L'Èquipe (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

ZAT II

ZAT 2, Stefan Raab für Stade Rennais am 24.09.2020, 14:35

Ja nun, die ersten 3 Spiele sind absolviert.

 

Neben einem 3:0 Heimsieg (Monaco), konnte auswärts gegen Lyon (1:1) und Auxerre (1:2) immerhin ein Punkt errungen werden.

 

Mit 4 Punkten liegt Rennes nun auf Rang 7. Aber noch muss die Tabelle nicht viel sagen, da einfach noch zu wenig Spiele vorhanden, um positive oder negative Ausrutscher abbilden zu können.

 

Schlussendlich zählt längerfristig die bessere Strategie, nicht ein einzelnes Spiel.

 

Nun geht es weiter im Heimspielen gegen PSG und Toulouse. Das eine Team ist bereits trainerlos, das andere hat bereit den ersten NMR registrieren müssen. Im Auswärtsspiel geht es gegen Bastia, den Vorjahresmeister.

 

Wie dem auch sei, nach dem nächsten ZAT kann wieder mehr geschrieben werden.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

201

ZAT 2, SamiNo für AJ Auxerre am 22.09.2020, 22:54

Der erste ZAT und somit die ersten drei Spieltage der Ligue 1 sind gespielt. AJA-Coach SamiNo konnte sein Versprechen halten. Die Elf aus Auxerre schaffte es beide seiner Heimspiele zu gewinnen. Mit einem 2:1 gegen Stade Rennais am ersten und einem 1:0 gegen Valenciennes FC am dritten Spieltag gewann der AJ Auxerre zwar nur knapp, doch SamiNo gibt sich dennoch zufrieden. „Wir haben zwei gute Heimspiele gespielt. Es war wichtig nicht direkt unser ganzes Pulver zu verschießen. Wir wussten, dass Stade Rennais auswärts schon öfters nicht viele Tore geschossen hat. Dass die Leistung für einen knappen Sieg gereicht hat freut uns, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns“, sagte SamiNo und fuhr fort: „Auch gegen Bastia haben wir nicht schlecht ausgesehen. Das Team von Claudino ist einfach zu stark. In den nächsten Heimspielen müssen wir noch eine Schüppe drauflegen und unsere Leistung bestätigen.“ Gegen den amtierenden Meister kam das AJA-Team nicht über eine 0:2 Niederlage hinaus.

Am kommenden ZAT erwartet das Team von SamiNo mit den Partien gegen FC Pau und FC Nantes zwei Auswärtsspiele. Daheim darf der AJ Auxerre gegen OGC Nice ran. „Gegen Nice müssen wir da weiter machen, wo wir gegen Valenciennes aufgehört haben. Ziel ist es weiterhin, dass wir uns daheim Respekt verschaffen. Nicht jeder ZAT wird so positiv laufen, wie der letzte. Auswärts wird es erneut nichts zu holen geben. Da bleiben wir realistisch“, so SamiNo.

Für AJ Auxerre dürften auch die Achtelfinal-Partien im Coupe de la Ligue gegen Toulouse FC interessant werden. Das Team von Trainer Chevalier de Chabernack stand in der vergangenen Woche an allen drei Spieltagen ohne Coach auf dem Platz. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse ausgefallen. Mittlerweile kommen Gerüchte auf, dass sich Chevalier de Chabernack in seinem Urlaub mit dem Covid-19-Virus infiziert hat und in Quarantäne feststeckt. Offizielle Meldungen vom Toulouse FC oder dem Coach selber gibt es bisher nicht. SamiNo hat betont, dass er an seine Taktik für den Coupe de la Ligue festhalten möchte: „Ich habe von den Gerüchten gehört. Ich hoffe Chevalier de Chabernack geht es gut und er wird schnell wieder in der Ligue 1 zu sehen sein. Wir werden dennoch all unsere Möglichkeiten gegen sein Team ausschöpfen wollen. Auch wenn wir am Ende von seinem Fehlen profitieren könnten, wird das ein knappes Ding werden. Wir werden alles geben müssen, um ein positives Fazit ziehen zu können.“

In Auxerre bleibt man gespannt, wie die Zukunft von SamiNo und seinem AJ Auxerre weiter aussehen wird.

440 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia startet ohne Niederlage

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 22.09.2020, 17:56

Der SC Bastia hat den besten Saisonstart seit drei Jahren hingelegt und ist nach den ersten drei Saisonspielen noch ungeschlagen. Das Auftaktspiel bei Girondins Bordeaux lief für Claudinos Mannschaft noch etwas zäh, doch am Ende konnte man sich auf der Insel nach einem umkämpften 3:3 wenigstens noch über einen Punkt freuen. Auch die Heimpremiere lief nicht ganz rund bei den Korsen, doch eine solide Abwehrleistung reichte zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen die AJ Auxerre. Im dritten Spiel rang der Titelverteidiger schließlich die AS Monaco mit 4:3 nieder und setzte sich damit gleich wieder an die Tabellenspitze, dicht gefolgt von den punktgleichen Olympique Marseille und Vizemeister OGC Nizza. In der zweiten Spielwoche geht es zuhause gegen Lyon und Rennes und auswärts zum Tabellenvierten PSG.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Wahnsinn beginnt von Neu

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 20.09.2020, 18:15

Die Saisonpause ging rasend schnell vorbei und nun blickt der RC Lens nach erfolgter Regeneration wieder voll entschlossen und mit viel positiver Energie in die Zukunft, in die neue Saison. Eine wesentliche Änderung gibt es, im Gegensatz zur letzten Saison - das Präsidium hat entschieden die Liga zu verkleinern. In Zukunft werden nun 16 Mannschaften um den Titel bzw. gegen den Abstieg kämpfen. Schön ist, dass es, zumindest zum Beginn der Saison, keine freien Vereine gibt. Alle Mannschaften haben einen Trainer. Das lässt wiederum eine spannenden, allerdings auch sicherlich eine schwere und herausfordernde Saison schließen. Der RC Lens freut sich jedenfalls schon sehr auf den Start in die Saison, die hoffentlich alle gesund verbringen werden. Es soll eine Abwechslung zur schweren Covid-Situation darstellen, die uns alle die letzten Monate beschäftigt.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 1, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 20.09.2020, 13:32

. . . bonjour Ligue 1 . . . les jeux continues . . . und les verts sind auch wieder am Start. Die letzte Saison ist Geschichte, wie schon manch andere die in der Verantwortung von Rocheteau2 gespielt wurden. International dabei und den C d F gewonnen . . . eigentlich nicht so schlecht. Aber heute geht es wieder von vorne los . . . drei Spiele, drei Gegner. Pau, in der Ligue 1 noch nicht lange dabei . . . hat sich letzte Saison aber tapfer geschlagen. Nice, Vizemeister und ein Name der die Côte d'Azur vor Augen erscheinen lässt. Da müssen wir switchen und das Grün des Rasens einblenden. Dann Nantes, les jaunes . . . und Monsieur Guiness. Das bedeutet noch einen Gang in den Weinkeller, auch wenn das WoEn schon einige Gläschen beinhaltete. Wir werden lecker schlürfen und das Spiel genißen.
Allez les verts et jaunes!!!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

der ball rollt wieder

ZAT 1, pesche für RC Strasbourg am 20.09.2020, 06:59

heute startet die Ligue1 wieder. die liga wurde verkleinert auf 16 teams, mit ebensovielen trainern. unter auflagen dürfen auch wieder ein teil der fans den spielen beiwohnen und ihr team anfeuern. die Racing aus Strasbourg geht mit ihrem symphatischen trainer aus der schweiz in eine weitere saison.

"wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und dass wieder fans in den stadien zugelassen sind", sagte entraineur pesche. "was das team betrifft, hatten wir zwei abgänge zu verzeichnen, konnten aber vier neue spieler ins team integrieren. wir wollen da weitermachen, wo wir letzte saison aufgehört haben. wir hatten in der ganzen saison nur zehn niederlagen zu verzeichnen. laut statistik, die seit der saison 2008-1 besteht, hatte noch kein team aus Strasbourg sowenige niederlagen zu verzeichnen", erklärte entraineur pesche. "titel werden durch eine gute defensive errungen. die letzten jahre haben gezeigt, dass wir in den letzen spielen der saison, zuviele punkte verschenken. das wollen wir diese saison besser machen. nun freuen wir uns dass es los geht. im Stade de la Meinau begrüssen wir Valenciennes FC und den OGC Nice. unster erstes gastspiel findet in Pau statt", sagte entraineur pesche.

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf ein Neues

ZAT 1, Alec Guiness für FC Nantes am 19.09.2020, 20:14

Eine neue Saison steht an. Nachdem die letzte Saison die eines Überganges war soll es in dieser Saison besser laufen. Viele junge Spieler würden in die erste Mannschaft integriert. Auch im Betreuerteam hab es einige Veränderungen. Was gleich bleibt ist der Mann auf der Trainerbank. Wir möchten mit ihm den Umbruch vollenden. Gleich geblieben sind auch die Ansprüche. Einen guten Pokal spielen und unter die ersten 8 kommen. Gleichgeblieben sind auch die Gegner. Jeder in der Ligue  möchte und kann oben mitspielen. Auch unsere ersten Gegner haben den Anspruch oben mitzuspielen. Es geht gegen Lens und Truppe aus Marseille. Und zu guter letzt steht schon das Loirederby gegen die Mannen von Monsieur Le vin Rocheteau an. Vielleicht ist das ja eine besondere Motivation  für unser Team.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht wieder los

ZAT 1, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 18.09.2020, 21:42

Der Ball beginnt wieder zu rollen in Frankreich. Die Ligue 1 öffnet ihre Tore und das Rennen um die Meisterschaft wird von neuem beginnen. Verkleinert auf 16 Mannschaften, versuchen somit erstmals nur 16 Trainer die Krone zu ergattern. Wem es am Ende gelingen wird, dass weiß man zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht. Ein ganz großen Favoriten gibt es diese Saison laut den Buchmachern schon. Der SC Bastia geht hier mit den allergrößten Chancen ins Rennen. Sollte man also auf Bastia setzen, so wird man den geringsten Gewinn erzielen können. Zu beeindruckend war die Vorstellung von Claudino in der letzten Saison.
Doch wer sind die weiteren Favoriten? Hier wird es sicherlich 6-7 Teams geben, die versuchen werden, das Leben für Bastia so schwer wie möglich zu gestalten. Zu diesen Teams zählt auch Lyon mit Da_Masta. Da_Masta geht immer mit einem 3 Saisonplan bis zum Titel an den Start. Und diese 3. Saison spielt er jetzt bereits auch schon bei Lyon. Hier darf man also gespannt sein, wie Da_Masta und Lyon in dieser Saison performen werden.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Korsika ohne Derby

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 17.09.2020, 23:57

Nach 25 Jahren endet die Ära zweier Teams von der Insel in der Ligue 1 und es gibt bis auf Weiteres kein Derby mehr für die korsischen Fans. Auf geradezu brutale Weise wird "die alte Ordnung" auf der Insel wiederhergestellt. Während der zweifache Meister AC Ajaccio den Weg in die Ligue 2 antreten muss, feiert Bastia mit Claudino seinen zweiten Titel. Und wie! Nur ein einziges Mal, nach dem 1. ZAT, stand Claudinos Mannschaft nicht an der Tabellenspitze - Rekord! Auch die 70 Punkte hat noch kein Meister in Frankreich erreicht, seit die Ligue 1 auf 18 Mannschaften verkleinert wurde. Und nun sind es nur noch 16 Teams, die um den Titel kämpfen. Zum Auftakt muss Bastia nach Bordeaux und nach Monaco und empfängt zuhause den AJ Auxerre.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT I

ZAT 1, Stefan Raab für Stade Rennais am 17.09.2020, 14:52

Ja nun, die Sommerpause ist zu Ende und am Sonntag startet in der Ligue 1 der Betrieb.

 

Letzte Saison konnte in der Ligue 1 Rang 8 erobert werden, damit wurden die internationalen Ränge knapp verpasst. Im Cdl kam immerhin das Halbfinale heraus, während im Cdf bereits in der Gruppenphase Endziel war.

 

Nun denn, Mund abputzen und weitermachen. Neue Saison, neues Glück.

 

Da nun die Ligue 1 auf 16 Teams reduziert ist, sind die Zeiten wo trainerlose Teams sich freiwillig für die untersten Plätze meldeten hoffentlich vorbei.

 

Zuerst geht für Rennes in zwei Auswärtsspiele und ein Heimspiel. Monaco (H) und Auxerre/Lyon (A). Mal sehen.

 

Vielleicht bringt der neue Modus (10 ZAT's) und weiniger Spiele ja mehr Schwung in die Sache.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »