L'Èquipe (2020-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Endspurt

ZAT 11, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 29.03.2020, 14:46

Was ist noch möglich für Lyon? Kommt jetzt der lang ersehnte Lauf? Kann man die Saison am Ende doch noch einstellig beenden? 
Alles Fragen, deren Antwort wir in den nächsten 2 Wochen kennen werden.
Wie es nun scheint, kann Da_Masta doch noch etwas ins Laufen kommen. Am letzten ZAT blieb man ungeschlagen und konnte 7 von 9 Punkte sammeln. Das ist umso beeindruckender, wenn man sieht, dass Lyon 2 Auswärtsspiele zu absolvieren hatte. Damit rutschte man auf Platz 10 vor und schnuppert an die obere Tabellenhälft. Sollte die Saison einstellig abgeschlossen werden, dürfte dann doch noch eine leichte Zufriedenheit in Lyon einkehren. Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass man auch diese Saison einen Titel feiern konnte und somit nächste Saison auch international spielen darf.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 11, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 29.03.2020, 14:08

. . . der vorletzte ZAT der Saison steht in den Startlöchern und noch herrscht in den Redaktionen bedächtige Stille. Rocheteau2 hofft, dass alle (inklusive Familie) gesund sind und wir die Saison mit guter Laune beenden können. Der Abstieg ist in dieser Saison für zwei Teams besiegelt, da braucht ASSE  sich keine Sorgen mehr machen. Internationales Geschäft und Meisterschaft sind noch offen, auch wenn Les Verts da nicht mitreden werden. Fünf Spiele gilt es noch zu absolvieren und schleifen lassen will Rocheteau2 auch nichts. Trainingsalltag ist in soweit abgestimmt, jetzt müssen es die Spieler auf dem Platz möglichst gut umsetzen. Umsetzen muss Rocheteau2 auch seinen nächsten Gang in den Weinkeller, denn die letzten Tage haben doch am Bestand gezehrt.


Allez les verts et jaunes!!!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

spätes Erwachen

ZAT 11, Alec Guiness für FC Nantes am 26.03.2020, 18:16

Kaum wurde jeglicher druck von der Mannschaft genommen drehte sie auf und zeigte  ihr wahres Können. Drei Siege. 13 Tore und nur ein Gegentor. Durch die 9 Punkte sprangen wir auf Platz 5. Rein was die Punktezahl betrifft wäre sogar noch mehr möglich. aber wir befinden uns im frühjahr und da herrscht launiges Aprilwetter. "Ich habe die gezeigten leistungen zur enntnis genommen und werde meine Schlüsse daraus ziehen". So der Trainer Monsieur Guiness. Jetzt heißt es konzentriert bleiben und den schwung mitnehmen. Ein Platz unter den ersten 5 sollte dann doch drin sein in dieser Saison. Leicht wird das nicht. Es geht auf die ungeliebte insel nach Bastia zu einem direkten Konkurentten. Und Valenciennes und Rennes sind auch starke Mannschaften. Da kann sich das Blatt schnell wenden.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Cahancenlos im Spitzenspiel!

ZAT 11, Chris2511 für Paris Saint Germain am 26.03.2020, 06:52

Das hatte man sich in der derzeit euphorisierten Hauptstadt doch eigentlich ganz anders vorgestellt. Im Spitzenspiel gegen Racing Club Strasbourg wollte man gewinnen und einen wichtigen Schritt in Richtung Titel machen, stattdessen kam man mit 0:5 unter die Räder und war letztlich chancenlos. Ob diese Niederlage die Mannschaft letzendlich die Meisterschaft gekostet hat, wird man erst am übernächsten Wochenende mit Gewissheit sagen können.


 Zumindest konnte man in den beiden nachfolgenden Partien gegen Marseille und Bordeaux vier Punkte holen und so befindet man sich weiterhin in unmittelbarer Schlagdistanz. Nur ein Punkt trennt PSG derzeit vom Ligaprimus und das bei noch fünf ausstehenden Partien.


"Wir haben weiterhin eine Chance Meister zu werden, aber so einen Totalausfall wie gegen Racing dürfen wir uns nicht noch einmal erlauben!", so Trainer Chris.


Nach dem nächsten ZAT wird man womöglich schon mehr Klarheit haben.


 


 


 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT XI

ZAT 11, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.03.2020, 10:52

Ja nun, auch ZAT X ist Geschichte und damit geht die Saison in der Ligue 1 spürbar zu Ende.

 

In Rennens war man zufrieden. Ein 7:4 Heimsieg gg. Ajaccio, auswärts jeweils ein 0:1 gg Nice und Bastia.

 

Mit +3 Punkten kommt Rennes nun auf Rang 9 mit 46 Punkten. Auf Rang 1 (PSG) sind es -9 Punkte, auf Rang 16 (Toulouse) sind es + 10 Punkte. Abgeschlagen am Ende die beiden BOT-Teams, nun offiziell auch theoretisch "abgestiegen".

 

Im Coupe de France gab es wie erwartet zwei Niederlagen, so dass dieses Kapitel (wieder) mal schon in der Gruppenphase endet.

 

Wie dem auch sie, es warten noch 5 Ligaspiele. Am nächsten ZAT warten im Heimspiel Lille (BOT-Team) und Toulouse (NMR am ZAT X). Dazu auswärts ein Spiel gg. Nantes. Da gegen Lille 3 Punkte Pflicht sind, bleibt abzuwarten, ob der NMR von Toulouse nur ein Ausrutscher war oder nicht.

 

Wie immer zeichnet sich knallharter Kampf um Meistertitel und internationale Ränge ab. Die Top-8 liegen innerhalb von 6 Punkten, darunter noch 3 Teams mit einem TK von über 20. Auch ab Rang 10 hat es noch TK-starke Teams, die ihre Endbilanz in der Ligatabelle wohl noch aufbessern wollen.

 

Es bleibt spannend.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

 

 

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia hängt auf Platz 6 fest

ZAT 11, Claudino für SC Bastia am 23.03.2020, 10:11

Auch im dritten Heimspiel nacheinander zeigte die Abwehr des SC Bastia große Lücken und kassierte drei Gegentore, damit insgesamt schon 14 in der Rückrunde und davon alleine 10 in den angesprochenen letzten drei Spielen. In den 7 Heimpartien der Hinrunde dagegen kassierte man gerade mal nur zwei. Trotzdem gewannen die Korsen gegen den AJ Auxerre dank einer erneut starken Offensivleistung mit 5:3. Doch beim OGC Nizza klemmte es dann wieder im Sturm und Claudinos Mannschaft verlor zum dritten Mal in Folge auswärts knapp mit 0:1. Zum Wochenabschluss dann die gute Nachricht: Gegen Stade Rennes stand zum ersten Mal zuhause wieder die Null und am Ende auf der Anzeigetafel ein 1:0-Erfolg. In der Tabelle ging es indes nicht vorwärts, noch immer verharren die Korsen auf Rang 6. Nun kommt die Woche der Entscheidung mit Spielen gegen die Tabellennachbarn Nantes und Valenciennes und gegen den neuen Tabellenführer Racing Strasbourg. Danach wäre man auf der Insel froh, immer noch auf Rang 6 zu stehen.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

bäumchen wechsle dich

ZAT 10, pesche für RC Strasbourg am 22.03.2020, 18:51

ein wechselspiel findet derzeit zwischen der Racing aus Strasbourg und dem hauptstadtclub aus Paris, dem PSG statt. die zwei clubs an der tabellenspitze der Ligue1 lösen sich wöchentlich zwischen plazt eins und zwei ab. nach nur einem sieg zuhause gegen den trainerlosen OSC Lille (4:1) und den beiden null zu eins auswärtsniederlagen in Toulouse und St.Etienne stehen die Elsässer wieder auf platz 2 in der tabelle.

"wichtig ist wer nach 34 spielen ganz oben steht und das wollen natürlich wir sein", sagte entraineur pesche. "für uns ist jetzt jedes spiel ein endspiel. erschwerend hinzu kommt noch die tatsache, dass wir noch in der championsleague engagiert sind. dies soll aber keine ausrede sein, wir wollten in der crème de la crème mitspielen. wenn wir jetzt nachlassen, bringen wir uns um die früchte die wir bis hierhin ernten konnten", erklärte  entraineur pesche.

nun kommt es zum spitzenspiel zwischen der Racing und PSG. 

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lens hält die Chance am Leben

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 22.03.2020, 14:44

Mit einem soliden Spieltag und sechs erzielten Toren hält sich der RC Lens im Rennen, sowohl um die Meisterschaft, als auch um einen internationalen Startplatz. Allerdings wurdem dem RCL auch wieder acht Tore eingeschenkt. Speziell im Spiel gegen Rennes sah die Verteidigung alles andere als gut aus. Zum Glück hatte diese kurze Schwächephase keine großen Auswirkungen. Die beiden anderen Spiele gegen Bordeaux und Montbeliard konnte die Mannschaft von Trainer Matthias, zwar teilweise knapp, aber doch gewinnen. Somit scheint die Mannschaft in der Tabelle aktuell auf Rang 5 auf. Den Abstand zur Tabellenspitze konnte auf fünf Punkte reduziert werden. In der Mannschaft spürt man, dass die Spieler heiß auf den Erfolg sind, sagt zumindest der Trainer:

 

"Es gefällt mir, was die Jungs letzte Woche gezeigt haben. Der Wille, ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, war da. Ich hoffe, das können wir in die nächste Woche mitnehmen. Natürlich war auch der Aufstieg in die Finalrunde der Europa League noch einmal ein Schub. Ich möchte diese Gelegenheit auch gleich nutzen, um meinen noch verbliebenen Kollegen in ihren Finalduellen der internationalen Bewerbe alles Gute zu wünschen, damit Frankreich möglichst lange gut vertreten bleibt!"

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

La verité

ZAT 10, Alec Guiness für FC Nantes am 22.03.2020, 14:28

Wir stehen auf platz 8. Es ging wieder einen Platz nach unten. Dabei haben wir garnicht schlecht gespielt. 8 Tore haben wir geschossen. In St Etienne gekämpft wie die Löwen. Aber es soll nicht sein. Immer wieder finden andere Mannschaften die eine Läsung  mehr. Da hilft auch alle Kondition und alle Motivation manchmal nicht. Creativität kann man nicht herbeizaubern. Wir müssen uns einfach auf der ein oder anderen Position verstärken. Die jetztzige Mannschaft hat ihren Zenith überschritten. Im Pokal lief auch nichts zusammen. Auch angesichts der widrigen Umstände müssen wir die Moral irgendwie hoch halten und die saoson anständig über die Bühne bringen. Mit Platz 8 können wir angesichts der Umstände sogar noch zufrieden sein. Wir haben zwar 2 heimspiele, aber ohne Zuschauer ist das bedeutungslos.
ALLEZ LES jAUNES ET VERTS !!!!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spiele vor leeren Rängen

ZAT 10, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 22.03.2020, 14:09

Es will einfach nicht laufen in der Liga für Lyon. Da_Masta schafft es einfach nicht, in einen Lauf zu kommen und vielleicht mal mehrere Spiele nacheinander zu gewinnen. So kann man natürlich nichts in der Tabelle gewinnen und dümpelt weiter im Tabellenkeller rum. So schafft man es doch tatsächlich die Ränge im heimischen Stadion leer zu spielen. Dürfte man nicht so langsam ins laufen kommen, könnte man auch noch die letzten Zuschauer vergraulen. Da hilft auch nicht der Titelgewinn noch vor wenigen Wochen. Positiv ist natürlich, dass man die Klasse halten wird und mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben wird. Aber erhofft hatte man sich in Lyon  natürlich eine erfolgreichere Saison. Aber manchmal leben für Tod erklärte doch länger.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »