L'Èquipe (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Zwei sichere Heimsiege zum Start in die Rückrunde

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 27.06.2021, 10:33

Der RC Lens hat sich anscheinend von dem kurzfristigen Durchhänger wieder erholen können. Zum Start in die Rückrunde konnte die Mannschaft von Trainer Matthias wieder zwei sichere Heimsiege gegen Monaco und Bastia einfahren. Auch in der Ferne bei Lyonnais versuchte man einen etwas offensiveren Stil, aber es war im Endeffekt dann doch zu wenig um den ein oder anderen Punkt zu entführen. Somit landet der RC Lens zum Ende des Spieltags auf Rang acht, im Mittelfeld. Die Abstände sind aber aktuell unglaublich eng. Zur Tabellenspitze fehlen momentan "nur" zwei Punkte, zu einem EC-Platz fehlt ein Punkt. Aber, es sind sieben Mannschaften vor dem RCL...ein dichtes Gedränge.

"Das kann momentan sehr schnell gehen. Am einen Spieltag noch Meister, am nächsten im Mittelfeld. Das ist echt brutal, zeigt aber wieder einmal mehr, wie ausgeglichen und auf welch einem hohen Niveau hier in Frankreich gespielt wird. Wir dürfen uns jetzt keine Fehler mehr erlauben, um weiter den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und wir müssen kräftig Punkte sammeln. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nach dem nächsten Spieltag aussehen wird."

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

6210

ZAT 7, SamiNo für AJ Auxerre am 26.06.2021, 13:31

Auxerre - Der AJ aus Auxerre taumelt dem Saisonende entgegen. Erneut verliert das Team von Coach SamiNo in der Tabelle der Ligue 1 an Boden. Trotz des Heimsiegs gegen den FC Toulouse belegt der AJ Auxerre nun den 14ten Tabellenplatz mit nur 2 Punkten Vorsprung auf Platz 15, einer der beiden direkten Abstiegsplätze. Anders als der Valenciennes FC konnte SamiNo’s Team die von ihm als so wichtig betitelte Partie gegen den FC Metz nicht gewinnen. Gegen das bis dahin formschwächste Team der Ligue 1 (FC Metz konnte bis zur Partie gegen den AJ Auxerre keines seiner letzten 7 Partien gewinnen) verlor der AJ mit 3:1. Zuwenig für ein Team, dass sich aus dem Abstiegskampf retten und eigentlich um die obere Tabellenhälfte spielen möchte. Und so zog der FC Valenciennes an den AJ Auxerre vorbei.

„Wir haben es erneut nicht gut gemacht. Wir haben gegen den FC Toulouse zu offensiv gespielt. Da hat die Kraft für die Partie gegen Metz nicht mehr gereicht“, erklärt SamiNo nach dem 6. ZAT und weiter: „Trotzdem dürfen wir uns nicht schlechter reden als wir sind. Auch wenn es bisher mehr Low- als Highlights in der aktuellen Saison gab, wir haben auch gute Spiele gemacht. Und da müssen wir anknüpfen. Jetzt zählt es von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir müssen Selbstbewusstsein tanken und versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Da interessiert nicht, wer der Gegner ist oder wo wir spielen!“

248 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia bleibt mittendrin

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 22.06.2021, 13:35

Trotz eines schlechten Starts in die Rückrunde bleibt der SC Bastia mitten im Kampf um den Titel. Zum Auftakt kamen die Korsen beim RC Strasbourg mit 0:5 unter die Räder, und auch im zweiten Auswärtsspiel beim RC Lens gab es für sie beim 0:3 nichts zu holen. Gegen Olympique Lyon konnten sie jedoch mit einem fulminanten Auftritt den fünften Heimsieg ohne Gegentor in Folge feiern, zugleich den höchsten in der laufenden Saison. In einem punktgleichen Spitzenquartett belegt Claudinos Mannschaft nun Rang 3, womit wohl eine der spannendsten Spielzeiten der Ligue 1 Geschichte eingeläutet worden ist, denn auch die Verfolger sind ganz nah dran: Der Tabellen-Neunte Stade Rennes liegt nur 2 Punkte zurück. In der kommenden Woche empfängt der SCB zunächst zuhause den AS Monaco und den FC Valenciennes, bevor es zum Duell der Altmeister nach Saint Etienne geht.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 21.06.2021, 10:17

Ja nun, die Rückrunde ist direkt nach der Hinrunde gestartet und in Rennes ist man hochzufrieden.

Ein 5:0 Heimsieg (PSG), auswärts ein 2:1 gg. Nantes und 0:4 gg. Bordeaux.

Damit holt Rennes 6 Punkte und bleibt auf Rang 9 mit 28 Punkten. Auf Rang 15 sind es 10 Punkte Vorsprung, während selbst Rang 1 nur 3 Punkte entfernt ist.

Damit steht eine spannende Rückrunde an, da zwischen Rang 1 und 11 nur 6 Punkte Differenz sind und auch beim Abstieg noch alles offen ist.

Auch beim TK gibt es nur 3 Teams über 30 und 1 Team unter 20, während alle anderen zwischen 20-30 TK haben. Selbst Rennes mit 23,2 TK ist nur 3,4 TK entfernt vom mathematischen TK-Durschnitt.

Nun, denn es geht weiter.

Für Rennes in Heimspielen gg. Toulouse und Strassbourg, im Auswärtsspiel gg. Metz. Abwarten und Tee trinken.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia ist Vize-Herbstmeister

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 20.06.2021, 20:20

Der SC Bastia hat in den letzten drei Spielen der Vorrunde seine aufsteigende Form bestätigt und belegt in der Halbzeittabelle Rang 2 punktgleich hinter dem Herbstmeister AS Saint Etienne. Zunächst kassierte Claudinos Mannschaft eine knappe 0:1-Niederlage beim Meister FC Nantes. Im letzten Heimspiel der Hinrunde stand zum vierten Mal in Folge hinten die Null und man besiegte den Aufsteiger Toulouse FC ebenso knapp mit 1:0. Zum Abschluss schließlich feierte man den vierten Auswärtssieg der Saison im achten Spiel mit einem 4:3-Erfolg beim FC Metz. In die Rückrunde gehen die Korsen mit schon etwas dezimierten Reserven, doch es bleibt die Hoffnung, dass die noch junge Mannschaft ihre gute Position in der Rückrunde festigen und am Ende vielleicht einen europäischen Wettbewerb erreichen kann.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 20.06.2021, 13:52

. . . Halbzeit - Meister in der Ligue 1 . . . klingt gut, aber es bedeutet rein gar nichts. Hier in Frankreich haben es Tabellenführer immer schwer, das wird jetzt auch nicht anders sein. Da kann ASSE sich glücklich schätzen zumindest zwei ZAT's dort oben zu stehen. Dicht gefolgt von Monsieur Claudino und Bastia und direkt dahinter weitere Teams die definitiv in Schlagweite sind. Genießen wir also den Augenblick, denn heute abend müssen wir wieder 2 x auswärts antreten. Toulouse mit Monsieur CdC und Strasbourg mit Sommelier Pesche . . . xdas wird wieder lecker . . . zur Meisterschaft wollen wir dort aber noch nicht vorab gratulieren . . . vielleicht ja später. Zu Hause empfangen wir Metz und diese Mannschaft hat auswärts schon ihre Spuren hinterlassen. Bedeutet also, wir werden nicht wie wild in die Offensive gehen, die Defensive muss achtsam sein.

Allez les verts et jaunes!!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neu Orientieren

ZAT 6, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 20.06.2021, 12:53

Es sah für Toulouse FC im Coupe de la Ligue gar nicht so schkecht aus, bevor man in die Halbfinale gegen AJ Auxerre bestreiten sollte. Doch Auxerre warf für diese beiden Spiele wirklich alles in die Waagschale. Zwar gingen beide Spiele Unentschieden aus, doch Auxerre erzielte mehr Tore auswärts, als Toulouse.
Somit kann sich Tououse wieder intensiver auf die Liga konzentrieren. Dort sieht es derzeit auch nicht ganz so schlecht aus, dann man aus den letzten drei Spielen der Hinrunde seine beiden Heimspiele gewinnen konnte. Daraus resultiert derzeit Platz sechs in der Tabelle. Doch nun, wo die Rückrunde wieder eingeläutet ist, muss Toulouse noch aufmerksamer und besser spielen, als in den Spielen der Hinrunde. Schließlich will nun jedes Team sich so gut wie möglich verkaufen und dafür müssen Siege her. Von den ersten drei Spielen der Rückrunde darf Toulouse zwei Mal daheim ran und muss Auswärts zu AJ Auxxere. Problem ist aber, dass man zu Hause AS Saint-Etienne und OGC Nice erwartet.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchhänger zur Halbzeit

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 20.06.2021, 12:23

Sehr gut hat die Saison für den RC Lens begonnen, doch in den letzten zwei Spieltagen hat es doch einen deutlichen Leistungseinbruch gegeben. Für Trainer Matthias heißt es nun, Schadensbegrenzung. Er muss die Mannschaft wieder zurück auf die Siegerstraße führen, um in der Tabelle nicht all zu viel an Boden zu verlieren. Die Kraftreserven scheinen noch ausreichend zu sein um auch in der zweiten Hälfte der Saison für einige Überraschungen zu sorgen, aber einfach wird es nicht.

"Ich war durchaus positiv überrascht, wie gut wir in diese Saison gestartet sind. Aber wir müssen jetzt versuchen, die schlechten Leistungen aus den letzten beiden Spieltagen zu vergessen, ordentlich trainieren und dann mit voller Motivation in die zweite Saisonhälfte zu starten. Die Saison ist noch lang, wir haben immer noch alle Möglichkeiten, aber auch alle Risiken. Die Liga ist gewohnt stark und wir müssen es um jeden Preis vermeiden, in den Abstiegskampf involviert zu werden. Ziel ist und bleibt, ein Platz, der uns wieder für die internationalen Bewerbe qualifiziert."

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

528

ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 20.06.2021, 12:08

Auxerre - AJ-Coach SamiNo dürfte ernüchternd auf den vergangenen ZAT zurückschauen. Und der Blick auf die aktuelle Tabellen und den kommenden Spielen wird diese Ernüchterung nicht hemmen können. 3 Spiele, 1 Punkt, 10 Gegentore und mit 17 Punkten aus 15 Spielen nur Tabellenplatz 13 in der Ligue 1. Der Vorsprung zur oberen Tabellenhälfte beträgt aktuell 5 Punkte und zum Rückrundenstart darf das Team aus Auxerre erneut zweimal auswärts und nur einmal daheim antreten. Sollten SamiNo und sein Team an ihrer Taktik festhalten und weiter auf die Heimspiele setzen, wird man also maximal nur 3 Punkte einfahren können.

„Wir sind erneut in einer schwierigen Situation. Wir befinden uns nach der Hinrunde ganz klar im Abstiegskampf! Da gälten andere Gesetze. Heimspiele hin oder her. Wenn wir die Klasse halten und den Abstiegskampf überstehen wollen, müssen wir die Teams, die in der Tabelle hinter uns stehen, schlagen. Am Sonntag treffen wir auf den FC Metz. Sie haben zwei Heimspiele und wenn sie richtig agieren sollten, holen sie 6 Punkte. Wenn wir nur unser Heimspiel gegen den FC Toulouse gewinnen, werden sie uns einholen. Und dabei müssen wir auch erstmal gegen den FC Toulouse gewinnen!“, so SamiNo am Samstagmorgen bei der Pressekonferenz. Und weiter: „Der FC Toulouse wird mit dem Ausscheiden im Coupe de la Ligue sicher nicht zufrieden sein. Sie sind sehr unglücklich ausgeschieden und die Art und Weise, wie wir weiter gekommen sind… Das tut mir ein bisschen leid. Ich habe damit nicht gerechnet. Ich bin mir sicher, der FC Toulouse wird hoch motiviert nach Auxerre kommen und versuchen, uns die 3 Punkte zu nehmen. Wir müssen jetzt den Abstiegskampf annehmen und dafür sorgen, dass mindestens 2 der 3 Teams, die aktuell noch hinter uns stehen, auch hinter uns bleiben werde! In Metz wartet ein 6-Punkte-Spiel auf uns!“

312 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

happige brocken zum rückrundenstart

ZAT 6, pesche für RC Strasbourg am 20.06.2021, 10:17

die hinrunde ist gespielt, die Racing aus Strasbourg konnte den siebten tabellenplatz halten. auch mit der punkteausbeute ist man im Elsass zufrieden. man liegt in tuchfühlung mit den europäischen plätzen. diese woche ist das team von entraineur pesche auch im europapokal gestartet.

"mit den beiden heimspielen gegen die AS Monaco (1:0) und RC Lens (3:0) sind wir weiter oben dran und auf heimischen boden noch ungeschlagen", erklärte entraineur pesche. "zum auftakt in die rückrunde gibt es nicht viel zu verändern, ausser dass wir mit unseren kräften haushälterisch umgehen müssen, da wir nun auch europäisch unterwegs sind. zum auftakt in der rückrunde empfangen wir im Stade de la Meinau die beiden tabellenführer aus Bastia und Saint-Etienne. mon ami Rocheteau2 ist sehr gut gestartet mit seinem team. darauf werden wir die korken knallen lassen und anstossen. aber natürlich nicht auf den meistertitel. dieses szenario ist für die Racing gedacht, wobei natürlich mon ami Rocheteau2, sollte es eintreffen, herzlich eingeladen ist", sagte entraineur pesche.

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »