L'Èquipe (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 52

ZAT 8, Konfuzius für AS Monaco am 03.03.2017, 21:46

Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
Mit diesen Worten sprach Konfuzius diesmal nicht seine Spieler an, sondern die versammelte Medienlandschaft bei der wöchentlichen Pressekonferenz. Ob er damit nun auf die sportliche Seite abzielte, ist allerdings nicht klar. Es spricht aber einiges dafür, denn immer wieder gibt es Stimmen im Umfeld des Vereins, welche die früheren Erfolge der Mannschaft als das Maß der Dinge bezeichnen und düstere Szenarien heraufbeschwören, sollte die Mannschaft auch kommende Saison nicht international dabei sein. Doch noch ist alles drin, die Qualiplätze für den Europapokal sind in greifbarer Nähe, der Coupe de France geht gerade erst richtig los und beim Alpencup ist Monaco auch noch vertreten.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 01.03.2017, 19:04

Ja nun, auch ZAT VII ist ins Lande gezogen.

Das Heimspiel gg. Bordeaux konnte klar mit 5:0 gewonnen werden, auswärts ein 0:3 (Valenciennes) sowie ein 0:4 (Nimes).

Damit belegt Rennes nach ZAT VII Rang 13 mit 31 Punkten. Der Vorsprung auf Rang 18 beträgt 4 Punkte, der Rückstand auf Rang 5 5 Punkte.

Es ist also für Rennes noch vieles möglich in den restlichen 16 Spielen.

Das gute ist, dass es 10 Heimspiele und 6 Auswärtsspiele sind. Angesichts der Heimstärke von Rennes sollte das doch positiv sein. Während in 10 Spielen allesamt Heimsiege erzielt wurden, gab es auswärts gerade mal ein Punkt.

Wie dem auch sei, man wird ZAT für ZAT, Spiel für Spiel betrachten.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia bannt den Auswärtsfluch

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 28.02.2017, 21:22

Der SC Bastia hat auch zum Auftakt der Rückrunde beim Meister FC Sochaux wieder mit 0:4 verloren und damit bereits die 10. Niederlage auf fremden Plätzen kassiert, doch bei Nimes Olympique platzte endlich der Knoten und Claudinos Mannschaft konnte sich mit einem überzeugenden 4:1-Erfolg durchsetzen. Auch gegen Aufsteiger Olympique Lyon gelang mit 3:0 ein klarer Sieg, und so klettern die Korsen auf Rang 12, was die beste Saisonplatzierung seit der ersten Woche bedeutet. Der Abstand zu den Abstiegsrängen konnte so auf 6 Punkte vergrößert werden, und nun hat man sogar die Chance, sich mit der Heimstärke im Rücken in den beiden kommenden Spielen gegen Bordeaux und Rennes noch mehr Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Dazwischen geht die Reise noch nach Valenciennes.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 6

ZAT 8, hermuz für AC Ajaccio am 28.02.2017, 13:35

Der AC Ajaccio konnte seine gute Form bestätigen und liegt noch immer auf den dritten Platz. Der Tabellenführer, Saint-Etienne hat ein sehr knappen Vorsprung von nur einen Punkt, vielleicht kann man am nächsten ZAT die Tabellenführung übernehmen. Nach hinten ist aber auch nicht viel Luft, zum Platz acht beträgt der Vorsprung betragen nur magere drei Punkte.
Am zwanzigsten Spieltag, gab es den nächsten Auswärtssieg, bei Olympique Lyon konnte man durch eine überzeugende erste Halbzeit, die man mit vier zu null gewinnen konnte, drei Punkte mitnehmen. In der zweiten Hälfte ging man es ruhiger an aber der vier zu zwei Ausswärtssieg war nie gefährdet.
Ein überzeugenden vier zu null Heimsieg gab es dann gegen Olympique Nimes  .
Bei Girondins Bordeaux verlor man ganz klar mit vier zu null.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die tollen Tage

ZAT 8, Alec Guiness für FC Nantes am 26.02.2017, 21:44

Hat man zwar schon vor einiger Zeit hier in Nantes gefeiert. Aber nicht auf dem grünen Rasen. Das wurde jetzt nachgeholt. 6 Punkte sind zwar keine 9 Punkte. Dafür sind wir aber immer noch in Schlagweite zum Mittelfeld. Und verausgabt haben sich meine Jungens auch noch nicht. Spielerisch können sie auch mithalten .Es fehlte halt am Glück. Möge uns Fortuna Hold gesinnt bleiben. Vielleicht hat ja die Saison auch jetzt erst so richtig begonnen hier an der Loire. Die tollen Tage könnten noch nicht beendet werden. Und dann geht es zweimal gegen die Hauptstädter..... Vorraussagen verkneife ich mir allerdings.
ALLET LES JAUNES ET VERTS !!!!

106 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Etwas abstand

ZAT 7, Robben für Nîmes Olympique am 26.02.2017, 09:54

Nicht alles lief auch am letzten ZAT der Hinrunde gut aber immerhin konnte sich das Team um Robben ein bisschen absetzen von den Abstiegsplätzen. Und diesen Tag spielen wir gegen die absolute Konkurrenz. und alles daham. Dies bemerkt auch Claudinho den wir im heimischen Stadion wohl gebührend empfangen werden.

auch in anderen Wettbewerben geht es wieder voll zur Sache so lockt an diesen ZAT die zweite Runde des Coupe de la Lique und der Alpenpokal steht auch in den Startlöchern.

Ob es reicht mit der Energie der letzten Runden da aufzutribbeln oder doch besser wäre endlich den Turbo zu zünden wird sich zeigen. Auf jeden Fall geht es weiter ums nackte überleben des Vereins und es wäre wichtig langsam mal in einen Lauf zu kommen.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG VII: Keine Reaktion von grün-weiß - oder: Malen nach Zahlen

ZAT 7, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 26.02.2017, 01:54

Paris. Stadt der Mode. Galant gekleidete Menschen sitzen in den Bistros. Überall ist der aktuelle Trend präsent. Eleganz und Geschmack beherrschen das Bild der Stadt.

Nur der Clochard sticht aus der Masse heraus. Seine zeitlos chice Shamp-Jogginghose lässt Aldi schon seit Mitte der 1990er Jahre nicht mehr herstellen. Die Adiletten mit den weißen Baumwollsocken stehen in einem unvergleichlich herrlichen Kontrast zu seiner Jeansjacke mit den aufgenähten Wappen des VfB Lübeck und der SG Wattenscheid 09.

Die Pariser weichen vor dieser Erscheinung. Sie überlassen ihm komplette Bürgersteige und wechseln bei seinem Anblick ehrfürchtig die Straßenseite. Wie Moses fühlt sich dieser Mann. Das Meer vermag er nicht zu teilen, wohl aber die Menschenmengen auf dem Place de la Concorde.

Ein genervter Ligaleiter schwingt sich von einer Glocke zur anderen und seilt sich schließlich akrobatisch hinab auf das Pflaster. Einst las er den Clochard in einer Gasse auf und bot ihm den Trainerstuhl des PSG an. Hans Hansen taufte er den Gedächtnisgestörten. Inzwischen mag er vielleicht wünschen, er hätte die Elendviertel der Stadt an jenem Tag gemieden.

 "So geht das nicht!" Verzweiflung liegt in seiner Stimme. "Deine Zugabgabe... das kann man so nicht machen! Erstens: Du hast nur drei Spiele. Und zweitens: So viele Tore darf man gar nicht setzen. " Verständnislos dreinblickende Augen und eine bedrückende gleichgültige Stille, die nur vom Nachklang der Glocken gefüllt wird, provozieren den Ligaleiter. "4 8 15 16 23 42. Was soll das sein? Das ist doch keine Zugabgabe!"

Das bedingungs- und rücksichtslose Auffüllen der Liga mit mehr oder weniger zurechnungsfähigen Trainern holt den Ligaleiter ein. Lieber ein Verrückter als ein freier Stuhl lautet die Devise. Einen Computer einschalten zu können, reicht als Qualifikation zur Übernahme eines Ligue1-Vereins aus. Frankreich ist gespannt, wann der Ligaleiter den ersten Schimpansen als Neuzugang vorstellt. 4 8 15 16 23 42. Hans Hansen bleibt dabei. Bon appetit

325 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

herbstmeister - titel ohne wert

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 25.02.2017, 18:34

völlig überraschend steht Racing Strasbourg auf platz eins nach ende der hinrunde. zuletzt konnten die elsässer aus vier spielen drei zu ihren gunsten entscheiden. in Strasbourg bricht man jetzt aber nicht in euphorie aus.

"wir haben noch nichts gewonnen. wir haben nichts in der hand", meinte entraineur pesche. "für die moral und das selbstvertrauen kann es hilfreich sein. es freut mich dass wir eine gewisse konstanz in unsere spiele hineinbringen konnten. dass wir nach einem rückstand ruhig bleiben und die spiele noch zu unseren gunsten drehen können, das war in den letzten saisons nicht der fall", erklärte entraineur pesche.

"Racing Strasbourg hat ein schreiben verfasst. empfänger ist die LL. wir reichen einen vorschlag ein, der direkt an LL demis gerichtet ist. vieleicht könnte man eine trophäe kreieren für den herbstmeister, dann hätten wir wiedermal etwas zum ausstellen in unserer vereinsvitrine. wir würden dann diesen pokal persönlich bei der LL abholen, nach unseren gastspielen in Paris", sagte entraineur pesche. 

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schockprognose

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 25.02.2017, 18:05

Damit wurde beim RC Lens wirklich nicht gerechnet. Nach dem letzten Spieltag, und somit dem Abschluss der ersten Saisonhälfte, präsentierte der Ligapräsident seine berühmten Zahlenspiele. Diese komplizierten Rechenvorgänge beschertem Trainer Matthias ein von Rotwein überschwemtes Hemd. Bei der Veröffentlichung der Ergebnisse war er gerade in einem kleinen Bistro dabei einen Schluck guten Pinot Noirs zum Mittagessen zu genießen. Der Schock war so groß, dass er, statt zu trinken, das Glas über seinem weißen Hemd entleerte. Als er mit dem Essen fertig war, trat er, in einem Hemd, das mittlerweile von einem aufmerksamen Kellner mit Kiloweise Salz überschüttet wurde, vor die Kameras:
"Ich habe große Achtung von den Zahlen, die unser Ligapräsident heute veröffentlicht hat, aber natürlich bin ich der Überzeugung, dass ihm die diversen Matritzen heute einen Streich gespielt haben. Wir wollen mehr erreichen, als einen Platz im unteren Mittelfeld, und ich bin davon überzeugt, dass meine Mannschaft das Potential dazu hat. Wir sehen diese Bewertung als Herausforderung. Es gilt nun für uns, dass wir dieses Ergebnis nicht zu ernst nehmen, was vermutlich zu einem Einbruch der Motivation führen würde. Nein, wir wollen, wie in der Wissenschaft, den Gegenbeweis antreten und zeigen, dass wir mehr drauf haben!"

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais non

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 25.02.2017, 16:55

. . . da musste Rocheteau2 doch etwas innehalten, als er die "Magischen Numb3rs" zu Gesicht bekam. Was hat sich Monsieur LL dabei wieder gedacht? ASSE soll also am Ende der Saison den Platz an der Sonne bekleiden. Prost Mahlzeit, oder eher à la mienne . . . den dadurch aufgebauten Druck wird Rocheteau2 nicht an seine Mannschaft weitergeben. Vielmehr wird eine vorzügliche Flasche Rotwein geöffnet und dann sehen wir weiter.
Gibt es diese Einschätzung eigentlich verbindlich vom LL und vom Verband schriftlich zugestellt? Per Einschreiben natürlich.
Den letzten Hinrunden - ZAT konnten die Grünen positiv gestalten, es gab zwar nicht das Prädikat "Perfekt", aber 9 Punkte sind auch gut.
Morgen rollt dann wieder der Ball und wir sparen Reisekosten, denn 2 Spiele finden in der Capitale statt.
Paris FC und PSG, dazu noch ein Abstecher nach Auxerre.
Dort wird immer noch ohne Trainer gespielt, knifflig knifflig.
Mal sehen, ob wir den ominösen Clochard der Pariser "Unterwelt" zu sehen bekommen.
Spätestens in seinem Urlaub Ende März wird Rocheteau2 die Augen offen halten.

Allez les jaunes et verts!!!

188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »