L'Èquipe (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Auftrieb, aber um welchen Preis?

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 17.02.2019, 22:22

Sechs Punkte aus drei Spielen, eigentlich möchte man meinen, der Spieltag ist gut gelaufen, für den RC Lens. Doch Kritiker melden sich schon, ob der Auswärtssieg gegen O. Marseille nicht doch mit zu viel Kraft erkämpft wurde, die eventuell im Saisonfinish fehlen könnte.  Papperlapap, meint der Trainer dazu nur:

"Ach, lassen Sie mich doch damit in Ruhe. Wie man es macht, irgendjemandem passt es doch nie. Wir sind froh, dass wir dieses Zeichen gesetzt haben und sicher drei Punkte mit zurück nach Hause genommen haben. Damit haben wir endlich den Abstiegsbereich in der Liga verlassen und können uns nun hoffentlich weiter nach Oben orientieren. Wie in Frankreich ja üblich, geht es wieder verdammt eng zu. Sechs Punkte fehlen auf die Tabellenführung, aber ebenso sind wir nur fünf Punkte vor den Abstiegsrängen. Da heißt es jetzt, dran bleiben und Punkte sammeln. Mit zwei Heimspielen in dieser Woche stehen die Chancen nicht schlecht, aber wir dürfen die Gegner nicht unterschätzen. Selbstläufer werden die Spiele sicher keine."

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

mittelmass

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 17.02.2019, 22:14

nach zehn spieltagen befindet sich die Racing aus Strasbourg auf platz zehn. das letzte heimspiel konnte man mit drei zu null gegen den gast aus Lyon gewinnen. beim auswärtsspiel gegen GS Consolat war für die Elsässer nichts zu holen. am ende stand es null zu drei. in Auxerre wäre mehr drin gewesen. am ende lag es an der effizienz und man ging als verlierer vom platz mit null zu eins.

"die konzentration in letzten drittel ist noch zuwenig. wir suchen zu schnell den abschluss, was dann zu eckbällen oder abprallern führt. wir müssen geduld haben und auf lücken warten dann wird auch was zählbares am ende rausschauen", erklärte entraineur pesche. "wir werden den ball länger zirkulieren lassen in den eigenen reihen und so versuchen den gegner mürbe zu spielen. ob uns das gelingen wird, wird sich zeigen".

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 17.02.2019, 12:25

. . . unaufhörlich zieht die Saison ihre Kreise und bald ist tatsächlich schon Halbzeit. Deshalb wird Rocheteau2 jetzt darauf achten, möglichst keine taktischen Ideen während einer Weinprobe auszuplaudern. Da haben sich wohl in den Gesprächen mit Monsieur Guiness einige Worte ihren Weg in die falsche Kabine gebahnt;-)


Was erwartet les verts morgen? Drei Teams die sich auf dem Platz präsentieren werden und dann sind es noch drei Gegner aus Top 5 . . . Bastia, Bordeaux und Stade Rennais, noch Fragen? Rocheteau2 hätte da so einige auf Lager, aber die Beantwortung würde wohl ausbleiben. Deshalb wird es nichts mit dem gemütlichen Sonntag, ab auf den Platz und konzentriertes Gruppen - Training. Da können die Spieler grummeln und motzen, es hilf nichts . . . uns fliegen die gebratenen Hähnchen nicht in die offenen Münder.


Allez les verts et jaunes!!!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 141

ZAT 4, Konfuzius für AS Monaco am 16.02.2019, 23:28

Du kannst aus Steinen auf deinem Weg eine Mauer oder eine Brücke bauen.

"Blockaden und Hindernisse gehören zum Leben. Wie du am besten damit umgehst, kann man gut bei Ameisen beobachten: Sie laufen einfach um das Hindernis herum oder klettern über dieses. Lass dich also nicht von deinem Weg abbringen. Such dir eine Brücke oder bau dir eine und überwinde so, was dir im Weg steht."

Anscheinend fühlt sich der eine oder Spieler des AS Monaco im Kopf nicht so frei wie im Vorjahr. Zumindest ist durchgesickert, dass Konfuzius diese Weisheit nach dem Abschlusstraining an seine Spieler gerichtet hat. Und wenn Konfuzius solch eine Weisheit sagt, dann nicht ohne Grund. Richtig schlecht spielt seine Mannschaft eigentlich nicht, aber halt auch nicht richtig gut. Nur Mittelmaß statt meisterlich. Das da bei dem einen oder anderen Spieler Selbstzweifel aufkommen, ist da nicht mal verwunderlich.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 16.02.2019, 10:15

Ja, auch ZAT III ist ins Lande gezogen.

 

In Rennes erreichte man seine Ziele und war zufrieden. Neben einem 4:0 Heimsieg (Montpellier) zwei Auswärtsniederlagen (0:1 Le Mans und 2:4 Bordeaux).

 

Mit den 3 Punkten hat Rennes nach 10 Spielen nun 18 Punkt und steht auf Rang 4. Zwischen Rang 1 und 13 sind weiterhin 6 Punkte Differenz, also ist die Tabelle absolut nicht aussagekräftig. Auch Rang 14-17 sollte man nicht vorzeitig abschreiben.

 

Da dieses Jahr nur ein BOT-Team da ist und zwei Plätze frei sind, kann man es sich im Tabellenkeller nicht im Schaukelstuhl gemütlich haben.

 

Dazu scheint bisher jeder vorsichtig vorzugehen, angesichts des neuen Modus und wagt es nicht, all zu früh sich zu exponieren.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz Fünf

ZAT 4, hermuz für AC Ajaccio am 12.02.2019, 10:19

Der AC Ajaccio ist wieder da wo sie hin wollen, auf den fünften Platz und damit würden sie sich für das internationale Geschäft qualifizieren. Es ist aber ein dünnes Eis, sich damit zufrieden zu geben,. Der Vorsprung auf den dreizehnten Platz sind nur drei Punkte und die sind ganz schnell weg.
Im Heimspiel gegen Bordeaux gab es ein überragenden Heimsieg und man fegte die Gäste mit fünf zu null weg.
Dann ging es in das Fürstentum Monaco, zu Beginn sah es noch schön aus und zur Halbzeit hielt man noch das null zu null. In der zweiten Hälfte waren dann die Kräfte aus und verlor mit vier zu null.
Beim Korsenduell konnte man die Fans wieder beruhigen und gewann mit drei zu null.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Wort zum Sonntag

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 11.02.2019, 00:42

Nicht Fisch, aber auch nicht Fleisch. So, oder so ähnlich kann man die Leistung des RC Lens beurteilen. Immerhin konnten am zweiten Spieltag beide Heimspiele gewonnen werden. Allerdings hält die Mannschaft von Trainer Matthias mit neun Punkten damit immer noch nur einen Platz im unteren Tabellendrittel. Eine gefährliche Situation nach der Reduzierung der Liga, die Abstände nach Unten werden geringer. Im Gegensatz dazu ist die Tabellenspitze schon enteilt. Nochmals neun Punkte fehlen dem RCL auf den Platz an der Sonne. Guter Rat ist also gefragt um endlich in Fahrt zu kommen. Allerdings werden die Gegner nicht einfacher, auch wenn in Marseille kein Trainer vorhanden ist.

"Es wäre ein schrecklicher Fehler, würden wir Marseille unterschätzen. Wir werden uns ebenso gewissenhaft auf diese Partie vorbereiten, wie auf die Spiele gegen Valenciennes und Monaco. Am Ende müssen wir in jedem Spiel versuchen an Punkte zu kommen, um das Abstiegsgespenst endlich hinter uns lassen zu können."

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Doch nicht ganz (dicht) bei der Sache?

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 10.02.2019, 23:28

Erst einmal zu Leistung von Toulouse FC in den letzten drei Spielen: Erneut zeigte sich, dass Toulouse FC zu Hause guten und konsten Fußball spielen kann. Die beiden 4:0 Siege daheim gegen RC Lens und Valenciennes FC bestätigen diese Aussage. Das soll natürlich nicht heiße, dass die beiden Vereine in Toulouse keinen guten Fußball gespielt haben, aber die Abwehr des Teams von Coach de Chabernack stand recht gut. Recht früh wurde im Angriff der Kontrahenten bei diesen Heimspielen das Passspiel gestört und so gab es nicht viele gute Möglichkeiten für RC Lens und Valenciennes FC, ein Tor zu erzielen.

Doch nun zu etwas, dass im letztenZeitungsartikel schon angesprochen wurde. Irgendwas scheint mit Coach de Chabernack in den letzten Wochen nicht mehr in Ordnung zu sein. Ein Insider berichtete, dass er nur noch sehr selten in seinem Domiziel anzutreffen ist. Er soll deshalb bei den Trainingseinheiten bei Toulouse immer eteas abgekämpft und müde aussehn. Weitere Infos dazu liegen uns derzeit nicht vor, aber die Redaktion bleibt auch hier weiter am Ball.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 140

ZAT 3, Konfuzius für AS Monaco am 10.02.2019, 21:27

Suche nach Gründen, warum etwas gelingen kann, statt danach, warum es nicht gelingen kann.

Wenn du dir unentwegt ausmalst, was gegen das Erreichen eines Zieles spricht, dann erscheint es dir immer unerreichbarer und du gibt resigniert auf. Denk immer daran: Es sind meist nicht Hindernisse oder andere Menschen, die dich vom Erfolg abhalten, sondern was du für machbar hältst.

Tja, der Saisonstart ist alles andere als gut gelaufen für den AS Monaco. Platz elf und im Pokal in Runde eins raus. Die Meisterschaft scheint seinen Spieler noch in den Köpfen zu sitzen. Einige sind noch meilenweit von der Form des Vorjahres entfernt und wirken verunsichert auf dem Platz. Wenn Konfuzius Weisheiten vielleicht doch etwas bei seinen Spielern bewirkt, dann steht in den kommenden Wochen ein ordentliches Stück Arbeit vor ihm. Denn so darf und kann es nicht weitergehen.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Exploit

ZAT 3, Alec Guiness für FC Nantes am 10.02.2019, 20:52

Da haben die Ansprachen des Trainers aber gefruchtet. Zuerst gab es 2 fantastische Spiele im Coupe de la Ligue gegen St Etienne. Und dann wurden in der Liga 3 weitere saubere Siege eingefahren. Da haben sich die Taktiktipps die ich Monsieur Rochetau in St Etienne im Laufe der Weinprobe entlocken konnte als hilfreich erwiesen.
Der Lohn ist Platz 5. Ich vermute aber das wir den nicht halten können. Es erwarten und 3 schwere Spiele, 2 davon auswärts. Ob und da nochmals solche exploits möglich sind ist fraglich. Zu unkonstant waren die Leistungen der canaris zuletzt.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

104 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »