L'Èquipe (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 142

ZAT 5, Konfuzius für AS Monaco am 24.02.2019, 23:06

Gönne anderen was sie besitzen, sonst machst du deren Glück zu deinem Unglück.

"Wenn man sich mit anderen vergleicht, dann ist man schnell neidisch, unzufrieden oder vielleicht hasserfüllt. Tu dir einen Gefallen und konzentriere dich auf das, was du hast. Schaue auf deine Stärken und Fähigkeiten. Suche und finde, was dich auszeichnet und reich macht."
Wieder so eine Weisheit des Konfuzius die wohl besonders seinen jüngeren Spielern gilt. Einige wollen wegen ihres besonderen Talents immer zur Startelf gehören und hadern dann mit sich, wenn andere öfter oder manchmal auch besser spielen, bessere Noten oder bessere Presse bekommen. Konfuzius versucht ihnen mit auf dem Weg zu geben, dass sie das Glück der anderen nicht zu ihrem eigenen Unglück machen sollen. Schon morgen können sich die eigenen Stärken und Fähigkeiten mit denen der anderen ergänzen oder sogar auch verstärken.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

halbzeit und ein brisantes spiel

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 24.02.2019, 20:39

noch vier partien sind zu spielen und die hinrunde in der Ligue1 ist bereits geschichte. mit weiteren zwei siegen gegen Le Mans FC (1:0) und Girondins de Bordeaux (2:0) im Stade de la Meinau konnten weitere sechs punkte eingefahren werden. die Elsässer konnten so ihren zehnten platz festigen. 

"wir haben zwar keinen platz gutgemacht aber sind auch nicht weiter nach unten abgerutscht und wir haben zuhause wieder kein gegentor erhalten", erklärte entraineur pesche. "unser ziel in den kommenden spielen wird sein, den abstand nach oben nicht grösser werden zu lassen und nach unten natürlich nicht kleiner. zuhaues empfangen wir Stades Rennais und Nantes Atlantique. auswärts reisen wir nach St.Etienne und mon ami Rocheteau2. im reisekoffer natürlich zwölf flaschen aus meinem rebberg mit einer persönlichen widmung für Rocheteau2. vor dem spiel werden wir dann auch eine flasche uns zu gemüte führen. in Bastia bei den korsen werden wir auch noch antreten", sagte entraineur pesche.

auf das pokalspiel im CdlL in Bastia angespsrochen von L'Equipe meinte entraineur pesche: "ich habe alles dazu gesagt".

Anm. der Redaktion: auf der seite coupe de la Ligue nachzulesen

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Toulouse fast ganz oben dabei

ZAT 5, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 24.02.2019, 19:39

Auch wenn Toulouse FC am letzten ZAT gerade einmal die beiden Heimspiele gewonnen hat, reichte das trotzdem aus, um sich in der Tabelle um einen weiteren Platz zu verbessern. Unglaublich aber wahr - Toulouse ist Tabellenzweiter, mit gerade einmal zwei Punkten RÜckstand auf AS Saint-Etienne. das liegt aber eher daran, dass einige Vereine, wie zum Beispiel SC Bastia, am letzten ZAT nicht sehr erfolgreich waren und den ersten Tabellenplatz räumen mussten. So könnte es auch Toulouse ergehen, wenn am kommenden ZAT daheim SC Bastia und AS Saint-Etienne zu Besuch kommen, und man auswärts zu FC Girondins de Bordeaux und Stade Rennais muss. Betrachtet man den derzeitzigen Leistungsstand von Toulouse, ist eher damit zu rechnen, dass es nach diesen vier Spielen in der Tabelle wieder nach unten geht, anstatt das der aktuelle Platz gehalten werden kann.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorsicht ist geboten

ZAT 5, Matthias für RC Lens am 24.02.2019, 12:26

Der letzte Spieltag verlief nicht schlecht für den RC Lens. Beide Heimspiele gegen  Auxerre und Consolat konnten gewonnen werden, im Auswärtsspiel gegen O. Lyonnais enttäuschte die Mannschaft von Trainer Matthias allerdings. Mit 21 Punkten liegt der RCL auf Rang 12 im unteren Mittelfeld, es kann aber alles sehr schnell gehen. Nur ein Punkt mehr und es geht auf Rang sieben hinauf. Jedoch, auch in die andere Richtung kann es schnell gehen. Fünf Punkte weniger und der RC Lens liegt direkt vor den Abstiegsrängen. Es ist also, wie eigentlich schon traditionell, verdammt eng in Frankreich. Noch dazu kommt, dass diese Woche schon die Halbzeit der Saison erreicht wird. Kaum zu glauben, aber durch die Reduzierung der Liga fielen ja zwei Spieltage aus dem Programm. Wichtig wird es jetzt sein, eine gute Ausgangsposition für die zweite Hälfte zu erreichen, dann kann für den RCL noch einiges möglich sein. Alle blicken jedenfalls gespannt auf den Ligaleiter, der nach dem Spieltag seine berühmt, berüchtigten Numbers verkünden wird. Wer da wohl die Nase vorne haben wird?

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT V

ZAT 5, Stefan Raab für Stade Rennais am 23.02.2019, 09:40

Ja nun, wer hat an der Uhr gedreht? Die Hinrunde ist bis auf dem letzten ZAT vorbei.

 

Mit ZAT IV war man in Rennes zufrieden. ein 5:0 Heimsieg gg. Bastia und auswärt ein 0:2 gg. Saint-Etienne und ein 0:3 gg. Ajaccio.

 

Mit 21 Punkten ist Rennes auf Rang 7 nach 13 Spieltagen. Aber noch ist die Messe nicht gelesen. Von Rang 1 zu Rang 12 sind es 6 Punkte Differenz. Da nun Marseille auch einen echten Trainer hat ist die Schiessbude der Liga erstmal geschlossen, wo man "billig" zu 3 Punkten kam. Natürlich nur, wenn der echte Trainer auch effektiv setzt. Hut ab, Diese Herkulesmission anzunehmen.

 

Also scheint ganz oben und im Tabellenkeller für Spannung gesorgt.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verspielt Tabellenführung

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 20.02.2019, 22:15

Seit der Niederlage beim Derby in Ajaccio ist beim SC Bastia Sand im Getriebe. In der vergangenen Woche kassierte Claudinos Mannschaft als frisch gekürter Tabellenführer nach einer indiskutablen Leistung zunächst mit 0:5 ihre bisher höchste Saisonniederlage bei Stade Rennes und vergab anschließend im heimischen Stade Armand Cesari auch zuhause nach zuvor saisonübergreifend 15 Siegen in Folge die ersten Punkte mit einer 1:2-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer AS Saint Etienne. Im letzen Spiel der Woche wurde ein Total-Absturz noch einmal vermieden, denn beim FC Nantes erkämpften sich die Korsen mit einer überzeugenden Leistung einen 4:1-Erfolg. Vor der abschließenden Spielwoche der Hinrunde rangieren sie damit auf Platz 4 mit drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter, aber auch nur mit drei Punkten Vorsprung auf Rang 12.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzengruppe

ZAT 5, hermuz für AC Ajaccio am 20.02.2019, 16:03

Der AC Ajaccio hat es nach langer Zeit mal wieder geschafft und ist wieder in die Top drei eingedrungen. Natürlich hat die Tabelle noch keine Aussagekraft, zum Beispiel ist der Vorsprung auf den vierzehnten Platz, gerade mal sechs Punkte.
Am elften Spieltag ging es zum FC Valenciennes, leider wurde eine starke Leistung nicht von Erfolg gekrönt und man verlor in den letzten Minuten das Spiel mit eins zu null.
Zu Hause gegen Stade Rennes machten sie es dann viel besser, der Ball zirkulierte traumhaft durch die Reihen und am Ende gewann man mit drei zu null.
In Marseille soll endlich mal ein Auswärtssieg her und deshalb begann man sehr offensiv, die Spielweise machte sich sehr bezahlt und man gewann mit vier zu eins.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 5, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 19.02.2019, 21:25

. . . da konnten die Fans sich doch nicht gänzlich zurückhalten, drei Siege und die Tabellenführung . . . es wurde gefeiert in St. Étienne. Auch die Spieler, Verantwortliche und ein Teil des Trainerstabes waren in Feierlaune. Einzig Rocheteau2 hielt sich etwas bedeckt. Zu gut kennt er die Gesetze der Ligue 1. Und die könnten schon zum nächsten ZAT eintreten, der Halbzeit - ZAT . . . 4 Spiele und davon drei auswärts. Ajaccio = wieder ein Besuch auf der fussballbegeisterten Insel, Nantes = Rotweingefahr, Strasbourg = Rotweingefahr, Toulouse = altgedienter Erfolgstrainer. Da kann sich Rocheteau2 jetzt wirklich nicht in den Weinkeller zurückziehen, um ein paar feine Tröpfchen zu goutieren. Es wird eher auf anstrengende Hirntätigkeit hinauslaufen. Aber vielleicht geht dies mit etwas Rotwein besser . . . die Option hält er sich jedenfalls offen.


Allez les verts et jaunes!!!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwartet weit oben

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 17.02.2019, 23:18

Toulouse FC konnte durch zwei Siege (einen daheim / einen auswärts), sowie durch ein Unentschieden (auswärts) auf den dritten Tabellenplatz verbessern. Es ist scchon etwas her, dass Toulouse soweit oben war in der Tabelle. Möglicherweise war das Ausscheiden aus dem Coupe de la Ligue doch zu etwas Nütze. So ist zumindest in der Hinrunde die Aufmerksamkeit der Mannschaft mehr auf die Spiele der Liga fokussiert. Natürlich ist Toulouse FC derzeit auch noch in der Europa League dabei (in der Qualifikation). Doch es wird bei den kommenden Spielen bis zum Ende der Hunrunde nicht einfach, die aktuelle Position bei behalten zu können.

Was den Coach von Toulouse angeht, so konnten keine neuen Informationen ans Licht kommen. In den letzten Wochen macht er zumindest keinen glücklichen Eindruck.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia setzt sich an die Spitze

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 17.02.2019, 22:26

Der SC Bastia hat trotz zweier Niederlagen die Tabellenspitze erobert. Zunächst kassierten die Korsen beim Montpellier Herault SC mit 0:3 ihre zweite Saisonniederlage. In ihrem zweiten Spiel landeten sie im direkten Duell mit dem bisherigen Spitzenreiter Girondins Bordeaux einen 5:0-Kantersieg und verdrängten Bordeaux damit auf den zweiten Rang. Zum Abschluss der Woche musste Claudinos Mannschaft in den Westen der Insel zum Derby nach Ajaccio reisen und unterlag auch dort mit 0:3. Zwar konnten die Verfolger durch die Niederlage wieder Boden gut machen, doch dank der besseren Tordifferenz konnte sie die Führung verteidigen. In der kommenden Woche stehen schon wieder zwei Auswärtsspiele für die Korsenin Rennes und Nantes an, dazu steigt auf der Insel das ewige Duell der "Altmeister" gegen den AS Saint Etienne.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »