L'Èquipe (2019-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 06.10.2019, 13:43

. . . Ligue 1, Saisonstart und ASSE konnte zwei Siege und damit 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Alles in allem ein guter Start in diese Saison, das ist nicht der Normalfall. Oben in der Tabelle haben drei Teams einen noch besseren Start hingelegt, aber zu diesem zeitpunkt der Saison kann und muss man damit natürlich leben. Drei Teams haben noch keinen Trainer finden können, Ajaccio gehört dazu und Les Verts spielen gegen diese korsische Mannschaft zu Hause. Dazu kommen dann noch zwei Spiele in der Fremde, Lille und Marseille. Den Coupe de la Ligue dürfen wir auch nicht vergessen, wäre dann doch etwas peinlich. Bevor ich hier noch ins Plaudern komme, sollte ich mein Augenmerk mal auf den Trainingsplatz schweifen lassen. 4 Spiele, da muss dann doch noch etwas an der Taktik gearbeitet werden.


 


Allez les verts et jaunes!!!

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Auftakt nach Wunsch

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 06.10.2019, 13:07

In Lens hätte man sich das wohl nicht einmal erträumt, vor allem nach der schlechten Saison im letzten Jahr. Nun steht die Mannschaft von Trainer Matthias nach drei Spielen an der Tabellenspitze. Doch bei aller Euphorie darf man nicht vergessen, es waren erst die ersten drei Runden, gewonnen ist damit noch gar nichts. Auch muss die Mannschaft mit den Kräften haushalten, denn die Saison ist noch lange. Das weiß auch der Trainer, der versucht zu beruhigen.

"Ich bin natürlich sehr froh über die Ergebnisse des ersten Spieltags. Die Reaktion der Spieler auf die Ergebnisse der letzten Saison habe ich fast schon erwartet. Auch habe ich die Spieler im Training im Sommer beobachtet, sie glühen alle auf die neue Saison und wollen etwas erreichen. Jetzt gilt es, dass wir diese gute Leistung bei den weiteren Spielen bestätigen, denn sonst war alles umsonst. In dieser Woche haben wir gleich zwei Auswärtsspiele, da wird es schwierig werden wieder so stark zu punkten, aber ein Sieg muss auf jeden Fall drin sein."

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zumindest ein guter Einstand

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 06.10.2019, 11:38

Man kann (für den Moment) zufrieden sein bei Toulouse FC. Der Start in die neue Saison ist nicht missglückt, wie in der vorherrigen Saison. Zwei klare Heimsiege mit 4:0 gegen Le Mans FC und OSC Lille sollten auch erstmal den Vorstand ruhig stimmen. Zwar ging das Auswärtsspiel gegen AS Monaco mit 0:3 verloren, aber das war ein Auswärtsspiel (und die Auswärtsschwäche von Toulouse FC ist ja sicherlich bekannt) und dann ging es noch gegen AS Monaco - ebenfalls eine sehr gute Mannschaft mit ein erfahrenen Coach. Trotzdem gilt es jetzt, weiter am Ball zu bleiben und Leistung zu bringen. Ansonsten könnten ganz schnell Erinnerungen aufkommen, wo es mit Toulouse FC abwärts ging in der Liga (und der Abstieg in die Zweitklassigkeit drohte). Außerdem hat der Vorstand Coach de Chabernack nur eine weitere Saison gewährt. Er muss also zeigen, will er weiter in Toulouse tätig sein, dass er den Verein erfolgreich leiten kann.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sapperlot

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 05.10.2019, 12:11

Die Ligue hat begonnen. Erfreulicherweise hat sich die Niederlage im Finale des Alpencup nicht negativ auf die Moral der Truppe ausgewirkt. Drei Spiele und Drei Siege. Ein Traumstart ist geglückt. Wir sind zwar nicht Tabellenführer, aber das ist ja in der Ligue erst am letzten Spieltag von Bedeutung. Der nächste Spieltag wird allerdings auch schwerer. Es warten 2 Auswärtsspiele. In Monaco wird es sehr schwer. Und auf  Korsika erwartet uns eine Wundertüte. Korsen lehnen ja Autoritäten ab und können sicherlich auch ohne Trainer spielen. Zuhause geht es gegen Lille.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

96 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.10.2019, 10:43

Der I. ZAT ist Geschichte und in Rennes ist man zufrieden.

 

Zwei Heimsiege (3:2 gg. Ajaccio und 4:0 gg. Auxerre), dazu auswärts ein 1:5 gg. Marseille.

 

Die Tabelle ist natürlich noch wenig aussagekräftig und dementsprechend mit Vorsicht zu begnegen.

 

Aus Gründen der Spannung wäre es zu befürworten, wenn sich noch Trainer für die 3 trainerlosen Teams finden, damit dies für die "echten" Trainer nicht total bedeutungslos wird.

 

Nun geht es weiter mit 2 Auswärtsspieilen und  einem Heimspiel.

 

Man wird weiterhin Spiel für Spiel betrachen und das Beste hoffen.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Kältewelle derzeit nicht zu lähmend wirkt.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit fast perfektem Saisonstart

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 04.10.2019, 10:50

Der SC Bastia ist in der ersten Spielwoche der neuen Saison zum ersten Mal seit 5 Jahren ungeschlagen geblieben und belegt in der ersten Tabelle der Ligue 1 den dritten Rang hinter dem RC Lens und dem FC Nantes, die beide noch verlustpunktfrei sind. Das wäre für die Korsen ebenfalls möglich gewesen, doch ausgerechnet gegen Olympique Lyon ließ man zuhause beim 2:2-Unentschieden wichtige Punkte liegen. Zuvor hatte Claudinos Mannschaft ihr Auftaktspiel im heimischen Stade Armand Cesari gegen Paris Saint Germain souverän mit 3:0 gewonnen und beim Aufsteiger FC Metz mit einem 4:2-Erfolg gleich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison nachgelegt. In der kommenden Woche geht es für Bastia zum FC Le Mans und zum Aufsteiger OSC Lille. Außerdem empfängt man zuhause den AS Monaco.

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auftakt gelungen

ZAT 2, Chris2511 für Paris Saint Germain am 02.10.2019, 07:58

Der Saisonstart ist Paris Saint Germain mit dem neuen Trainer Chris2511 erfreulicherweise gelungen. Sechs Punkte holte man aus den ersten drei Partien und erfreulicherweise war auch ein Auswärtssieg dabei. So hofft man an der Seine auf eine sorgenfreie Saison ohne große Abstiegsängste.


 


Für den Trainer kommt die Konkretiesierung der Saisonsziele nach drei Spielen noch zu früh. "Wir hatten einen verheißungsvollen Start, aber das heißt noch gar nichts! Wer bis zum Schluss der Spielzeit den längsten Atem hat, wird erfolgreich sein, daher müssen wir uns unsere Kräfte gut einteilen!"


Bereits am nächsten ZAT stehen zwei Heimspiele gegen Rennais und Valenciennes und ein Auswärtsspiel bei Olympique Lyonnais an, ein derzeit trainerloses Team.


 


Es bleibt zu hoffen, dass sich das Team auch in diesen Partien behaupten kann.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los!

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 29.09.2019, 15:39

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und so tut es auch die Sommerpause der Ligue 1 in Frankreich. In Lens hat die Saisonvorbereitung schon vor drei Wochen begonnen. Sehr tief sitzt die Enttäuschung der letzten Saison. Kein Titel und nur der neunte Platz in der Liga, das genügt den Ansprüchen des RC Lens bei Weitem nicht. Weder den Fans, den Verantwortlichen noch den Spielern. Diese Saison soll nun wieder besser werden. Alle Spieler sind motivert und nahc der Saisonpause auch richtig erholt.

In der Liga gab es während der Pause auch einige Veränderungen. Einige Trainer gingen, einige andere kamen und auch die Ligaführung ist neu. Der Vorstand möchte in diesem Sinne gleich den neuen Leiter, Bataan, herzlich willkommen heißen. Die Fußstapfen der letzten Leitungen sind groß, aber das Vertrauen in den neuen Leiter ist auf jeden Fall da.

Ziele für diese Saison möchte in Lens noch niemand so richtig formulieren, einzig, besser als in der letzten Saison muss es werden!

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unerwartete Rückkehr

ZAT 1, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 29.09.2019, 01:25

Eigentlich war es schon beschlossene Sache. Zwar konnte Toulouse FC unter der Führung von Coach de Chabernack noch den sechsten Tabellenplatz erreichen (und sich glücklicherweise für die Europa League qualifizieren), aber der Vorstend von Toulouse FC war mit dem Coach die ganze Saison über recht unzufrieden. Es ging sogar schon das Gerücht um, dass man sich am Ende der Saison von Coach de Chabernach trennen wollte. Und eigentlich sollte es auch so kommen, obwohl de Chabernack sich nicht öffentlich dazu äußerte.

Da Toulouse FC etwas unerwartet noch am ALpenpokal teilnehmen konnte, war die Aussage vom Vorstand: Er (Chevalier de Chabernack - Anm. d. Red.) solle als letzte offizielle Aktion das Team leiten. Und das tat er auch ... und zwar sehr ... so gut, dass Toulouse FC unter seiner Führung diesen Pokal gewinnen konnte (gegen FC Nantes Atlantique im Elfmeterschiessen).

Damit hatte nun im Vorstand eigentlich keiner so wirklich mit gerechnet. Da die Fans ihre Mannschaft und auch den Coach für diesen Erfolg feierten, war es für den Vorstand des Vereins schlecht möglich, den Coach zu feiern. Somit wurde dem Coach eine weitere "Gnadenfrist" gewährt, so dass er in der kommenden Saison weiterhin Toulouse FC coachen wird.

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was nun

ZAT 1, Alec Guiness für FC Nantes am 28.09.2019, 12:02

Die vergangene Saison kann man wohl als die bisher erfolgreichste des FC Nantes bezeichnen. Mit dem einzigarten Double könnten beide Pokale Frankreichs an die Loire geholt werden. Und im Alpencup erreichte man auch das Finale welches wir erst im Elfmeterschießen verloren geben mußten. Und Platz 7 in der Liga; vor unserem bretonischen Rivalen Rennes war auch eine gute Platzierung. Es wird schwer sein diese Erfolge einfach so zu wiederholen. Die Meßlatte liegt verdammt hoch. Aber oben Mitspielen und in den Pokalen weit kommen müssen unsere Ziele für die Saison sein. Wir starten mit 2 Heimspielen. Da können unsere Pokalhelden gleich abgefeiert  werden. Auswärts geht es gegen Lyon. Hoffen wir auf eine feine Saison.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »