L'Èquipe (2020-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Start geglückt

ZAT 2, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 23.05.2020, 21:53

Vor knapp einer Woche ging die Saison in Frankreich los und für Lyon lief der Start fast optimal. Der Mut auswärts wurde leider nicht belohnt. In Bastia musste man sich am Ende doch mit 3:4 geschlagen geben. Aber immerhin konnte Da_Masta zwei Heimsiege einfahren. Damit liegt man aktuell auf Platz 7.
Ziel ist es in dieser Saison von Anfang an bei der Musik dabei zu sein. Somit gilt es auch diesen ZAT erfolgreich zu gestalten. Somit muss das Heimspiel gewonnen werden. Ob Auswärts dann auch was möglich sein wird, dass wird sich zeigen. Aber vielleicht ist Da_Masta endlich in Frankreich angekommen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.
Auch bei der WM Quali ist Da_Masta dabei. Nachdem Brasilien am ersten ZAT seinen Nationalcoach verloren hatte, wurde kurzerhand Da_Masta nachverpflichtet. Und bislang auch recht erfolgreich.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Geschmack von Halloumi

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 23.05.2020, 20:41

Es ist angegrillt könnte man sagen. Die Saison, nicht nur die Grillsaison ist eröffnet. Allerdings gestaltete sich die erste Rund zäh. Und etwas fad. Wie Halloumi ohne Gewürze. Trotzdem wird man satt. Es konnte zweimal vor nichtvorhandenen Publikum knapp gewonnen werden. 1 zu Null gegen Auxerre und ein mühsames 3 zu 2 gegen Marseille waren die Ergebnisse. In Lens gab es dann nichts zu holen. Das macht nicht gerade Mit für den nächsten Spieltag. Müssen wir doch zweimal auswärts ran. Es geht in die ungeliebte Haupstadt und das Piratennest nach Monaco. Zuhause erwarten wir dann die Weinstädter aus Bordeaux. Auf die Küchenmannschaft wartet eine intensive Zeit um sich es einfallen zu lassen. Mit dem Sommelier pflege ich auch einen intensiven Kontakt. Wär doch gelacht wenn wir nicht mehr Würze in das Spiel der Gruppe kriegen.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia auch ohne Zuschauer siegreich

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 23.05.2020, 00:33

Der SC Bastia hat zum Saisonauftakt ohne die Unterstüzung seiner Fans mehr Mühe gehabt als erwartet. In einem ausgeglichenen Spiel rang Claudinos Mannschaft dann aber Olympique Lyon doch noch mit 4:3 nieder und feierte ihren ersten Sieg vor leeren Rängen. Zugute halten kann man der Mannschaft, dass sie allein in der Rückrunde der vergangenen Saison mit 17 Gegentoren zuhauseso viele kassiert hatte wir schon lange nicht mehr. Nach einer deutlichen 0:4-Klatsche beim FC Toulouse schienen sich die Korsen dann aber im zweiten Heimspiel wieder gefangen zu haben und fertigten den FC Valenciennes klar mit 4:0 ab. In der wenig aussagekräftigen Tabelle stehen sie somit auf Rang 5, bevor in der kommenden Woche zwei Auswärtsspiele in Auxerre und Marseille und ein Heimspiel gegen den RC Lens anstehen.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Beginn

ZAT 2, Chris2511 für Paris Saint Germain am 22.05.2020, 09:17

Paris Saint Germain kann mit dem Start in die neue Saison durchaus zufrieden sein. Man gewann zwei der drei ersten Spiele. Nachdem man gegen Stade Rennais noch ein 0:4-Klatsche hinnehmen musste, siegte man in den beiden Folgespielen gegen Grenoble und Ajaccio mit 1.0 und 4:3.


"Wir werden jetzt nicht gleich euphorisch werden und die Champagner-Korken knallen lassen. Aber es ist sehr wichtig, gut in eine Spielzeit zu starten und nicht bereits von Anfang an den eigenen Ambitionen und den anderen Teams hinterher zu laufen. Hinten stehen wir noch etwas wackelig, aber wir werden uns bemühen die Fehler in den kommenden Wochen abzustellen", so Trainer Chris auf der Pressekonferenz.


Am kommenden Wochenende müssen sich die Hauptstädter mit Nantes, Nice und St. Etienne messen.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreicher Start...

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 21.05.2020, 22:51

..mehr oder weniger.

Drei Spiele, zwei Siege, eine knappe Niederlage. Eigentlich müsste man zufrieden sein, beim RC Lens. Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison war die Stimmung ausgelassen, gleich am ersten Spieltag so wichtige Punkte. Dann auch noch das Heimspiel gegen Nantes gewonnen, bevor es zum Meister nach Nice ging. Hier gab es dann den moralischen Dämpfer für Trainer Matthias und seine Mannschaft. Obwohl tapfer gekämpft wurde, ging das Spiel mit 0:1 verloren. Da wäre definitiv mehr drin gewesen, dass wussten auch alle Spieler, als sie nach dem Spiel auf dem Weg in die Kabine waren. Es hätte der perfekte Saisonauftakt sein können. Aber, wie heißt es doch so schön - hätte, hätte, Fahrradkette. So liegt Nice gleich wieder auf dem ersten Rang, verfolgt von Stade Rennais und RC Lens. Auch wenn die Enttäuschung groß war, heißt es jetzt, Kopf hoch und weiter. Der Start ist im Großen und Ganzen geglückt, jetzt heißt es, diese Leistung auch zu bestätigen und in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

 

"Wir sind halbwegs zufrieden mit dem Start, obwohl wir wissen, dass mehr drin gewesen wäre. Das hilft uns aber alles nichts. Wir müssen jetzt weiter so gut spielen, dann werden sich wieder Chancen ergeben und die werden wir dann hoffentlich auch nützen."

218 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 18.05.2020, 09:10

Ja nun, ZAT I ist zu Ende und die Saison offizielle nun gestartet. Da Trainer Stefan Raab mit Zypern in der 1. Quali-Phase sofort sang- und klanglos ausschied bei der WM, ist nun zumindest eine Ablenkung für den Ernst des Lebens weg.

 

An sich kann man in Rennes zufrieden. Zwei Heimsiege mit 4:0 (PSG, Monaco) und eine Auswärtsniederlage (1:3 gg. Bordeaux).

 

Damit ist Rennens auf Rang 2 mit 6 Punkten, aber nach nur 3 Spielen hat das noch nichts zu bedeuten.

 

Nun geht es erstmal gg. Strassbourg im Auswärtsspiel, ebenso auswärts gg. Grenoble, im Heimspiel gg. Ajaccio.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu viel um die Ohren

ZAT 1, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 17.05.2020, 18:59

Coach de Chabernack ist derzeit auf zu vielen Parties unterwegs. Trainer in Frankreich bei Toulouse FC, Nationaltrainer bei der WM mit Neukaledonien, in Norwegen bei Odd Grenland demnächst auch wieder aktiv, im Alpen Pokal ist Toulouse FC als Pokalsieger der letzten Saison auch wieder vertreten und dann vertritt er auch noch die Interimstechnisch Roter Stern Belgrad (als Ligaleiter vom Balkan) im Mittelmee Cup.

Da ist man schon sehr ausgelastet und es kann da manchmal recht schwer sein, den Überblick zu behalten und überall vertreten zu sein und zu setzen. Da kann man nur hoffen, dass er seine Pflichten hier bei Toulouse FC in dieser Saison nicht vernachlässigt und vielleicht etwas erfolgreicher diese Saison beendet, als die davor. Aber dafür muss erst einmal ein (halbwegs) guter Start in diese Saison in der Ligue 1 her.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lasset die Spiele beginnen

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 17.05.2020, 16:27

Endlich geht es wieder los in Frankreichs erster Liga. Nach einer gefühlsmäßigen Ewigkeit rollt der Ball der Ligue 1 ab diesem Sonntag nun wieder und die Ziele sind schon gesteckt, wie man aus Lens hört:

 

"Ein herzliches Bonjour an alle meine Kollegen und auch an alle Neuankömmlinge in Frankreich. Wir alle fiebern dem Neustart entgegen, auf den wir uns in den letzten Wochen intensiv vorbereitet haben. Die letzte Saison konnten wir ja leider nicht so gut abschließen, wie wir uns das eigentlich erhofft hatten. Kein Titel und dann auch nur haarscharf den Einzug in den EC über die Liga geschafft. Das war natürlich für die hohen Erwartungen unserer treuen Fans zu wenig. Wir werden deswegen versuchen, diesen Fehler nicht wieder zu machen und wollen diese Saison gleich von Beginn an angreifen. Minimalziel muss es natürlich sein, wieder den Einzug in den europäischen Bewerb zu schaffen, aber mehr wäre durchaus wünschenswert. Allerdings ist uns natürlich durchaus bewusst, dass die französische Liga eine der härtesten und engsten Ligen überhaupt ist, daher gibt es auch in diesem Jahr 18 Kandidaten für den Titel und vor dem Abstieg ist ebenso niemand sicher. Mögen also die Spiele beginnen!"

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pau im Oberhaus - mit neuem Trainer

ZAT 1, _theOne für FC Pau am 17.05.2020, 12:24

1904 gegründet, blau-gelb als Clubfarbe und nun erstmals in der ersten Liga zu finden - dass ist der FC Pau.

Der südfranzösische Club, der seine Heimspiele im Stade du Hameau (18'324 Plätze) austrägt, konnte sich in der letzten Saison mit einer hervoragenden Rückrunde den Aufstiegsplatz für die Lique 1 erkämpfen. Sei dies nicht genug, verpflichtete man für den Erstliga-Alltag einen erfahrenen Trainer: _theOne.

Der Schweizer konnte sich in den letzten Jahren in diversen Ligen einen Namen erarbeiten, und dabei einige Underdogs zu Spitzenteams umwandeln. Namen wie Sheriff Tiraspol, FC Oss und der FC Winterthur bestätigen die tolle Arbeit.
Doch nun hat _theOne eine neue Mission in Angriff genommen. Das Ziel bleibt aber ein altes bekanntes:
Aus einem Aufstiegsteam ein Spitzenteam zu formen.

"Ja, mein Ziel ist es, das Pau in einigen Saisons oben mitspielen kann. Für diese Saison steht klar der Klassenerhalt an erster Stelle. Doch wir wollen auch schon jetzt damit anfangen, ein Team zu bilden, dass in Zukunft oben aufmischen kann. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung", so _theOne.

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

wenn am ende die luft nicht reicht - auf gehts in die neue saison

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 17.05.2020, 11:46

die enttäuschung war riesig bei der Racing zum abschluss der letzten saison. die Elsässer waren am häufigsten tabellenführer und am ende sackten man noch auf den siebten platz ab. kein internationaler wettbewerb für RC Strasbourg. um wenigstens die clubkasse doch noch zu füllen, haben sich die verantwortlichen dazu entschieden am Alpencup teilzunehmen.

"
an das meisterschaftsende wollen wir nicht mehr allzuviel denken", sagte entraineur pesche. "wir konnten aus den letzten fünf spielen nur noch einen einzigen punkt holen. einige spiele gingen mit einem tor unterschied nur knapp verloren. das war pech. aber am ende müssen wir mit uns selber hart ins gericht gehen und uns vor auge halten, dass uns zum ende hin die puste ausgegangen ist", erklärte entraineur pesche. 

"auf die neue saison hin, haben wir den focus daher auf die kondition und physis gelegt um zu vermeiden, dass uns ein solches desaster wie in der letzten saison nicht noch einmal passiert. wir gehen mit vollem elan in die neue saison. ich freue mich auf die begegnungen mit den zwei neuen aufsteigern und ihren trainern aus Pau und Grenoble. gespannt kann man sein, wie sich Grenoble schlagen wird. auf ihrem Palmarès findet man den meistertitel aus dem jahre 2004-3 und den pokalsieg von 2004-2. in der saison 2005-2 standen sie im damaligen UEFA-Cup. die Ligue1 hat nochmal an attraktivität gewonnen und wird mit sicherheit an spannung kaum zu überbieten sein. was die ziele von RC Strasbourg angeht, wollen wir unter die ersten fünf kommen und in den pokalen mindestens ein halbfinale bestreiten dürfen", sagte entraineur pesche.

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »