L'Èquipe (2020-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

der LL kein gehör schenken

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 09.02.2020, 10:05

peu à peu konnte sich die Racing aus Strasbourg wieder an die tabellenspitze setzen. mit den siegen über Toulouse FC (1:0) und AS Saint-Etienne (1:0) im heimischen Stade de la Meinau und auswärts beim trainerlosen OSC Lille (3:2) konnten sich die Elsässer auch punktemässig etwas luft verschaffen. dennoch warnt entraineur pesche vor zuviel euphorie.

"das ist eine momentaufnahme, wo wir ganz oben stehen. wir haben noch nicht einmal die hälfte aller spiele gespielt. natürlich sind durch den meistertitel die erwartungen unserer fans gestiegen. wir müssen aber auf dem boden bleiben. wir werden ganz bestimmt auch wieder spiele verlieren", erklärte entraineur pesche. "hinzu kommen noch die aussagen der LL, die uns schon jetzt die titelverteidigung zuschieben und uns als die grösste bedrohung in der Ligue1 sehen. wir wissen woher wir kommen. wir können den geldbeutel nicht drei bis viermal öffnen, so wie das in Paris, Marseille oder in Lyon der fall ist. wir haben eine sehr gute jugendakademie, wo unsere talente eine sehr gute ausbildung geniessen. einige davon schaffen dann auch den schritt in die erste mannschaft. wenige dann auch mal den ganz grossen schritt zu einem topverein. das ist unsere philosophie und wenn es dann zum titel reicht ist dies der schweiss unserer arbeit", meinte entraineur pesche.

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter abwärts

ZAT 4, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 08.02.2020, 14:05

So langsam verflacht die Euphorie in Lyon wegen der Verpflichtung von Da_Masta als Trainer. Startete man noch im oberen Tabellendrittel in die neue Saison, so steht man nach ZAT 3 mittlerweile auf Platz 12. Somit eher im Mittelfeld. Doch es ging an den letzten beider ZAT's stetig bergab und so muss man die Augen langsam auch wieder Richtung Abstiegsplätze richten.
Immerhin, zu Hause hat man auch weiterhin eine weiße Weste. Das soll möglichst auch noch langa so sein. Oder besser gesagt, es muss so bleiben. Denn auswärts geht aktuell absolut nichts. Zwar waren erste zaghafte Versuche da, auswärts Punkte zu sammeln. Die Versuche wurden von der Konkurrenz aber erfolgreich abgewehrt. Nun geht es auch diese Woche darum, die Heimspiele zu gewinnen und so 6 Punkte einzusacken.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.02.2020, 09:32

Ja nun, ZAT III ist zu Ende und in Rennes war man nur halbzufrieden.

 

Nach einem 4:1 Auswärtssieg gg. Sochaux erreicht man im Heimspiel gg. Auxerre nur ein 3:4 und auswärts ein 0:2 gg. Lens.

 

Damit ist Rennes nun auf Rang 10 mit 13 Punkten. Zu Rang 1 (Strassbourg) sind es 9 Punkte Rückstand, zu Rang 17 (Sochaux) 9 Punkte Vorsprung. Da aber derzeit sowieso 2 BOT-Teams die Liga bevölkern, droht von dort sowieso keine grosse Gefahr.

 

Wie dem auch sei, Mund abputzen und weitermachen.

 

In einer Saison mit 34 Spielen kann man die eine oder andere Niederlage auf die ganze Spielzeit hinaus durchaus kompensieren, im Gegensatz zu einem Pokal-Modus.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 06.02.2020, 07:56

. . . wieder ein vergnügliches Fussball - Wochenende für die Grünen, allerdings nicht was die Geschehnisse auf den Plätzen angeht. Dort lief es wieder mal recht mau und ASSE verbleibt im Niemandsland der Tabelle. Kann das wirklich der Anspruch sein? Intensive Gespräche mit Vorstand, Fangruppen und auch dem Weinkeller laufen. Kulinarisch allerdings und auch was das Entspannte Flair angeht, war das WoEn gelungen. Bei Monsieur Guiness und Monsieur Pesche gibt es immer wieder feine Tröpfchen zu entdecken und Rocheteau2 selbst baut ja auch keinen Dornfelder an. Wir werden versuchen das Positive mitzunehmen und am jetzigen Sonntag warten schon die nächsten Aufgaben. Was wir auf keinen Fall zulassen werden ist eine Mentalitätsdebatte, Einsatz und Wille kann man den Spielern nicht wirklich vorwerfen.

Allez les verts et jaunes!!!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf und Ab

ZAT 4, Chris2511 für Paris Saint Germain am 05.02.2020, 07:20

Bei den Hauptstädtern von Paris Saint Germain ist es in dieser Saison bisher ein ständiges auf und ab wie in den Alpen oder Pyrenäen.


 


Nachdem man sich am vergangenen ZAT auf Platz sieben in der Ligue 1 vorgekämpft hatte, ging es am vergangenen Wochenende wieder bergab. Einem 3:0 Heimsieg gegen Nantes standen zwei Niederlagen bei Valenciennes und Bastia gegenüber.


"Ich muss selbst erst einmal in Ruhe analysieren, welche Ursachen unsere Auswärtsmisere hat. Vielleicht waren wir gedanklich schon in der Europa League Qualifikation, vielleicht glauben wir auf fremdem Platz nicht ausreichend an uns, aber letztlich ist es natürlich auch nirgendwo so schön wie zu Hause im Parc des Princes", so der Coach auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Valenciennes.


Vielleicht geht es ja am kommenden ZAT, mit zwei Heimspielen vor der Brust, wieder aufwärts.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwer wird es bleiben

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 02.02.2020, 19:33

Klar war es zu erwarten, dass man nicht jedes Heimspiel ganz locker gewinnen wird - und das ohne Gegentor. Nun kam aber auch das erste Unentschieden ... daheim ... gegen SC Bastia.

Wunderlich ist das natürlich nicht. Schließlich hat man vor nicht all zu langer Zeit dem Verein von Coach Claudino daheim wichtige Punkte abgeluchst. Da ist das nur zu verständlich, dass man sich irgendwann dafür revanchieren würde.

Tja, so ist as halt im Fußball hier bei torrausch. SO etwas bleibt nicht ungestraft. Aber damals war es wohl zu verlockend für Coach de Chabernack, in einem Auswärtsspiel bei SC Bastia alles in die Waagschale zu werfen.

Zumindest konnte das zweiter Heimspiel gegen Valenciennes FC gewonnen werden. Auch da gab es mal eine recht lang anhaltende Fehde, wo wohl vorerst der Handschuh nicht wieder zum Ohrfeiden herausgeholt wird.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ärger in Lens

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 02.02.2020, 16:37

So hatte man sich diese Woche sicher nicht vorgestellt. Die Mienen der Verantwortlichen waren am letzten Wochenende recht schnell verfinstert. Aber alles der Reihe nacht. In der Liga waren die Ergebnisse eigentlich nicht schlecht. Der RC konnte beide Heimspiele mehr oder weniger souverän für sich entscheiden und somit sechs wichtige Punkte für die Tabelle holen. Doch das Auswärtsspiel, das wird den Mannen von Trainer Matthias sicher noch etwas nachhängen. Über lange Zeit war man dem Gegner in Strassbourg ebenbürtig. Aber gegen Ende des Spiels lies die Konzentration nach. Und so kam es, wie es kommen musste, dass der RC Lens in der letzten Minute noch einen Treffer kassierte. In dieser Tonart ging es dann auch weiter. Im Coupe de la Ligue stieg die Mannschaft von Trainer Matthias in der letzten Woche als Titelverteidiger ein. Die Erwartungen waren dementsprechend hoch. Doch wieder wurde man enttäucht. Zu stark waren an diesem Tag Valenciennes und somit ist der RCL auch schon wieder ausgeschieden. Nun heißt es Ärmel aufkrempeln und nach Vorne schauen, damit zumindest in der Liga wieder etwas weiter geht!

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nun

ZAT 3, Alec Guiness für FC Nantes am 02.02.2020, 14:21

Es war fast vorhersehbar. Es ging abwärts in der Tabelle. Die Anfangsdynamik ist verpufft. Immerhin reichte es noch zu einem Heimsieg gegen Toulouse. Auf Korsika setzte es eine üble  0 zu 5 Klatsche. Und in Lille quälten wir uns zu einem torlosen Unentschieden. Es fehlt an Frische und Abgezocktheit. Wir müssen dringend das Training umstellen. Es stehen 2 Heimspiele an. Da kann die Mannschaft den Fans zeigen, dass sie verstanden hat. Wir unter anderem mal wieder Besuch aus St. Etienne. Das dürfte die Mannschaft besonders motivieren. Hat Rocheteau doch immer feine Tropfen im Gepäck. Das könnte die Synapsen neu befeuern. Die anderen Spiele werden schwer genug. Es geht nach Paris und Lyon kommt mit neuen Schwung zu Besuch.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lyon rutscht ab

ZAT 3, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 02.02.2020, 13:55

Weit ging es letzte Woche in der Tabelle für Lyon zurück. Vom 4. Platz fiel das Team von Da_Masta auf Platz 10 zurück. Trotzdem ist Da_Masta mit der Saison bislang zufrieden. Schließlich warte man zu Hause die weiße Weste. Zwar versuchte es Auxerre bei Lyon zu punkten, aber Da_Masta hatte sein Team gut vorbereitet und so konnte Lyon mit 4:2 gewinnen. Damit dürfte die Konkurrenz langsam merken, dass ein Spiel bei Lyon keine leichte Sache ist.
Diese Woche kommt mit Bastia der aktuelle Tabellenführer nach Lyon. Es wird spannend zu sehen sein, ob Lyon weiter zu Hause ungeschlagen bleibt.
Auswärts dagegen lief bislang nichts und so brauch die Konkurrenz Lyon bei Heimspielen nicht fürchten. Zumal Da_Masta auch die volle Konzentration auf die Heimspiele legt und das auch offen kommuniziert.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auswärts mit breiter brust

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 02.02.2020, 13:46

sechs runden sind gespielt in der Ligue1 und die Racing aus Strasbourg konnte sich bereits wieder unter den top drei festsetzen. dies war möglich, weil die Elsässer nun auch auswärts mit breiter brust auftreten. In Sochaux wurde mit einer leistungssteigerung nach dem pausentee noch ein eins zu drei rückstand in einen vier zu drei erfolg umgemünzt. das gastspiel auf Korsika bei Ajaccio war kaum nenneswert. das spiel endete torlos. im heimspiel gegen den RC Lens mussten die Elsässer alles an den tag legen um den starken gegner mit drei zu zwei zu bezwingen.

"man sieht dass sich die mannschaft, aber auch jeder einzelne gesteigert und fortschritte gemacht hat", erklärte entraineur pesche. "da wir im Coupe de la Ligue unglücklich im elfmeterschiessen ausgeschieden sind, haben wir eine belastung weniger und können uns auf die Liga konzentrieren. auswärts treffen wir auf den OSC Lille der vor kürze ihren trainer entlassen hat. das macht die aufgabe nicht einfacher. zuhause empfangen wir  den Toulouse FC und AS Saint-Etienne mit mon ami Rocheteau2. ich habe das gerücht vernommen, dass Rocheteau2 einen tag früher anreist, damit wir gemeinsam über die letzte saison noch einmal philosophieren können. natürlich werden wir dann auch auf den meister und vizemeistertitel anstossen", sagte entraineur pesche.

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »