L'Èquipe (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

SC Bastia zwischen Himmel und Hölle

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 17.03.2017, 16:57

Der SC Bastia konnte seine positive Tendenz zum Auftakt der Rückrunde nicht fortsetzen und ist 10 Spiele vor dem Saisonende wieder näher an die Abstiegszone herangerückt. Nach saisonübergreifend 20 Heimspielen ohne Niederlage kassierte Claudinos Mannschaft gegen den OSC Lille mit 4:5 erstmals nach über einem Jahr wieder eine Heimpleite. Und auch auswärts erwies sich der Erfolg in Nimes als Strohfeuer. In Valenciennes setzte es mit 0:6 die höchste Niederlage seit fast 2 Jahren, und auch im Inselderby beim Tabellenführer AC Ajaccio war der SCB beim 0:4 ohne jede Chance. Der erhoffte Aufschwung aus dem Gewinn des Ligapokals ist also für die Korsen ausgeblieben. Hinzu kommt, dass es in dieser Saison in der Ligue 1 aufgrund der Ausgeglichenheit des Feldes eine extrem breite Spitze gibt, denn in der vergangenen Saison rangierte Bastia zum selben Zeitpunkt mit ebenfalls 41 Zählern auf Rang 10. Ob es da im Saisonendspurt noch zu einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr reicht, ist fraglich.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.03.2017, 19:11

Ja nun, auch ZAT IX ist ins Lande gezogen.

Stade Rennes erreichte alle Zeile am ZAT IX. Zuerst ein 6:4 Arbeitssieg gg. Toulouse, ein 0:2 gg. Strassbourg, dazu noch ein 6:0 gg. Saint Etienne. Damit 6 Punkte, absolut im Soll an diesem ZAT.

Damit belegt Rennes nach 28 Spielen Rang 9 mit 43 Punkten. Zu Rang 5 sind es 3 Punkte Rückstand, zu Rang 18 8 Punkte Vorsprung.

Damit scheint das Abstiegsgespenst doch ziemlich stark in den Hintergrund gedrängt zu sein und andere Teams sind stärker gefährdet. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Noch kann und wird viel passieren. Jedes Spiel kann ein Stolperstein sein, denn man so nicht erwartet hat.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 9

ZAT 10, hermuz für AC Ajaccio am 12.03.2017, 17:45

Der AC Ajaccio hat es wieder geschafft und hat die Tabellenführung übernommen. Es ist das erste mal in dieser Saison.
Der Vorsprung ist minimal und beträgt nur zwei Punkte auf den zweitplatzierten Saint-Etienne.
Am 26. Spieltag fand das Korsenduell in Ajaccio statt.
Die Gastgeber waren klar überlegen, während Bastia fast nur auf Defensive setzte. Ajaccio tat sich zunächst schwer und verschoss in der zweiten Halbzeit auch ein Strafstoß. Am Ende gewannen sie sehr souverän mit vier zu null.
Beim FC Toulouse hatte Ajaccio zu Beginn zwei gute Chancen und dann übernahmen die Gastgeber das Zepter und gewannen das Spiel klar mit drei zu null.
Ein knappes Spiel war das nächste Spiel gegen den RC Strassbourg, in ein Spiel mit vielen Toren gewann Ajaccio ein bischen glücklich mit vier zu drei.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RCL wehrt sich gegen das Orakel

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 12.03.2017, 11:09

Mit Händen und Füßen wird in Lens gekämpft. Es wird gebissen und gekratzt, wenn es sein muss. Man fühlt sich fast an die besten Zeiten eines Suarez erinnert, wenn man in Lens im Stadion sitzt. Es werden alle Mittel eingesetzt um den Orakelspruch vom Ligapräsidenten nicht eintreffen zu lassen, sondern doch noch besser abzuschneiden. Und so viel kann man aktuell sagen, der eingeschlagene Weg ist bis jetzt nicht der schlechteste. Mit wieder sechs Punkten war der letzte Spieltag relativ erfolgreich, auch, wenn es sich bei den beiden Siegen um Heimspiele gehandelt hat. Allerdings bereitet dem Trainer eine Sache gewaltige Kopfschmerzen.
"Wir können zwar unsere Heimspiele fast immer gewinnen, aber es ist immer eine Zitterpartie. Unser Torverhältnis ist dementsprechend schlecht. Nur dadurch sind wir statt auf Platz sieben nur auf Platz elf. Meine Spieler müssen sich mehr anstrengen, es müssen mehr Tore erzielt werden und unsere Abwehr muss effizienter und zuverlässiger werden. Wenn wir das schaffen, dann bin ich auch für die letzten vier Spieltage optimistisch gestimmt, dass wir in dieser Saison noch einiges erreichen können."

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

sturm oder abwehr

ZAT 9, pesche für RC Strasbourg am 12.03.2017, 09:44

Racing Strasbourg kann sich weiter unter den ersten fünf der Ligue 1 festsetzen. die letzten beiden heimspiele gewannen die Elsässer mit überragenden leistungen gegen Olympique Lyon (4:0) und Girondins de Bordeaux (5:0). beim gastspiel in Nimes verlor man unglücklick per Foulelfmeter.

"das ist unsere konstanteste saisonleistung seit ich diesen verein übernommen habe", erklärte entraineur pesche. "wir haben noch keine schwächephase gehabt. jeder der aber was von fussball versteht, wird jetzt sagen, dass diese zeit noch kommen wird. wir hoffen natürlich dass diese wendung nicht eintrifft. ich bin jetzt die neunte saison bei diesem sympathischen verein und es wäre endlich an der zeit, dem ganzen verein, der region Alsace den fans und natürlich mir, den titel zu holen", meinte entraineur pesche.

"um diesen traum wahr werden zu lassen, werden wir weiter fokussiert und konzentriert arbeiten und die nächsten spiele hoffentlich erfolgreich angehen. wir müssen jetzt zweimal auswärts antreten in Ajaccio und bei Valenciennes. mit dem team von meinem trainerkollegen Bill1975, treffen die mannschaften mit der besten defensive aufeinander. wir sind aber nicht so blauäugig und rechnen mit einer nullnummer", sagte entraineur pesche.

"ich würde hier unter meinen trainerkollegen mal gerne eine umfrage starten. es würde mich intressieren, wie man eurer meinung nach eine meisterschaft gewinnt. mit einem torreichen sturm oder einer stabilen abwehr? bin mal gespannt auf eure kommentare", meinte entraineur pesche.

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter mit dem Tagesprogramm

ZAT 9, Robben für Nîmes Olympique am 12.03.2017, 07:01

Momentan läuft es echt schleppend ob im Tagesprogramm oder auf der großen Bühne im Alpenpoksal nicht will irgendwie funktionieren. Auswärts muss man bei Monaco ran wo man sich unlägts schon letzte woch eine deftige 4:2 pleite auswärts eingehandelt hat. Allerdings könnte man mit sechs Punkten aus den beiden Heimspielen wieder etwas beruhigter schlafen. Ein langes Wochenende steht vorallem im Partyprogramm an schließlich gibt es da im Alpenpokal einen der seltenen doppel zats woduch gleich 5 spiele auf einmal auf die Teilnehmer aus frankreich zukommen. dazu gibt es noch Spiele im Coupe de France welcher für den Trainer Robben sehr wichtig werden könnte da der gewinner geschützt ist vor einen möglichen abstieg seines vereins. Also eine Sehr wichtige woche im Party wie auch Tagesprogramm.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Leichter Aufwärtstrend

ZAT 9, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 12.03.2017, 01:22

Zwei weitere Siege bringen Toulouse FC von Platz acht auf Platz fünf. Auch wenn diese Siege daheim geholt wurden, muss man bedenken, dass diese Heimspiele gegen Valenciennes FC und Nimes Olympique ausgetragen wurden - zwei Mannschaften gegen die Toulouse FC auch schon mal daheim verloren hat (vor allem gegen Valensiennes FC). Damit hat Toulouse natürlich immer noch die Chance, ganz oben mitzuspielen, denn der Vorsprung vor dem Tabellenersten beträgt gerade einmal vier Punkte. Und da es derzeit nicht so aussieht, dass sich Toulouse FC durch einen der Pokale (Coupe de la Ligue ist schon vorbei, im Coupe de France sowie in der Europa League sieht es gerade auch nicht sehr berauschend aus) für den internationalen Fussball qualifizieren wird, muss sich die Mannschaft von Coach de Chabernack also in der Liga mehr anstrengen, damit man das ermöglichen kann. Immerhin sind die Einnahmen aus dem internationalen Fußball schon wichtig für Toulouse, um auch weiterhin guten Fußball national bzw. international abliefern zu können.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG IX: Das Spiel gegen den Zufallsgenerator - oder: Nichts gegen meine Jogginghose!

ZAT 9, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 11.03.2017, 22:21

Paris. Stadt der Oberflächlichkeiten? Der Verdacht liegt nahe, zumal sich die Presselandschaft auf die Jogginghosen des Clochards zu versteifen scheint. Dabei wäre es jedoch nicht gerecht, das Feld auf Paris einzugrenzen, da auch aus anderen Regionen - mittlerweile darf hier stolz der Plural verwendet werden - entsprechende Töne aufkommen.

Nüchterne Berichterstattung mischt sich totalem Unsinn. Fehlt noch das Säbelrasseln, dann hat die L'Èquipe alles, was man sich nur wünschen kann. An dieser Stelle müsste eigentlich ein Floberle aus der Böschung springen und direkt mit Anfeindungen, deftigen Sprüchen und jeder Menge Lachsalven aufwarten - wie er es früher in einer Welt namens Copa Mundial vollbracht hat. Aber der Herr hält sich bislang fein zurück und beschränkt sich auf die sportliche Seite des Spiels. Wie lange noch, Floberle, wie lange noch?

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 54

ZAT 9, Konfuzius für AS Monaco am 11.03.2017, 22:00

„Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.“
Gut möglich, dass sich die Weisheit der Woche mal wieder an die Damen und Herren der Presse richtet. Anscheinend kann sich Konfuzius mit dem Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt nicht anfreunden. Das was seine Mannschaft eine Woche zuvor richtig gemacht hat, wird beim nächsten Spiel kritisch hinterfragt. Auch wenn Konfuzius ab und an mal mit seinen Weisheiten kleine Seitenhiebe gegen die Presse verteilt, nutzt er doch gerne die regelmäßigen Pressekonferenzen, um seine Botschaften elegant zu platzieren.
Elegant ging es auch in der Liga zu. Vergangene Woche gab es nur Grund zum Jubeln – drei Spiele, drei Siege. Damit rangiert die Mannschaft erstmals in dieser Saison auf Platz drei.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 11.03.2017, 16:51

. . . Rocheteau2 kommt sich auch vor wie in einer Zeitschleife. Allerdings nicht auf den Schauplätzen des Ersten Weltkriegs und auch nicht mit übermäßigem Zahnverlust. Einmal in der Woche gibt es Elmex Prophylaxe. Was den Trainer durcheinanderbringt sind vielmehr die verschiedenen Schauplätze der vielen Wettbewerbe.
Sind wir gerade in der Grande Nation, oder in Uk um CL zu spielen . . . dann noch der Coupe de France, wieder Koffer packen und ab in das Shuttle. Dazu natürlich noch der anstrengende Alltag in der Ligue 1. Da wird es wirklich mal Zeit für ein Gläschen zum entspannen und wenn Rocheteau2 zufällig eine schlabbrige Jogginghose sichten sollte, dann packe ich auch ein zweites Glas aus.
Ob alle guten Dinge = 3 sind wird sich morgen rausstellen, denn ASSE darf zwei Auswärtsspiele bestreiten und die Tabellenführung wird sich wohl verabschieden.
Regeneration wird trotzdem großgeschrieben, straffes Training ist bei dem Programm nicht angebracht.

Allez les verts et jaunes!!!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »