L'Èquipe (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

Was ist diese Saison möglich mit dem Club?

ZAT 2, El Pablo für FC Girondins de Bordeaux am 19.01.2017, 20:25

Der erste Spieltag ist Rum, und man schaut skeptisch aus in bordeaux nach dem ersten Spieltag. Auch wenn Trainer El Pablo zufrieden ist mit der Leistung seines teams,sieht er bedarf zur Steigerung,mahnt aber auch gleich die Fans, das das Team Zeit brauche durch die vielen Veränderungen. Es wird sich bezahlt machen, fügte er hin zu. Der Vorstand steht zu hundert Prozent hinter El Pablo egal wie es läuft, man soll nur nicht absteigen das ist das Ziel. Deswegen holten sie ihn ja aus Paris zurück. Klar ist das ein mageres Ziel,wenn man bedenkt das sie gerade in der Champions leauge quali stehen. Es bleibt ab zu warten was passiert. Der Ball ist bekanntlich rund und es kann alles passieren. Kommenden Sonntag wissen wir mehr.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 2

ZAT 2, hermuz für AC Ajaccio am 19.01.2017, 14:55

Der AC Ajaccio ist gut in die Saison gestartet und liegt nach drei Spieltagen mit sechs Punkten auf den neunten Platz. Das Feld liegt noch sehr eng beisammen denn bis zum zweiten Platz haben alle sechs Punkte nur der RC Lens ragt ein wenig heraus mit ihren sieben Punkten. Fast alle konnten Siege einfahren nur AJ Auxerre und Olympique Lyon warten noch auf ihr ersten Sieg.
Am ersten Spieltag war Olympique Lyon zu Gast, die Korsen bestimmten das Spiel un gewannen verdient mit drei zu null. Bei Olympique Nimes gab es die erste Niederlage der Saison, mit fünf zu null hatte man keine Chance auf ein Pünktchen.
Ein glücklichen Heimsieg gab es dann gegen Girondins Bordeaux, mit eins zu null konnte man sie besiegen.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia noch unbesiegt

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 18.01.2017, 21:47

Der SC Bastia ist ungeschlagen in die neue Saison der Ligue 1 gestartet. Das klingt zunächst einmal wie eine Erfolgsmeldung. Doch Vorsicht ist angesagt. Die Meldung könnte nämlich genauso gut auch lauten: Der SC Bastia hat in seinem zweiten Heimspiel gleich die ersten beiden Punkte verschenkt und liegt nach dem 1. ZAT nur auf Rang 10. In der vorletzten Saison startete Claudinos Mannschaft sogar mit zwei Siegen und einem Unentschieden, spielte sich dann kontinuierlich nach unten durch und konnte am allerletzten ZAT gerade noch einmal den Abstieg abwenden. Also weiter im Spielplan: als Nächstes geht die Reise nach Bordeaux (Vizemeister) und Rennes (stärkstes Heimteam der Liga) sowie zuhause gegen Valenciennes (Europa-League-Teilnehmer). Das riecht nicht gerade danach, sich nach der oberen Tabellenhälfte hin zu orientieren.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 18.01.2017, 18:57

Ja, nun ZAT I ist Geschichte.

Bereits im ersten Heimspiel gg. Nimes war Stade Rennes voll gefordert. Es brauchte eine engagierte Leistung, um sich mit 5:3 durchzusetzen. Zumindest waren alle anschliessend aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Auswärts gg. Bordeaux gab es ein 0:4, um anschliessend den zweiten Heimsieg mit 5:0 gg. Valenciennes zu holen.

Damit sieht die Tabelle gg. der Vorsaison nach ZAT I doch schon freundlicher aus. Nichtsdestrotz ist die Tabelle noch absolut nicht aussagekräftig und hat nichts zu bedeuten. Schliesslich stehen noch 35 Spiele an, an denen sehr viel passieren kann.

Wie immer wird man Spiel für Spiel betrachten und versuchen das Optimum herauszuholen. Ansonsten wird man sich auf die Gunst der Götter verlassen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

PSG II: Ein Heimsieg ist besser als kein Sieg - oder: Biss in den Keller

ZAT 2, Hans Hansen für Paris Saint Germain am 16.01.2017, 20:11

Paris. Stadt der Liebe.

Liebevoll streicht Louis über Claudias kalte Wange während er dieser Frau im Körper eines Mädchens ein Malbuch vorliest. Lestat schläft längst. Als auch Claudia die Augen geschlossen hat, schiebt er den Deckel zu und steigt in sein hölzernes Schlafmöbel.

Über ihren Köpfen verlässt der Clochard gerade das Théâtre. Er schlendert über den Boulevard und erfreut sich des Sonnenaufgangs. Jede Facette des rötlichen Lichts prägt er sich ein, denn Louis wird ihn am Abend wieder nach allen Details fragen. Die Luft schmeckt nicht an diesem Morgen. Eine seltsame Schwere liegt über der Stadt. Der Zauber des Neuen ist längst verflogen. Der Clochard sieht sich mit Erwartungshaltungen und Druck konfrontiert. Jeder scheint ihn heute misstrauisch anzusehen. Sie gönnen ihm nicht einmal mehr seinen ohnehin knappen Lohn. Zielvereinbarungen und Siegprämien fordern sie anstelle seines fixen und leistungsunabhängigen Gehalts. Variabilisierung der Personalkosten als Schlüssel zum Erfolg. Was mit Leiharbeit funktioniert kann auch bei Trainern nicht schaden. Aber das steht auf einem anderen Excel-Tabellenblatt.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 15.01.2017, 11:32

Es waren lange Wochen, seit die letzte Saison ihren Abschluss gefunden hat. Weihnachten und Neujahr sind vorübergegangen und der RC Lens hofft, dass alle Kollegen und Kontrahenten eine entspannte Pause hatten. Jetzt geht es aber wieder los. seit einer Woche ist die gesamte Mannschaft wieder im Training und bereitet sich auf die Herausforderngen der neuen Saison vor. Hier ist nun ein erstes Kommentar von Trainer Matthias mit einem kleinen Ausblick, was die Mannschaft in dieser Saison erwartet:
"Es ist meine dritte Saison bei diesem wunderbaren Verein und es ist an der Zeit, dass wir uns verbessern. Sowohl in meiner ersten, als auch in meiner zweiten Saison konnten wir den 12. Platz erreichen, aber um ehrlich zu sein, das Präsidium hat sich natürlich mehr erwartet, als sie mich eingestellt haben. Wir haben die Vorbereitungszeit meiner Meinung nach optimal genutzt um die Mannschaft sowohl taktisch als auch konditionell auf ein sehr hohes Niveau zu bringen. Wir möchten uns auf jeden Fall verbessern, ein Platz unter den besten acht ist unser diesjähiges Ziel, das auch vom Präsidium so bestätigt wurde. Dieses Ziel kann natürlich unterjährig noch angepasst werden, aber durch die wahnsinnig starke Liga müssen die Ziele auch einen gewissen Realitätsbezug haben, sonst macht das ja keinen Sinn. Jetzt freuen wir uns auf eine spannende neue Saison, wünschen allen Mannschaften viel Spaß und vor allem schwierige Partien gegen den RC Lens! :)"

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ohne Trainingslager in die neue Saison

ZAT 1, Robben für Nîmes Olympique am 15.01.2017, 10:48

Das Team um Trainer Robben musste auch im kalten Winter dieses Jahr in Frankreich bleiben und trainierte lieber bei der kälte weiter. Das dauernde ausbleiben von Titeln und dem damit verbundenen gewinnen hat das Team verarmt, um weiterhin das obtimale rauszuholen muss mit dem wenigen halt besser umgegangen werden. vielleicht ist es ein Vorteil das man halt nicht in den Wintertagen wie ein paar Kollegen mit dem ganzen Team nach Brasilien geflogen ist sondern einfach bei der andauernden kälte in der heimat trainiert hat. schließlich wird auch bei solchen bedingungen in Nimes gespielt.
Ein vorbereitungs Turnier hat wenig Kettnisse gebracht zwar bewies es das wir es mit jedem Team aufnehmen können doch die Konstanz für die Titel fehlen scheinbar immernoch

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Jahr, neues Glück

ZAT 1, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 15.01.2017, 02:01

Das Jahr 2017 hat begonnen und auch die erste Saison in Frankreich ist nicht mehr fern. So geht es also wieder los in einer der größten Liga in Europa (mit 20 Mannschaften). Es wird sich zeigen, wer das Rennen in dieser Saison macht - sei es in der Meisterschaft oder in einem der Pokale. Auch für Toulouse FC bedeutet ds natürlich wieder das bestmögliche Herauszuholen, um am Ende der Saison möglicherweise recht weit oben zu stehen in der Liga, oder vielleicht sogar einen Pokal zu gewinnen. Natürlich ist das bei dieser Konkurrenz in der Liga kein einfaches Unterfangen. In den ersten drei Spielen trifft man zum Beispiel gleich auswärts auf den Meister der letzten Saison, FC Sochaux Montbeliard. Daheim wird das Team von Coach de Chabernack Paris FC und Olympique Lyonnais empfangen. Und auch in diesen Spielen muss man erstmal zeigen, wozu die Mannschaft möglicherweise diese Saison im Stande ist.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia weiterhin nur Mittelmaß?

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 14.01.2017, 21:42

Der SC Bastia konnte in der abgelaufenen Saison zwar seine Punktausbeute gegenüber der Vorsaison deutlich verbessern, schloss aber dennoch einen Rang schlechter auf Platz 10 ab, der zweitschlechtesten Platzierung in den letzten 25 Spielzeiten. Damit werden in Bastia auch in der neuen Saison immer noch kleine Brötchen gebacken, und man spielt zum zweiten Mal nacheinander auf der Insel nur noch die zweite Geige, wenngleich der Rückstand auf den Rivalen AC Ajaccio am Ende nur einen einzigen Punkt betrug.
Was wird die neue Saison bringen? 2016 hat man von Platz 1 bis 20 alle Ränge durchlaufen. Kann sich die Mannschaft stabilisieren. Oder folgt jetzt gar ein weiterer Absturz? Gleich zum Auftakt emplängt Claudinos Mannschaft den frisch gebackenen Meister FC Sochaux, muss dann zum starken Aufsteiger Olympique Lyon reisen und dann wieder zuhause gegen Nimes Olympique antreten.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

wieder zu gast in europa

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 14.01.2017, 16:59

die saison 2017-1 steht in den startlöchern. die Ligue 1 wird wie in jeder spielzeit wieder spannende, nervenaufreibende spiele bieten. alt gediente trainer sind gegangen,  neue sind gekommen. alles bereit für eine geile saison also. und mittendrin die Racing aus Strasbourg. heute morgen zurückgekehrt aus dem trainingslager in Brasilien. L'Equipe konnte mit entraineur pesche in seinem büro in den katakomben im Stade de la Meinau sprechen

L'Equipe: bienvenu entraineur pesche. haben sie einen guten flug gehabt?

Entraineur pesche: "danke für die nette begrüssung, der flug verlief ohne probleme".

L'Equipe: sagen sie ein paar worte zum grade beendeten trainingslager in Brasilien

"wir sind rundum zufrieden was wir in südamerika vorgefunden haben. das wetter war perfekt, der platz in tadellosem zustand und in der hotelanlage haben wir uns pudelwohl gefühlt. beste voraussetzungen also um mit zuversicht in die neue saison zu starten".

L'Equipe: haben sie etwas speziell trainieren lassen?

"wie immer nach einer langen saison und pause,  wird natürlich an der kondition und der physis gearbeitet. wir haben also zu sechzig prozent im läuferischen bereich gearbeitet. nach jeder trainingseinheit wurde jedem spieler ein tropfen blut abgezapft und die laktatwerte gemessen. zu vierzig prozent haben wir mit dem ball gearbeitet. da haben wir vorallem die spielzüge den spielern eingeimpft und natürlich auch standarts geübt. ich denke wir haben uns einen guten grundstein gelegt um erfolgreich in die neue saison zu starten".

L'Equipe: dann sind sie sicher froh, dass es endlich wieder losgeht?

"ja natürlich. wir sind heiss und hungrig endlich wieder auf dem rasen stehen zu dürfen. wir sind glücklich wieder international spielen zu dürfen. 2015-3 konnten wir ja die Euroligue gewinnen und wer weiss, vieleicht können wir das ja wiederholen. ich persönlich freue mich, dass neue trainer den weg in die beste liga gefunden haben und die ich hiermit herzlich begrüssen möchte. Bienvenu en France!!!

L'Equipe: vielen dank für ihre kostbare zeit die sie uns geschenkt haben und viel erfolg für die kommende saison

"ich danke ihnen und wünsche ihnen eine gute heimreise nach Paris". 

377 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »