L'Èquipe (2019-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Prozesse

ZAT 6, Alec Guiness für FC Nantes am 22.06.2019, 13:58

Bislang war die Gerüchteküche der Ursprung von Nachrichte über den Fc Nantes. Die Presseabteilung schwieg beharrlich. Sie wurde umstrukturiert und kam zwischen die Fronten. Es ist ja kein Geheimnis dass es Spaltungen im Verein gibt. Die eine Fraktion möchte beharrlich den Kurs der vergangenen Jahre weiterführen. Auch wenn es zuletzt in der Liga nicht ganz rund lief. Allerdings könnte mit dem Ligapokal der erste Titel der jüngeren Vereinsgeschichte errungen werden. Die andere Fraktion liebäugelt mit dem Einstieg, wenn nicht sogar mit dem Verkauf, eines Investors von der Insel. Nur soviel. Die Gräben sind tief. Und welche Rolle der Trainer spielt ist unklar. Hoffen wir, dass er trotzdem die Truppe für die kommenden Spiele gut aufstellen kann.ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Trittbrettfahren

ZAT 6, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 21.06.2019, 09:43

Mit unaufhaltsamer Geschwindigkeit nähert sich das Ende der ersten Saisonhälfte und wenn man sich das Tempo der Südfranzosen von Olympique Marseille anschaut, kann es beim Thema Herbstmeister kaum einen anderen Sieger geben.


In Auxerre hingegen scheint man sich eher auf ein Langstreckenrennen vorzubereiten, denn so recht weit nach vorne ging es in den letzten Wochen nicht. Man tritt ein wenig auf der Stelle. Einem unaufgeregten 1:0-Erfolg zuhause gegen Valenciennes folgte eine derbe 0:4-Klatsche in St. Etienne. Es bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft das Gaspedal in den nächsten Wochen ein bisschen stärker in Richtung Bodenblech drückt.


Dem grundsätzlichen Tenor über den neuen LL schließe ich mich übrigens grundsätzlich an. Denn das größte Kompliment ist doch eigentlich, wenn man keine Unterschiede zum vorherigen und funktionierenden Status Quo bemerkt. Neue Ideen hin oder her, Engagement ist hier das Stichwort. Und das passt wunderbar!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verliert Tabellenführung

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 20.06.2019, 13:21

Der SC Bastia konnte seinen Höhenflug in der Ligue 1 nicht fortsetzen und musste die Tabellenführung wieder an Olympique Marseille abgeben. Schon im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht FC Sochaux schwächelte Claudinos Mannschaft und kassierte zwei Gegentore. Mit viel Mühe behielt sie am Ende mit 3:2 die Oberhand und konnte so zunächst Rang 1 noch einmal verteidigen. Doch im Spiel beim FC Nantes lief bei den Korsen überhaupt nichts mehr zusammen, und so genügte Nantes ein einziger erfolgreicher Angriff zum 1:0-Sieg. Bastia fällt damit auf Platz 2 zurück und liegt nun einen Punkt hinter OM, dahinter lauern PSG und Olympique Lyon. Zm Abschluss der Hinrunde stehen wieder zwei Heimspiele auf dem Programm, und zwar gegen Strasbourg und Toulouse. Außerdem geht es zum direkten Verfolger PSG.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 19.06.2019, 09:23

. . . jetzt steht er also doch schon vor der Tür, der Halbzeit - ZAT. Trotz all der Änderungen und sonstigen Unwegbarkeiten, ASSE steht momentan ganz gut da, auch wenn der Abstand zur so genannte Grauzone nicht wirklich weit ist. Zum Abschluss der Halbserie wollen sich die Spieler noch einmal anstrengen, bevor es in die verdiente kurze Pause geht. Regeneration und Vorbereitung auf die Rückrunde und den C d F stehen auf dem Plan. Rocheteau2 wird aufpassen, dass kein Schlendrian Einzug halten kann, dann gibt es Weinentzug für den Kader und das Kompetenzteam. Was einen Altersitz an der Rhône angeht, wird sich Rocheteau2 bald mal auf Casting - Tour begeben. Positive Signale aus Strasbourg liegen ja vor, sollte sich Pesche nicht doch im Kloster heimisch fühlen.

Allez les verts et jaunes!!!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Interview der Woche

ZAT 6, hermuz für AC Ajaccio am 16.06.2019, 23:12

Korsenblatt: Wie geht es ihnen, hermuz?

hermuz: Na ja, es ging mir schon mal besser. Die letzten zwei Spiele haben mir ganz schön zugesetzt.

Korsenblatt: Das glaube ich ihnen, sie sind ja von Platz vier auf Platz elf abgerutscht.

hermuz: Am meisten beschäftigen mich aber die Niederlagen, besonders die im Heimspiel gegen Marseille.

Korsenblatt: Aber gegen den Tabellenführer kann man schon mal verlieren.

hermuz: Da haben sie Recht, aber nicht wenn man zur Halbzeit schon mit vier zu eins führt.

Korsenblatt: Was war da nur in der zweiten Halbzeit passiert.

hermuz: Das möchte ich auch mal wissen, wahrscheinlich waren sich alle des Sieges zu sicher und als sie es kapierten, war es zu spät.

Korsenblatt: Das kann sein, aber nächste Woche geht es weiter und wir sind auf die Wiedergutmachung gespannt.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 16.06.2019, 10:30

Ja nun, auch der zweitletzte ZAT der Hinrunde ist vobei und in Renns war man zufrieden.

 

Ein 5:0 Heimsieg gg. Saint-Etienne und eine 0:1 Auswärtsniederlage gg. Montpellier.

 

Mit Rang 5 und 22 Punkten ist Rennes auch weiterhin auf einem internationalen Rang. Aber noch ist die Messe nicht gelesen.

 

Auf Rang 17 hat man gerade mal 6 Punkt Vorsprung, auch auf Rang 1 hat man 6 Punte Rückstand.

 

Bisher läuft die Saison ganz tradionell. Während man in den Heimspielen ungeschlagen ist, hat man auswärts bisher nur ein Remis geholt. Mit nur 13 Gegentoren ist man mit Valenciennes die beste Abwehr der Liga. Mit 33 Toren ist man hinter Lyon die Torfrabrik der Liga.

 

Nun, denn, möge Jupiter weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Toulouse FC fast ganz unten

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 16.06.2019, 03:19

Auch wenn Toulouse FC in den letzten drei Spielen deutlich mehr Leistung gezeigt hat gegenüber der (bis jetzt) restlichen Saison, sieht es derzeit absolut nicht gut aus - Platz 17. Das ist natürlich für den Augenblick kein vielversprechender Anblick, und da wird die Pressekonferenz von der letzten Woche möglicherweise bei einigen Spielern sogar etwas zu unerwarteten Leistungseinbrüchen führen. Wie soll es denn dann weitergehen, wenn der Coach, unter dem man (mehr oder weniger) erfolgreich gespielt hat?

Es langte zumindest für Toulouse FC am letzten ZAT für zwei recht klare (Heim-) Siege gegen Valenciennes FC und Olyimpique Lyonnais. Bei den Spielen der letzten Woche, sowie den Trainingseinheiten in der aktuellen Woche zeigte sich Coach de Chabernack mit der Mannschaft, jedoch ist er für ein Interview bzgl. seines weiteren Weges nicht verfügbar gewesen. Das Training verließ er in seinem AUto recht zügig und genauso verlief es nach den letzten Spielen des ZAT's IV.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mit Anlauf gegen die Wand

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 16.06.2019, 00:47

Ja, das gab es wirklich schon lange nicht mehr, da muss man schon ganz tief in das Archiv gehen um den letzten No-Show von Trainer Matthias zu finden. Was war passiert? Warum erschien der Trainer letzte Woche nicht zum Spieltag? L'Èquipe hat nachgefragt.

 

"Es ist mir zutiefst peinlich, das muss ich schon sagen. Ich glaube, in Frankreich ist mir das bis jetzt noch nie passiert und in Portugal glaube ich auch bisher nur einmal. Aber gut, so ist es, da kann man jetzt im Nachhinein auch nichts mehr machen. Ich hatte von Anfang an meine Probleme mir die neuen Spielzeiten einzuprägen, und ja, es war sonst auch schon immer mal eng. Also war es dementsprechend wohl nur eine Frage der Zeit, bis es einmal passiert. Es war eine Woche, in der ich privat gefordert war. Ich habe daraus gelernt und jetzt gibt es einen extra Kalendereintrag, einen Tag vor dem Spieltag. Damit sollte das Problem gebannt sein. Für die Mannschaft tut es mir natürlich leid, in der Tabelle haben wir eine gute Ausgangsposition verspielt. Aber, die Saison ist noch lang, wir werden nicht aufgeben und uns zurückkämpfen, da bin ich mir sicher!"

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

was kommt, wer geht, wohin führt der weg?

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 15.06.2019, 22:48

die Ligue1 steht vor einem umbruch was die trainer ab- und zugänge betrifft, insbesondere auch was die LL angeht. der neue LL, der seine sache ausgezeichnet macht, hat neue ideen, die er so schnell wie möglich umsetzen wird. die freude bei entraineur pesche hält sich in grenzen.

"ich bin ein mensch der sein gewohntes umfeld braucht und mag veränderungen nicht sehr. jetzt wurde von der LL angekündigt, dass es ein weiteres pokalformat geben wird. jeder weiss, dass ich die pokalwettbewerbe liebe. aber das heisst auch, es gibt mehr spiele. darunter wird die regeneration leiden, die spieler haben weniger zeit sich zu erholen. darunter leidet der trainingsbetrieb, weil die zeit einfach fehlt. darunter leidet die presseabteilung, die prozentstellen müssen erhöht werden", meinte entraineur pesche. 

seit einiger zeit konnte entraineur pesche keinen erfolg mehr vorweisen. er wird sich ins kloster Murbach im Département Haut-Rhin zurückziehen. in den Vogesen wird sich der sympathische schweizer gedanken machen. vorallem über ein alterstrio in der weinlese. vieleicht kann ja entraineur pesche in dieser disziplin erfolge feiern.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 14.06.2019, 17:33

. . . erst einmal ein Lob an unseren neuen LL Monsieur1985:-) bis dato informativ, zuverlässig, schreibfreudig und pünktlich:-) . . . dazu ein LL der neue Dinge angekündigt hat und auch die Struktur der Ligue 1 schon verändert hat. Man muss jetzt nicht alles toll finden, wenn man jedoch zur FIFA schaut, dann ist die Ligue 1 immer noch eine Oase. Probieren geht über studieren, sollte etwas nicht wirklich funktionieren, dann kann es immer noch begraben werden. Trotzdem gibt es auch Schatten die sich über der Ligue 1 ausbreiten. Zuerst wurden mir "meine" wöchentlichen Weisheiten entzogen, Konfuzius hat sich aus der Ligue 1 verabschiedet und jetzt noch die Ankündigung, dass der einzige Adlige in unserer Runde zum Saisonende zumindest eine Auszeit nimmt. Da wird es wohl Zeit, dass Monsieur Pesche, Monsieur Guiness und ich ein Alterstrio bilden und uns der Weinlese verschreiben. Sportlich läuft es gerade ganz gut. Saisonhalbzeit ist in Sicht, zwei Spiele noch und dann kann man sich langsam auch Gedanken über den C d F machen.

Allez les verts et jaunes!!!

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »