L'Èquipe (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Willkommen im Mittelfeld

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 30.05.2021, 17:04

Als Aufsteiger hat man es schonvon Anfang an nicht leicht. Ganz besonders nicht, wenn der Trainer des Aufsteigers Toulouse FC der Trainer ist, der auch für dessen Abstieg verantwortlich ist (nach einigen Unstimmigkeiten hinsichtlich der Aktivitäten des Trainers).
Nun, nachdem schon sechs Spiele in der laufenden Saison absolviert worden sind, konnte Toulouse sich mit ihrem neune (alten) Trainer einige Punkte sichern und befindet sich derzeit auf Platz 8 der Tabelle. Aber in den drei kommenden Spielen dürfte es Toulouse nicht gerade leiht haben, da man auswärts von Paris Saint Germain empfangen wird und daheim zwei harte Spiele auf einen warten werden ... gegen FC Nantes und AS Monaco. Und gerade die heimstärke ist es ja, die Coach de Chabernack mit Toulouse immer ausmachte (und die wichtigen Punkte geholt werden konnten).
Aber FC Nantes und AS Monaco (immerhin Meister und Vizemeister der letzten Saison) sind in dieser Saison noch nicht so richtig in Fahrt gekommen. Das kann sich aber schnell ändern.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ade

ZAT 3, Alec Guiness für FC Nantes am 30.05.2021, 16:43

Wie wollen ja eigentlich nicht Unken. Aber nach dem zuletzt gezeigten Leistungen kann man wohl jetzt schon sagen dass es mit der Titelverteidigung wohl nichts werden wird. Schon wieder verloren wir zwei Spiele. Eines davon zuhause gegen Marseille. Wir müssen jetzt schauen dass wir aus dem Tabellenkeller rauskommen. Das wird schwer. Wir haben zwei Auswärtsspiele vor der Brust. Es geht zum Tabellenletzten nach Metz. Ein sehr wichtiges Spiel.Da muss einfach mehr kommen. Die Spieler können doch nicht alles verlernt haben. Angeblich soll Monsieur Guiness im Training auch schon recht laut geworden sein. Könnte es doch seine letzte Saison an der Loire sein. Und er möchte sich sicherlich auch mit anständigen Ergebnissen verabschieden.
ALLEZ LES JAUNES ER VERTS !!!!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 30.05.2021, 13:09

. . . schon ist wieder Sonntag und es geht weiter in der Ligue 1 und es beginnt auch der C d l L. Die Belastung steigt also an und somit werden wir die Trainings - Einheiten etwas abwandeln müssen. Das letzte WoEn verlief recht erfolgreich, auch wenn es "nur" 4 Punkte geworden sind. Auswärts hat man verloren und gewonnen, zu Hause musste man die Punkte teilen. Diesen Punktverlust hat man sich selbst zuzuschreiben. Die Mannschaft wirkte etwas fahrig auf dem Platz, da hat der Trainer vielleicht nicht die richtige Ansprache gefunden. Auf der schönen Insel Korsika lief es dann wie am Schnürchen, Monsieur Claudino und Bastia wurden zu Beginn des Spiels einfach mit Pressing überrascht und so konnten wir zwei Treffer erzielen. Diesen Vorsprung mussten wir dann verteidigen und am Ende waren wir froh über die erkämpften drei Punkte. Heute stehen wieder zwei Spiele in der Fremde an, Auxerre und Monaco . . . dazu begrüßen wir Valenciennes.
Drei Mannschaften die heute einen Sprung nach oben in der Tabelle machen können. Holzauge sei wachsam.

Allez les verts et jaunes!!!

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens überrascht

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 30.05.2021, 12:51

Auch am zweiten Spieltag legt der RC Lens eine solide Leistung an den Tag und überrascht so manchen Kritiker. So einen starken Saisonstart hat die Mannschaft von Trainer Matthias schon lägere Zeit nicht hingelegt. Aber, zu früh freuen darf man sich nicht, die Saison ist noch lange und die Abstände sind französich - als immer noch sehr knapp. Eine schlecht Woche reicht aus um vom sonnigen zweiten Platz in den Tabellenkeller zu rutschen. Trainer Matthias ist sich dessen bewusst:

"Na klar, wir wissen, auf welchem Parkett wir uns bewegen. Frankreich ist bekannt dafür, dass es wie in einem Aufzug ganz schnell von oben wieder nach unten gehen kann. Die Jungs haben in den ersten beiden Wochen ganz starke Leistungen gezeigt, daran müssen wir anknüpfen und versuchen, dieses Niveau zu halten. Aber mit jedem Spieltag wird das schwieriger. Je weiter oben in der Tabelle man sich befindet, desto mehr wollen einen die Anderen schlagen. Noch dazu steht gleich als nächstes Spiel das Duell mit dem aktuellen Tabellenführer aus Nizza auf dem Programm. Ein ganz schwerer Brocken, der uns bis an die Leistungsgrenze bringen wird. Ob wir hier wieder einen Punkt entführen werden können? Wer weiß das schon. Aber so viel kann versprochen werden, wir werden uns sicher nicht kampflos ergeben. Im zweiten Spiel geht es dann zu Hause gegen Rennais, den ehemaligen Tabellenführer und aktuell Drittplatziertem, also das zweite Spitzenspiel. Und weil wir dann gerade so in Schuss sind, müssen wir zum Abschluss der Runde noch zum aktuell Vierten nach Marseille. Es ist wohl der schwierigste Spieltag, den man haben kann, wenn man innerhalb einer Woche gegen die gesammelte Spitze des französischen Fußballs antreten muss. Hoffen wir, dass wir uns trotzdem behaupten können!"

301 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia stürzt ab

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 30.05.2021, 00:41

Waren nach dem Saisonauftakt noch die Optimisten auf der Insel lauter zu hören, so sind es nach der zweiten Spielwoche nun die Pessimisten. Nach der peinlichen Heimniederlage gegen den AS Saint Etienne und keinem einzigen Spiel ohne Gegentreffer findet sich der SC Bastia auf Rang 13 wieder und spielt erst einmal gegen den Abstieg. Zu Wochenbeginn sah es ja noch recht gut aus für Claudinos Mannschaft. Mit einem 4:3-Auswärtserfolg beim AS Monaco schienen die Optimisten recht zu behalten. Doch dann folgte ein ernet erschreckend schwacher Auftritt in Valenciennes, nach dem die Korsen mit dem 0:1 noch sehr gut bedient waren, und das 1:2 gegen den AS Saint Etienne. Damit wurden saisonübergreifend nur 2 der letzten 6 Heimspiele gewonnen - ein erneuter Negativrekord. Und nun kommt ausgerechnet der Tabellenführer aus Nizza zum nächsten Gastspiel auf der Insel. Außerdem muss Bastia schon wieder zweimal auswärts ran - in Auxerre und Rennes.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

303

ZAT 3, SamiNo für AJ Auxerre am 29.05.2021, 18:34

„Die Ausgangslage scheint für mich etwas schwierig, aber machbar. Ich glaube, wir brauchen uns nicht verstecken, auch wenn uns in den letzten drei Spielen nur ein Treffe gelungen ist“, startete SamiNo die Pressekonferenz mit Blick auf die Partie gegen SC Bastia am Samstagmorgen. „Manchmal ist weniger mehr. Das 1:0 hat gegen Lyon gereicht. Darüber sollten wir froh sein. Dass wir auswärts so früh in der Saison nichts holen, war keine Überraschung. Da brauchen wir noch ein bisschen“, fuhr der AJ-Coach fort.

Mit nur drei Punkten aus den letzten drei Spielen, von denen allerdings zwei in der Fremde stattfanden, rutscht der AJ Auxerre von Platz 4 auf 11 ab. Am kommenden ZAT darf man SC Bastia mit Trainer Claudino und den AS Saint-Etienne mit Rocheteau2 in Auxerre willkommen heißen.

„Wir wollen natürlich wieder unsere Heimspiele gewinnen. Beide Spiele sind, wie ich immer sage, gegen zwei großartige Coaches, aber wir haben uns in den vergangenen zwei Saison sehr gut entwickelt und ich weiß, wir sind konkurrenzfähig“, so SamiNo. Gerade in den Ligapokalen gelang es den AJ Auxerre gegen den SC Bastia alle Duelle über die zwei KO-Partien für sich zu entscheiden.

Auswärts wartet der FC Valenciennes und Bill1975 auf den AJ. Auch zu dieser Partie findet der AJ-Coach klare Worte, nachdem er auf die ersten drei Auswärtspunkte der Saison angesprochen wurde: „Ach hören Sie auf! Auch wenn wir bisher nicht viel Aufwand betrieben haben und wir noch einiges an Kraftreserven besitzen… wir werden diese noch gebrauchen können und gegen Bastia und Saint-Etienne werden wir einige Tore schießen müssen, wenn wir beide Spiele gewinnen wollen. Sollten wir uns auswärts ebenfalls offensiv ausrichten, schmelzen unsere Kräfte sehr schnell dahin. Nein, nein, nein. Ich denke nicht, dass wir es in den Heimspielen so einfach haben werden, sodass dort keine Kapazitäten für das Spiel gegen Valenciennes übrig bleiben.“

322 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guten Tag! Nein, nicht in Metz!

ZAT 3, Arminius für FC Metz am 29.05.2021, 17:30

Hallo Frankreich! Jetzt schlägt es 12 in Metz. Schlusslicht der Tabelle, so hatte man sich das vor der Saison nicht vorgestellt. Arminius hat es bisher nicht geschafft, die Mannschaft zu vernünftigen Leistungen zu führen und die letzten beiden Spiele waren Beweis genug, um sogar einen Trainerwechsel zu fordern. nach Insiderinformationen soll Arminius noch genügend Rückhalt in der Mannschaft und im Verein haben, aber auch er schmilzt dahin wie ein Eis in der Sonne. eigentlich wollte man um die internationalen Plätze mitspielen, aber nun muss man sich um das Erreichen des Klassenerhalts sorgen. 4 Punkte aus 6 Spielen sind einfach zu wenig, wenn man auch nur im Entferntesten einen Platz im Mittelfeld oder im geforderten Drittel erreichen will. Arminius scheint den Ernst der Lage noch nicht erkannt zu haben, denn er will weiter auf die Defensive bauen und gar nicht erst etwas Neues versuchen. Die Fans haben es schon satt, mal sehen, ob nach den nächsten Spielen auch das Präsidium genug von ihm hat.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 24.05.2021, 10:14

Ja nun, ZAT II ist zu Ende und Stade Rennes hat das Minimalziel erreicht.

ein 4:0 Heimsieg gg Metz, dazu auswärts ein 0:3 (Toulouse) und ein 0:4 (Strassbourg).

Mit zusätzlichen 3 Punkten steht Rennes nun auf Rang 3 mit 10 Punkten. Nach nur 1 ZAT ist die Tabellenführung nun bei Nice, aber im Frühstadium der Saison ist dies nichts ungewöhnliches.

Auch sonst ist noch nichts verloren oder gewonnen, weder beim Meistertitel oder beim Abstieg. Bis jetzt gab es auch noch keine Entlassungen oder Rücktritte und alle Trainer sind noch an Bord.

Mal sehen, ob dies bis Ende der Saison noch so verbleibt.

Wie auch immer die nächsten Gegner sind in den Heimspielen Lyon und Bastia, auswärts geht es gegen Lens.

Im Coupe de la Ligue geht es gegen Marseille.

Danach wird man weitersehen müssen.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Holprig

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 23.05.2021, 19:08

Der Start in die neue Saison verlief nicht besonders gut. In Auxerre und Rennes kassierten wir einige Tore und liessen auch die Punkte da. Lediglich gegen Nice blitzte ein wenig von dem auf was und in der letzten Saison zum Meistertitel machte. Das reicht im Moment nur zum vorletzten Platz in der Tabelle. Jetzt gilt es die Form von Nicespiel auch in den nächsten Spielen zu zeigen. Es geht gegen die Hafenstädter von Atlantik und von Mittelmeer sowie die Hauptstädter. Und den Spielen gegen Marseille, Bordeaux und Paris können wir zeigen was in und steckt. Das wird der wahre Start in die Saison.
ALLEZ LES JAUNES ER VERTS !!!!

112 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Vorsichtige erste Schritte

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 23.05.2021, 18:17

Es war wohl der normale erste Spieltag in der Ligue 1. Ein mehr oder weniger vorsichtiges Abtasten nach der Saisonpause. Wo steht die eigene Mannschaft, wo stehen die Anderen. So gesehen kann der RC Lens mit der ersten Standortbestimmung halbwegs zufrieden sein. Das erste Heimspiel gegen O. Lyonnais konnte ohne Gegentor gewonnen werden und im Auswärtsspiel gegen Bastia konnte sogar ein Punkt ergattert werden. Das passiert nicht oft. Nur in Monaco stand die Mannschaft von Trainer Matthias aus verlorenem Posten.

"Im Großen und Ganzen bin ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Wir hatten schon schwächere Starts in die Saison und waren dann gleich immer in der Defensive. Mit dem Start in diese Saison bin ich eigentlich ganz zufrieden. Verbesserungspotenzial ist natürlich noch vorhanden, aber das ist ja meistens so, nach der Saisonpause. Bis alle wieder ihre Laufwege gefunden haben und sich die Jungs eingespielt haben, vergeht schon ein bisschen Zeit. Aber schon in der nächsten Woche gibt es wieder die Möglichkeit, dass sie beweisen können, dass das Training Früchte trägt. Zu Hause treffen wir auf Valenciennes und Auxerre, im Auswärtsspiele müssen wir zu AS St. Etienne. Es steht uns also wieder einmal eine schwere Woche bevor."

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »