L'Èquipe (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Und schon ist Halbzeit

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 20.02.2022, 16:13

Die Zeit verfliegt wieder einmal in dieser Saison. Vor Kurzem erst hat der Kampf um den Meistertitel begonnen, schon sind wir auch schon am Ende der Hinrunde. Der RC Lens hat dabei in der bisher gespielten ersten Hälfte eine recht solide Leistung geboten. Kräfte schonen, aber gleichzeitig wichtige Punkte mitmehmen, damit der Abstand zur Spitze möglichst gering bleibt. Das ist laut Trainer Matthias bisher auch ganz gut gelungen:

"Ich muss sagen, bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Jungs leisten Woche für Woche sehr professionelle Arbeit und wir haben schon den ein oder anderen "big point" geholt, de am Ende vielleicht entscheidend sein kann. Aber, noch sind wir ja erst bei der Halbzeit. es sind noch so viele Punkte zu holen, da kann noch nichts vorausgesagt werden. Zusätzlich geht es in Frankreich ja traditionell recht eng zu, das zeigt auch wieder einmal diese Bilanz - die ersten fünf Mannschaften sind innerhalb von einem Punkt. Fehler machen darf man hier also absolut nicht, sonst geht es in der Tabelle recht schnell nach unten. Hoffen wir jetzt also auf einen soliden Start in die Rückrunde und der Rest wird sich dann schon weisen."

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stand der Dinge

ZAT 6, Alec Guiness für EA Guingamp am 20.02.2022, 14:29

Die Hinrunde ist beendet. Es sind 6 Punkte Abstand auf Platz Zwei und 6 Punkte auf einen Abstiegsplatz. Wir sind im Mittelfeld angekommen. Und bleiben realistisch. Alles andere als der Abstieg wäre ein Erfolg. Natürlich war ein einstelligen Tabellenplatz schon. Aber wir sind nunmal ein Dorfverein und freuen uns einfach in der Ligue dabeizusein. Wenn wir weiter so konzentriert arbeiten sollte das auch möglich sein. Ein großer Schritt könnte am nächsten Spieltag gemacht werden. Geht es dich gegen direkte Konkurrenten ,bzw. Teams mit einer bis jetzt schwächeren Saison. Sochaux, Lille und Bastia sind die Gegner. Aber wir dürfen hier kein Team unterschätzen. Dafür ist die Ligue einfach zu ausgeglichen.

En Avant!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hoffnung auf einer bessere Rückrunde

ZAT 6, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 20.02.2022, 13:47

So richtig weg vom Tabellenende kommt Toulouse FC zum Schluss der Hinrunde nicht. Schon wieder ist das Team von Coach de Chabernack auf den 12. Tabellenplatz gefallen und der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist nicht besonders groß. Das bedeutet natürlich, dass Toulouse in der Rückrunde mit viel Bedacht spielen muss. Die Konkurrenz ist stark und es macht den Eindruck, dass alle Teams in der Liga konditionell nahezu das Gleiche Level haben.
Ganz besonders spannend könnte das Spiel gegen AS Saint-Etienne werden, gegen die Toulouse daheim in der Hinrunde nur Unentschieden spielen konnte (was wohl zum derzeitigen Dilema von Toulouse beigetragen hat). Auch die beiden Heimspiele gegen SC Bastia und Le Mans FC werden sehr wichtig für die Mannschaft sein, will man sich vom Tabellenende entfernen. Es wären immerhin sechs wichtige Punkte, die einem dabei helfen könnten, sich etwas Luft zu verschaffen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais Oui . . . Mais Oui . . . Mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 20.02.2022, 12:14

. . . Rückrunde, ZAT 6 steht vor der Tür und das Ende der Saison nähert sich. Bis es soweit ist stehen allerdings noch diverse Herausforderungen an, heute in der Ligue 1 und dem C d F. Die Tabellenführung wurde wieder dem Kollegen aus Le Mans überlassen und man reiht sich auf Platz 6 ein. Der Kontakt zur Spitze ist noch vorhanden, das gilt allerdings auch für die Mannschaften die heute in der Ligue 1 auf uns treffen. Lyon . . . Monaco . . . Toulouse. Teams die im französischen Fußball immer eine gute Rolle spielen und deshalb müssen wir wieder die Konzentration hochhalten. Das muss man in Frankreich natürlich immer, hier kann man sich keine Schwächen erlauben, sonst geht der Fahrstuhl schnell nach unten.

Allez les verts et rouge-noir !!!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

627

ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 19.02.2022, 14:38

SamiNo meldet sich zurück!
Lange ist es her und keiner hat mehr damit gerechnet, aber SamiNo nimmt an seiner erste Pressekonferenz seit fast 6 Monaten teil! Das letzte Mal stand der AJ-Coach Anfang Oktober des vergangenen Jahres vor der Kamera. Vor dem Rückrundenstart der aktuellen Ligue 1-Saison stand SamiNo den Journalisten Rede und Antwort. Der 6. Liga-ZAT rückte dabei schnell in den Hintergrund. Schließlich fragte sich unzählige Fans und Redakteure in Auxerre, warum der AJ-Trainer mediale Auftritte vermied. Waren es die wiederholt schlechten Leistungen seiner Mannschaft in der Saison 2021-3? Oder war SamiNo auf der Suche nach einem neuen Verein? Ist das Verhältnis zwischen Vorstand und Trainer oder schlimmer noch zwischen Mannschaft und Trainer gebrochen? Letzteres schien nach Abschluss der vergangenen Saison unwahrscheinlich. Schließlich konnte man sich das erste Mal in der Ära von SamiNo für die diesjährigen Qualifikationsrunden der Champions League qualifizieren.

AJ-Coach ist dem „Verein sehr dankbar“ für die Unterstützung in einer schwierigen Zeit
Bevor jedoch diese Fragen gestellt werden konnten, ließ SamiNo die Bombe selber platzen, um alle „bisherigen Spekulationen aus dem Weg zu schaffen“, so der Trainer, der dieses Jahr in seine 5te Ligue 1-Saison starten durfte.
„Seit Ende des letzten Jahres habe ich Privat einiges um die Ohren. Es gibt ein besonderes Projekt in meinem Leben, dass die Notwendigkeit besitzt, den Großteil meiner Konzentration dafür zu opfern. Dieses Projekt läuft schon eine Weile und befindet sich seit einigen Monaten in seiner Endphase, sodass ich zwar an den Wochenenden an der Seitenlinie stehen, aber dennoch nur mit einem Buchtteil meines Kopfes beim AJ Auxerre sein konnte. Auch aus diesem Grund bin ich allen Akteuren im Verein sehr dankbar. Die Kommunikation ist sehr transparent, der Zusammenhalt dadurch unbeschreiblich. Ich bin froh noch hier sein zu dürfen und freue mich, wenn ich wieder mit 100%igem Fokus bei der Sache sein kann!“, fuhr Coach SamiNo fort.

SamiNo will sich revanchieren
Aber warum meldet sich der AJ-Coach ausgerechnet jetzt?
„Ich weiß, ich kann auf den Club, den Vorstand, meinem Trainerteam und meinen Jungs zählen. Ich möchte ihnen Etwas zurückgeben. Wir stehen am kommenden ZAT vor einer großen Herausforderung. Die Mannschaft soll wissen, dass ich auch in einer für mich sehr schwierigen Phase immer hinter ihnen stehe!“, erklärt SamiNo. Die große Herausforderung, die der Trainer des aktuellen Tabellendreizehnten meint, sind die Partien gegen OSC Lille, OGC Nice und FC Sochaux am kommenden Sonntag. Die drei Gegner des 6ten ZATs sind allesamt Konkurrenten im Abstiegskampf und belegen die drei letzten Plätze hinter dem AJ Auxerre. SamiNo: „Es wird ein wichtiger ZAT für uns. Es besteht die Möglichkeit, wichtige Punkte einzufahren und sich von diesen drei Vereinen abzusetzen!“

SamiNo beurteilt die aktuelle Saison
Trainer-Kollege Arminius scheint nach PSG und dem FC Metz den nächsten Club in Richtung zweite französische Liga zu treiben. Lille-Coach Terrormopp zeigt diese Saison mehr Mopp als Terror. Mit dem OGC Nice darf man einen „neuen“ Verein im Abstiegskampf begrüßen und der Sportclub aus Bastia um Coach Claudino besaß diese Saison das seltene Glück, im Ligapokal mal nicht auf den AJ Auxerre zu treffen und hält die Trophäe am Ende dann trotzdem nicht in die Luft. Viele Ereignisse, die von SamiNo auf Grund seiner medialen Auszeit unkommentiert bleiben mussten. Doch über seinen AJ findet er klare Worte: „Wir haben die vergangene Saison überraschend positiv zu Ende gebracht, obwohl wir einen sehr sehr schlechten Saisonstart hingelegt hatten. Wir konnten uns das erste Mal für höchste internationale Klasse qualifizieren. Das freut mich natürlich. Aber wie immer bisher, folgte auf eine recht gute Saison von uns, eine sehr schlechte. Wir befinden uns wieder im Abstiegskampf, sind im Coupe de la Ligue ausgeschieden und befinden uns in der 2ten Quali-Runde der CL in einer derart schlechten Ausganslage. Ich kenne die Qualitäten meiner Mannschaft und will ihr weiter dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen. Der heutige Tag war ein Schritt in die richtige Richtung.“

Wann das „private Projekt“, wie SamiNo es nannte, beendet ist, gab er nicht an.

697 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Krisenmodus

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 18.02.2022, 11:53

Der SC Bastia hat trotz seines fulminanten Starts in die neue Saison seine schlechteste Hinrunde in der Ligue 1 seit 13 Jahren abgeschlossen. Der einzige Lichtblick in der letzten Spielwoche war ein 3:1-Erfolg gegen das neue Schlusslicht FC Sochaux. Bei den anderen beiden Abstiegskandidaten ließ Claudinos Mannschaft ordentlich Federn. In Nizza musste man sich mit 2:4 geschlagen geben, und beim OSC Lille reichte es mit Ach und Krach zu einem Punktgewinn mit 4:4. Mit ausgeglichener Bilanz, negativer Tordifferenz und stark geschrumpften Reserven liegen die Korsen damit in der Habzeittabelle nur auf Rang 11, 6 Punkte über dem Strich und 6 Punkte hinter den internationalen Rängen. Da wird nach oben nicht mehr viel gehen, und so wird man sich in Bastia auf den Kampf gegen den Abstieg einrichten. Zum Auftakt der Rückrunde geht es nach Toulouse und Guingamp sowie zuhause gegen den immer noch überraschend an der Tabellenspitze stehenden Aufsteiger Le Mans.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und täglich grüßt das Murmeltier…

ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 17.02.2022, 10:45

Der OSC Lille steckt weiter in der Krise. Zwar konnte man nach den letzten drei Spielen die rote Laterne an den FC Sochaux abgeben und hat zusätzlich sogar die Abstiegsränge verlassen, allerdings verdeckt diese Tatsache die weiterhin negative Saison.

Mit sagenhaften 10 Gegentoren in den letzten drei Spielen steht Lille mit der mit Abstand schlechtesten Abwehr der ganzen Liga da. 41 Gegentore in nur 15 Spielen sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass der Klassenerhalt so kaum möglich sein wird. Nur Nizza – derzeit Tabellenfünfzehnter – kommt auf eine ähnlich schlechte Defensive, konnte aber immerhin drei Tore mehr verhindern.

„Wir stecken in der Krise, ohne Frage. Dem Angriff kann ich nach wie vor keinen Vorwurf machen. Wir kassieren einfach zu viele Gegentore.“, so Trainer Terrormopp. Auf die Frage eines Journalisten, ob er noch Hoffnung sehe, sagte er: „Immer. Aber natürlich schwindet sie mit jedem verlorenen Punkt mehr.“

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 14.02.2022, 10:24

Die Hinrunde ist vorbei und in Rennes war man zufrieden.

Zwei Heimsiege (4:0 gg Toulouse, 5:0 gg. Saint-Etienne) auswärts ein 0:1 gg. Lyon.

Mit +6 Punkten steht Rennes nun auf Rang 7 mit 24 Punkten. Hinrundenmeister mit 28 Punkten ist Le Mans, aber wie immer die Tabelle nach wie vor eng zusammen und es nichts entschieden. Auch beim Abstieg ist noch alles offen.

Für Rennes scheint die Rückrunde durchaus einiges möglich zu machen, angesichts der engen Tabellenlage und dass Rennes beim TK noch sehr gut darsteht.

Nun geht in der Rückrunde erstmal gg. Monaco (H), PSG (H) und Valenciennes (A). Wait and see.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

nicht nachlassen

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 13.02.2022, 19:36

die Racing aus Strasbourg kann weiterhin in der spitzengruppe mithalten. zuhause im eigenen stadion konnten zwei weitere siege eingefahren werden gegen Toulouse FC (2:0) und gegen den aktuellen meister RC Lens, der gleich mit einer 4:0 packung wieder auf die heimreise geschickt wurde. auswärts bei Stade Rennais zeigten die Elsässer eine desolate leistung bei der null zu vier niederlage. entraineur pesche zeigte sich erfreut über weitere sechs punkte:

"im Stade de la Meinau hat es jeder gegner schwer was zählbares nach hause mitzunehmen. das muss weiterhin bestand haben. die defensive hat sich kontinuierlich gesteigert und gefestigt. was die auswärtsspiele angeht, gibt es noch luft nach oben. wenn wir uns da noch steigern können, kann es noch eine erfolgreiche rückrunde werden".

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens rutscht in der Tabelle ab

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 13.02.2022, 18:03

Am letzten Spieltag konnte der RC Lens nur sein Heimspiel gewinnen und damit 3 Punkte holen. In der Tabelle rutscht die Mannschaft von Trainer Matthias damit vom zweiten auf den siebenten Platz ab. Aber, der Trainer bleibt aktuell gelassen:

"Natürlich wäre mir lieber gewesen, hätten wir auch auswärts den ein oder anderen Punkt geholt, aber so ist es nun einmal. Mich stimmt die Lage dennoch positiv, denn obwohl wir auf Rang sieben liegen, hat sich der Abstand zum Tabellenführer nicht verändert. Ein Punkt ist ganz schnell da und das zeichnet Frankreich auch so aus, es ist unglaublich eng. Wir gehen jetzt in den letzten Spieltag der Hinrunde und die halbe Liga spielt noch um den Titel mit. So soll es sein. Uns erwartet jetzt wieder ein härter Spieltag mit drei schweren Gegnern, die uns alles abverlangen werden. Danach wissen wir mehr, wie wir in die Rückrunde starten und was unsere Chancen sind."

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »