit fünf zu null.
Im Heimspiel gegen Olympique Marseille machten sie es wieder besser und gewannen auch in der Höhe verdient mit drei zu null.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT XII

ZAT 12, Stefan Raab für Stade Rennais am 27.03.2017, 18:56

Ja, nun ZAT XII und damit der letzte ZAT der Saison steht an.

Rennes befindet sich auf Rang 10 mit 52 Punkten. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Top 5-Rang erreicht wird, aber ebensowenig hat man etwas mit dem Abstieg zu tun. Es geht nur noch darum, möglichst gut platziert zu sein am Saisonende, damit zumindet die Knochenmühle der nationalen Pokal-Qualis wegfällt.

Um den Meistertitel kämpfen Rang 1-6 dazu kommen kommen die Ränge bis Rang 9 um die Top 5. Bezlg Abstieg sind wohl das BOT-Team Auxerre und Lyon gesetzt. Um den letzten Abstiegsrang streiten sich noch Paris FC, Nantes und etwas überaschend Toulouse. PSG sollte aufgrund des Punktevorsprung nicht mehr gefährdet sein.

Wie auch immer, es warten noch 4 spiele und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »