L'Èquipe (2020-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Gruß von oben!

ZAT 8, Chris2511 für Paris Saint Germain am 02.03.2020, 16:13

Paris Saint-Germain ist Tabellenführer. Eine Meldung die vielleicht vor geraumer Zeit keinem Lokaljournalisten eine Schlagzeile wert gewesen wäre, ist aufgrund der Ereignisse der letzten Spielzeiten durchaus positiv hervorzuheben. Schließlich war man in der Vergangenheit nicht mehr allzu erfolgsverwöhnt, die fetten Jahre schienen vorbei.


Nach dem Trainerwechsel zu Chris2511 hat sich jedoch eine positive Entwicklung gezeigt. Die Mannschaft entwickelte auf den Eckpfeilern einer stabilen Defensive und einer konstanten Heimstärke ein erfolgreiches Grundgerüst, mithilfe dessen man im oberen Tabellendrittel Fuss fasste und hoffentlich dauerhaft um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb kämpfen kann.


Am vergangenen ZAT gab es erneut sechs Punkte, sogar auswärts konnte gewonnen werden. Man darf gespannt sein, ob sich dieses Kunststück auch am kommenden Wochenende wiederholen lässt.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf in die Rückrunde

ZAT 7, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 01.03.2020, 20:05

Die Hinrunde ist gelaufen und in Lyon ist etwas Ernüchterung eingekehrt. Zwar konnte der Ligapokal gewonnen werden, aber in der Liga läuft es nicht ganz so wie erhofft. Zwar liegt das Saisonziel darin, den Klassenerhalt zu schaffen, am insgeheim hat man schon darauf gehofft, mit Da_Masta schon in dieser Saison oben angreifen zu können. Dafür fehlt aber doch noch ein ganz großes Stückchen.
Nun geht es darum, sich in der Rückrunde von einer anderen Seite zu präsentieren. Dabei gilt es vorallem, die Defensive zu stärken und weniger Gegentore zu kassieren. Nur so kann es in der Rückrunde auch wirklich nach oben gehen. Also lassen wir uns überraschen, wie Da_Masta seine Truppe ins Rennen schicken wird. Aber wichtig bleibt es, zu Hause die weiße Weste zu behalten.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

heimstärke ist der weg zum ziel

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 01.03.2020, 19:17

Racing Strasbourg steht zum abschluss der hinrunde auf platz eins. da wollen die Elsässer auch zum ende der saison sein. ein baustein dafür wird in erster linie die heimstärke sein. darauf baut auch entraineur pesche, den die redaktion der L'Equipe, telefonisch auf seiner heutigen geburtstagsfeier erreichen konnte:

"wir sind im stade de la meinau, zusammen mit unseren fans als zwölfter mann nur sehr schwer zu schlagen, das hat die hinrunde gezeigt. wir mussten kein einziges mal als verlierer vom platz gehen", erklärte entraineur pesche. "unsere aufgabe für die rückrunde wird es sein, die kräfte zu bündeln, die physis weiter hoch zu halten, konzentriert zu bleiben, bei rückständen nicht die nerven verlieren und vorallem zu wissen zu was wir fähig sind. das haben wir in der letzten saison bewiesen und damit sind wir gut gefahren", sagte entraineur pesche.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solide in die Halbzeit

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 01.03.2020, 17:48

Mit einem Sieg und einer Niederlage verabschiedet sich der RC Lens aus der ersten Saisonhälfte. Alles in Allem sieht man zufriedene Gesichter. Die Mannschaft hat sich nach einem anfänglichen Durchhänger wieder erfangen und sich in der Folge nach oben gearbeitet. Nun liegt der RCL innerhalb der Europacup Plätze, und das ist auch das Ziel am Ende der Saison. Um das zu erreichen, heißt es aber jetzt auch, dass man sich die verbliebenen Kräfte gut einteilen muss. Gleichzeitig darf man aber nicht zu defensiv agieren, denn die Konkurrenz schläft nie.

 

"Wir wissen genau, was wir zu tun haben. Die Mannschaft wird um jeden Punkt kämpfen. Am Ende der Saison kann in Frankreich jedes Tor zählen, daher werden die Spieler alle Kraft mobilisieren. Ziel ist weiterhin, um die Meisterschaft mitzuspielen und den Kampf bis zum Schluss, oder zumindest so lange wie möglich, offen zu halten."

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verkorkst

ZAT 7, Alec Guiness für FC Nantes am 01.03.2020, 15:17

Die Hinrunde ist zu Ende. Man kann sie getrost als verkorkst bezeichnen. Es gibt keine klare Linie in der Mannschaft. Das launenhafte Auftreten reicht nur zu Platz 10 in der Tabelle. Damit können wir nicht zufrieden sein. Die Ansprüche an der Loire sind mittlerweile doch recht hoch. Vielleicht müssen wir doch mal einen Mentaltrainer bemühen. Die Fitnesswerte stimmen jedenfalls. Aber was in den Köpfen der Spieler vor sich geht ist bisjetzt unergründlich. Den Tabellenführer aus Strasbourg hatten wir souverän im Griff. Aber in Marseille liessen sich die Spieler einlullen und haben einen möglichen Sieg unnötig aus der Hand gegeben.. Und in der nächsten Woche geht es wieder zweimal auswärts ran. Der Abwärtstrend muss gestoppt werden. 
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 01.03.2020, 12:27

. . . oder doch eher mais non? Wird es langsam zeit für den Ruhestand? Wie Monsieur LL es kurz und treffend schrieb, die Saison ist bis jetzt verkorkst. Die große Wende ist nicht in Sicht und ob sich das Blatt wirklich noch wenden lässt, das wissen nicht einmal die Sterne. Allerdings ist es auch nicht die erste Saison in der es so mau aussieht. Immer mal wieder gab es diese Schwankungen und bis jetzt konnte Rocheteau2 mit seiner Truppe meistens einen versöhnlichen Abschluss erspielen. Dies sieht momentan nicht so aus und wir wissen auch nicht ob es intern geführte Gespräche gibt. Immerhin ist es die 42 Saison, davon 39 bei ASSE. Da kann man schon mal bei der Rentenkasse nachfragen wie es denn ausschaut.


Allez les verts et jaunes!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird nicht besser

ZAT 7, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 01.03.2020, 12:13

Weiterhin liegt Toulouse FC ziemlich an Ende der Tabelle. Das ist zumindest der akteulle Stand nach der Hinrunde. In wie weit es in der Rückrunde besser wird, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz in der Liga wittert ihre Möglichkeiten und damit ist die Mannschaft von Coach de Chabernack zum Punkte holen freigegeben.

Das kann natürlich nicht im Sinne vom Coach sein, der immerhin mit seiner Mannschaft schon einige Erfolge einfahren konnte. Es bleibt aber die Frage, woran liegt es im Augenblick, dass Toulouse diese Saison so schlecht abschneidet. Oder sind die anderen Teams diese Saison einfach besser? Am kommenden ZAT stehen zwei wichtige Heimspiele an, gegen AS Monaco und OGC Nice. Um zumindest nicht wieter abzurutschen, ist es für Toulouse hier sehr wichtig, zu punkten. Auswärts bei AJ Auxerre wird es wohl eher keine Punkte geben.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 29.02.2020, 08:09

Ja nun, die Hinrunde für die erste Saison im Jahre 2020 ist offiziell beendet.

 

In Rennes war man zufrieden. Neben einem 6:0 Heimsieg gg. Saint-Etienne gelang auswärts ein 0:2 gg. Valenciennes.

 

Mit +3 Punkten steht nun Rennes auf Rang 5 mit 28 Punkten. Auf den den Hinrundenmeister (Strassbourg) sind es -6 Punkte, auf Rang 16 (Toulouse) +8 Punkte. Abgeschlagen sind die beiden BOT-Teams, und ohne Trainer bleiben wohl nur der einige oder andere Punkt übrig, aber ohne echte Verbesserung.

 

Wie dem auch sei, Mund abputzen und weitermachen. Auf den Lorbeeren ausruhen geht nicht, weil die Rückrunde ebenso hart wird und niemand sich sicher fühlen kann, weil bis zum letzten Spiel um jeden Punkt gekämpft wird.

 

Auch Strassbourg kann sich nicht sicher fühlen, da mit starken TK einige Teams (PSG, Lens, Bastia, Auxerre, Nantes) mit geringen Abstand auf jede Schwäche warten, um sie auszunutzen.

 

Auch die Teams ab Rang 10 werden sich nicht mit ihrer aktuellen Position begnügen und sich bemühen, sich in der Rückrunde zumindest etwas hochzuarbeiten.

 

Es bleibt spannend.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verpasst den Sprung zurück in die Spitzengruppe

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 27.02.2020, 22:15

Der SC Bastia hat gegen seinen Angstgegner zuhause die erste Heimniederlage der Saison kassiert und damit eine bessere Platzierung zum Ende der Hinrunde verpasst. Olympique Marseille entführte nach einem hat umkäpften Spiel wieder einmal mit 4:3 die Punkte aus dem Stade Armand Cesari. Da war es nur ein schwacher Trost, dass Claudinos Mannschaft zum Hinrunden-Abschluss beim bisherigen Tabellenzweiten Girondins Bordeaux mit 4:3 ihren zweiten Auswärtssieg der Saison feiern konnte. Ohne diesen wären die Korsen sogar in die untere Tabellenhälfte abgerutscht. So stehen sie zur Halbzeit auf Rang 7 mit nun schon 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Racing Strasbourg. Zum Auftakt der Rückrunde müssen die Korsen zum Tabellen-Vorletzten FC Sochaux und empfangen zuhause den Vierten RC Lens. Anschließend steht das Inselderby in Ajaccio an.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bergfest

ZAT 7, Chris2511 für Paris Saint Germain am 25.02.2020, 06:51

Die Hälfte der aktuellen Ligue 1-Saison ist passé. Für die Mannschaft von Trainer Chris lässt sich ein positives Zwischenfazit ziehen. Paris Saint-Germain befindet sich nach 17 absolvierten Partien auf einem erfreulichen dritten Rang und kann sich sogar noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen.


Allerdings ist die Freude über das gute Abschneiden ein kleines bisschen getrübt. Letzte Saison hatte man zur selben Zeit eine ähnlich gute Ausgangsposition, musste in der zweiten Saisonhälfte dann aber doch dem hohen Anfangstempo Tribut zollen.


"Ich denke wir haben aus den Erfahrungen der letzten Saison gelernt und sind daher sicherlich in der Lage dieses Jahr länger oben mit zu spielen. Den Titel kann ich hier natürlich nicht versprechen, aber wir werden kämpfen bis zum Umfallen um unsere Fans stolz zu machen!", so der Trainer gegenüber der L'Èquipe.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »