L'Èquipe (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 25.01.2022, 14:40

Ja nun, auch ZAT II ist zu Ende gegangen.

Mit zwei Heimsiegen (4:0 Nice, 4:2 Lille) und ein 0:2 auswärts gg. Sochaux.

Mit Pflichtsiegen kann nun Rennes auf 9 Punkte zählbar blicken.

Natürlich ist die Tabelle nach 6 Spielen noch nicht aussagekräftig, v.a da EA Guingamp nun mit Alec Guiness einen "echten" Trainer hat und ein klarer Favorit fehlt aktuell für den Abstieg.

Wie auch immer es kommen schon weitere 3 Spiele: Im Heimspiel gg Le Mans und in den Auswärtsspielen Bastia und Guingamp.

Dann wird in Renens auch allgemein mehr sinnvolles und relevantes sagen können. Wait and see.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlechter Start

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 23.01.2022, 19:43

Wie konnte nur so etwas passieren, dass Toulouse FC sein erstes Heimspiel gegen AS-Saint-Etienne fast in den Sand setzt. Ein 3:3 Unentschieden ist ja schon fast eine Schmach.
Das es auswärts gegen SC Bastia und Le Mans FC nichts wird, dass ist ja beinahe jedem Trainer in der Liga bekannt. Toulouse ist nun nicht die stärkste Auswärtsmannschaft und holt dort eher selten Punkte. Deshalb sind die Heimsiege ja so immens wichtig.
Es bleibt also abzuwarten, wie Toulouse FC sich am kommenden ZAT gegen zwei weitere starke Vereine aus der Ligue 1 schlagen wird - AS Monaco und Valenciennes FC.

103 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

pflicht erfüllt

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 23.01.2022, 19:20

zum auftakt in der Ligue1 musste die Racing aus Strasbourg zweimal auswärts antreten. in Nice beim OGC mangelte es bei den Elsässern an der chancenauswertung, was sich nach neunzig minuten auch im endstand deutlich abzeichnete: Strasbourg ging mit null zu drei vom platz. beim gastspiel in Valenciennes war bei der null zu eins niederlage mehr dringelegen. das team von entraineur pesche scheiterte wieder und wieder am gegnerischen torhüter, der an diesem abend alles hielt was auf seinen kasten geflogen kam. im ersten heimspiel im Stade de la Meinau gegen PSG war ein sieg pflicht. Strasbourg zeigte von beginn weg eine solide leistung, die am ende auch durch den drei zu null sieg mit den eingeplanten drei punkten gekrönt wurden. im grossen und ganzen ist entraineur pesche mit der leistung seiner jungs zufrieden:

"wir sind so gestartet, wie wir uns das vorgestellt haben. natürlich braucht es noch seine zeit, bis sich die einstudierten abläufe automatisieren. an der einen oder anderen stellschraube muss auch noch gedreht werden. sehe uns aber auf einem guten weg", sagte entraineur pesche.

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ring frei für Spieltag 2

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 23.01.2022, 18:35

Der RC Lens ist verhältnismäßig gut in die neue Saison gestartet. Nach den ersten drei Spielen hält die Mannschaft von Trainre Matthias bei sechs Punkten. Ganz wichtig dabei war der Sieg auswärts beim FC Sochaux. Damit ist die Ausgangslage für den Rest der Saison nicht so schlecht. Trainer Matthias ist jedenfalls recht zufrieden:

"Wir wussten, dass der Beginn in die neue Saison gleich eine große Herausforderung sein wird. Außerdem wollten wir unbedingt einen akzeptablen Start hinlegen. Wir wissen, wir sind die gejagten und mit dieser Situation müssen die Spieler auch erst einmal umgehen können. Nach dieser ersten guten Woche heißt es jetzt, dass wir diese Leistung bestätigen wollen. Leichter wird die nächste Woche aber sicher nicht. Zu Hause warten mit OSC Lille und Le Mans gleich zwei Mannschaften, die ebenfalls sensationelle Starts hingelegt haben und auswärts müssen wir zu Bastia, eine Mannschaft, die sowieso immer gefährlich ist und das auch gleich mit Rang zwei wieder zeigt. Wir wollen wieder voll angreifen und vor allem den Anschluss an die Spitze halten, dabei aber natürlich auch auf unsere Kraftreserven schauen, damit wir in jeder Situation schlagkräftig sein können!"

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia noch ungeschlagen

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 22.01.2022, 21:11

Der SC Bastia bleibt wie schon in der vergangenen Saison in den drei ersten Spielen der Auftaktwoche der neuen Spielzeit ohne Niederlage, diesmal jedoch nicht wie im Vorjahr mit einer makellosen Bilanz. Ihre beiden Heimspiele gewannen die Korsen mit 2:0 gegen den FC Toulouse und mit 2:1 gegen Aufsteiger EA Guingamp. Doch beim zweiten Aufsteiger Le Mans reichte es dazwischen nur zu einem 3:3-Unentschieden. Claudinos Mannschaft liegt damit in der ersten Tabelle punktgleich mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen Neuling mit jeweils 7 Punkten auf Rang 2. In der kommenden Woche geht es gleich nochmals gegen den FC Le Mans in der ersten Runde des Ligapokals. In der Liga müssen sich die Korsen in Auxerre und Strasbourg behaupten, und zuhause empfangen sie den Meister RC Lens.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 22.01.2022, 13:43

. . . Niederlage, Remis und einen Sieg . . . Bilanz des ersten ZAT. Damit stehen 4 Punkte auf der Haben-Seite und der Start in die neue Saison verlief in normalen Bahnen. Es kann natürlich auch besser laufen . . . wir wollen uns nicht beschweren, die Saison ist noch lang und da kommen noch einige Spiele auf uns zu. Gleich morgen warten schon drei an der Zahl. Valenciennes und Nice besuchen uns, wir reisen nach Paris zu PSG. Drei Brocken im franz. Fußball, das wird definitiv kein Spaziergang. Titel brauche ich jetzt nicht aufzuzählen, allerdings liegt ein CL Sieg noch spürbar in der Luft. Monsieur Pesche wird Strasbourg nach der Saison verlassen . . . hoffentlich nur zeitlich begrenzt . . . sonst wird es schwer den Gourmetlevel zu halten. So eine Auszeit klingt verlockend . . . tja und dann taucht unverhofft ein anderer alter Weinkenner auf . . . Monsieur Guiness, der den Verein wechselt und nun in Guingamp die Bank besetzt. Wir sehen uns Monsieur Guiness und wie immer bringe ich ein oder zwei Tröpfchen mit.

Allez les verts et rouges-noirs !!!

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener Start in die Saison

ZAT 2, Terrormopp für OSC Lille am 18.01.2022, 06:54

Mit sechs Punkten aus drei Spielen schaffte der OSC Lille einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Zur Zeit kann man mit dem vierten Platz sehr zufrieden sein, auch wenn das natürlich nur eine Momentaufnahme in der jungen Saison ist.

Das Eröffnungsspiel im heimischen Stadion war allerdings erstmal nicht so erfreulich. Der Aufsteiger Le Mans FC hat den Doggen eine 2:3 Niederlage beschert und gezeigt, dass auch dieses Jahr wieder sehr schwer werden wird. Im Auswärtsspiel gegen den zweiten Aufsteiger Guingamp konnte dann aber ein 2:3 Sieg eingefahren werden. Zum Abschluss gewann man dann noch gegen Auxerre das Heimspiel.

Ein recht guter Auftakt also, jedoch werden erst die nächsten Spiele gegen Strasbourg, Stade Rennais und Olympique Lyon zeigen, was in dieser Saison wirklich drin sein kann.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.01.2022, 14:39

Ja nun, ZAT I ist zu Geschichte und in Rennes erreicht man das Soll-Ziel von 3 Punkten.

Mit einem 3:0 Heimsieg (Valenciennes) und 2x 1:3 auswärts (Monaco, PSG) hat Rennes 3 Punkte auf dem Konto.

Abgesehen vom BOT-Team Guingamp konnte jedes Team mind 1 Punkt holen, während Bastia und Le Mans 7 Punkte als Maximum holen konnte.

Wie auch immer, da noch immer 27 Spielen ist noch nichts entschieden und die Tabelle nur wenig aussgekräftig.

Nun geht es für Rennes weiter gegen Nice und Lille (H) sowie Sochaux (A).

Dann wird man mehr sagen können, wie es weitergehen könnte. Abwarten und Tee trinken.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Willkommen in der neuen Saison

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 16.01.2022, 15:12

Die Zeit fliegt, speziell über die Weihnachtsfeiertage. Und so kommt es, dass die neue Saison in Frankreich schon wieder vor der Tür steht. Trainer Matthias war so frei uns einen Rück- als auch einen Ausblick zu gewähren:

: Erst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen und allen Kollegen ein frohes neues Jahr zu wünschen. Ich freue mich schon wieder auf die vielen spannenden Duelle im neuen Jahr und hoffe, dass es wieder einige enge Entscheidungen geben wird. Gleichzeitig möchte ich auch noch meine Gratulation an den OGC Nice aussprechen, für den großartigen internationalen Erfolg! Nicht unerwähnt sollen aber auch die Erfolge in den Pokalbewerben bleiben, Glückwunsch an Toulouse und Asse! Zu guter letzt aber ein Dank an alle Kollegen in Frankreich, die dazu beitragen, dass es so viel Spaß macht, da sei ebenso unser Präsident erwähnt, der viel Zeit in Stsrtseitentexte und pünktliche Auswertungen setzt! Nun aber der Blick nach vorne auf die neue Saison. Wir wollen natürlich wieder erfolgreich sein, aber eine Titelverteidigung in Frankreich ist extrem schwer. Daher wären wir mit dem Erreichen des internationalen Geschäfts wieder glücklich, wenn es besser wird, sind wir aber sicher nicht traurig. Wichtig ist, dass wir gut in die Saison starten, hier wartet mit Nice aber wohl die größte Herausforderung gleich im ersten Heimspiel. Damit würde ich sagen, lasset die Spiele beginnen! "

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia schaut nach vorn

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 16.01.2022, 13:16

Nach dem dritten Platz in der Meisterschaft in der vorletzten Spielzeit zeigte in der letzten Saison der Trend beim SC Bastia wieder deutlich nach unten. Auf Platz 9 beendete der Inselclub die Saison mit der schlechtesten Platzierung seit 8 Jahren. Nach einer beeindruckenden Hinrunde, die die Korsen auf Rang 2 abgeschlossen hatten, folgte - wie schon so oft - der Einbruch in der zweiten Saisonhälfte. Und nur dank einer Rallye mit 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen blieb die Platzierung am Ende nicht zweistellig. Umso erfreulicher, dass dank der Fairplay-Regel und dem Champions-League-Triumph des OGC Nizza Claudinos Mannschaft nun völlig unerwartet an der Europa League teilnehmen darf. Doch zunächst geht es darum, in der Ligue 1 einen ordentlichen Start hinzukriegen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »