L'Èquipe (2021-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Bastia weiterhin Vorletzter

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 14.02.2021, 14:51

Der SC Bastia steht auch nach der zweiten Saisonwoche auf einem Abstiegsplatz. Nur der AS Monaco, gegen den die Korsen ihr Saisonauftaktspiel verloren hatten steht noch schlechter in der Tabelle. Auch wenn diese Tabellenplatzierung auf den ersten Blick nicht so aussieht, konnte Claudinos Mannschaft nach dem völlig verkorksten Saisonstart etwas Boden gut machen. Ihre beiden Heimspiele gegen Girondins Bordeaux und den Aufsteiger FC Metz gewann sie glanzlos jeweils mit 1:0 - wenigstens hielt hinten zum erstem mal in dieser Saison die Null. Doch beim FC Valenciennes gaben Claudinos Mannen erneut ein jämmerliches Bild ab und unterlagen deutlich mit 0:4. Die gute Nachricht ist, dass trotz des Abstiegsplatzes der Rückstand zur Tabellenspitze nur 3 Punkte beträgt. Damit könnte Bastia in der kommenden Spielwoche mit erneut zwei Heimspielen die Abstiegszone verlassen.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

defensive früh gefestigt

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 14.02.2021, 10:11

nach den ersten sechs spielen steht die Racing aus Strasbourg auf platz drei. mit sieben punkten aus den letzten drei spielen konnten sich die Elsässer gleich um 10 plätze verbessern. zuhause im Stade de la Meinau ist man früh in der saison eine macht. die defensive macht keine fehler, die abstimmung läuft wie eine schweizer uhr. die viererkette musste noch keinen treffer hinnehmen. jeweils mit drei zu null konnten die gäste aus Pau und Valenciennes bezwungen werden. beim auswärtsspiel in Bordeaux gegen die Girondins war bei beiden teams ladehemmung und so kam die Racing zu einem überraschenden und glücklichen punkt im torlosen spiel.

"wir können schon früh in der saison die lorbeeren ernten, die wir uns in der vorbereitung auf die neue saison erarbeitet haben", meinte entraineur pesche. "die saison ist noch lang, natürlich werden auch wir rückschläge noch hinnehmen müssen. wir werden weiter konzentriert an die spiele herangehen und versuchen weitere punkte einfahren zu können. dazu haben wir schon die möglichkeit im heimspiel gegen Lens. auswärts messen wir uns mit dem aufsteiger aus Metz, den überraschenden tabellenführer. dann freue ich mich auf die reise nach Saint-Etienne zu mon ami Rochetau2. diese begegnung möchte ich nicht missen, da der konkurrenkampf vor dem spiel keine rolle spielt. wir sitzen im weinkeller und unterhalten uns über wichtige dinge im leben, bei einem mundigen tropfen vin rouge", sagte entraineur pesche.

245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelfeld

ZAT 3, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 13.02.2021, 20:38

Es läuft aktuell etwas durchwachsen bei Lyon. Zu Hause gewinnt man bislang jedes Spiel, aber auswärts ist dagegen bisher nichts zu holen. Auch scheint die Defensive in dieser Saison nicht so sattelfest, wie noch in der Vorsaison. Vorallem auswärts muss man doch sehr viele Gegentore schlucken. Vollgerichtig liegt man bisher nur im Mittelfeld der Tabelle. Jedoch fällt in dieser Saison bisher auf, dass es noch keine Mannschaft gibt, die versucht sich abzusetzen. Die Liga ist so eng zusammen, dass auch Lyon nur 1 Punkt Rückstand zu Tabellenspitze hat.
In Lyon ist man zusätzlich noch immer weiter ratlos, wo ihr Trainer steckt. Der Nudelnator muss also weiter die Geschicke des Teams lenken. Doch wo ist Da_Masta. Fest steht nur, dass er diese Saison noch zu Ende bringen wird. Doch ob er diese Saison nochmals persönlich nach Lyon zurückkehren wird?

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Semi-Optimal

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 13.02.2021, 12:44

Das war der zweite Spieltag - Semi-optimal. Sieg, Untentschieden und Niederlage. Mit vier Punkten geht es für die Mannschaft von Trainer Matthias in der Tabelle auf Platz 13. Alles andere, als gut, wenn es nach dem Trainer geht. Eigentlich waren mindestens sechs Punkte für diesen Spieltag eingeplant, wie er meint:

"Nicht gut, das war einfach nicht gut. Und überhaupt, weit weg von gut genug für unsere Ansprüche. Wir müssen hier definitiv an unserer Einstellung arbeiten, vor allem Heimspiele dürfen wir nicht einfach so abschenken. Das kann uns im weiteren Verlauf der Saison noch das Genick brechen. Die Jungs müssen jetzt endlich die Beine in die Hand nehmen und Leistung bringen. Die nächste Woche wird um keinen Deut einfacher, als die letzte Woche, ohne außergewöhnliche Leistungen werden wir wieder scheitern. Das müssen wir einfach verinnerlichen. Mit einer lauwarmen Leistung ist man in dieser schweren Liga nicht Mittelmaß, man ist einfach ganz unten."

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 08.02.2021, 14:35

Ja nun, ZAT II ist Geschicht und in Rennes konnte man da Mindestziel erreichen.

Mit einem 4:0 Heimsieg (Lyon) und zwei Auswärtsniederlagen (1:3 Lille und 0:2 Auxerre) erreichte man immerhin 3 Punkte.

Mit 9 Punkten liegt Rennes nun auf Rang 6, auch wenn dies aktuell nur wenig Wert hat. Wie üblich anfangs der Saison kann das Karussell schnell nach oben oder unten führen.

Das Ausscheiden gg. Saint-Etienne im Achtefinale war natürlich wenig erfreulich, aber man kann nicht immer gewinnen. Umso erfreulicher ist die unerwartete Teilnahme international, auch wenn es wieder in die EL-Quali geht. Aber schon früher hat Rennes aus der EL-Quali es bis in die Ko-Runde der EL gebracht, teilweise bis ins Viertel- und Halbfinale.

Mal sehen, wenn das Karussel das nächste Mal an die Tabellenspitze befördert.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Derby

ZAT 2, Alec Guiness für FC Nantes am 07.02.2021, 18:49

Immerhin konnte das bretonische Derby gewinnen werden. Sonst gibt es nicht viel Positives zu berichten. Alle Fehler die gemacht worden sind haben wir in den letzten Saisons schon allzu oft gesehen. Nichts hat sich verändert. Um welche Fehler es sich handelt kann man in den Zeitungsarchiven nachlesen. Es wird nicht weiter kommentiert. Jetzt gilt es am nächsten Spieltag zu zeigen dass die Spieler doch dazu gelernt haben. Spielen wir doch zweimal zuhause. Sollte dies nicht gelingen könnte es Unruhe an der Loire geben. Vielleicht ist Monsieur Guiness amtsmüde und nicht mehr der richtige Trainer. Jede Ära geht mal zu Ende.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

109 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Verhaltener Start von Lens

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 07.02.2021, 18:47

Und los ging es. Die Saison 2021-1 ist drei Spiele alt, aussagekräftig ist die Tabelle aber wohl noch für die nächsten 1-2 Wochen nicht. Nichtsdestotrotz, es war wieder einmal ein recht verhaltener Start des RC Lens. Drei Punkte aus eben so vielen Spielen, das ist nicht unbedingt eine Glanzleistung, vor allem wenn man bedenkt, das zwei geschossenen Toren sieben erhaltene gegenüberstehen. Es zeigt sich also, dass der RCL dringend an der Defensive arbeiten muss, wenn sie sich in diesem Bereich nicht wesentlich verbessern.

"Es war kein optimaler Start, aber auch nicht katastrophal. Wichtig war, dass wir drei Punkte im Heimspiel gegen Bordeaux geholt haben. Allerdings taten die 7 Gegentore gegen den FC Pau und Valenciennes schon weh. Jetzt heißt es, Ärmel aufkrempeln und nicht gleich schon zu Beginn der Saison den Anschluss an die Spitze verlieren. Aber die nächste Woche wird keinesfalls einfacher. Mit Metz und Auxerre erwarten uns zwei schwere Gegner zu Hause, im Auswärtsspiel müssen wir uns diese Woche dann gegen St. Etienne beweisen. "

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

102

ZAT 2, SamiNo für AJ Auxerre am 07.02.2021, 18:37

Nach dem ersten ZAT im Jahr 2021 steht AJ Auxerre mit einem Heimsieg und zwei Auswärtsniederlagen auf dem 12ten Tabellenplatz der Ligue 1. Gegen den Aufsteiger aus Lille konnte das Team von Trainer SamiNo souverän mit 4:0 gewinnen, während der FC Valenciennes und der zweite Aufsteiger aus Metz den AJ mit 4:0 und 2:0 aus den eigenen Stadien schoss. Neue Saison – altes AJ. Heim wird gewonnen, auswärts schafft man es nicht einmal ins Tor zu treffen.

„Wir haben ein solides Heimspiel hingelegt. Auswärts wollten wir gerade bei FC Metz mehr versuchen. Es hat aber leider nicht gereicht. Wir werden weiter an uns hart arbeiten müssen, wenn wir auch auswärts punkten wollen“, so AJ-Coach SamiNo. Am kommenden zweiten ZAT tritt der AJ Auxerre zum Glück zwei Mal daheim an. „Unsere beiden Heimspiele gegen Lyon im Rennais wollen wir natürlich gewinnen!“, so SamiNo über die kommenden Partien.

Neben der Ligue 1 wartet am Sonntag die erste Runde des Coupe de la Ligue und in der kommenden Woche darf man schon im Europapokal antreten. Spannende und vor allem intensive Wochen für den AJ Auxerre.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Da_Masta verschwunden

ZAT 2, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 07.02.2021, 12:56

Große Aufregung herscht in Lyon. Seit 2 Tagen ist Da_Masta nicht mehr auf dem Trainingsgelände gesichtet worden. Auch telefonisch ist er nicht zu erreichen. Von der Geschäftsstelle bekommt man auch keine großartigen Information. Das einzige was man weiß ist, dass Da_Masta in seine Heimat nach Deutschland gereist ist. Ist er vielleicht irgendwo in einer der Unwettergegenden festgesetzt? Es gibt auch Stimmen die sagen, dass Da_Masta in ein anderes Land ist und dort mit anderen Vereinen verhandelt. England wird da groß gehandelt. Es ist ja kein Geheimnis, dass Da_Masta seinen Vertrag nicht weiter verlängern wird.
Solange Da_Masta verschwunden ist, wird sein Co-trainer übernehmen. Es ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Es ist der Nudelnator. Der Nudelnator hatte bisher bei allen Stationen von Da_Masta zeitweise den Chefposten übernommen und viele sagen auch, ohne dem Nudelnator wäre Da_Masta nur halb so erfolgreich.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 2, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 07.02.2021, 11:57

. . . Startschuss der neuen Saison am letzten Sonntag und ASSE hat ihn nicht verpasst. Verpasst hat man einen 6 Punkte Start, da man in Marseille einen dritten Treffer kassierte und glücklich mit einem Remis sein musste. Kein Weltuntergang, auch wenn es anders herum schöner gewesen wäre. Schöner war es für drei Kollegen International, drei Teams in zwei Finalspielen und ein Sieger. Gratulation an alle Trainer die es dorthin geschafft haben. Da kann sich Rocheteau2 eine dicke Scheibe abschneiden, denn ein Erfolg international liegt nun schon weit weit weg. Jetzt gilt die Konzentration aber der Ligue 1 und dem C d l L, der heute ebenfalls startet. Vergessen wollen wir nicht die neuen Praktikannten/innen aus Nantes. Diese werden wir erst langsam an die kulturelle Weingemeinschaft heranführen und in Monsieur Guiness haben sie ja ein großes Vorbild im eigenen Verein.

Allez les verts et jaunes!!!

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »