L'Èquipe (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Abreibung für den RC Lens

ZAT 8, Matthias für RC Lens am 21.03.2021, 19:58

Der letzte Spieltag ergab eine richtige Abreibung für die Mannschaft von Trainer Matthias. Kein Punkt aus drei Spielen stellt wohl einen negativ Rekord dar. Für die Ambitionen des RCL ergab das einen großen Dämpfer.

"Ganz klar, das hat letzte Woche schon ziemlich weh getan. Drei Spiele in einer Tour zu verlieren, das drückt die Moral. Daher haben wir uns diese Woche vor allem auf die mentale Ebene konzentriert und haben versucht, die Jungs wieder auf Vordermann zu bringen. Es heißt jetzt wieder zurück in die Spur zu kommen und die letzten Spieltage ordentlich über die Runden zu bekommen. Allerdings, geschenkt wird uns nichts werden, auch die nächsten drei Spiele werden große Herausforderungen bzw. ein Kampf um jeden Punkt."

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia bleibt oben dran

ZAT 8, Claudino für SC Bastia am 21.03.2021, 14:13

Der SC Bastia bleibt weiter der hartnäckigste Verfolger des Tabellenführeres Olympique Lyon. Durch eine 0:3-Niederlage bei Girondins Bordeaux haben die Korsen ihren Rückstand jedoch auf zwei Punkt vergrößert. Gegen den FC Valenciennes setzten sie sich im sechsten Heimspiel in Folge ohne Gegentreffer mit 3:0 durch, und in einer hart umkämpften Partie gingen sie beim Aufsteiger FC Metz mit 4:3 als Sieger vom Platz. Damit verbesserten sie ihre Bilanz auf nunmehr 11 Siege aus den vergangenen 14 Spielen. Eine solche Serie hatte Claudinos Mannschaft zuletzt zum Start in ihr Meisterjahr 2020-2 hingelegt. Doch das Restprogram ist alles andere als einfach. In der kommenden Woche geht es nach dem Heimspiel gegen den RC Lens gleich zwei Mal auf Reisen, und zwar nach Saint Etienne und Auxerre.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

dranbleiben

ZAT 8, pesche für RC Strasbourg am 21.03.2021, 13:16

langsam aber sicher geht diese saison wieder dem ende zu. nun heisst es, sich eine gute ausgangslage schaffen für den schlusspurt. das gilt besonders für die Racing aus Strasbourg. da die Elsässer mehr auswärts- als heimspiele in der endphase zu bestreiten haben. für entraineur pesche ist diese konstellation ganz klar ein nachteil im wettbewerb mit den anderen vereinen.

"ich sage das ganz offen und ehrlich. hier findet eine wettbewerbsverzerrung statt zu unserem nachteil. wo uns dadurch, im nicht erreichen eines internationales platzes, einige millionen euro durch die lappen gehen. für einen so kleinen verein wie wir das sind, sind diese einnahmen überlebenswichtig", erklärte entraineur pesche. "ich weiss nicht, anhand von welchen faktoren die LL den spielplan erstellt, mit was für einem programm und begründet auf welche faktoren. sicher ist nur, dass sie sich darüber gedanken machen müssen. wir konzentrieren uns auf das was wir selber beeinflussen können und das sind unsere nächsten spiele und gegner. auswärts treten wir in Lens an. zuhause empfangen wir den FC Metz und ASSE mit mon ami Rocheteau2. Er ist ja schon fast eine Methusalem mit 40 saisons in diesem verein. er spricht ja schon öfters mal davon in rente gehen zu wollen. bei einem feinen, roten tropfen werde ich ihn mal darauf ansprechen, ob er sich diesen gedanken nicht doch noch einmal überlegen und noch ein paar jährchen ranhängen will", sagte entraineur pesche.

245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der nächste Spieltag

ZAT 8, Alec Guiness für FC Nantes am 21.03.2021, 13:05

Der Lauf geht weiter. 7 Punkte wurden eingefahren. Dadurch konnten sich die Nantais auf Platz 3 verbessern und die guten letzten Spieltage bestätigen. Aber wie es so schön heißt; wir schauen nur von Spieltag zu Spieltag. Und der ist immer der schwerste. Es geht gegen einen direkten Konkurrenten aus Valenciennes. Und auch Lens und Metz haben schon guten Fussball gezeigt. Hoffen wir dass wir weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Eine gute Abschlussplatzierung ist in dieser Saison möglich. Die Chance sollten wir nutzen.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

91 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 8, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 21.03.2021, 10:28

. . . tick tack tick tack, die Zeit läuft und schon ist es wieder Sonntag. Was machen viele Leute an diesem Tag? Teams trainieren und so läuft es auch in St. Étienne. Der letzte ZAT verlief erfreulich, einen Heimsieg erspielt und auswärts wirklich eine sehr gute Leistung gezeigt. Da wurde Lens überfahren und um zwei Tore zu hoch geschlagen. Die anfängliche Offensive von ASSE hat wahrscheinlich überrascht und so schnell kann ein Team dann doch nicht reagieren. Das sind aber positive Erlebnisse, die heute Abend nicht wirklich zählen. Auxerre, Claudino der korsische Fahnenträger und Monsieur Pesche mit Strasbourg stehen auf der Karte. Ein paar gute Tropfen, gute Spiele und vielleicht auch Punkte . . . nous allons voire. Zumindest besteht pour les verts die Möglichkeit die europäischen Plätze im Auge zu behalten.

Allez les verts et jaunes!!!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es wird immer spannender

ZAT 8, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 20.03.2021, 20:45

Da sind es nur noch 3 ZAT's bzw. 9 Spiele bis zum Abschluss der Saison. Dann steht der neue Meister in Frankreich fest. Und das Feld in Frankreich ist weiterhin eng zusammen. Vermutlich bis Platz 7 begrenzen sich die Meisterschaftsaspiranten.
Auf Platz 1 liegt weiterhin Olimpique Lyon. Das Da_Masta dies Tabellenspitze solange verteidigen kann, hatte sicherlich auch keiner auf der Rechnung. Aber so wirklich absetzen könnte er sich auch nicht vom Rest des Feldes. Somit bleibt es weiter spannend. In Lyon lebt natürlich die Hoffnung, dass endlich der ersehnte Meistertitel geholt werden kann. Allerdings kann man muss man die Hoffnung etwas dämpfen. Denn es gibt eins, was Da_Masta eigentlich überhaupt nicht kann u d das ist ein Feld von vorne anführen und diese Führung dann bis zum Ende zu verteidigen. Da_Masta war in der Vergangenheit viel gefährlicher in der Verfolgerrolle. Aber mal sehen, was am Ende rauskommt. Richtig eng im Nacken liegt der SC Bastia. Mal sehen, ob der Angriff von Claudino auch diese Woche abgewehrt werden kann.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stillstand statt Aufstand

ZAT 8, Arminius für FC Metz am 18.03.2021, 19:13

aka pure Enttäuschung statt Freude pur.

Eigentlich wollte man in Richtung Europa schauen, doch stattdessen verlor man einen Platz. Nach dem überragenden 3:0 gegen Lens gab es 0:3 und 3:4 Niederlagen. Arminius soll nach dem Bastia-Spiel wütend gewesen sein.
Trotzdem blickt man nun auf die kommenden Spiele in Straßburg, zu Hause gegen Nantes und in Nizza, in denen man mindestens 4 Punkte holen will.

Metz scheint die Luft auszugehen, während die Konkurrenz einen großen Vorstoß zu machen scheint.

Außerdem wird in der Coupe de France viel erwartet. Für eine Mannschaft wie Metz ist es schwierig, in der Liga und im Pokal erfolgreich zu sein.
Laut Arminius steht die Liga im Vordergrund, aber auch im Pokal sollte mit Metz zu rechnen sein.

In Metz sind alle bereit für die nächsten Spiele in der Liga und im Pokal.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VIII

ZAT 8, Stefan Raab für Stade Rennais am 15.03.2021, 16:54

Ja nun, ZAT VII ist ins Lande gezogen in Rennes war man zufrieden.

Mit zwei Heimsiegen (3:0 Lille, 6:0 Auxerre) und einer Auswärtsniederlage (0:3 gg Lyon).

Rennes konnte sich zwar leicht auf Rang 11 verbessern, verbleibt aber 10 Punkte hinter Rang 5. Scheint so, als ob Rennes diese Saison endgültig den Anschluss Richtung internationale Plätze definitiv verpasst hat und der Rückstand zu gross ist. Zumindest die Abstiegsplätze sind mit zwei BOT-Teams Pau/Lille sicher belegt.

Nun denn, Mund abputzen und weitermachen. Man kann nicht immer gewinnen und erfolgreich sein.

Am nächsten ZAT stehen wieder zwei Heimspiele, davon eines gegen ein BOT-Team, dazu ein Auswärtsspiel.

Danach wird jeder mehr wissen.

Auch der Meistertitel muss noch nicht ausgemacht sein, auch wenn Lyon TK-mässig und punktemässig die grössten Vorteile hat.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und wieder wäre mehr möglich gewesen...

ZAT 7, Matthias für RC Lens am 14.03.2021, 12:13

Der RC Lens hat es zwar geschafft weiterhin nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren, aber wieder wäre mehr möglich gewesen. Am ersten Spieltag der Rückrund sammelte der RCL sechs Punkte über die Heimspiele ein, auswärts setzte es eine bittere 1:0 Niederlage gegen Bordeaux. Der Trainer trauert der vergebenen Chance etwas nach

"Was soll ich sagen? Viele Chancen werden wir nicht mehr bekommen um Punkte auf die Tabellenspitze gut zu machen. Die Chancen, die wir in den letzten Wochen hatten, die haben wir leider leichtfertig vergeben. Jetzt heißt es, die Jungs wieder zu motivieren und in den nächsten Wochen die Chancen sofort zu nutzen, sobald sich diese bieten. Rechnerisch ist noch alles möglich, aktuell sind wir mit Rang fünf auch auf einem internationalen Startplatz, also alle Möglichkeiten stehen uns offen. Zu weit in die Zukunft zu blicken bringt allerdings auch nichts, es gilt sich nun auf den nächsten Spieltag zu konzentrieren, es warten hier in Metz und Auxerre zwei ganz schwere Auswärtsspiele auf uns und das Heimspiel gegen St. Etienne wird auch kein Selbstläufer."

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 14.03.2021, 12:12

. . . das lief wirklich gut am letzten Sonntag. Drei Siege am Stück gab es schon länger nicht mehr. So einen Lauf würde man gerne konservieren, allerdings ist heute schon wieder Sonntag und die Chance auf eine Wiederholung liegt eher im Traumbereich. Bitte richten Sie Ihren Blick auf die Tabelle . . . Lens, Valenciennes und Metz . . . jedes Team hat noch Ambitionen sich in der ersten Hälfte festzusetzen und vielleicht auch Europa zu erreichen. ASSE würde das auch gerne, allerdings spielt man heute 2 x Auswärts und das sind wahrlich keine Selbstgänger. Aber das geht vielen Trainern in der Ligue 1 so, Punkte einfach so . . . stehen nicht auf der Tagesordnung. Was das für meine Jungs bedeutet, muss ich hier nicht ausführen. 22 Spieler, 1 Ball, evtl. Schiedsrichter und der Anpfiff . . . dann knappe 97 Minuten Spiel . . . und dann wird man wissen, war es ein guter Sonntag . . . oder nicht.

Allez les verts et jaunes!!!

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »