L'Èquipe (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Ikarusgleicher Absturz

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 29.03.2021, 11:31

Der Titeltraum des SC Bastia ist in der vorletzten Spielwoche jäh zerplatzt. Ausgerechnet in der heißesten Phase im Meisterschaftskampf leisteten sich die Korsen die schlimmste Niederlagenserie ihrer Geschichte. War die 0:6-Niederlage in Nantes (wenngleich nicht in dieser Höhe) noch einkalkuliert, verlor Claudinos Mannschaft auch ihre ersten beiden Heimspiele in dieser Saison mit 3:4 gegen Strasbourg und 5:6 gegen Nizza. Nur ein Mal zuvor kassierten sie schon einmal 5 Niederlagen am Stück in der Saison 2016-2 und konnten danach den drohenden Abstieg gerade noch abwenden. Dieses Mal mal sind die Folgen zwar nicht so fatal, aber der Meisterschaftszug ist natürlich mit dem Absturz auf Rang 7 bei 7 Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze drei Spiele vor Saisonende abgefahren. Nun muß Bastia sogar - wie schon in der letzten Saison - bis zum letzten Spiel um eine erneute Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb bangen.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Le titre est parti

ZAT 9, T. Lieven für OGC Nice am 28.03.2021, 17:35

Die Aufholjagd vom Noch-Meister OGC Nice kommt zu spät. Auch wenn der Rückstand auf die Tabellenspitze nur 2 Punkte beträgt, schätzt T. Lieven die Lage realistisch ein. Unser Restprogramm hat es in sich, daher wird es nichts mit einer Titelverteidigung. T. Lieven ist sicher dass Lyon und Nantes den Titel unter sich ausmachen. Nach den Erfolgen in der Vorsaison wäre T. Lieven mit dem 3. Platz mehr als zufrieden. Dann wären wir wieder international dabei.

81 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Lens steht sich selbst im Weg

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 28.03.2021, 14:17

So kann das nichts werden. Der RC Lens steht sich selbst im Weg, die Ambitionen vor der Saison waren hoch. Aber es scheint, als ob die Mannschaft dem Druck nicht gewachsen ist. Blickt man auf die letzten sechs Spiele zurück, dann wird eines sehr deutlich. Die Mannschaft von Trainer Matthias ist löchrig, wie ein schweizer Käse. 22 Gegentore, davon alleine 8 in nur zwei Heimspielen. Mit so einer schwachen Defensivleistung, vor allem im eigenen Stadion, da kann man kein ernsthafter Anwärter auf einen internationalen Startplatz sein. Trainer Matthias musste sich das diese Woche etwas zerknirscht eingestehen:

"Sechs Punkte aus sechs Spielen, das ist eindeutig zu wenig. Wir haben uns selbst um die Chance gebracht eine gute Platzierung zu erreichen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir nicht in der Versenkung der Tabelle verschwinden, Schadensbegrenzung ist das Ziel. Alles andere wäre Realitätsverweigerung. Wir haben jetzt noch sechs Spiele zu spielen, wir wollen uns hier so teuer wie möglich verkaufen. Auf Rang 5 fehlen uns sieben Punkte. Um diesen Abstand wieder schließen zu können, benötigen wir eigentlich sechs außergewöhnlich gute Leistungen und 18 Puntke aus den sechs Spielen. Somit kann unser Motto für die nächsten Spiele nur heißen - Mit voller Kraft voraus!"

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 9, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 28.03.2021, 13:37

. . . auch im Fußballuniversum gibt es Schattenseiten. C d F ist eine für ASSE, man wurde regelrecht rausgekegelt aus der Gruppenphase. Ob es eine Möglichkeit zum Neuanfang geben wird, dies wird sich noch entscheiden. In der Ligue 1 hat man mit dem Titelgeschehen nichts zu tun. Momentan stehen wir auf einem wackeligen Platz 5. Ob sich zumindest dieser bis zum Saisonende halten lässt, fraglich. Ein knapper Sieg gegen Bastia und Monsieur Claudino, eine knappe Niederlage gegen Auxerre und ein berauschendes Spiel gegen Strasbourg und Monsieur Pesche, der mich mit seinen Weinexpertisen "gefangen" hielt. Da konnte man dem wirlden hin und her auf dem Platz manchmal nicht mehr folgen. Diese Torparade bringt beide Teams nicht wirklich weiter, aber immer noch besser als Rasenschach. Heute Abend geht es gegen Nice, auch ein Titelanwärter . . . Les Jaunes mit Monsieur Guiness, der kurz vor der Meistertür steht . . . und ein BOT Team. Da sollte man vielleicht doch mal einen Chateau Neuf du Pape aus dem Keller holen, Monsieur Guiness hat ihn sich verdient.

Allez les verts et jaunes!!!

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verliert an Boden

ZAT 9, Claudino für SC Bastia am 28.03.2021, 11:51

Der SC Bastia hat im Titelkampf wichtige Punkte eingebüßt und ist auf Rang 4 mit 4 Punkten Rückstand auf das Spitzenduo Lyon/Nantes zurückgefallen. Zunächst erklomm Claudinos Mannschaft mit einem fulminanten 5:0-Sieg gegen den RC Lens für kurze Zeit die Tabellenspitze, doch dann zeigte sie nach zuletzt guten Auswärtsleistungen in den beiden Spielen bei AS Saint Etienne und der AJ Auxerre Ermüdungserscheinungen und verlor beide Spiele, wenn auch knapp, mit 0:1. Damit hat sich die Ausgangslage vor den beiden letzten Spielwochen der Saison deutlich verschlechtert, denn Bastia muss noch gegen alle drei weiter oben platzierten Teams antreten. Das Hammerprogramm in der ersten Woche der Entscheidung startet gegen Racing Strasbourg, dann geht es zum Zweiten nach Nantes und schließlich kommt der Meister Nizza auf die Insel.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

noch ist man dran

ZAT 9, pesche für RC Strasbourg am 28.03.2021, 09:49

es wird eine herkulesaufgabe für die Racing aus Strasbourg, sich am ende der saison unter den top fünf zu platzieren. besonders nach dem unglücklichen heimspiel gegen den AS Sainte-Etienne. mit diesem untentschieden (4:4) hat entraineur pesche nicht gerechnet. auch im zweiten heimpiel gegen den aufsteiger FC Metz (4:3) bekundeten die Elsässer einige mühe. auswärts beim RC Lens lag man lange auf der siegesstrasse. durch zwei vermeidbare fehler verlor die Racing (3:4) das spiel doch noch.

"in Lens haben wir eine akzeptable leistung gezeigt. was uns weh tut, ist das unentschieden zuhause im Stade de la Meinau, gegen ASSE und mon ami Rocheteau2", meinte entraineur pesche konsterniert. "es war sicherlich ein unterhaltsames spiel für die fernsehzuschauer, uns fehlen aber am ende zwei wichtige punkte um die internationalen plätze. in den letzten sechs runden wird es nicht einfacher. die lange saison macht sich jetzt bemerkbar. einige spieler laufen auf dem letzten felgen und brauchen mehr erholungsphasen. hinzu kommt, dass wir viermal auswärts noch auflaufen müssen. klagen hilft aber nichts, wir müssen die situation annehmen und das maximum rausholen. wir haben jetzt nur noch kaliber als gegner vor uns und müssen uns eine strategie überlegen, wo wir das bestmögliche rausholen können", erklärte entraineur pesche.

219 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unverhofft

ZAT 9, Alec Guiness für FC Nantes am 27.03.2021, 20:45

Der erwartete Einbruch ist ausgeblieben. Ganz im Gegenteil; man schloss den Spieltag mit 9 Punkten ab und kletterte auf Platz 2, Punktgleich mit Tabellenführer Lyon. Es sind noch 2 Spieltage und wir haben tatsächlich eine Chance auf den Titel. Allerdings haben das auch die Mannschaften aus Nice, Bastia und Lyon. Wir haben dabei auch nur 2 Heimspiele. Die aber gegen die direkten Konkurrenten aus Nice und Bastia. Der Rest sind Auswärtsspiele. Für Spannung ist gesorgt. Wir werden uns jedenfalls schon Weinempfehlungen für eine Meisterfeier von Monsieur Rocheteau holen. Geht es doch gegen den erfahrenen Meistertrainer und seine Verts.in den Spielen gegen Bastia und Strasbourg wird sich dann zeigen ob wir weiter hoffen können.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles vorbei

ZAT 9, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 27.03.2021, 20:25

Hat Olympique Marseille den Traum zerstört? Es musste ja irgendwann passieren. Doch warum gerade jetzt so kurz vorm Finale? Damit dürfte es für Olympique Lyon verdammt schwer werden. Und man rutscht jetzt eher in die Außenseiterrolle. Zwar liegt Lyon noch immer auf Platz 1 der Tabelle, doch die Favoriten sind jetzt der FC Nantes, SC Bastia und vorallem der OGC Nice.
Für Da_Masta wird es eine Herkules Aufgabe, sollte der Titel doch nach Lyon geholt werden. Es ist zwar nicht unmöglich, aber doch verdammt schwer. Nur Heimsiege werden für den Titel ganz sicher nicht reichen und wenn man auf das Restprogramm von Lyon schaut, wird die Aufgabe nicht leichter. Vorallem die Gegner bei den Auswärtsspielen haben noch ein extreme Reserven, so dass auch Auswärtspunkte echt schwer zu erreichen werden. Aber Da_Masta ist dich immer mal für eine Überraschung gut.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

3 Spiele 0 Punkte und 1 Wutanfall

ZAT 9, Arminius für FC Metz am 25.03.2021, 19:14


...so kann man die letzten drei Spieltage mit drei Worten und drei Zahlen beschreiben. Die Frage ist jetzt nicht, ob Arminius die Mannschaft in Richtung Europa führen wird, sondern ob er die Klasse halten kann. Wir befinden uns derzeit auf einem absteigenden Ast und müssen das Ruder unbedingt herumreißen, sonst brechen hier dunkle Zeiten an. Der Manager soll die Mannschaft nach den letzten 3 Spielen in der Umkleidekabine zusammengeschrien haben. Auch im Pokal gibt es Negatives zu berichten, man musste sich leider in der Vorrunde geschlagen geben. Man hatte vor den letzten Spielen wenig Hoffnung, aber diese letzte Hoffnung wurde dann entgültig genommen. Laut Arminius ist dieser Rückschlag aber nicht so schwer, da man sich sowieso nur auf die Liga konzentrieren will. Nun heißt es wieder in Metz "Feuer Frei" und "Angriff vor Verteidigung".

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IX

ZAT 9, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.03.2021, 14:43

Ja nun, ZAT VIII ist vorbei gegangen und in Rennes holte man Wunschresultat. Zwei Heimsiege (6:0 Monaco, 3:0 Pau), dazu auswärts ein 0:5 gg. Marseille.

Mit nun 33 Punkten steht Rennes auf Rang 10, eine kleine Verbesserung gegenüber dem Vorzat. Aber der Punkterückstand auf Rang 5 (8 Punkte) und auf Rang 8 (7 Punkte) verrät, dass nach oben das Maximum fast erreicht ist.

Jetzt noch in den letzten 6 Spielen sich unter die Top 5 kämpfen ist sehr unwahrscheinlich. Umso wichtiger ist es, Rang 9 und ein einstelliger Tabllenplatz sich als Ziel zu setzen, damit die restlichen 6 Spiele mehr sind als Dienst nach Vorschrift, angesichts dessen, dass der Abstiegskampf schon entschieden ist dank 2 BOT-Teams.

Diese Saison wird wohl in Rennes rasch vergessen gehen (dankbar).

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »