L'Èquipe (2019-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

das zünglein an der waage

ZAT 11, pesche für RC Strasbourg am 08.12.2019, 19:22

einmal mehr musste die Racing aus Strasbourg platz eins wieder abgeben. beim spitzenspiel auf der insel gegen den SC Bastia zogen die Elsässer einen rabenschwarzen tag ein und gingen mit null zu vier als verlierer vom platz. genau dieser SC Bastia ist jetzt auch tabellenführer. im heimspiel gegen den aufsteiger aus Metz hatte die Racing keine probleme und gewann mit drei zu null. auswärts in Lyon gegen Olympique konnte das team von entraineur pesche weitere drei punkte einfahren.

"die niederlage gegen Bastia ist nicht so tragisch, natürlich hatten wir uns mehr ausgerechnet. wir haben einen punkt rückstand auf die korsen, es ist alles noch möglich", erklärte entraineur pesche. "von den vier teams die ganz oben stehen, spielen drei, ausser die Racing gegen den Toulouse FC. das team von Chevalier de Chabernack spielt also das zünglein an der waage. ich nehme mal an, dass Toulouse auch noch ein paar punkte holen will. vondemher bin ich mal gespannt, wie sich die tabelle nach diesem sonntag präsentieren wird. eins ist auf alle fälle klar, diese saison ist an adrenalin und spannung nicht zu überbieten", meinte entraineur pesche.

192 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlusslicht

ZAT 11, Matthias für RC Lens am 08.12.2019, 17:45

Es klingt brutal, ist aber leider so. Man kann sagen, der RC Lens ist das Schlusslicht der Liga. Zwar liegen vier Mannschaften noch schlechter, allerdings fehlen all diesen vier Mannschaften auch ein Trainer. Damit ist der RCL das eigentliche Schlusslicht der Liga. Dabei hat sich die Mannschaft zu Beginn der Saison doch selbst so hohe Ziele gesteckt. Es scheint, als ob der Trainer langsam mit seinem Latein am Ende ist. Nur mehr zwei Spieltage bzw. fünf Spiele verbleiben, um die Mannschaft aus dieser äußerst misslichen Lage zu befreien. Natürlich, die konditionelle Ausgangslage sieht nicht schlecht aus, in den letzten Wochen wurde ordentlich Kraft gespart, aber wird das wirklich reichen, ob endlich wieder zumindest in das Mittelfeld der Liga zu kommen? Trainer Matthias gibt sich weiter kämpferisch.

"So realistisch muss man sein, der Titel geht sich in dieser Saison nicht mehr aus, aber die Top 10 habe ich noch nicht abgeschrieben. Wir werden zu unseren Chancen kommen und diese müssen wir dann auch endlich nützen. Wir haben in den letzten Tagen vor allem auch im mentalen Bereich gearbeitet, damit die Spieler ihre Blockade durchbrechen können. Ich hoffe, das wird schon bald Früchte tragen und gehe optimistisch in den nächsten Spieltag. Hier geht es zwar gegen den aktuellen Tabellenführer, was definitiv schwer wird, aber wir werden unsere Chancen finden und hoffentlich auch verwerten. Vielleicht sieht dann die Lage morgen schon wieder ganz anders aus."

238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nun ist es nicht mehr lange hin ...

ZAT 11, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 08.12.2019, 17:41

... bis diese Saison vorbei ist. Wieder haben alle Teams versucht, in der Liga ihr Bestes zu geben. Dadurch entstand ein wildes auf und ab in der Tabelle. Mal war die eine Mannschaft Tabellenführer und dann am nächsten ZAT war es eine andere.

Ein durchschnittlicher Kreislauf in der französischen Liga. Es ist halt nicht leicht, bei so vielen guten Trainern hier in Frankreich durchgehend sich auf der Spitzenposition halten zu können.

Für Toulouse FC war das natürlich diese Saisoneher weniger von Interesse. Coach de Chabernack ziegte (mal wieder), dass in einer wichtigen Phase nicht unbedingt auf ihn Verlass ist, was bei zwei wichtigen Heimspielen in der Hinrunde dazu führte, dass diese Spiele nur mit 0:0 ausgingen. Das hätten sechs wichtige Punkte sein können, mit denen Tolouse nun deutlich weiter oben in der Tabelle stehen würde. Stattdessen ist Toulouse gerade so im Mittelfeld der Tabelle. Und da nur noch fünf Spiele zu absolvieren sind, wird sich daran wohl auch nicht mehr viel ändern.

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 11, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 08.12.2019, 12:45

. . . da hat ASSE wirklich mal einen famosen ZAT hingelegt. 3 Siege und der Sprung unter die ersten vier Teams der Tabelle. Gemach Vadder gemach, noch sind 5 Spiele zu spielen und Bastia hat sich einen Vorsprung erspielt. Die Meisterglocken läuten bei den Grünen nun wirklich nicht. Die Freude ist groß, dass in der nächsten Saison das internationale Geschäft erreicht werden könnte, deshalb müssen die Spieler, aber auch das Trainerteam weiterhin konzentriert bei der Sache sein. Trotzdem wird natürlich Zeit sein einen gemütlichen Plausch mit Monsieur Guiness abzuhalten. Warum läuft es gerade gut mit ASSE möchte er wissen . . . das Geheimnis wird sein, immer mal wieder ein Glas Wasser zwischen die Rotweine zu streuen. Damit hat es im C d F funktioniert und ein wirklich enges Spiel ging zu unseren Gunsten aus.


Allez les verts et jaunes!!!

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spät Aufgewacht

ZAT 11, Alec Guiness für FC Nantes am 04.12.2019, 16:25

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Die Durststrecke wurde beendet. Es gab 2 famose 4 zu 0 Siege zuhause. Auswärts war die Luft dann raus und es setzte eine hohe Niederlage im bretonischen Derby. Vielleicht sollten wir garnicht mehr dahin fahren und die Punkte per Post verschicken. Aber Trotz der Niederlage und dem Sturz auf Platz 4 in der Tabelle spielen wir doch immer noch um die Meisterschaft mit. Theoretisch jedenfalls. Wenn ich mir da die restlichen Begegnungen der ersten 4 anschaue muss Fortuna sehr spendabel sein damit es für uns noch klappen sollte. Wir haben nur noch 2 Heimspiele. Und es geht noch gegen Bastia und nach St Etienne. Und dann warten noch die starken Teams aus Bordeaux und Paris. Es wird schwer. Wir brennen zwar auf eine Revanche gegen die Grünen, denn die haben uns aus dem Pokal gekegelt, aber die Form spricht für die Mannen von Rocheteau. Vielleicht kann er mir aber nach dem Spiel in geselliger Runde und gelockerten Zungen das Geheimnis des Erfolges verraten.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT XI

ZAT 11, Stefan Raab für Stade Rennais am 03.12.2019, 19:30

Ja nun, ZAT X ist Geschichte und nur 5 Ligaspiele stehen noch an in der Ligue 1.

 

In Rennes war man zufrieden: Ein 5:0 Heimsieg gg. Nantes, dazu ein 0:2 gg. Saint-Etienne und ein 0:1 gg. Bastia.

 

Mit +3 Punkten ist Rennes Auf Rang 8 abgerutscht mit 50 Punkten. zu Rang 1 (Bastia) sind es 9 Punkte Rückstand, zu Rang 14 (Lens) 7 Punkte Vorsprung.

 

Die Meisterschaft ist wohl weg und bleibt unter den Top 4 (Bastia, Strassbourg, Saint-Etienne, Nantes), es sei den jemand leistet sich noch einen unerwarteten Endspurt in den letzten 5 Spielen.

 

Für Rennes geht es nun gegen 3 Bot-Teams, dann am letzten ZAT noch ein Heim- und Auswärtsspiel.

 

Wenn man wählen konnte, würde man einen internationalen Startplatz wählen. Mal sehen was die Götter in ihrer Weisheit entscheiden.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia erobert die Tabellenführung

ZAT 11, Claudino für SC Bastia am 02.12.2019, 15:27

Der SC Bastia hat seine fulminante Rückrundenserie erneut ausgebaut und die Tabellenspitze der Ligue 1 erobert. Die Korsen haben nun die letzten sieben Spiele gewonnen und in 12 Rückrundenspielen bisher nur zwei Mal keine Punkte geholt. Auch in dieser Woche setzte Claudinos Mannschaft ihren Surmlauf fort, gewann zunächst das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Racing Strasbourg mit 4:0 und verdrängte die Elsässer damit vom Thron. Beim FC Valenciennes zeigte sie sich erneut sehr kampfstark und rang den Gegner am Ende knapp mit 5:4 nieder. Und auch im dritten Spiel gegen Stade Rennes gelang zuhause ein knapper Sieg mit 1:0, mit dem man ein Ein-Punkte-VOrsprung gegenüber Strasbourg halten konnte. Damit spielt Bastia wie im vergangenen Jahr wieder um den Titel. Dich allzuoft in der bewegten Geschichte der Korsen verspielte man am Ende eine gute Ausgangsposition noch. Die Fans hoffen, dass es diesmal anders wird und es endlich zum ersehnten zweiten Titel reicht.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

klarer sieger

ZAT 10, pesche für RC Strasbourg am 01.12.2019, 19:33

nach dem klaren heimsieg (4:0) über tabelleführer FC Nantes Atlantique hat die Racing aus Strasbourg platz eins wieder übernommen. Bereits steht aber wieder ein spitzenspiel an. die Elsässer müssen auf der insel in Bastia antreten.

"für uns gibt es ab jetzt nur noch finale spiele. die mannschaft hat viel an selbstvertrauen gewonnen. wir reisen nicht nach korsika, nur um uns die insel anzuschauen. wir wollen natürlich versuchen auch was zählbares nach dem spiel mit nach hause zu nehmen", sagte entraineur pesche. "Bastia ist  ein unangenehmer gegner. nichtsdestotrotz werden wir alles aus uns herausholen. ob was positives herausschauen wird, werden wir bald erfahren. wir dürfen aber auch nicht die anderen spiele aus den augen verlieren. zuhause erwarten wir den FC Metz und auswärts treffen wir auf Olympique de Lyonnais. zwei trainerlose teams, die nicht zu unterschatzen sind", meinte entraineur pesche.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kann man über sich hinaus wachsen?

ZAT 10, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 01.12.2019, 19:32

Das ist in der Ligue 1 im Moment wohl eine entscheidene Frage, da nur noch acht Spieltage auf dem Programm jedes Vereins hier stehen. Für Toulouse FC sieht es weiterhin nicht unbedingt gerade rosig aus. Zwar steht man nicht im Tabellenkeller (und der Punkteabstand sollte ausreichen, da auch nicht zu landen), aber es geht ja eher darum, sich eine gute Ausgangsposition für die kommende Saisonzu sichern. Da ist derzeit jeder Punkt sehr wichtig und am letzten ZAT konnte man immerhin sechs weitere Punkte holen. Doach das hat sicherlich einiges an Kraft gekostet, die möglicherweisew in den kommenden Spielen nicht mehr zur Verfügung steht. Was wird Coach de Chabernack also machen, um zum Ende der Saison seine Mannschaft auf Kurs zu halten? Nicht zu vergessen, dass auch seine Zukunft auf dfem Spiel steht.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreicher Minimalismus

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 01.12.2019, 16:31

Kräftetechnisch war der letzte Spieltag ein voller Erfolg für den RC Lens. Mit minimalem Krafteinsatz konnten beide Heimspiel gewonnen werden. Zwei 1:0 Siege vor heimischem Publikum tataten der Fanseele gut und auch in der Tabelle ging es ein wenig nach oben. So kann es also weitergehen. Drei Spieltage vor Saisonende stimmt also die Richtung. Jetzt muss die Mannschaft die Leistung bestätigen und den Trend fortsetzen um die Chance auf einen Platz im oberen Drittel zu wahren.

77 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »