L'Èquipe (2021-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

anschluss nach oben nicht verlieren

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 06.06.2021, 19:35

die Racing aus Strasbourg konnte mit einem eins zu null sieg über die Girondins aus Bordeaux einen weiteren heimsieg feiern. was die spieler und der trainerstaff zum verzweifeln bringen, sind die auftritte auf fremden terrain. sie sind nicht schlecht, ganz im gegenteil. die Elsässer sind immer so knapp dran, etwas zählbares mit nach hause zu nehmen. so geschehen auch in den letzten beiden auswärtsspielen. in Marseille bei der Olympique ging man mit null zu eins vom platz. beim aufsteiger in der hauptstadt, beim PSG schoss das team von entraineur pesche zwei tore, dennoch reichte es nicht zum sieg. drei zu zwei hiess es am ende für die pariser.

"wir müssen ruhig bleiben und weiter so auftreten wie bis anhin, dann wird auch früher oder später was zählbares rausschauen", meinte entraineur pesche. "wir dürfen den anschluss nach oben nicht verpassen, wollen wir um die internationalen plätze bis zum schluss mitspielen. darum heisst es, wir müssen versuchen in jedem spiel zu punkten. das versuchen wir in den kommenden spielen zuhause gegen den meister aus Nantes und den FC Metz und auswärts beim aufsteiger aus Toulouse".

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

405

ZAT 4, SamiNo für AJ Auxerre am 06.06.2021, 14:48

Auxerre – Am vergangenen Sonntag lief der dritte ZAT der neuen Saison und für AJ-Trainer SamiNo schien es kein leichter gewesen zu sein. Die gesamte Woche trainierte das Team aus Auxerre hinter verschlossenen Türen. Keine Öffentlichkeit, keine Interviews. Doch der Höhepunkt sollte nach der ruhigen Woche in Auxerre noch folgen: Samstagmittag, 12:00 Uhr.
Normalerweise startet AJ-Coach SamiNo jeden Samstag um 12:00 Uhr die Pressekonferenz und stellt sich den Fragen der Presse zum kommenden ZAT. Nachdem man jedoch die Journalisten über 20 Minuten auf sich warten ließ, tauchte nicht Trainer SamiNo, sondern seine beiden Trainerassistenten Bigre Flûte und Cesc DeLa-Merd auf und erklärten: „SamiNo bat uns die heutige Pressekonferenz durchzuführen, während er die Mannschaft auf die kommenden Partien vorbereitet.“

Cesc DeLa-Merd fand klare Worte, als er auf die vergangenen beiden Heimniederlagen angesprochen wurde: „Natürlich ist es traurig, wie die Spiele gelaufen sind. Es ist bitter, wenn jeder Ball, der reingeht, ein Tor ist. Die Mannschaft gibt jede Woche… jeden Tag alles um sich zu verbessern und erfolgreich zu sein. Das macht es auch so schwer akzeptieren zu müssen, dass es gegen Teams wie Saint-Etienne und SC Bastia noch nicht reicht.“
„Wir dürfen nicht vergessen, dass wir in den beiden Spielen auf jeweils 40 Saisons Ligue 1-Erfahrung in Form von Rocheteau2 und Claudino gestoßen sind. Dass wir diese Teams nicht vom Platz fegen werden, war uns klar. Wir gratulieren beide Trainer zu den Siegen!“, fügte Flûte hinzu. „Wir sollten die positiven Dinge mitnehmen. Wir haben vergangenen ZAT viele Tore geschossen. Fast so viele, wie in den ersten sechs Spielen. Zudem durften wir unseren ersten Auswärtssieg feiern. Daran sollten wir anknüpfen. Am besten schon in den kommenden Partien. Ich denke SamiNo wird das Team optimal vorbereiten. Die Saison ist noch nicht gelaufen. Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln... Und die Ärmel natürlich auch.“, so die Worte der beiden Co-Trainer, mit denen sie die Pressekonferenz beenden.

Auch nach den Presseauftritten von DeLa-Merd und Flûte scheint die Stimmung in Auxerre getrübt und die Freude über den Start der Saison vertrieben. Spätestens nach dem dritten ZAT scheint die neue Saison nicht mehr wirklich „neu“. Zu sehr ähnelt sie dem Verlauf der beiden letzten Spielzeiten des AJ und SamiNo scheint einfach nicht dazu zu lernen.

390 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einpendelung im Mittelfeld

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 06.06.2021, 12:49

Als Aufsteiger in die League 1 in Frankreich kann sich Toulouse FC derzeit behaupten - zumindest in den Heimspielen. Auch das ist matürlich erst einmal viel wert, wenn das vorrangige Ziel in dieser Saison sicherlich erst einmal der Klassenerhalt sein wird. Der Abstieg von Toulouse aus der 1. französischen Liga war für den Verein schon ein herber Schlag. Das hatte natürlich auch auf anderen Ebenen zu Veränderungen geführt - auch im Vorstand. Denn dort waren einige Probleme zwischen Coach de Chabernack und der Vereinsführung aufgetreten. Möglicherweise hat auch dass dazu geführt, dass Coach de Chabernack den Spielen fern blieb und schlussendlich das Handtuch warf.
Klar gab es auch Veränderungen in der Mannschaft an sich. Einige Spieler sind gegangen (bzw. gegangen worden), andere neue (auch unerfahrene) Spieler kamen hinzu, mit denen man nun arbeiten muss. Derzeit scheint das aber zu funktionieren.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dunkle Wolken

ZAT 4, Alec Guiness für FC Nantes am 06.06.2021, 12:22

Es herrscht dicke Luft in Nantes. Die Stimmung ist getrübt. Wir haben wieder zweimal verloren. Jetzt steht man tief unten drin und spielt in dieser SaisoSaison wohl gegen den Abstieg. Es rumpelt im Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft. Das erkennen auch Aussenstehende. Vorgaben werden nicht umgesetzt. Die Absprachen zwischen den Spielern klappen nicht. Es muss dringend etwas passieren. Wir haben inzwischen einen Psychologen eingeschaltet. Es kann ja nicht alles was in der letzten Saison da war, verschwunden sein. Und das gerade jetzt wo die Fans wieder ins Stadion dürfen um ihre Meisterhelden zu feiern.
Hoffen wir das beste, auch wenn wir nur ein Heimspiel haben. Immerhin sind wir im Ligacup EI e Runde weiter. Es geht gegen St Etienne und Monsieur Rocheteau. In dessen legendärem Weinkeller soll schon so manches Wunder ausgeheckt worden sein.
ALLEZ LES JAUNES ER VERTS!!!!

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der RCL überrascht weiter

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 05.06.2021, 23:20

Auch am dritten Spieltag kann der RC Lens den Kurs halten. Zwei Siege gegen Marseille und Rennes stehen einer Niederlage gegen den Tabellenführer gegenüber und auch diese Niederlage war äußerst knapp. Diese starken Leistungen überraschen auch den Trainer immer wieder aufs Neue:

"Wir schwimmen momentan auf einer Welle und wir hoffen, dass wir noch einige Zeit auf dieser Well bleiben können. Wir freuen uns natürlich über diesen Erfolg, aber alles hilft nichts, wenn wir nur jetzt am Anfang der Saison dieses Tempo vorlegen. Es gilt, das Rennen bis zum Schluss zu laufen, quasi ein Marathon, bei dem wir gerade einmal das erste Viertel hinter uns haben. Wichtig ist, wer am Ende der Saison den Platz an der Sonne hat und wer die Plätze dahinter im Europacup belegt. Daher heißt es jetzt Luft holen und weiter durchbeißen. Die Konkurrenz schläft nicht und auch, wenn der zweite Platz aktuell sehr komfortabel aussieht, so kann es ganz schnell gehen und wir sehen uns das Rennen um die Meisterschaft wieder aus der zweite Reihe an."

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorfreude ist die schönste Freude!

ZAT 4, Arminius für FC Metz am 05.06.2021, 11:22

2 super Spiele steigern die Vorfreude auf mehr. Metz hat die letzten beiden Spiele der Saison gewonnen und hofft nun auf eine Wende. Arminius will auch gegen die nächsten 3 Vereine mit Offensivfußball überzeugen. Die Mannschaft hätte es wahrlich nötig, denn Platz 13 ist alles andere als eine Rettung aus der Not. Man muss sich steigern und versuchen, so schnell wie möglich einen sicheren Vorsprung herauszuspielen. Das sollte in den nächsten 3 Spielen möglich sein, denn Arminius könnte gegen alle 3 punkten. Das wäre eine Sensation. In der vergangenen Woche soll die Mannschaft Extrarunden gedreht und auch extra Torschussübungen gemacht sowie das Defensivverhalten geprobt haben. Es gab viele Extraschichten vor den Spielen gegen Toulouse, Monaco und Strasbourg. Vor allem die beiden Heimspiele gegen Toulouse und Monace will man gewinnen.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 02.06.2021, 14:48

. . . noch etwas früh in der Woche, aber da ab morgen Abwesenheit droht . . . jetzt schon die Presse der Woche. Weiterhin kann sich ASSE im oberen Drittel halten und konnte den ZAT mit 6 Punkten abschließen. Ein knapper Sieg gegen Valenciennes, eine knappe Niederlage im Fürstentum und ein schön herausgespielter Sieg in Auxerre. Die Einstellung des Teams stimmte in allen Spielen, alle gewinnen gelingt allerdings eher selten. Auch das ist jetzt Vergangenheit und das nächste Wochenende naht. Dieses Mal mit zwei Spielen zu Hause . . . Nice und Marseille . . . dazu ein Spiel bei Monsieur Raab und Stade Rennais. Wie ich immer sage/schreibe, keine Laufkundschaft . . . die es in der Ligue 1 auch nicht gibt. Deshalb gilt es wieder die Konzentration hoch zu fahren und negative Schnelltests abzuliefern.

Allez les verts et jaunes!!!

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 31.05.2021, 14:41

Ja nun, der ZAT III ist zu Ende und in Rennes ist man zufrieden.

Zwei Heimsiege (4:0 Lyon, 5:0 Bastia), dazu auswärts eine 2:4 Niederlage gg. Lens.

Damit verbleibt Rennes auf Rang 3 mit 16 Punkten.

Ziemlich schnell hat sich ein breites Gefälle gebildet, so hat der Tabellenletzte bereits 10 Punkte Rückstand nach 9 Spielen. Aber noch stehen bekanntlich 21 Spiele an und es kann und wird noch viel passieren. Bekanntermassen kann auf eine sehr gute Hinrunde eine sehr schlechte Rückrunde kommen.

Wie dem auch sie, im nächsten Heimspiel wartet Saint-Etienne, auswärts gg. Valenciennes und Auxerre.

Danach weiss man mehr. Wait and see.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erstmals steht die Null in Bastia

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 31.05.2021, 10:46

Der SC Bastia hat sich wieder aufgerappelt, wohl aufgeschreckt durch die plötzliche Gefahr der Verwicklung in den Abstiegskampf. Am 7. Spieltag feierten die Korsen bereits ihren zweiten Auswärtssieg in dieser Saison beim Pokalsieger AJ Auxerre, und legten danach gegen den OGC Nizza eine Gala auf den Rasen, an deren Ende nicht nur zum ersten Mal in dieser Saison hinten die Null stand, sondern der zweimalige Meister der letzten Jahre und aktuelle Tabellenführer mit 3:0 geschlagen das Feld verlassen musste. Damit die Fans aber nicht gleich wieder zu euphorisch werden, leistete sich Claudinos Mannschaft im letzten Spiel der Woche bei Stade Rennes eine deftige 0:5-Klatsche. Damit liegt der SCB wieder im gesicherten Mittelfeld der Tabelle auf Rang 9 und kann sich nach dem frühen Aussscheiden in der ersten Runde des Ligapokals nun erst einmal ganz auf die Verbesserung dieser Position in der Liga konzentrieren.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

kleine schritte

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 30.05.2021, 18:19

die Racing aus Strasbourg hat sich nach dem auftakt in die neue saison, wo man in drei spielen nur drei punkte holen konnte, klar gesteigert. die Elsässer konnten sich von platz 13 auf platz sieben verbessern. besonders in den heimspielen zeigen die jungs von entraineur pesche schon früh in der neuen saison eine starke leistung. gegen Stade Rennais, dem zwischenzeitlichen tabellenführer, zeigte die Racing eine fehler- und tadellose leistung und siegte verdient mit vier zu null. auch im zweiten heimspiel im Stade de la Meinau mussten die gäste aus Auxerre ohne tor- und punkteausbeute die heimreise antreten. Strasbourg gewann hochverdient mit drei zu null. auswärts beim aktuellen tabellenführer OGC Nice verlor die Racing unglücklich mit null zu eins.

"die mannschaft setzt das um, was wir uns in der vorbereitung angeeignet haben. konditionell stehen wir da, wo wir sein wollen. physisch haben wir noch mal eine steigerung erreicht gegenüber der letzten saison. unser ziel wird sein, dass wir in jedem spiel über neunzig minuten mental fokkusiert bleiben"erklärte entraineur pesche.

die nächsten spiele führen die Racing nach Marseille gegen die Olympique und in die hauptstadt zum PSG, zuhause empfängt man die Girondins aus Bordeaux.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »