L'Èquipe (2019-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Bastia an der Spitze

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 14.06.2019, 12:11

Wie schon in der vergangenen Saison gegen Ende des ersten Saisondrittels steht der SC Bastia wieder einmal auf dem Platz an der Sonne in Frankreich. Mit einem fulminanten 4:0-Auswärtserfolg beim völllig desolaten RC Lens und einem 2:0-Heimerfolg gegen Stade Rennes katapultierte sich Claudinos Mannschaft auf Rang 1 und verteidigte diesen am 12. Spieltag trotz einer 1:3-Niederlage in Montpellier. Marseille lauert punktgleich auf Rang 2, und Lyon auf Rang 3 ist schon drei Punkte zurück. Doch die Fans erinnern sich mit Grauen, dass in der letzten Saison danach der langsame Abstieg in die Mittelmäßigkeit folgte. Dies wollen die Korsen in dieser Saison verhindern. Nach dem Aus im Ligapokal-Halbfinale konzentriert man sich daher nun auf die beiden Spiele in der kommenden Woche gegen Schlusslicht Sochaux und beim Ligapokalfinalisten FC Nantes.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Große Sorgen an der Yonne

ZAT 5, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 14.06.2019, 08:18

Die Sonne sollte scheinen in den sommerlichen Zeiten im Herzen von Frankreich, doch beim amtierenden Europa-League-Sieger breiten sich ob der kürzlich veröffentlichten Meldungen eher die Sorgen aus. Eine Hiobsbotschaft erreichte die Ligue 1 aus dem Süden der Republik. Das Trainerurgestein Chevalier de Chabernack gibt seinen Posten beim amtierenden Meister nach der Saison auf. Sicherlich ein Schlag, denn hier verlässt ein ganz großer Trainer die französische Bühne. Von Seiten des AJA zeigte man jedoch Verständnis, dass nach so langer Zeit eine Veränderung sinnvoll sein kann und wünschte dem Trainer via Twittermeldung alles Gute für die Zukunft.


Einige Tage zuvor platzte bereits die Bombe, dass Frankreich künftig einen zusätzlichen Wettbewerb erhalten wird. Zusätzlich wird auch der Pokal erweitert, was dazu führt, dass man im Falle einer Meisterschaft künftig eine 5-fach Belastung hätte. Gerade kleine Vereine, wie der AJ Auxerre, sind von solchen Maßnahmen besonders betroffen, fehlt doch meist das Geld, um genügend Spieler zu verpflichten, um die Mehrbelastung zu kompensieren.


Dazu gesellen sich noch die alltäglichen Sorgen der Weißblauen, die aktuell mit Platz 10 im Mittelfeld der Tabelle rumdümpeln.


Es ist also bewölkt im kleinen Dörfchen an der Yonne. Hoffen wir, dass die Sonne bald wieder durch bricht.

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interview der Woche

ZAT 5, hermuz für AC Ajaccio am 10.06.2019, 11:08

Korsenblatt: Hallo hermuz, wie war die Woche?

hermuz: Hallo, sie hätte schlimmer kommen können, zum Glück konnten wir unseren vierten Platz behaupten.

Korsenblatt: Der Rivale aus Bastia ist neuer Spitzenreiter, sind sie da schon ein bisschen neidisch?

hermuz: Ich bin nicht neidisch, aber manche in unseren Verein schon. Sie stehen verdient oben und haben sich auch die Siege hart erkämpft. Ich kann nur Gratulieren für die geleistete Arbeit.

Korsenblatt: Die fünf zu null Niederlage in Valenciennes war schon ziemlich hoch, was haben sie daraus gelernt?

hermuz: Es gibt Tage da gelingt ein gar nichts und den Gegnern gelingt einfach alles. Das war so ein Tag, aber das Leben geht weiter und das nächste Spiel hatten wir ja dann auch wieder gewinnen können.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT V

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 10.06.2019, 08:42

Ja nun, auch ZAT IV ist zu Ende.

 

In Rennes war man zufrieden. Zwei Heimsiege mit 4:0 (Bordeaux, Lens) und auswärts ein 0:2 (Bastia).

 

Nach 12 Spielen ist Rennes auf Rang 5 mit 19 Punkten. Aber noch ist die Messe nicht gelesen. Die Tabelle ist natürlich für diese Phase relativ weit auseinandergezogen und auch NMR scheinen häufiger zu werden. Zu Rang 13 sind es aber nur 3 Punkte Vorsprung, zu Rang 17 nur 7 Punkte Vorsprung. Offensichtlich hat der Ligaleiterwechsel für eine gewisse Konfusion gesorgt.

 

Bei Rennes wird man weiter stoisch vorangehen und das Beste hoffen. Nun geht es weiter mit einem 2-ZAT und dann als Abschluss der Hinrunde ein 3-ZAT.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Ende in Sicht

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 09.06.2019, 02:47

Vor kuryem gab es eine die Vereinsführung von Toulouse FC eine Pressekonferenz, dass der Verein und Coach de Chabernack nach dem Ende der Saison getrennte Wege gehen werden. Der Coach selbst war zu dieser Pressekonferenz nicht zu gegen. Denm Reportern wurde nur mitgeteilt, dass er zu Beginn der aktuellen Saison einfach zu viele Fehler gemacht hat, die zu der derzeitigen Platzierung von Toulouse in der Tabelle gesorgt haben und auch fuer das fruehe Ausscheiden im Coupe de la Ligue.

Diese Mitteilung kam nach dem Gewinn der Meisterschaft in der letzten Saison doch etwas unerwartet. Zwar war schon in frueheren Saisons die Spekulation daüber im Gange gewesen, in wie weit Coach de Chabernack vom Vorstand entlassen wird (aufgrund) mangelnder Leistung, doch dass es nun tatsächlich dazu gekommen ist ...

 

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bienvenue in der neuen Saison

ZAT 4, Wickinger88 für Olympique Lyonnais am 07.06.2019, 22:57

Nach 9 Spielen steht der Olympique Lyonnais ganz gut an der spitze der Tabelle. Man brauch nur an die letzte Saison zurück zu denken wo der Trainer Wickinger 88 und sein Team in der ersten gemeinsamen Saison gut gestartet sind und dan noch ins straucheln gekommen sind. Merde alors, diesen Fehler dürfen wir nicht nochmal machen erwähnt der Trainer. Leider sind wir in der La Ligue schon ausgeschieden aber bis ins  viertelfinale zu kommen ist schon nicht schlecht aber es geht noch mehr. Aus fehlern lernt man und daran arbeiten wir und hoffen in der nächsten Saison am Finale schnupern zu dürfen. Ein Titel muss her den der Trainer steht unter druck und muss dem Presidenten zeigen dass er auch Titel gewinnen kann mit der jungen Manschaft. Die Spieler sind alle in top form und wir hoffen dass es so bleibt. Jetzt schauen wir nach vorne und konzentrieren uns auf die Liga bevor die coupe de France startet. Die Sommerlichen Temperaturen sind vieleicht ein kleiner vorteil für uns. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele und wünschen allen Manschaften eine gute Saison. A bientot les amis.

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.06.2019, 08:52

Ja nun, ZAT III ist ins Lande gezogen.

 

Rennes holte 3 Punkte und damit das Minimalziel. Neben einem problemlosen 4:0 Hemsieg gg. Monaco holte man auswärts mit jeweils 0:1 gg. Marseille und Le Mans zumindest die vollen Heimpunkte.

 

Damit ist Rennes auf Rang 8 mit 13 Punkten. Nach 9 Spielen ist die Tabelle also schon ziemlich weit ausseinder für diese frühe Phase.

 

Von Marseille zum BOT-Team Sochaux sind es schon 18 Punkte Unterschied. Auch gibt es erstaunlich viele NMR's nach den Erfahrungen der Vorjahre. Immerhin hat die Reduzierung der Liga den Druck etwas reduziert und viele Veteranen bleiben feste Werte in Torrausch Frankreich und halten die Spannung aufrecht. Man ist also noch ein Stück weit entfernt von einer Geisterliga.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

 

 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fehlstart ?!

ZAT 4, eZigs232 für Paris Saint Germain am 03.06.2019, 16:18

Nach 4 Unentschieden und 3 Siegen kann man jetzt nicht wirklich von einem Fehlstart sprechen, aber die Situation ist jetzt schon angespannt.

Das Ziel von Paris in dieser Saison ist ganz klar, das Erreichen der europäischen Plätze.

Spieler und Trainer sind sich einig, dass man sich jetzt keine groben Fehler mehr erlauben sollte. Deshalb muss man sich jetzt konzentrieren und die letzten Spiele analysieren um wieder zu alter Stärke zu gelangen.

Selsbtverständlich ist die Liga jedes Jahr schwieriger, doch schon jetzt am Anfang der Saison ist es deutlich zu spüren, dieses Jahr wird extrem hart !

Das 2:2 und das 4:4 daheim sind verschenkte Punkte gewesen, nun heisst es wiedergutmachung zu betreiben und sich wieder an die Spitze der Tabelle zu befestigen !

 

Mes amis viel Erfolg und viel Spaß für die weitere Saison, wir greifen jetzt an ;D

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 03.06.2019, 09:36

. . . dümpel dümpel dümpel . . . anders kann man den Verlauf der Saison momentan nicht beschreiben. ASSE kriegt den Arsch nicht hoch und tritt auswärts nicht überzeugend auf. In Bastia lief man gemütlich den Gegner an und bekam dann doch einen Treffer eingeschenkt. In Bordeaux waren es gleich drei an der Zahl, da ist es nicht verwunderlich, wenn sich eine graue maus über das Vereinswappen legt. Gegen CdC und Toulouse gelang ein glücklicher 1:0 Sieg und auch diese Darbietung war alles andere als spielerisch ansprechend. Da scheint in der Trainingssteuerung noch Potenzial nach oben zu bestehen. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Ach ja, der Trainer und sein Team. In St. Étienne wartet man gespannt auf eine Reaktion dieser Personen. Nur Weinprobe bringt keine Punkte.

Allez les verts et jaunes!!!

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interview der Woche

ZAT 4, hermuz für AC Ajaccio am 02.06.2019, 20:28

Korsenblatt: Das war mal wieder ein Schritt nach vorne, jetzt liegen sie auf den vierten Platz und haben vier Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Olympique Marseille.

hermuz: Ja, es war so eine Art Befreiungsschlag, aber jetzt dürfrn wir nicht nachlassen und noch mal eine Schippe drauflegen. Die anderen Mannschaften schlafen auch nicht und werden gegen uns jetzt viel motivierter antreten.

Korsenblatt: Was war in Paris los, sie waren so knapp vor den Sieg und dann kassieren sie in der Nachspielzeit den vierten Treffer und damit nur ein Punkt.

hermuz: Ja, es war sehr ärgerlich, selbst die anderen Gegentore dürfen nicht sein, das waren alles grobe Fehler unserer Mannschaft.
Aber, alles wird gut.

Korsenblatt: Ja, dass wollen wir hoffen.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »