L'Èquipe (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678Nächste »

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 06.02.2022, 12:05

. . . keine Atempause, der nächste ZAT wartet und wieder drei Spiele im Kalender. Letzte Woche konnte ASSE zwei Spiele erfolgreich bestreiten. In Socheaux rannte man sich die Lunge aus dem Hals . . . allerdings stand dort eine Krake im Tor und diese lies sich einfach nicht überwinden. Gegen Lille klappte das besser und ein schönes Heimspiel endete mit einem Sieg. Dann klopften wir bei Bastia und Monsieur Claudino an und dort konnten die erspielten Chancen verwertet werden. Dies war ein Spiel für die Zuschauer und zum Glück gelangen uns zwei Tore mehr und somit ein Auswärtssieg, der nicht selbstverständlich ist. Platz 3 in der Tabelle würde wohl jeder hier am Ende der Saison unterschreiben. Die Tabelle sagt aber auch . . . bis Platz 11 ist es mal wieder recht eng. Heute begrüßen wir den Tabellenführer aus Le Mans, Auxerre und Monsieur Guiness mit seinem neuen Verein Guingamp. Da bin ich gespannt was auf der Weinkarte steht:-)

Allez les verts et rouge-noir!!!

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Keine Besserung in Sicht

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 05.02.2022, 19:10

Nachdem Toulouse FC etwas in das untere Drittel der Liga abgestürzt ist zu Beginn der Saison ist immer noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Dieses erste Unentschieden im Heimspiel schseint der Mannschaft immer noch (irgendwie) in den Knochen zu liegen. Zwar konnten bis jetzt alle weiteren Heimspiele gewonnen werden und es gab sogar auswärts etwas erfreuliches zu berichten, als die Mannschaft von Coach de Chabernack gegen AJ Auxerre sich einen Punkt sichcern konnte. Aber das Team kommt deshalb trotzdem nicht über den 12. Tabellenplatz hinaus. Nun stehen zwei weitere wichtige Heimspiele für Toulouse FC an - gegen OGC Nice und FC Sochaux. Da ist es nun extremst wichtig, diese beiden Heimspiele zu gewinnen, oder wird die Konkurrenz Toulouse dort einen Strich durch die Rechnung machen?

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia stürzt ab

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 04.02.2022, 10:08

Der SC Bastia hat nach seinem guten Saisonstart einen schweren Rückschlag einstecken müssen. Claudinos Mannschaft mühe sich zwar noch im ersten Spiel der Woche zu einem glanzlosen 1:0-Erfolg gegen den letztjährigen Vizemeister Stade Rennes, doch dann kassierte sie zwei schmerzhafte Niederlagen. Das 0:4 bei Olympique Lyon war das zweite Auswärts-Fiasko in Folge, und gegen die AS Saint Etienne setzte es die erste Heimniederlage der Saison. Das war keine wirkliche Überraschung: Schon in den letzten 10 Jahren hat Claudinos mit seinem Team nur die Hälfte seiner Heimspiele gegen den ewigen Rivalen Rocheteau2 gewinnen können. Nun finden sich die Korsen also im Mittelfeld auf Rang 9 wieder, und die Euphorie nach den ersten 5 Spielen ohne Niederlage ist Entsetzen über drei Niederlagen aus den letzten 4 Spielen gewichen.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 31.01.2022, 14:40

Ja nun, ZAT III ist zu Ende in Rennes erreicht man sein Minimalziel.

Ein 5:1 Heimsieg (Le Mans) und zwei Auswärtniederlagen gg. Batia (0:1) und Guingamp (0:3).

Mit 12 Punkten steht Rennes nun aktuell auf Rang 10. ABer noch ist absolut nichts entschieden, auch wenn sich 9 Spielen schon eine Hierachie abzeichnet. So ist akutell Le Mans mit 19 Punkten Tabellenführer, wähend die rote Laterne aktuell bei OSC Lille mit 6 Punkten liegt.

Aber noch stehen 21 Spiele an bis zur Schlussabrechnung.

Am nächsten ZAT erwartet Rennes Auxerre und Strassbourg (H) und auswärts Lens (A). Dann wird man wieder ein wenig mehr sagen können über die aktuelle Saison.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schießbude der Liga

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 31.01.2022, 12:43

Es läuft nicht. Beim OSC Lille brennt der Baum. Nach 9 Spielen befindet man sich mit nur sechs Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hat bereits drei Punkte Rückstand auf den 14. Woran liegt’s?

„Dem Angriff kann man kaum Vorwürfe machen, wir haben nur ein Tor weniger als z. B. der Tabellenzweite geschossen, sogar zwei mehr als Monaco, die auf Platz acht liegen. Die Abwehr findet nicht zusammen. Irgendwie haben die Gegner gegen uns ihre großen Tage, was man allein an neun Gegentoren in den letzten drei Spielen ablesen kann. Der weitere Vergleich mit dem RC Lens zeigt, dass wir doppelt so viele Tore kassiert haben.“

Wie geht’s weiter? Sehr schwer, denn mit PSG und Valenciennes kommen zwei Mannschaften, die zur Zeit top in Form sind. Erstes Schicksalsspiel wird wohl gegen Nizza sein.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

In der Liga hui, im Pokal pfui...

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 30.01.2022, 16:28

So lässt sich wohl die Leistung des RC Lens in der letzten Woche am besten beschreiben. Während die Mannschaft von Trainer Matthias in der Liga eifrig Punkte sammeln konnte und damit weiterhin im oberen Drittel der Tabelle zu finden ist, so sang und klanglos schied der RCL im Coupe de la Ligue schon in der ersten Runde gegen Rennais aus. Das bedeutet nun, dass der Fokus noch stärker auf die Liga gelegt wird:

"Natürlich sind wir über das frühe Aus im CdlL enttäuscht. Aber so ist das nun einmal in einem Pokalbewerb. Man bekommt keine zweite Chance. Wir wollen aber jetzt nicht zu viele Gedanken daran verlieren, sondern lieber unsere ganze Energie auf eine erfolgreiche Saison in der Liga legen. In der letzten Woche konnten wir wieder unsere beiden Heimspiele für uns entscheiden, das war sehr wichtig. Es war zwar gegen OSC Lille recht knapp, aber gewonnen ist gewonnen. Mehr Bedenken habe ich bezüglich unserer schwachen Leistung bei Bastia. Aber daran werden wir arbeiten. Diese Woche haben wir wieder gut trainiert und uns auf die nächsten Gegner vorbereitet. Ich hoffe, es wir wieder eine erfolgreiche Woche für uns werden."

202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

solider start

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 30.01.2022, 13:04

die Racing aus Strasbourg ist hervorragend in die neue saison gestartet. aus den spielen 4, 5 und 6 holte man das maximum an punkten deren neun. gegen den FC Sochaux (3:0) und dem SC Bastia (4:0) blieben die Elsässer im eigenen stadion ohne gegentore. die abwehr hat sich zu diesem frühen zeitpunkt bereits praktisch fehlerlos und sattelfest gezeigt. im auswärtsspiel in Lille durften die jungs von entraineur pesche den ersten saisonsieg auf fremden platz feiern beim 3:1. auch die sturmreihen scheinen ihr visier richtig eingestellt zu haben mit den zehn toren in drei spielen. dank all diesen faktoren steht die Racing auf platz zwei in der tabelle. letztmals stand Strasbourg in der saison 2020-1 so weit vorne zu beginn einer saison, damals spielten aber noch 18 teams in der Ligue1. die saison beendete man dann auf platz sieben.

"wenn wir zurückschauen auf die zwei vergangenen saisons, würden wir diesen siebten platz gerne nehmen", meinte entraineur pesche. "wir leben aber in der gegenwart und darum gilt es jetzt für uns, auf diesem level weiterzumachen. wir wollen uns in jedem spiel weiterentwickeln und weitere punkte einfahren. diese möglichkeit haben wir in den nächsten spielen gegen die aufsteiger aus Le Mans und Guingamp. an der seitenlinie in Guingamp steht mit Alec Guiness kein unbekannter. mit dem FC Nantes konnte er einige titel erreichen. wir sind also gewarnt in unserem heimspiel. unser gastspiel geben wir in Auxerre und wollen natürlich auch wieder auf fremden platz was zählbares ins Elsass mitnehmen", sagte entraineur pesche.

262 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia weiter in der Spitzengruppe

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 30.01.2022, 12:03

Der SC Bastia hat die ersten 5 Saisonspiele der Ligue 1 ohne Niederlage überstanden und damit den besten Saisonstart seit 5 Spielzeiten hingelegt. In Spiel 4 bei der AJ Auxerre erkämpfte sich Claudinos Team wie schon im Hinspiel ein 3:3-Unentschieden. Im Spiel 5 schickte sie den amtierenden Meister RC Lens mit einer in dieser Höhe doch etwas überraschenden 3:0-Niederlage nach Hause. Erst das sechte Spiel beim RC Strasbourg wurde dann zur "Endstation" der Auftaktserie. Mit 4:0 fegte der Tabellenzweite die Korsen vom Platz, die nach der zweiten Spielwoche somit auf Platz 4 zurückfallen. In der kommenden Woche stehen wieder zwei Heimspiele an auf der Insel, und zwar gegen den Vizemeister Stade Rennes und den ewigen Rivalen AS Saint Etienne, der auf Rang 5 lauert. Dazwischen steht das Gastspiel bei Olypique Lyon auf dem Programm.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 30.01.2022, 11:52

. . . ZAT drei steht in den Startlöchern und nach zwei Spieltagen kann sich ASSE nicht beklagen. 10 Punkte auf dem Konto, damit ist Rocheteau2 zufrieden. Auch die Art und Weise wie gespielt wird sieht gut aus, es wäre schön wenn wir das beibehalten könnten. Träumen darf man ja noch, denn wir wissen, dass die Ligue 1 keine Insel der Wünsche ist. Heute Abend geht es schon weiter und Sochaux, Lille und Bastia stehen auf der Speisekarte. Drei Spiele, drei Gegner . . . und alle wollen Punkte sammeln. Wir haben wieder einiges an Energie in die Trainingsarbeit gesteckt und Rocheteau2 wünscht sich ein konsequente Umsetzung. Das das nicht immer einfach ist wissen wir im Verein . . . wir werden sehen, ob der Abend erfolgreich verlaufen wird.

Allez les verts et rouge-noir !!!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Comeback

ZAT 3, Alec Guiness für EA Guingamp am 29.01.2022, 21:02

Mit Freude möchten wir mitteilen dass wir einen neuen Trainer vorstellen können. Und was für einen. Es gelang uns Monsieur Guinness zu überreden nochmal sein Trainerglück zu versuchen. Er wollte eigentlich seinen wohlverdienten Ruhestand genießen, aber anscheinend reizte ihn dann doch die spannende Herausforderung in Guingamp. Er kann sich hier vollkommen auf die Aufgabe des Klassenerhalt es konzentrieren. Herrscht bei uns doch sonst ein ruhiges angenehmes Arbeitsklima. Kein Druck an eine glänzende Vergangenheit anknüpfen zu müssen oder Titel zu holen. Nur bei den gemeinsamen Diners sollte er sich blicken lassen. Gemeinschaft und Geselligkeit werden bei uns hoch in Ehren gehalten.
Spannend werden auch die nächsten Spieltage. Geht es doch gegen Topteams der Liga. Und es kommt der bretonischen Nachbar aus Rennes zu Besuch.
En Avant!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678Nächste »