L'Èquipe (2019-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 145

ZAT 9, Konfuzius für AS Monaco am 18.03.2019, 21:39

Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück.
Mit diesen Worten lies Konfuzius die Bombe platzen. Jetzt ist es amtlich und definitiv – Konfuzius und der AS Monaco gehen nach der Saison getrennte Wege. Bereits in der vergangenen Saison, wo der AS Monaco bekanntlich noch Meister geworden ist, gab es zwischen Vorstand und Konfuzius die ersten Unstimmigkeiten. Doch der Erfolg gab dem Trainer Recht und die Verantwortlichen mussten ihre Befindlichkeiten für sich behalten. Doch statt mit dem Meistertrainer den Vertrag zu verlängern, spielte man auf Zeit. Nun hat Konfuzius für sich die Konsequenzen gezogen und seinen Abschied verkündet.
Wenn es nach ihm geht, dann wird er bis zum letzten Spieltag auf der Trainerbank Platz nehmen und alles für den Verein geben. Natürlich will er auch im Pokal und in den noch bevorstehenden Champions League Spielen alles dafür geben, dass es für den AS Monaco doch noch eine erfolgreiche Saison werden wird.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 3

ZAT 9, hermuz für AC Ajaccio am 18.03.2019, 12:54

Der AC Ajaccio musste sein zweiten Platz wieder abgegen und liegt jetzt auf den dritten Platz. Der Rückstand zum ersten Platz ist nur ein Punkt und auf den sechsten Rang ist der Vorsprung auf schon vier Punkte. Es wird noch knapp werden nächste Saison in Europa zu spielen.
Ein Auswärtssieg  gab es bei Girondins Bordeaux, in ein torbulenten Spiel mit vielen Toren, war der Gast aus Ajaccio die glücklichere Mannschaft und gewann das Spiel mit vier zu drei.
Dann gab es die erste Heimniederlage, gegen den AS Monaco ging man mit eins zu sechs unter.
In Bastia gab es eine vier zu null Niederlage und hatte dabei nur zwei Torschüsse.
Die nächsten Gegner sind, Valencienes, Stade Rennes und Olympique Marseille.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

schritt nach vorne

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 18.03.2019, 08:39

in der letzten woche zeigte die Racing aus Strasbourg in den drei spielen die beste saisonleistung bisher. auswärts im fürstentum gegen die AS Monaco konnte der amtierende meister mit vier zu eins bezwungen werden. die Elsässer legten ein startfurioso hin. zur pause lag das team von entraineur pesche bereits mit drei zu null in front. das heimpublikum rieb sich verwundert die augen. im heimspiel gegen den letztjährigen meister aus Valeciennes konnte die Racing den schwung aus Monaco mitnehmen und bezwang die gäste mit vier zu null, was gleichzeitig den höchsten heimsieg in dieser saison bedeutete. auch auswärts in Marseille zeigte Strasbourg eine sehr gute leistung. am ende entschied ein eckball zu gunsten von Olympique de Marseille zum drei zu zwei siegtreffer. alles in allem war es aber eine starke leistung in allen drei spielen von Racing Strasbourg.


"das team hat einen enormen schritt  nach vorne gemacht. sowohl im spielerischen, taktischen und mentalen bereich", erklärte entraineur pesche. "die jungen spieler haben sich weiter entwickelt und die erfahrenenen gehen voran. der teamspirit ist spürbar und so gehen wir die letzten spiele an. wir wollen weiterhin da oben mitspielen", sagte entraineur pesche.

199 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht in die heiße Phase

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 18.03.2019, 02:53

Der siebente Spieltag ist absolviert, normalerweise in Frankreich noch kein Beinbruch. Diese Saison allerdings war es nicht der erste Spieltag in der zweiten Saisonhäfte, sondern, durch die Reduzierung der Liga, schon der Beginn der heißen Phase, dem Saisonfinish. Zehn Spiele sind nun nur noch zu absolvieren und nach wie vor ist alles unglaublich eng. Die Frage wird sein, wer kann seine Nerven lange genug unter Kontrolle halten und wer macht die wenigsten Fehler? Der RC Lens ist auf einem guten Weg, die Kraftreserven sind nicht schlecht, allerdings wird es auch wichtig sein, diese Reserven im richtigen Moment abrufen zu können. Sonst ist dieser hart erkämpfte Vorteil auch schnell wieder verloren. Am nächsten Spieltag geht es für den RC Lens zu Hause gegen AS Monaco sowie O. Marseille. Das Auswärtsspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Matthias beim aktuellen Tabellenführer, Valenciennes FC.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abwärtstrend in Sicht

ZAT 8, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 17.03.2019, 23:24

Die Saison ist bald schon wieder vorbei, doch für Toulouse FC ging es weiter abwärts in der Tabelle. Nun gut, zwei Auswärtsspiele gegen RC Lens und Valenciennes FC ... da ist es schin nicht so einfach, Punkte zu holen. Obwohl RC Lens nun nicht unbedingt so stark waren. Jedoch war Toulouse in jenem Spiel auch icht ganz so bei der Sache. Daheim zeigte Toulouse zwar wie gewohnt, dass man es nicht einfach hat, hier zu punkten, aber unterm Strich ist das einfach zu wenig. Es sind jetzt nur noch zehn Pflichtspiele in der aktuellen Saison zu absolvieren. Davon jeweils fünf daheim und fünf auswärts. Wenn Toulouse FC noch etwas reißen will in dieser Saison, so sollte Coach de Chabernack endlich die handbremse lösen und Gas geben. Oder ist auch er nicht mehr ganz so auf der Höhe? Wie bereits berichtet scheint ihm seine neue Tätigkeit an der Elbe ziemlich zu (über-?)fordern.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 17.03.2019, 13:25

. . . und wieder rückt das Ende dieser Saison der Ligue 1 etwas näher. 10 Spiele sind noch zu spielen, also 30 Punkte die theoretisch geholt werden können. Allerdings wird es wohl keiner Mannschaft gelingen diese volle Ausbeute einzusammeln. Dafür ist die Qualität in der Ligue 1 einfach zu hoch und die Trainerkollegen haben ihren Terminkalender immer im Blick. NMR sind in dieser Ligue 1 ein Fremdwort, glückliche Punktgewinne sind also ebenfalls nicht an der Tagesordnung. Deshalb braucht man für die letzten ZAT's ebenso Konzentration und Durchhaltevermögen wie in den vorangegangenen. Bei ASSE  ist man sich sicher wie immer, es gibt keine einfachen Spiele und das wird auch beim kommenden ZAT so sein. Rocheteau2 und das Trainerteam versuchen mit der Mannschaft zusammen eine adäquate Taktik zu entwickeln.


Allez les verts et jaunes!!!

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.03.2019, 05:55

Ja nun, auch ZAT VII ist ins Lande gezogen.

 

In Rennes war man grundsätzlich zufrieden, da man das Minimalziel erreichte. Neben einem 4:2 Heimsieg gg. Lyon war man auswärts glücklos mit 0:1 (Auxerre) und 2:4 (Consolat).

 

Damit ist Rennes nach 24 Spielen mit 34 Punkten auf Rang 12. Mit dem Meistertitel und den internationalen Rängen wird es wohl (zu) schwierig), beunruhigender ist der geringe Vorsprung von 4 Punkten auf Rang 16. Nun heisst es in die Hände gespuckt und zumindest das absolute Minimalziel des Nicht-Abstiegsplatz zu sichern.

 

Während Marseille wohl chancenlos ist, werden Consolat und und der FC Nantes sicher nicht kampflos aufgeben. Auch der AS Monaco wir sich wohl noch fangen können um sich im Mittelfeld zu platzieren. Oben gibt es zwar jetzt eine Führungsgruppe, aber noch lauern Teams dahinter (Lens, Auxerre, Toulouse) die noch etwas erreichen wollen.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

 

 

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erneute Heimpleite für Bastia

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 14.03.2019, 14:07

Seit 4 Jahren hat der SC Bastia nicht mehr so oft zuhause verloren wie in dieser Saison. Ausgerechnet gegen den Abstiegskandidaten GS Consolat lieferte Claudinos Mannschaft einmal mehr eine desolate Vorstellung in der Defensive ab und unterlag dem Marseiller Vorortclub auch in dieser Höhe verdient mit 1:4. Schlimmer noch: mit dieser unnötigen Pleite verspielte sie den Vorteil, den sie sich nach ihrem fünften Auswärtssieg mit 4:2 bei Olympique Lyon erarbeitet hatte. Im dritten Spiel beim FC Le Mans schließlich stand zwar die Abwehr mal wieder solide, doch diesmal stach die Offensive nicht, und so ging auch dieses Spiel aufgrund eines einzigen Abwehrpatzers am Ende mit 0:1 verloren. Damit rutschen die Korsen aus den Europapokalplätzen und der Rückstand auf die Tabellenspitze vergrößert sich auf 7 Punkte. Der in den letzten beiden Jahren begonnene Höhenflug könnte also schon wieder zu Ende gehen, sollte Bastia sich in den verbleibenden 10 Saisonspielen nicht noch steigern können.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

unfasbar!

ZAT 8, Wickinger88 für Olympique Lyonnais am 12.03.2019, 23:46

Nach dem letzen Spieltag sin die Fans von Olympique Lyonnais alles andere als erfreut über die Leistung ihrer Manschaft.
 Die Manschaft ist wieder mal in den schlagzeilen , die Medien berichten von einem dicken patzer des Trainers Wickinger88.Wir waren so gut platziert an der Tabellenspitze und jetzt das,kanns es noch schlimmer werden?Stürmische Zeiten bei Olympique Lyonnais, 0 Punkte haben wir geholt am letzten Spieltag.Der Trainer motiwiett weiterhin seine Spieler,es sind noch Punkte zu holen.Ob das am Ende reichen wird?
Es bleibt zu hoffen,jetzt gilt es mal den letzen Spieltag zu vergessen und wider nach vorne schauen und kämpfen heisst es aus Lyon. Der Trainer muss in die Trickkiste greifen und am nächsten Spieltag Punkte holen und auch das vertrauen drr Fans muss wieder gewonnen werden.



143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 2

ZAT 8, hermuz für AC Ajaccio am 12.03.2019, 16:46

Der AC Ajaccio hat sein zweiten Platz behauptet und hat noch immer ein Rückstand von ein Punkt auf den Tabellenführer Valenciennes.
Am 22. Spieltag gab es endlich mal wieder ein grandiosen Heimsieg, mit vier zu null konnte man Paris Saint Germain besiegen. Den Sieg konnte man schon zur Halbzeit festigen, denn da führte man mit drei zu null.
Eine Niederlage gab es dann bei Montpellier, dieses drei zu null fiel eindeutig zu hoch aus, denn zehn Minuten vor den Ende stand es noch null zu null. Dann ließ die Kraft nach und Montpellier konterten die Gäste gnadenlos aus.
Ein knappen Heimsieg gab es dann gegen den RC Lens, die eins zu null Führung fiel schon in der Anfangsphase aber danach lief dann nicht mehr viel zusammen. Man nennt es Arbeitssieg.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »