L'Èquipe (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Bastia mit Katastrophenstart

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 07.02.2021, 10:40

In seiner 40. Saison beim SC Bastia erlebt Claudino den schlechtesten Saisonstart seiner Mannschaft aller Zeiten. Zum ersten Mal überhaupt stehen die Korsen nach den ersten drei Saisonspielen noch ohne Sieg da. Zum Auftakt gegen den AS Monaco lieferten diese eine inakzeptable Leistung und gingen am Ende mit 0:3 als verdienter Verlierer vom Platz. Doch dann patzte die Mannschaft auch bei der Heimpremiere gegen Olympique Marseille und konnte schließlich gerade noch einen Punkt zum 2:2 retten. Im dritten Spiel beim FC Pau konnte sich Bastia dann steigern, aber es reichte trotzdem nicht. Am Ende stand eine knappe 2:3-Niederlage und Bastia nach drei Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nach der Euphorie des Meistertitels und dem Erreichen des Champions League Finales ist nun die Ernüchterung auf der Insel groß. Doch noch ist Zeit, sich aufzurappeln. In der kommenden Woche zuhause gegen Bordeaux und Aufsteiger Metz sowie beim FC Valenciennes können die Korsen zeigen, ob dieser Saisonstart nur ein Ausrutscher war oder doch ein böses Omen.

170 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

pflicht erfüllt

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 07.02.2021, 09:42


zum auftakt in die neue saison in der Ligue 1, erlebte die Racing aus Strasbourg gemischte gefühle. im auftaktspiel auswärts gegen Stade Rennais war man gänzlich chancenlos und kassierte eine hohe null zu fünf niederlage. das erste heimspiel gegen den AS Monaco konnten die Elsässer mit eins zu null für sich entscheiden. im zweiten auswärsspiel in Marseille gegen die Olympique zeigte die Racing eine steigerung, musste aber dennoch mit zwei zu drei als verlierer vom platz gehen.

"wie zu beginn jeder saison, weiss noch kein team, wo man grade steht. dass braucht immer fünf bis sechs spiele" erklärte entraineur pesche. "ich bin aber zufrieden, was mein team in den letzten drei spielen gezeigt hat. die niederlage in Rennais fiel um zwei tore zu hoch aus. wir wussten aber, dass Stade Rennais zu beginn der saison wie fast jedes jahr stark aufspielt, gegen ende der saison, ihnen aber die luft ausgeht. pech für uns, dass wir gleich zu beginn gegen dieses team spielen mussten", meinte entraineur pesche. "das heimspiel mussten und wollten wir gewinnen, wenn auch mit dem minimalsten sieg überhaupt. wichtig war am ende, dass hinten die null steht. im zweiten gastspiel in Marseille gegen die Olympique, zeigten wir, dass wir dieses saison auswärts, uns chancen erarbeiten und auch in tore ummünzen können. leider reichte es noch nicht zu einem dreier, ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch auf fremden plätzen bald einen dreier einfahren werden".

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 03.02.2021, 14:44

Ja nun, die offizielle Saison ist gestartet und in Rennes ist man zufrieden.

Mit Rang 1 und 6 Punkten ist man derzeit das beste Team.

Mit 2 Heimsiegen (5:0 Strassbourg, 4:0 Nice) und einer Auswärtsniederlage (1:3 Nantes) konnte man das Punkte-Soll erreichen.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Selbst der Nichtsetzer Lille konnte dank den BOT-Einsatz noch ein Punkt erringen.

Nach 3 Spieltagen ist die Tabelle so oder so nicht aussagekräftig, also Mund abputzen und weitermachen.

Nun denn, es geht weiter.

Marseille im Heimspiel und im Auswärtsspiel Lille und Auxerre. Dazu natürlich der Coupe de la Ligue mit dem Achtelfinale gg. Saint-Etienne.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf in das nächste Abenteuer

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 31.01.2021, 13:44

Trainer Matthias betritt gut erholt und mit frohem Gesicht die Pressekonferenz zur neuen Saison - das hatte er zu sagen:

"Herzlich Willkommen im neuen Jahr und in der neuen Saison. Ich freue mich, dass Sie alle hier sind, wenn auch unter den gegebenen Umständen nur über den Live-Stream. Bevor ich über die Ziele für die neue Saison sprechen möchte, sind noch einige Gratulationen ausständig.

Drei Mannschaften aus Frankreich in den Finalspielen der Europa-League und Champions League, eine wirklich fantastische Leistung meiner Kollegen. Obwohl es dann "nur" zu einem Titel gereicht hat, möchte ich allen dreien herzlich zu dieser starken Leistung gratulieren. Das zeigt einmal mehr, welche Klasse hier in der Liga vertreten ist und, dass es sich meiner Meinung nach um die stärkste Liga handelt.

Das macht es für uns im Umkehrschluss immer schwieriger gute Ergebnisse zu erzielen, womit wir bei den Zielen des RC Lens für die neue Saison wären. Ganz klar, wir wollen wieder einen internationalen Startplatz erreichen. Leider haben wir es in der letzten Saison nicht über die Finalrunde in der Europa League geschafft, aber wir werden diese Saison alles dafür geben, wieder so weit zu kommen und vielleicht auch noch ein bisschen weiter. Die beiden Pokalbewerbe sind, wie immer, auch sehr stark vom Los-Glück abhängig. Einen Titel zu holen, das wäre wunderbar, aber dazu muss alles stimmen und der Weg dahin ist weit. Zusammengefasst bedeutet das, die Mannschaft ist gut erholt und bereit in die neue Saison zu ziehen, hoffentlich etwas erfolgreicher, als das in der letzten Saison der Fall war. Herzlichen Dank und allen Kollegen einen guten Start in die neue Saison."

287 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

auftakt in der Ligue 1

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 31.01.2021, 11:38

in seiner 20 saison bei der Racing aus Strasbourg, konnte entraineur pesche seinen dritten pokalsieg feiern. mit dem vierten platz in der Ligue 1 war es eine erfolgreiche saison. die vereinsleitung ist stolz, mit dem sympathischen schweizer zwei weitere jahre gemeinsam zu bestreiten. "ich freue mich, dass ich in diesem verein, soviel respekt und freundlichkeit jeden tag erfahren darf. Strasbourg ist meine zweite heimat geworden. ich fühle mich sehr wohl hier und freue mich auf weitere zwei jahre die ich in diesem verein verbringen darf", sagte entraineur pesche. "die letzte saison mit dem pokalsieg und dem vierten platz ist kaum zu toppen. in meinem palmares fehlt noch ein sieg im coupe de la Ligue und ein championsleaguetitel. ich habe also noch ziele die ich erreichen will. das kader blieb im grossen und ganzen zusammen. wir hatten zwei abgänge in die seniorenmannschaft. aus dem nachwuchs haben wir drei hoffnungsvolle talente hochgezogen, die wir langsam an das höchste niveau heranbringen wollen. punktuell haben wir uns mit drei neuen, erfahrenen spielern verstärken können. die vorbereitungsspiele haben uns gezeigt, dass wir bereit sind für die neue saison. zum auftakt müssen wir zweimal auswärts antreten in Rennais und Marseille. zuhause im Stade de la Meinau empfangen wir die AS Monaco. wir hoffen natürlich, dass wir einen gelungenen start verzeichnen können in die neue saison", meinte entraineur pesche.

232 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia orientiert sich neu

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 31.01.2021, 10:15

Die vergangene Saison endete für den SC Bastia ohne den erhofften zweiten Titel in der Champions League. Ein verschossener Elfmeter verhinderte den totalen Erfolg der Ligue 1 in den Europapokalwettbewerben und verhalf Huddersfield Town zum Sieg. In der Liga hatte Bastia als Titelverteidiger die Saison nur auf Rang 6 beendet und damit die erneute Qualifikation für die Champions League verpasst, weil einmal mehr kurz vor der Ziellinie die Kräfte ausgingen und die beiden letzten Spiele sang- und klanglos verloren wurden. Zugleich endete eine Rekord-Heimserie von 38 Spielen ohne Niederlage, die auch Grundlage des Meistertitels 2020-2 gewesen war.
Nun müssen sich die Korsen erst einmal neu orientieren. Zum Auftakt der neuen Saison geht es zwei Mal in den Süden des französischen Festlands nach Monaco und Pau. Zur Heimpremiere empfängt man auf der Insel Olympique Marseille.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Encore

ZAT 1, Alec Guiness für FC Nantes am 30.01.2021, 21:39

Eine weitere Saison spielen wir unter Monsieur Guiness. Man ist übereingekommen es nochmal zu versuchen den Umbruch einzuleiten. Wir würden schon gerne unter den ersten Zehn landen. In der Vorbereitung gab es schon einige gute Ansätze zu erkennen. Schon der erste Spieltag wird zeigen wo wir stehen. Das Derby und Spiele gegen Lyon und Monaco stehen an. Topteams. Mögen die Spiele beginnen !
ALLET LES JAUNES ET VERTS !!!!

P.S. auch in der Pressestelle gibt es einen Umbruch. Es versuchen sich neue Praktikanten.

85 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Es geht wieder los

ZAT 1, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 30.01.2021, 21:35

Kaum ist die Saison 2020-3 abgeschlossen, beginnt auch schon die Saison 2021-1. Für Lyon und Da_Masta ging die Saison 2020-3 ja in die Verlängerung. Vor gut geschlafen Wochen ging diese doch recht erfolgreiche Saison für Lyon zu Ende. Zwar konnte keine Titel gewonnen werden, aber immerhin gab es 2 Vizemeisterschaften. Damit konnte Lyon bestätigen, dass man eines der Topteams in Frankreich ist. Auch in Europa scheint man auf einen guten Weg zu sein.
Kurios an der letzten Saison ist, dass sowohl in der Liga wie auch in der Europa League der OGC Nicca der Spielverderber war. Sowohl in der Liga schnappte der OGC Nicca Lyon den Titel weg wie auch in der Europa League. Auch in dieser Saison schwingt sich der OGC Nicca zum Titelfavoriten.
Lyon gehört in dieser Saison sicherlich wieder zum erweiterten Kreis der Titelabnwärter.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 1, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 30.01.2021, 14:07

. . . man man man, da ist die Zeit letztendlich doch schnell vergangen. Der Januar ist schon fast Geschichte und somit startet dann morgen Abend die neue Saison. Die letzte war nicht wirklich prall und in St. Étienne wartet man gespannt, ob Rocheteau2 und das Trainerteam in den langen Wochen der Vorbereitung die ein oder andere Umstellung im Team und der Spielweise einstudiert haben. Auf dem Transfermarkt hat man sich wohl oder übel zurückhalten müssen, diverse Leihgeschäfte wurden eingefädelt und drei Talente aus dem NWZ sind dazugestoßen. Große Ausgaben waren wieder nicht möglich, aber das war bei den Grünen fast immer so. Momentan sind 16 Trainer in Frankreich aktiv, herzlich Willkommen an die Neuen . . . und bitte durchhalten:-) . . . Ein Heimspiel, zweimal in die Fremde . . . kein gemütlicher Start. Wir versuchen das Beste daraus zu machen und dann schaun mer mal.

Allez les verts et jaunes!!!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

000

ZAT 1, SamiNo für AJ Auxerre am 27.01.2021, 21:14

Auxerre – Die Saison 2020-3 ist abgelaufen, das neue Jahr gestartet und die Saison 2021-1 steht vor der Tür. Um den AJ Auxerre und Trainer SamiNo ist es seit dem 8. ZAT der vergangenen Saison ruhig geworden. Seitdem wurde weder von Pressekonferenzen mit SamiNo berichtet noch Pressemitteilungen des Vereins veröffentlicht. Zeitweise entstanden Gerüchte, dass SamiNo den AJ-Auxerre nach nur einer Saison und einer fast katastrophalen Rückrunde schon wieder verlassen würde. Nach der erfolgreichen Herbstmeisterschaft gelang es der Elf von SamiNo in der gesamten Rückrunde lediglich, 15 Punkte aus 15 Spielen einzufahren und somit rutschte man um 10 Plätze ab. Dennoch darf sich der AJ Auxerre, durch den Coupe de la Ligue-Sieg, in der kommenden Saison in der Europa League beweisen.

„Zu erst einmal möchte ich dem Coupe de France-Sieger und dem französischen Meister gratulieren. Beide Trainer haben einen grandiosen Job abgeliefert. Auch international wurden wir letzte Saison top vertreten. Ich hoffe, wir können uns diese Saison ähnlich gut im Europapokal präsentieren“, so der AJ-Coach über die kommende Saison. „Wir hatten keine einfache Rückrunde. Nach dem derart schlechten Rückrundenstart haben wir entschieden, uns aus der Öffentlichkeit zu ziehen und keine weiteren Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Wir hatten die Hoffnung so den Druck von unserem Team nehmen zu können. Die Herbstmeisterschaft hat uns nicht gutgetan und ich bin froh, dass die Saison endlich zu ende ist“, so SamiNo weiter. „Abschließend können wir dennoch zufrieden mit den Resultaten sein. Neben punktuellen Verstärkungen im Team, konnten wir mit einer vollständigen Vorbereitung eine wesentliche Grundlage für die kommende Saison legen. Die Zahlen sind wieder auf null. Jetzt zählt es. Diese Saison gehen wir nicht als Tabellenvorletzter ins Rennen. Wir sind gut vorbereitet auf die kommende Saison.“

Am ersten ZAT erwarten SamiNo und sein Team lediglich ein Heimspiel und zwei Auswärtspartien. Mit OSC Lille und Coach Kitschi empfängt der AJ Auxerre einen Trainerneuling. „Herzlich Willkommen Kitschi. Wir freuen uns, dass wir ohne trainerlosen Verein in die Saison starten und hoffen, dass alle über die Saison hinaus am Board bleiben werden. Vergangene Saison haben wir auf die Heimspiele gesetzt. Das ist lange gut gegangen, aber man lernt immer dazu. Auch diese Saison wird es wieder wichtig sein, zu erkennen, in welchen Spielen wir mehr und in welchen wir weniger Kraft investieren müssen. Auch diese Saison möchten wir möglichst alle Heimspiele gewinnen. Ich denke diese Saison werden wir auch in der Lage sein, öfters auswärts in die Offensive zu gehen“, erklärt SamiNo.

Neben der Partie gegen Aufsteiger Lille geht es am ersten Spieltag für den AJ Auxerre zum FC Valenciennes, am dritten Spieltag zum zweiten Aufsteiger, FC Metz.

457 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »