L'Èquipe (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Lens hängt im untere Mittelfeld fest

ZAT 4, Matthias für RC Lens am 11.10.2020, 12:42

Am dritten Spieltag hoffte man in Lens, dass sich die Mannschaft in das obere Mittelfeld arbeiten kann und an der Spitze dran bleiben kann. Allerdings kam alles anders, als erwartet. Lens rutscht in der Tabelle auf den zwölften Rang ab und hat nach zwei Niederlagen aus drei Spielen schon zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Bastia. Die Unruhe wächst.
"Ganz klar, die bisherigen Resultate blieben unter den Erwartungen. Wir haben uns viel vorgenommen, aber gleich im ersten Spiel brutal vorgezeigt bekommen, dass wir anscheinend über die Saisonpause nicht hart genug gearbeitet haben. Das hat natürlich auch die Moral der Spieler gedämpft. Auch im Cup lief es nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir arbeiten jetzt vermehrt auch an der mentalen Stärke der Spieler, damit wir endlich wieder einen positiven Spirit im Team bekommen. Qualität ist im Team definitiv genug vorhanden, die Jungs zeigen sie nur nicht oft genug. Ich hoffe, wir haben Sie nun so weit, dass wir diese Woche endlich die Trendwende schaffen."

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

anschluss halten

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 11.10.2020, 11:13

die Racing aus Strasbourg konnte den ersten dreier auf fremden platz buchen. in Toulouse herrschten in den letzten wochen einige turbulenzen um trainer Chevalier de Chabernack, was zur folge hatte, dass der langjährige trainer in der Ligue1 und von Toulouse FC seinen sofortigen Rückritt bekannt gab. dies spielte sicher in die karten der Elsässer und konnten das spiel mit zwei zu null gewinnen. im heimspiel gegen die AS Saint-Etienne hatte man leichtes spiel beim drei zu null. auswärts in Bordeaux wäre mehr drin gelegen und ging unglücklich mit null zu eins vom platz.

"natürlich ist es sehr schade und bedrückend, wenn ein gestandener und langjähriger trainer die liga verlässt. es spielen aber sicherlich viele faktoren mit um diesen schritt machen zu müssen oder zu wollen", sagte entraineur pesche. "ich wünsche Chevalier de Chabernack alles gute, beruflich wie privat. vieleicht vermisst er ja nach einiger zeit die Ligue1 und kehrt in diese Liga zurück".

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schritt nach vorne

ZAT 4, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 10.10.2020, 21:58

Nach dem in der letzten Woche bekannt wurde, dass die Vertragsverhandlungen mit Da_Masta auf Eis liegen, geht es voran bei Olympique Lyon. Ein gewaltigen Sprung nach vorne in der Tabelle konnte das Team von Da_Masta machen. Letzte Woche lag man noch auf Platz 12 und diese Woche grüßt man von Platz 3. Das zeigt, wie eng die Liga beisammen ist. Außer natürlich der SC Bastia, der schon wieder ein Stückchen davon gezogen ist. 
Aber ob es jetzt tatsächlich aufwärts geht bei Lyon, dass muss man erst noch beweisen. Auch in der letzten Woche lag man in der Hinrunde eine Zeitlang auf Platz 2 und stürzte dann noch deutlich ab. Zeigt man sich hier in dieser Saison stabiler? Das werden die nächsten Wochen zeigen. Das wäre für Da_Masta vielleicht dann auch noch ein Argument um den Vertrag doch noch zu verlängern. Das zeigt, dass die nächsten Wochen spannend werden dürften in Lyon.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia bleibt obenauf

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 08.10.2020, 15:53

Trotz seiner ersten Saisonniederlage bleibt der Meister auch nach 9 Spielen an der Tabellenspitze der Ligue 1 und verteidigt seinen Vorsprung von 4 Punkten erfolgreich. Gegen den FC Toulouse bot Claudinos Mannschaft seinen wenigen Fans im Stade Armand Cesari nur Magerkost und gewann am Ende  knapp mit 1:0. Beim FC Valenciennes war sie dann völlig von der Rolle und so setzte es in Saisonspiel 8 die angesprochene erste Niederlage, die mit 0:5 überdies noch sehr deftig ausfiel. In der dritten Partie der Woche wurde schließlich der "Spielverderber" der letzten Saison, der FC Pau, klar mit 3:0 besiegt. Der Aufsteiger hatte den Korsen in der vergangenen Saison im letzten Heimspiel eine makellose Heimbilanz mit einem 6:6 verhagelt.
Nun kommt es in der kommenden Woche zum Spitzenspiel gegen den OGC Nizza, den man gerade erst im Viertelfinale des Ligapokals ausschalten konnte. Außerdem geht es zuhause gegen Nantes und nach Lens.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 4, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 08.10.2020, 13:54

 . . . läuft ja richtig gut in dieser Saison pour les verts . . . willst Du ASSE oben sehen musst du die Tabelle drehen. So viele Besuche im Weinkeller kann Rocheteau2 gar nicht absolvieren, um wieder gute Laune zu bekommen. Egal, das Leben geht weiter und somit auch die Spiele in der Ligue 1. Im Training sieht es eigentlich immer recht gut und ansehnlich aus, aber was dann teilweise auf dem Platz präsentiert wird ist nicht wirklich genießbar. Mal schauen ob es in Kürze mal wieder etwas Feinkost auf dem Rasen gibt, obwohl im Moment eher die Basics präsentoert werden müssten. Die Menge an Stockfehlern und Abwehrschwäche können im Moment nicht kompensiert werden. Änderungen im Athletikbereich und auch in der Trainingssteuerung liegen in der Luft.

Allez les verts et jaunes!!!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.10.2020, 14:44

Ja nun, mit ZAT IV steht schon der zweitletzte ZAT der Hinrunde an, da die Gesamtanzahl von 12 auf 10 heruntergeschraubt wurde, weil nur noch 16 Teams Teil des Ligassystems sind.

 

In Rennes konnte man zufrieden sein angesichts von zwei Heimsiegen (4:0 gg. Valenciennes und Nice) und einer Auswärtsniederlage (0:1 gg. Pau). Soll erreicht.

 

Mit Rang 2 und 16 Punkten steht derzeit nur der SC Bastia Rennes vor der Sonne.

 

Aber natürlich ist noch nichts entschieden nach nur 9 Spielen und es weiterhin eine konstant gute Leistung nötig, um oben mithalten zu können und sich zumindest die internationalen Ränge realistisch halten zu können.

 

Nun denn, mit Lens (H), Nantes (A) und Marseille (A) wartet wieder harte Arbeit, bevor der Ruhm and die Türe klopft.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein erstes Lebenszeichen

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 04.10.2020, 19:59

Am zweiten Spieltag gibt der RCL ein erstes Lebenszeichen von sich, nachdem der erste Spieltag komplett daneben gegangen ist. Mit zwei gewonnenen spielen liegt man nun bei 7 Punkten und konnte so in der Tabelle Boden gut machen. Diese Tendenz gilt es nun fortzuführen. Der dritte Spieltag wird somit die nächste schwere Probe für die Mannschaft.

56 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

303

ZAT 3, SamiNo für AJ Auxerre am 04.10.2020, 16:46

In Auxerre schaut man zufrieden auf den vergangen zweiten ZAT, auch, wenn erneut zwei Auswärtsniederlagen auf das Konto des AJ Auxerre wandern. In der Fremde konnten noch immer keine Punkte geholt und auch keine Tore geschossen werden. Aber der AJA mit Trainer SamiNo konnte erneut sein Heimspiel gewinnen. Für AJ-Coach SamiNo läuft die Saison wie gewünscht.

„Wir gewinnen daheim. Das ist alles, was wir wollen. Wir dachten uns schon, dass bei FC Pau und dem FC Nantes nichts zu holen gibt“, so SamiNo’s Analyse zum abgelaufenen ZAT.

Auf zwei Auswärts- und einem Heimspiel folgen zwei Heim- und ein Auswärtsspiel
Am kommenden ZAT erwartet AJ Auxerre den RC Lens und AS Saint-Etienne daheim. Beide Vereine befinden sich in der aktuellen Tabelle hinter dem AJ Auxerre und laufen ihren Erwartungen hinterher. SamiNo befürchtet, dass beide Teams versuchen werden Punkte aus Auxerre mitzunehmen. Vielleicht auch, weil Auxerre mit lediglich 4 Toren die schwächste Offensive der Ligue 1 darstellt. „Wir haben bisher alle Heimspiele gewonnen. Und wir haben bisher immer nur so viel Aufwand betrieben, wie notwendig war. So wollen wir weiter machen. Meine Trainer-Kollegen Matthias und Rocheteau2 können sich warm anziehen“, erklärt SamiNo und sagt weiter: „Und wenn wir am kommenden ZAT 10 Gegentore daheim kassieren, werde ich dafür sorgen, dass mein Team immer mindestens ein Tor mehr schießt, als unsere Besucher. Das sind wir unseren Fans schuldig. Wir wollen weiter eine solide Saison spielen.“ Klare Ansage von AJ-Trainer SamiNo. Ob sein Team jedoch beginnt mal mehr als nur 2 Tore in einem Spiel zu schießen, bleibt fraglich.
Mit einem Blick auf die kommende Auswärtspartie gegen Olympique de Marseille hält sich SamiNo weiter zurückhaltend. „Ehrlich gesagt haben wir nicht vor, auswärts irgendwas zu riskieren. Wir haben daheim schon zwei schwere Spiele vor der Brust und werden unsere Kräfte nicht gegen OM verschwenden. Zumal mir bei meinen Analysen keine Taktik von Coach TiM66 aufgefallen ist. Er scheint ein bisschen planlos voranzugehen.“
Scheint also, als wolle SamiNo sich weiter auf seine Heimspiele konzentrieren.

Alec Guiness schießt zweimal gegen SamiNo und AJ Auxerre
Nantes-Coach Guiness hat derweil bereits wiederholt SamiNo’s Taktikwechsel im Coupe de la Ligue kritisiert. Zunächst wirft Alex Guiness dem Club aus Auxerre vor, das Achtelfinale gegen Toulouse FC wäre „Schiebung“ gewesen. Zudem beschreibt Guiness auf der Pressekonferenz für den anstehenden Ligue 1-ZAT die Achtelfinal-Partien als einzige „Lüge“.
SamiNo kann Alec Guiness Ärger verstehen, möchte sich dies jedoch nicht gefallen lassen. „Wir haben unsere Taktik im Coupe de la Ligue kurzfristig geändert und darauf spekuliert, dass der FC Toulouse erneut ohne Trainer antreten wird. Wir wussten, wenn dies der Fall sein wird, dass wir auf eine demoralisierte Mannschaft treffen werden.“ Erklärt SamiNo. „Allerdings war diese Taktik nicht ganz risikofrei. Wäre Toulouse mit Trainer Chevalier de Chabernack angetreten, wären wir definitiv nicht eine Runde weiter und im Achtelfinale rausgeflogen. Ich sehe die gewählte Taktik nicht als Schiebung und schon gar nicht als Lüge. Ich denke Coach Da_Masta hat es richtig erkannt: In unserer Situation hätte jeder andere Trainer genauso gehandelt. Es war einfach ein cleverer Zug. Ich weiß nicht was Alex Guiness für ein Problem hat. Aber wenn er gerne möchte, kommt er auf meine Blacklist“, so ein leicht verärgerter SamiNo.

559 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Startschwiergkeiten

ZAT 3, Alec Guiness für FC Nantes am 04.10.2020, 15:14

Wie beim letzten Spieltag schon gesehen, so ruckelte es auch diesmal wieder im Soiel der Nantais. Die Launenhaftigkeit scheint tief in den Köpfen der Spieler verankert zu sein. Diesmal war von allem etwas dabei. Sieg, Niederlage und Unentschieden. So werden und keine großen Sprünge in dieser Liga gelingen. Da wir jetzt 2 Auswärtsspiele vor der Brust haben werden wir wohl in der Tabelle abrutschen. Und auch im Ligapokal sieht es nicht gut aus. Unser Gegner ist mit nur einem erzielten Tor weitergekommen. Es gibt Lügen da wär es eindeutig was da gelaufen ist.... Wir beenden die Pressekonferenz jetzt besser.
ALLEZ ALLET LES JAUNES ER VERTS !!!!

107 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 04.10.2020, 14:47

. . . läuft richtig gut für ASSE wenn man vorhat in den Abstiegskampf zu geraten. Ob das zu den Zielen dieser Saison gehört? Antworten aus der Etage des Vorstands, geschweige denn aus der Trainerkabine . . . gibt es nicht. Ob ein Versteckspiel im Weinkeller wirklich die Lösung ist . . . aber wir wollen versuchen sachlich zu bleiben. Das bedeutet wir schauen auf heute abend und schon wieder warten drei Spiele, es sei denn ein zuständiges Gesundheitsamt sorgt für eine Absage. bis dahin sind es noch ein paar Stunden, aber in den heutigen Zeiten weiß man ja nie. Also werde alle Vorbereitungen getroffen, um sportlich saubere Spiele zu absolvieren. Ob es noch kurzfristige Verstärkungen geben wird, da kann man nur spekulieren. Das Transferfenster schließt bald und eine Gelddruckmaschine ließ sich bisher nicht auftreiben.
Allez les verts et jaunes!!!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »