L'Èquipe (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

201

ZAT 2, SamiNo für AJ Auxerre am 23.05.2021, 13:42

Die Saison 2021-2 hat begonnen und der AJ Auxerre startet mit zwei souveränen Heimsiegen. Vor jeder Saison weist Coach SamiNo darauf hin, dass ihm die Heimspiele besonders wichtig sind und diese die Grundlage für die (erfolgreiche) Saison sind. „Wir sind natürlich froh, dass wir unsere Heimspiele gewinnen konnten. Uns war klar, dass wir uns auf Gegentore einstellen können. Gerade Arminius schien wegen unseren letzten Partien noch zu bluten. Er sollte sowas nicht persönlich nehmen“, so AJ-Coach SamiNo nach dem ersten ZAT.

Dennoch gibt es immer wieder den einen oder anderen Verein, der versucht in Auxerre zu punkten. In SamiNo’s ersten Saison 2020-3 schickte man Rocheteau2 mit 6:5 zurück nach Saint-Etienne, der FC Nantes verabschiedete sich in derselben Saison mit 5:4 und in der Saison darauf mit 6:4 ohne Punkte aus Auxerre.
„Es tut mir leid für die Kollege, die hierherkommen und glauben, sie können uns mühelos die drei Punkte wegnehmen. Ich bin sicher, das wird in dieser Saison nicht bei diesem einen Mal bleiben. Aber wir versuchen uns bestmöglich vorzubereiten. Wir schauen uns die Historie unserer Gegner und die ihrer Trainer genau an. Es war uns klar, wenn Metz gegen uns versuchen wird zu punkten, dann maximal mit 3 Toren. Öfter haben sie (FC Metz; Anm. d. Red.) auswärts nur sehr selten getroffen. So gehen wir auch bei unserem kommenden Gegner Lyon vor. Osim ist zwar neu in der Liga, aber wir haben uns seine Leistung in Zagreb genau angeschaut“, so SamiNo. Und weiter: „Ich bin mir sicher, wir können osim schnell an die Ligue 1 gewöhnen und wir werden mindestens ein Tor mehr schießen als Lyon. Wir wissen, was osim im Stande ist zu leisten.“

Neben der Heimpartie gegen Olympique Lyon darf der AJ Auxerre nach Strasbourg und Lens zu den beiden Racing Clubs.

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 23.05.2021, 13:27

. . . der Start in die Saison ist bewältigt und zwei Siege zu Beginn der Spielzeit werden natürlich positiv gesehen. Ohne Zuschauer ist es seit einiger Zeit schwierig, das geht allen anderen Teams ebenso, aber gerade deshalb sind 6 Punkte am ersten Spieltag gut für die Psyche der Spieler. Toulouse mit dem Comeback von CdC konnte knapp mit einem Tor geschlagen werden, ein unterhaltsames Match mit einem guten Ende für ASSE. Auswärts lief es dann weniger gut und wir mussten uns mit einer Niederlage in Metz auf den Heimweg machen. Dann der Gourmet-Besuch, Monsieur Pesche und Strasbourg zu Gast. Monsieur Pesche hat den Spielverlauf schon beschrieben und Rocheteau2 ist froh, dass es die entscheidende Szene gab, welche uns einen Elfmeter bescherte. Alles in allem ein schöner Sonntag, heute könnte es da schon anders aussehen. Zwei Auswärtsspiele . . . Lyon und Bastia . . . dazu gegen Lens zu hause. Einfach ist anders.

Allez les verts et jaunes!!!

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

für den aufwand nicht belohnt

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 23.05.2021, 10:45

zum auftakt in die neue saison hatte man sich bei der Racing aus Strasbourg mehr erhofft. die Elsässer holten "nur" drei punkte aus drei spielen. im ersten heimspiel im Stade de la Meinau hatte man einige mühe mit den gästen aus Valenciennes. am ende entschied ein einziges tor zum sieg für Strasbourg. auswärts in Bastia startete die Racing furios, in der halbzeit lag man mit 2:0 vorne. in den zweiten 45 minuten kamen die gäste aus Strasbourg kaum noch in den gegenerischen strafraum und mussten noch drei tore hinnehmen. im zweiten auswärtsspiel in Saint-Etienne lag man schnell mit null zu zwei hinten. nach dem pausentee konnten die Elsässer den zwei tore rückstand ausgleichen. ein foulelfmeter kurz vor schluss reichte AS Saint-Etienne zum gewinn dieses spiels.

"man hat noch licht uns schatten in unserem spiel gesehen", sagte entraineur pesche. "mit den auswärtsspielen bin ich insofern zufrieden, dass wir auf fremden boden bereits vier tore erzielen konnten, gleichzeitig aber auch zuviele gegentore kassieren mussten. vondaher werden wir unsere trainingseinheiten auf die defensive konzentrieren. in den nächsten spielen erwarten wir zuhause AJ Auxerrre und den ersten tabellenführer aus Rennais. auswärts stellen wir uns dem OGC Nice".

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles gegeben und nichts erreicht!

ZAT 2, Arminius für FC Metz am 22.05.2021, 16:37

Metz mit durchwachsenem Start. Zu viel Aufwand für zu wenig, das ist die Tatsache, mit der Arminius nach den ersten Ligaspielen umgehen musste. Es gab wenig zu bejubeln, aber auch viel zu beklagen. Die Niederlage gegen Auxerre war in zweierlei Hinsicht besonders schmerzhaft. Zum einen wollten sie sich für die Niederlage im Alpencup revanchieren, zum anderen wollten sie gute Punkte sammeln. Aus beidem wurde nichts. Sie haben mit großem Aufwand mit 4:3 in Auxerre verloren und standen nach dem Spiel mit wenig Puste und ohne Punkte da. Am Ende hat man alles gegeben und nichts erreicht. Laut Arminius Umfeld will die Mannschaft jetzt einen Gang zurückgeschalten und etwas defensiver spielen. Intern wurde ein wenig darüber gesprochen, dass die Mannschaft jetzt mehr an der Defensivarbeit trainieren soll. Die Saison ist noch sehr jung, aber der Trend geht wieder in Richtung 4 Punkte aus 3 Spielen, was an die letzte Saison erinnert. Man wird also die Klasse halten können, aber nicht mehr. Das ist eine verpasste Chance.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit schwachem Start

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 21.05.2021, 17:55

Der SC Bastia hat sein Saisonauftaktspiel gegen den Racing Club Strasbourg knapp mit 3:2 gewonnen. Dabei hatten die Korsen mehr Mühe als erwartet, und auch in den anderen beiden Spielen lief es noch nicht rund. Beim letztjährigen Meisterschaftsdritten Olympique Lyon unterlag Claudinos Mannschaft nach einer lustlosen Vorstellung mit 0:1. Da wäre mehr drin gewesen. Und auch beim zweiten Auftritt zuhause auf der Insel ließ die noch wenig eingespielt wirkende Defensive wieder 2 Gegentore zu. Am Ende verlor man nach dem 2:2-Unentschieden schon früh in der Saison die beiden ersten Heimpunkte und liegt erst einmal nur auf Rang 9 der Tabelle. Die Optimisten sagen, dieser Saisonauftakt ist schon mal besser als der letzte mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen - darauf läßt sich aufbauen.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zurück zur alten Stärke?

ZAT 2, iKessel für Paris Saint Germain am 18.05.2021, 00:36

Ein neuer Trainer, neue Stars, neuer (alter) Erfolg!?
Das verspricht sich zumindest die Führungselite von Paris Saint Germain.

„Man ist es diesen tollen Fans und dieser wunderschönen Stadt einfach schuldig“ meint der neue Trainer der Pariser, iKessel.

Natürlich sollte man nicht gleich von den großen Titel(n) träumen, da man erst einmal eine Mannschaft formen muss. Eine Mannschaft die sich blind versteht, wo jeder einzelne die Laufwege und Stärken seiner Mannschaftskollegen kennt.
„Unsere Vorbereitungen zur neuen Saison waren sehr anstrengend und sehr Intensiv. Nun müssen wir schauen, ob unsere Vorstellungen greifen und die Mannschaft zusammenwächst von der wir Träumen. Es wird nicht leicht, aber man sollte nie aufgeben und immer weiter nach vorn schauen. Wir wissen das vor uns ein harter und steiniger Weg liegt, aber wir werden diesen Weg gehen und ihn gemeinsam meistern. Wir wollen eine gute Saison spielen und natürlich als erstes den Klassenerhalt sichern, um dann eventuell noch weiter nach oben zu schauen. Wir werden aber nicht übermütig auflaufen und glauben, dass wir jedes Spiel gewinnen. Diese neue Mannschaft muss sich erst finden und muss harmonieren. Das fordert Geduld. Um großes zu erreichen, bedarf es auch nun mal auch genau das.“ So iKessel kurz vor Saisonstart.

Beim ersten Saisonspiel gegen OGC Nice hat man klar gesehen, dass noch das ein oder andere nicht so läuft wie man sich das erhofft, aber man konnte dennoch schon erkennen wohin sich das ganze bewegt. Man verlor das Spiel zwar mit 3:1, hatte aber auch gleich eine sehr Starke Mannschaft vor sich...

Im zweiten Spiel gegen Stade Rennais konnte man nach einem 0:1 wenigstens noch einen Punkt holen, war aber dennoch hinter den Erwartungen, dass muss man an der Stelle auch mal ganz klar sagen.

Im dritten Spiel dieser neuen Saison musste man zu keinem geringeren als Olympique de Marseille. Auf eine eher durchwachsene erste Hälfte, konnte man eine Bärenstarke 2.Halbzeit abliefern und konnte das Spiel hochverdient mit 1:0 gewinnen.
„In diesem Spiel haben wir gesehen, dass wir hervorragende, junge Spieler in unseren Reihen haben und das diese Jungs Lust haben auf mehr.
Wenn wir in den nächsten Spielen an diese zweite Hälfte anknüpfen, dann kann sich die Konkurrenz warm anziehen.“

Wir werden sehen, was Paris in den kommenden Spielen auf die Beine stellt...

396 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erstmal wieder reinkommen

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 17.05.2021, 22:20

Es ist ja immerhin schon einige Saisons her, dass Coach de Chabernack das Handtuch bei Toulouse FC geworfen hat und deshalb der Verein zum Ende der Saison abgestiegen ist. Doch in den ersten drei Spielen der neuen Saison musste Toulouse zwei Mal auswärts ran und daheim kam gleich AJ Auxerre zu Besuch. Gegen AS Saint-Etienne war man im ersten Auswärtsspiel nicht wirklich überzeugend, obwohl die Partie nur 0:1 endete.Zumindest das Heimsiel gegen Auxerre konnte klar mit 4:0 gewonnen werden. Aber im zweiten AUswärtsspiel gegen OGC Nice musste Toulouse dann eine klare 3:0 Niederlage hinnehmen.
Immerhin ging von dem 16 Platz in der Tabelle auf Platz 12. Und hoffentlich geht es nach dem nächsten ZAT noch etwas weiter nach oben. Dafür wäre es sehr wichtig, die beiden Heimspiele gegen Stade Rennais und FC Girondins de Bordeaux zu gewinnen. Auswärts gegen Olympique de Marseille Punkte zu holen, dürfte wohleher unwahrscheinlich sein.

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.05.2021, 09:39

Ja, nun die Saison ist gestartet und in Rennes ist man zufrieden.

Damit kann nach 3 Spielen Rang 1 mit 7 Punkten festgestellt werden.
2 4:0 Siege gegen Bordeaux und Nantes in den Heimspielen und im Auswärtsspiel ein 1:1 gegen PSG.

Ein Saison ähnlich der letzten Saison, auch wenn am Schluss nur Rang 12 herausschaute.

Natürlich stehen noch 27 Spiele an und es kann und wird viel passieren.

Leider gab es auch schon einen NMR, aber es kaum eine Saison ohne NMR oder Trainerlose Teams.

Wie dem auch sei, es geht sofort weiter. Ein Heimspiel gegen Metz, Auswärtsspiele gegen Tolouse und Strassbourg.

Wait and see.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

000

ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 16.05.2021, 16:58

Auxerre – Die Ligue 1 startet in die nächste Saison. Die Saison 2021-2 scheint dabei eine ganz besondere zu sein. Die Rückkehr vom FC Toulouse mit Coach Chevalier de Chabernack, das Jubiläum von Rocheteau2 und Claudino sowie der Start mit ganzen 16 Trainern. Die französischen Vereine sind ausgebucht und in Auxerre startet SamiNo seine dritte Saison.

„Gratulation an Claudino und Rocheteau2 für die 40 Saisons. Ich bin froh Teil dieser Trainerlandschaft zu sein und freue mich darüber mit diesen großartigen Coaches mithalten zu können“, so SamiNo. „Wir konnten in zwei Jahren zwei Titel einfahren und haben uns in der letzten Saison auch in der Ligue 1 gesteigert. Die Tendenz geht nach oben. Das freut uns“, fuhr SamiNo weiter. „Auch über die Rückkehr von Chevalier de Chabernack freue ich mich.“

FC Toulouse und der AJ Auxerre, da dürfte es klingeln. Vor zwei Spielzeiten gelang dem AJ Auxerre durch das nicht Antreten von Chevalier de Chabernack ein Coup im Ligapokal. Für andere Trainer war es Wettbewerbsverzerrung, für Coach SamiNo sein erster Pokalsieg im Coupe de la Ligue. Am ersten ZAT der neuen Saison schließt sich der Kreis, der AJ und sein Trainer dürfen nach Toulouse zu Chevalier de Chabernack reisen und das erste Auswärtsspiel der Saison bestreiten.

„Ich kann mich jede Saison nur wiederholen. Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen und die Grundlage für ein Machtgefühl daheim stellen. Die ersten Spiele dienen um eine gewisse Sicherheit und Routine in den Heimspielen zu generieren. Wir werden nicht versuchen gegen den FC Toulouse zu gewinnen. Willkommen zurück Monsieur Chabernack!“

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

anpfiff in der Ligue1

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 16.05.2021, 08:18

lange hat man darauf hingefiebert, nun geht es endlich wieder los. der ball rollt wieder in Frankreich. seit langem ist die Ligue1 zum saisonstart wieder vollbesetzt. hoffentlich bleibt das so bis zum saisonende. es gab einige schöne nachrichten die mit der Ligue1 und Frankreich in zusammenhang stehen. der Championsleaguesieger kommt aus Frankreich, genauer gesagt aus Nizza. Glückwunsch an T.Lieven für diese leistung. begrüsst werden osim und iKessel die den weg nach Frankreich gefunden haben und das abenteuer Ligue1 in angriff nehmen. Bonjour Chevalier de Chabernack für deine rückkehr nach Tououse. gratulation an alle die ein jubiläum feiern dürfen.

in Strasbourg ist man froh, dass es endlich losgeht. die euphorie war gross, doch als man den spielplan genauer studierte, kam der frust schon vor dem anpfiff wieder hoch. wie schon in der vergangenen saison bestreitet die Racing in den letzten sechs spielen, vier partien auswärts. da ist ein erfolg um den meistertitel zu spielen eine herkulesaufgabe.

"der spielplan ist erstellt, daran wird auch nicht mehr gerüttelt von seiten der LL. wir fragen uns nur, warum es schon wieder die Racing trifft", sagte entraineur pesche. "wir freuen uns, dass es endlich losgeht. zum auftakt haben wir zwei auswärtsspiele in Bastia und in Saint-Etienne bei mon ami Rocheteau2. darauf freue ich mich sehr. weil es da auch nicht nur um fussball geht. zu hause empfangen wir Valenciennes FC. ich freue mich auf meine zwanzigste saison, die ich in diesem wunderschönen land bestreiten darf", meinte entraineur pesche.

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »