L'Èquipe (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Es geht nach Unten

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 13.03.2022, 14:20

Eine durchwachsene Woche des RC Lens geht zu Ende. Zwar konnte die Mannschaft von Trainer Matthias die wichigen Punkte im eigenen Stadion gegen Guingamp holen, aber in den beiden Auswärtsspielen gegen Auxerre und Toulouse ging man sang und klanglos unter. So wird das ein ganz schweres Saisonfinish für den RCL werden:

"Nun ja, wir waren uns immer der Situation bewusst, dass die letzten Runden für uns aufgrund der Auslosung nicht gerade optimal sind. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt schauen, dass wir das Beste aus der gegeben Situation herausholen. Diese Woche haben wir zumindest wieder zwei Heimspiele, wenn auch keine leichten. Sowohl Strasbourg, als auch Lyonnais sind in der Tabelle über uns und spielen um die Meisterschaft. Wir dürfen uns hier keinesfalls Geschenke erwarten, das werden zwei Spiele, die wahrscheinlich für uns eine Vorentscheidung sein werden, ob es eine erfolgreiche Saison wird, oder eine, die man leider vergessen kann. Zum darüberstreuen kommt dann noch das Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Rennais. Schaut man noch einen Spieltag weiter, dann wartet dort ASSE, somit müssen wir in den letzten sechs Spielen gegen alle vier direkten Gegner im Kampf um den Titel antreten. Ein Horrorprogram also...da brauchen wir einiges an Glück. Schauen wir, wo wir am Ende des Spieltages stehen und was wir dann noch aus dieser Saison retten können."

231 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 13.03.2022, 11:22

. . . es ist wieder Sonntag, die Sonne scheint auch in St. Ètienne und wir bereiten uns auf den vorletzten ZAT vor. ZAT 8 war wirklich erfolgreich, 9 Punkte wurden erspielt und ASSE hat sich einen internationalen Platz erobert. Jubeln ist aber trotzdem noch nicht angesagt, 6 Spiele stehen noch auf dem Plan und heute geht es gegen Le Mans . . . Auxerre und Guingamp. Wir freuen uns Monsieur Guiness die neue Weinkollektion präsentieren zu können, Häppchen sind auch vorbereitet. Ein Schatten liegt allerdings auch über der Ligue 1, Monsieur LL wird nach der Saison seine Tätigkeiten bei Torrausch beenden. Dies ist eine traurige Nachricht, denn mit ihm lief es gut in Frankreich. Merci beaucoup für den Einsatz . . . war noch etwas? Ach ja, im Coupe de France hat sich ASSE frühzeitig verabschiedet . . . international geht es noch weiter.

Allez les verts et rouge-noir !!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harte Zeiten

ZAT 9, Terrormopp für OSC Lille am 13.03.2022, 09:45

Pessimismus ist in Lille definitiv ein Fremdwort, dennoch ist man hier aber auch realistisch. Der Klassenerhalt ist kaum noch zu erreichen, drei Niederlagen am 8. ZAT, darunter die schmerzhafte 4:5 Niederlage gegen ASSE und zwei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz sind deutliche Zeichen.

Platz 13, EA Guingamp, ist gar schon fünf Punkte enteilt und hat sich damit fast sicher den rettenden Platz gesichert. Somit bleibt es beim Zweikampf zwischen Nizza und Lille, die den Abstieg unter sich ausmachen. Mit den beiden schlechtesten Abwehrreihen gehen die Teams hier in die Endphase der Saison.

Am 27. Spieltag gibt es dann sogar ein, vermutlich vorerst letztes, Aufeinandertreffen der beiden Teams. Es ist und bleibt der letzte leise Abgesang des OSC Lille, der sich gedanklich auf die zweite Liga vorbereiten muss.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und schon fast wieder vorbei

ZAT 9, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 12.03.2022, 23:39

Die Saiosn 2022-1 steht in Frankreich kurz vor dem Abschluss - es sind gerade einmal noch sechs Spiele zun absolvieren. Für Toulouse FC verlief die Saiosn leider alles andere als gut. Zwar ist wohl die Sorge um den Abstiegskampf vom Tisch, aber weit oben das täuscht nicht darüberr hinweg, dass Toulouse FC eher in der unteren Hälfte, als weiter oben anzutreffen ist. Dann ist man in beiden nationalen Pokalen recht sang und klanglos ausgeschieden, in der Europa League ist das Team von Coach de Chabernack in den PlayOffs gescheitert und im Alpencup sah es ebenfalls nicht besser aus.
Das kann man sich doch wirklich nur auf das Ende er Saison freuen und hoffen, dass die kommende etwas besser ausschaut. Träumen ist immerhin noch erlaubt.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 07.03.2022, 10:46

So, ZAT VIII ist vorbei und in Rennes ist man zufrieden.

Zwei Heimsiege (5:0 Bastia, 4:0 Guingamp), dazu auswärts ein 2:3 gg Le Mans.

Mit +6 Punkten steht Stade Rennes nun auf Rang 1 mit 45 Punkten, punktegleich mit Lyon aber mit dem besseren Torverhältnis.

Aber noch ist die Messe nicht gelesen. Rang 10 ist gerade mal 9 Punkte distanziert und Rang 6 gerade mal 6 Punkte.

Dazu gibt es Teams in Schlagdistanz mit deutlich besseren Rest-TK. Dazu kommt noch, dass Rennes nur noch 2 Heimspiele und 4 Auswärtsspiele.

Aber in Rennes wird man wie immer Spiel für Spiel betrachten und das beste hoffen, dass Rang 1 nicht nur ein schönes Zwischenresultat bleibt.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nicht nachlassen

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 06.03.2022, 19:20

die Racing aus Strasbourg kann sich weiterhin oben festsetzen. mit siegen über den trainerlosen FC Sochaux auswärts (2:0), über OSC Lille zuhause im Stade de la Meinau (5:0), stehen die Elsässer aktuell auf platz drei. auswärts auf der insel gegen die korsen aus Bastia sah es lange zeit nach einer punkteteilung aus. kurz vor schluss zeigte dann der unparteiische auf den elfmeterpunkt. der schütze auf seiten der korsen verwandelte sicher und fügte den elsässern eine niederlage zu die weh tat:

"wir wurden für eine gute leistung nicht belohnt", meinte entraineur pesche. "das spiel ist abgehackt und wir schauen nach vorne. "die müdigkeit macht sich langsam aber sicher bemerkbar nach dieser langen saison. dennoch müssen wir weiter phokussiert bleiben in jedem einzelnen spiel. unsere aufmerksamkeit gilt jetzt unseren nächsten gegnern, dem Le Mans FC, AJ Auxerre und EA Guingamp".

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia kommt nicht aus dem Quark

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 06.03.2022, 15:41

Der SC Bastia hat zuhause schon wieder wichtige Punkte liegen gelassen und damit seine Aufholjagd zum Auftakt der Rückrunde gleich wieder zunichte gemacht. Gegen die AJ Auxerre reichte es auf der Insel nach der Punkteteilung im Hinspiel ebenfalls nur zu einem 5:5-Unentschieden. Von den letzten 7 Heimspielen konnte Claudinos Mannschaft somit nur 3 gewinnen.
Im zweiten Spiel der Woche unterlagen die Korsen dann dem Titelverteidiger RC Lens mit 0:3, was nicht wirklich eine Überraschung war. Überraschend war da eher schon der glanzlose Sieg über den Tabellenzweiten Racing Strasbourg mit 1:0, der Bastia gerade noch einmal davor bewahrte, wieder in den Abstiegskampf hineingezogen zu werden. So führt man auf Rang 9 die zweite Tabellenhälfte mit einem Vorsprung von 6 Punkten auf die Abstiegsränge an.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Chancen schwinden...

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 06.03.2022, 15:09

Noch hält sich der RC Lens wacker, aber die Chancen der Titelverteidigung schwinden von Spieltag zu Spieltag. Obwohl die Mannschaft von Trainer Matthias auch in der letzten Woche wieder zwei Siege einfahren konnte, könnte das am Ende zu wenig sein. Vor allem Lyonnais hat ganz stark gepunktet und macht dem RCL das Leben schwer:

"Wir bemühen uns nach Kräften, dass der Abstand nicht zu groß wird, aber mit unserem weiteren Spielplan sehe ich unsere Erfolgschancen schwinden. Immerhin haben wir nur mehr 4 Heimspiele in dieser Saison, das kann schon ein gehöriger Nachteil im Kampf um den Titel sein. Eigentlich bleibt uns nichts anderes übrig, als ab sofort jedes Spiel zu gewinnen, damit wir nicht von den Ergebnissen der anderen Spiele abhängig sind. Aber, jeder der die Ligue 1 kennt, der weiß, dass es utopisch ist, jedes Spiel zu gewinnen. Der Kampfgeist und die Qualität in der Liga sind einfach zu hoch. Daher bleibt am Ende nur übrig, das Beste aus der Mannschaft raus zu holen und auf ein bisschen Glück und Schützenhilfe zu hoffen. Mal sehen, wie sich die Situation bis in die nächste Woche entwickelt."

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 06.03.2022, 11:36

. . . es ist immer noch eng in der Ligue 1, allerdings an der Spitze nur noch von Platz 1 - 4. Danach tut sich eine Lücke auf und die nachfolgenden Teams bilden einen Block der gerne in die internationalen Plätze rutshen will. In Valenciennes gab es eine Packung, gegen P S G konnten wir dann ein wirklich gutes Spiel abliefern und in Nice waren wir etwas schüchtern. Im Abstiegskampf hat sich Nice mit dem Sieg über uns Optionen gesichert. Was kommt heute Abend auf uns zu? Sochaux, eine trainerlose Mannschaft . . . da muss man vorsichtig sein . . . Lille, ein Team im Abstiegskampf . . . knifflig . . . Bastia, Claudino und seine Korsen . . . Tradition. ASSE wird versuchen auch diese Aufgaben zu bewältigen.

Allez les verts et rouge-noir !!!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unser Los - reservenlos!

ZAT 8, Terrormopp für OSC Lille am 06.03.2022, 09:52

Ohne ein bisschen Optimismus geht es dann doch nicht: RC Lens – Meister, Titelaspirant und absoluter Favorit – unterliegt. Rückschlag im Meisterschaftsrennen ausgerechnet bei Lille. Doch dann? Schmerzhafte Dresche beim RC Strasbourg und viel schlimmer, die kalte Dusche daheim gegen Rennes. Satte 51 Gegentore in nur 21 Spielen.

Die Situation scheint ausweglos, der Abstieg nur mehr eine Frage der Zeit. Andere Clubs können auf Reserven zurückgreifen. Bei Lille sind alle bereits ausgeschöpft. Ein krachendes Scheitern steht bevor. Jedes Spiel ab jetzt ist ein Schicksalsspiel. Lyon, ASSE und Monaco werden die nächsten Gradmesser werden. Es bleibt weiter abzuwarten, womit wir uns beim OSC Lille am Ende abfinden dürfen. Einfach ist es jetzt aber nicht mehr. Viele starke Gegner warten in den letzten sechs Spielen noch. Wir hoffen.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »