L'Èquipe (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Verschnaufpause

ZAT 6, Alec Guiness für FC Nantes am 19.06.2021, 20:59

Wenig hat man zuletzt aus Nantes gehört. Die Presseabteilung schweigt. Interviews waren nicht zu bekommen. Die Ergebnisse scheinen aber wieder für sich zu sprechen. Einen großen Sprung in der Tabelle konnte man allerdings nicht machen. Das Mittelfeld ist aber in Reichweite. Der nächste Spieltag wird zeigen ob es weiter aufwärts geht. Wir spielen gegen Auxerre, Nice und Rennes. Danach wissen wir ob es weiter Abstiegskampf geben wird. Hoffen wir das Beste.
ALLEZ LES JAUNES ER VERTS !!!!

81 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 14.06.2021, 10:26

Ja nun, die Hinrunde ist nun offiziell beendet und in Rennes war man zufrieden.

Ein Heimsieg (5:0 gg. Nice) und auswärts zwei Niederlagen (0:1 gg. Monaco, 0:2 gg. Marseille).

Mit +3 Punkten landet Rennes nach 15 Spielen auf Rang 9 (-4) mit 22 Punkten. Da aber der Tabellenerste und "Hinrundenmeister" Saint-Etienne nur 28 Punkte hat und nicht wesentlich mehr, ist bis Rang 11 nur 6 Punkte Differenz festzustellen. Auch die Teams ab Monaco (18 Punkte) sind nicht hoffnungslos abgeschlagen.

Dazu kommt noch der Umstand, dass es immer noch kein trainerlos Team gibt und damit seit langem Spannung im Abstiegskampf herscht.

Da noch immer 15 Spiele anstehen, kann und wird viel passieren.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

weiter fokussiert bleiben

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 13.06.2021, 20:08

die Racing aus Strasbourg konnte den anschluss an die spitze halten. vorallem zu hause im Stade de la Meinau ist man eine macht. auf dem heimischen rasen kommt die tormaschine richtig in fahrt. dies mussten auch die lezten beiden gastmannschaften erfahren. dem meister aus Nantes wurden drei tore eingenetzt und der FC Metz wurde gar mit null zu vier nach hause geschickt. die defensive der Elsässer spielten zweimal zu null, die abwehrreihe ist gefestigt und macht einen sehr guten job. auswärts beim aufsteiger in Toulouse musste das team von entraineur pesche eine knappe null zu eins niederlage hinnehmen.

"wir wollten den anschluss halten, das haben wir geschafft. nun gilt es weiter fokussiert zu bleiben und weiter punkte einfahren. ab mittwoch sind wir dann auch in der europaleague beschäftigt, was uns dann auch kräftemässig beinflussen wird. aber auch international wollen wir eine gute figur abgeben und möglichst viele punkte einfahren für frankreich und die fünfjahreswertung", sagte entraineur pesche.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nantes beendet die Erfolgswelle

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 13.06.2021, 19:07

Alle wussten es, irgendwann kann es passieren, dass die Erfolgswelle versiegt, auf der der RCL seit Beginn der Saison unterwegs war. Nun ist es passiert. Der FC Nantes fügte der Mannschaft von Trainer Matthias die erste Heimniederlage der Saison zu. Der Trainer nahm es sportlich:

"Natürlich ist es sehr schade, dass wir unser Heimspiel verloren haben, aber ich bin weiter sehr zufrieden damit, wie sich die Mannschaft diese Saison präsentiert. Es zeigt nur, dass in Frankreich jeder jeden schlagen kann. Die Abstände in der Tabelle schrumpfen damit wieder zusammen und der letzte Spieltag der Hinrunde verspricht viel Spannung. Allerdings, soweit traue ich mich mal aus dem Fenster zu lehnen, die Meisterschaft ist bei diesen knappen Abständen noch lange nicht entschieden. Also, auf in die nächsten drei schweren Schlachten."

Im Coupe de la Ligue ist der RCL leider gegen AJ Auxerre ausgeschieden. Es waren zwei Duelle auf absoluter Augenhöhe, im Hinspiel ein 3:3, im Rückspiel ein 4:4. Einzig durch die Auswärtstorregel wurde somit der Aufstieg verpasst. Damit liegt der Fokus wieder in der Liga und dann auf dem CdF in der zweiten Hälfte der Saison.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von allem zu viel, von vielem zu wenig?

ZAT 5, Arminius für FC Metz am 13.06.2021, 18:43

Und wieder einmal nichts mit Punkten. Langsam muss man sich ernsthaft Gedanken machen, wie man das Ruder herumreißen will. Die Mannschaft hat bisher nichts erreichen können. Zu viel Aufwand und zu wenig Punkte. unter der Woche soll die Mannschaft ein Straftraining abhalten. der Manager Arminius scheint alles andere als glücklich zu sein und er kämpft um seine Position. die Arminius-Raus-Rufe haben in den letzten Spielen nicht aufgehört und wir gehen davon aus, dass diese auch in Metz wieder erklingen werden. Nun kommt es darauf an, ob man mit weniger Aufwand mehr erreichen kann oder ob man sich einfach mehr anstrengen muss. Beide Optionen scheinen einigen Anhängern zu gefallen, aber keine bietet eine Erfolgsgarantie. Trotz der unterschiedlichen Meinungen, wie Arminius vorgehen soll, sind sich alle einig, dass es so nicht weitergehen kann und darf. Jeder wird nun auf die nächsten Spiele gespannt sein, um zu sehen, ob und wie sich beim angeschlagenen Verein aus Metz etwas geändert hat.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch viel zu tun

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 13.06.2021, 18:12

Am letzte ZAt hätte durchaus mehr drin sein können für Toulouse FC. Klar ist für Coach de Chabernack die erfolge daheim ein sehr wichtiger Punkt, um den Klassenerhalt in dieser Saison zu sichern, doch darf man ruhig die Frage stellen: Sind nur Heimerfolge ausreichend, um das zu garantieren?
Und die Antwort auf diese Frage kann durchaus mit nein beantwortet werde, denn sicherlich werden einige Mannschaften schon versuchen, in Toulouse Punte zu holen. Wird dann das Team mit ihrem alten / neuen Coach stark genug sein, um das zu verhindern zu können?
Es stehen für Toulouse FC nun zwei weitere schwere Spiele daheim an. Einmal gegen RC Lens und einmal gegen Valenciennes FC. Da ist von dem Auswärtsspiel bei SC Bastia noch gar nicht die Rede.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 13.06.2021, 14:13

. . . da kann ich Monsieur Claudino nur zustimmen, Bastia und ASSE auf den ersten beiden Plätzen in der Tabelle der Ligue 1. Schön, dass die Saison schon nach dem 4en ZAT beeendet wird:-) . . . ach so, das war eine Fakenews . . . ja dann heißt es wohl heute abend raus auf die Plätze. Wir wissen ja wie es in der Ligue 1 als Tabellenführer ist . . . meistens dauert das Hochgefühl nicht lange an. Wir reisen nach Bordeaux und Nantes (Wein nicht vergessen) . . . und empfangen PSG. In Sicherheit kann man sich hier nie wiegen, Konzentration bis in die Nachspiuelzeit ist gefragt und das werde ich meinen Spielern noch mal in Erinnerung rufen. Ob es letztendlich zum Erfolg führt, das sehen wir dann nach Spielende.

Allez les verts et jaunes!!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

516

ZAT 5, SamiNo für AJ Auxerre am 13.06.2021, 13:43

Auxerre – Nach den zwei verpassten Heimsiegen am 3. ZAT der Ligue 1 gelang es dem AJ aus Auxerre mit einem Sieg und einem Unentschieden den Verlust der Punkte ein wenig zu kompensieren. Zwar schaffte es der AJ mit Trainer SamiNo nur einen Tabellenplatz vorzurücken, doch SamiNo will die Saison nicht so schlecht sehen, wie so manch anderer: „Wir haben bereits zwei Heimspiele hergeben müssen. Wir haben Fehler gemacht, weil wir ins Risiko gegangen sind. Aber die Saison ist nicht jung. Zum Hinrundenabschluss liegt es an uns, einen sauberen Schnitt zu machen, um in der Rückrunde nochmal angreifen zu können“, so SamiNo und weiter: „Natürlich haben wir uns den Saisonverlauf anders vorstellt. Wir müssen zu unseren eigenen Prinzipien zurückkehren und uns hauptsächlich auf unsere Heimspiele konzentrieren.“

Am vergangen ZAT gelang es dem Team von Coach SamiNo auswärts einen Punkt beim AS Monaco und drei Punkte daheim gegen Stade Rennais einzufahren. Am fünften und letzten ZAT der Hinrunde trifft man daheim auf FC Girondins de Bordeaux und auswärts jeweils auf Olympique de Marseille und Paris Saint Germain.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit Sprung nach vorn

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 10.06.2021, 10:07

In der Ligue 1 reibt man sich verwundert die Augen, denn es grüßen die beiden "Altmeister" Rocheteau2 und Claudino von der Tabellenspitze. Beim SC Bastia scheint dabei nach anfänglichen Schwierigkeiten das junge Team, das Claudino zusammengestellt hat, langsam zusammenzuwachsen. Gleich zwei Mal blieb die junge Mannschaft zuhause ohne Gegentor und gewann in der Folge ihre beiden Heimspiele gegen Olympique Marseille mit 2:0 und gegen Paris Saint Germain mit 1:0. Ein 4:3-Auswärtserfolg bei Girondins Bordeaux machte die Woche der Korsen perfekt und läßt den schwachen Saisonstart schon fast vergessen. Wer hätte vor ein paar Wochen schon gedacht, dass Bastia nun sogar noch um die Herbstmeisterschaft mitspielen kann? Der Weg dorthin führt jedoch über schwere Gegener: Bastia reist zum Meister nach Nantes und nach Metz und empfängt zuhause den FC Toulouse mit Rückkehrer und Urgestein Chevalier de Chabernack.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT V

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 07.06.2021, 15:04

Ja nun, ZAT IV ist zu Ende. In Rennes war man zufrieden.

Mit einem 4:0 Heimsieg (Saint-Etienne) und zwei Auswärtsniederlagen (0:1 Valenciennes und 0:2 Auxerre).

Damit steht aktuell Rennes auf Rang 5 (-2) mit 19 Punkten. Mit Saint-Etienne hat nun das 3. Team in dieser Saison Rang 1 übernommen, aber noch ist die Messe nicht gelesen.

Zwischen Rang 1 und 11 liegen nur 6 Punke Differenz, auch der Tabellenletzte hat nur 9 Punkte Rückstand.

Damit bleibt die Ligue 1 spannend und noch kein Team ist trainerlos.

Nun denn, Mund abputzen und weitermachen. Mit Nice (Heimspiel) und Monaco und Marseille (Auswärtsspiel) warten die letzten 3 Spiele der Hinrunde.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »