L'Èquipe (2021-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Herbstmeister
ZAT 6,
Da_Masta für
Olympique Lyonnais am
06.03.2021, 21:23 |
|
Also Lyon hat es tatsächlich geschafft. Als erste Mannschaft könnte Lyon die Tabellenführung in dieser Saison verteidigen. Als Lohn dafür konnte das Team von Da_Masta die Herbstmeisterschaft feiern. Damit geht eine Hinserie zu Ende, in der es für Lyon wirklich optimal lief und vieles funktioniert hat. Jetzt gilt es, diese Form auch in die Rückrunde mit rüber zunehmen und weiter im Titelkampf dabei zu bleiben. Von der Herbstmeisterschaft kann man sich bekanntlich ja nichts kaufen. Es ist zwar ein schöner Teilschritt, aber kein offizieller Titel.
Mal sehen, was in dieser Woche so geht. Es stellen sich die Fragen, schafft es Lyon weiterhin zu Hause stabil zu bleiben und werden auch weiterhin auswärts konstant Punkte gesammelt? Als das werden die nächsten Wochen zeigen.
|
133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Furioses Comeback mit Blick auf die zweite Saisonhälfte
ZAT 6,
Arminius für
FC Metz am
05.03.2021, 07:32 |
|
Die erste Saisonhälfte war ein Wechselbad der Gefühle für den Liga-Neuling FC Metz und seinen Trainer Arminius, der in der vergangenen Saison Paris SG nicht vor dem Abstieg bewahren konnte.
Zunächst befand man sich in der oberen Tabellenhälfte und die Fans sprachen bereits von internationalen Spielen, doch dann wurde man auf Platz 14 zurückgestoßen.
Haben wir die Trendwende miterlebt?
Mit 9 Punkten aus 3 Spielen schaffte es der FC Metz, sich aus dem unteren Bereich der Tabelle zu befreien. Trotzdem sind es nur 5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Deshalb sollte die Mannschaft keineswegs nur nach oben schauen, sondern auch den Abstand nach unten sichern. Das Ziel bleibt jedenfalls der Verbleib in der Liga, unabhängig davon, ob man 8. oder 14. wird.
Metz freut sich nun auf den Start in die Rückrunde, in der alles möglich ist.
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT VI
ZAT 6,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
01.03.2021, 16:33 |
|
Ja nun, die Hinrunde ist vorbei und in Rennes ist man nur halb zufrieden.
Am letzten ZAT der Hinrunde schaute ein 6:0 Heimsieg (Saint-Etienne) und zwei Auswärtsspiele (0:3 gg. Lens/Bastia).
Damit steht Rennes nach 15 Spielen auf Rang 11 mit 18 Punkten. Während man in den Heimspielen 18 von 21 Punkte holen konnte, war die Erfolgsbilanz mit 0 von 24 Punkte in den Auswärtsspielen die schlechtest mögliche.
Zum Glück gibt es eine Rückrunde wo Rennes mit 8 Heimspielen und 7 Auswärtsspielen schon mal mit der Heimstärke einen Vorteil hat.
Während Lille nun offiziell trainerlos ist und dem Abstieg entgegen geht, scheint der andere Abstiegsplatz noch offen zu sein.
Auch beim Meistertitel ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Lyon hat zwar noch ein gutes TK, aber der Vorsprung ist viel zu gering für eine Vorentscheidung.
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Was ist los?
ZAT 5,
Alec Guiness für
FC Nantes am
28.02.2021, 19:10 |
|
Das fragt sich der aufmerksame Beobachter. Wenig ist zu hören von der Loire. Die Presseabteilung scheint eingerostet zu sein und ist sehr schweigsam. Auch die Gerüchteküche kocht auf Sparflamme. Und die Leistungen der Mannschaft prägen auch auch nicht im Gedächtnis ein. Das ist nicht der prickelnde Fussball den man sich erhofft hatte. Das ist eher die totale Langeweile. Momentan würde wohl niemand den FC Nantes vermissen. Es besteht dringend Handlungsbedarf. Mit Monsieur Guiness scheint der Umbruch nicht zu klappen. Wenn alles schlecht läuft landet man in der Ligue 2. Hoffentlich klappt die Wende noch. Immerhin konnte man gegen St Etienne gewinnen. Und bekanntermassen lässt Rocheteau neben einigen deinen Tropfen auch den ein oder anderen Tip da.
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!
|
129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Vergebene Chancen
ZAT 5,
Matthias für
RC Lens am
28.02.2021, 18:34 |
|
Dem Trainer war die Enttäuschung in sein Gesicht geschrieben. Nach dem starken Auftritt in der letzten Woche waren die Erwartungen an den RC Lens hoch. Doch die Mannschaft präsentierte sich in dieser Spielwoche sehr zurückhaltend und vermochte es nicht, die vielen Torchancen in Tore umzuwandeln. Wie man anhand der Ergebnisse sehen kann, es wäre definitiv mehr drin gewesen. "Mir fehlen gerade ein wenig die Worte. Wir haben uns so genau auf die Spiele vorbereitet, aber wir haben viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Zwei Mal auswärts mit 0:1 zu verlieren, das tut schon sehr weh. Da wäre für uns viel mehr zu holen gewesen. Auch wenn wir unser Heimspiel souverän gewonnen haben, es überwiegt die Enttäuschung über die beiden knappen Niederlagen. Aber alles Jammern hilft nichts, es gilt schon wieder sich auf die nächsten Spiele zu konzentrieren. Schon steht die Saison wieder kurz vor der Halbzeit, es gilt also in den nächsten drei Spielen wieder ein Maximum herauszuholen um dann von einer guten Ausgangsposition in die Rückrunde zu starten."
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Es kann nur bergab gehen
ZAT 5,
Da_Masta für
Olympique Lyonnais am
28.02.2021, 13:42 |
|
Was ist denn nun plötzlich los? Der xte Tabellenführer in Frankreich in dieser Saison heißt Olympique Lyon. Es ist das erste mal, seit Da_Masta in Frankreich aufgeschlagen ist, dass Lyon die Führungsposition übernommen hat.
Wobei, Da_Masta ist ja nun schon seit gut 3 Wochen abwesend. Also ist es nicht unbedingt sein Verdienst, sondern eher der Verdienst vom Nudelnator. Und er wird auch noch die nächsten 3 Wochen das Zepter schwingen. Es deutet sich also mal wieder ab, dass Da_Masta erst kurz vor Saisonende wieder auftauchen wird und möglicherweise die Früchte der erfolgreichen Arbeit vom Nudelnator ernten wird.
Allerdings ist es noch ein sehr weiter Weg und bislang ging es für jeden Tabellenführer in dieser Saison dann steil bergab. Somit darf man gespannt sein, von welchen Tabellenplatz Lyon in der nächsten Woche grüßen wird.
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
anders vorgestellt
ZAT 5,
pesche für
RC Strasbourg am
28.02.2021, 13:41 |
|
die Racing hat nach den letzten drei spielen den anschluss an die obersten plätze verloren. vorallem das heimunentschieden gegen den SC Bastia schmerzt doch sehr im Elsass. "diese zwei verlorenen punkte werden uns am ende der saison fehlen" ist entraineur pesche überzeugt. "wenn wir uns die letzten sechs runden in der rückrunde anschauen, müssen wir viermal auswärts antreten. ich will jetzt nicht von wettbewerbsverzerrung reden, aber die LL hat mit diesem spielplan einen ganz klaren nachteil für uns vorprogrammiert", meinte mit leicht erregter stimme entraineur pesche. "ich bin schon lange im geschäft und weiss von daher was auf uns zukommen wird. in den letzten spielen der saison kassieren die auswärtsteams in den meisten fällen sechs bis sieben gegentore und das wird uns mit bestimmtheit blühen und somit werden wir das internationale geschäft wohl kaum erreichen. aber es ist wie es ist, aufgeben kennen wir nicht. wir werden in jedes spiel hineingehen mit dem anspruch als sieger vom platz zu gehen", erklärte entraineur pesche und ging erstmal eine runde joggen um den blutdruck wieder runterfahren zu können.
|
188 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 5,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
28.02.2021, 12:27 |
|
. . . da war sie die Heimniederlage, welche kein Trainer gerne erlebt und dann erklären muss. Oder vielleicht doch nicht? Rocheteau2 hat momentan keine Lust sich negativen Dingen zu widmen, davon gibt es außerhalb des Platzes genug. Dann doch lieber mit guten Trainerkollegen das ein oder andere Gläschen inhalieren. Das man dann ab und an den Spielverlauf aus den Augen verliert ist natürlich ein Nachteil. ZAT 5 und damit das Ende der Hinrunde stehen heute Abend auf dem Programm und ASSE wird sich anstrengen, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Stade Rennais und Monsieur Raab, zu dieser Konstellation brauchen wir nicht viel sagen, denn man weiß um die Heimstärke dieser Mannschaft. Monaco und Monsieur Wishmaster, eine Mannschaft die in derekter Nähe zu ASSE platziert ist und dann Lyon mit Monsieur Lieven . . . Tabellenführer . . . noch Fragen? Ein Spaziergang in der frühen Frühlingssonne wird das nicht.
Allez les verts et Jaunes!!!
|
155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
606
ZAT 5,
SamiNo für
AJ Auxerre am
28.02.2021, 12:10 |
|
Der AJ Auxerre verbrennt seine Kräfte. Erneut gewann man daheim zu null und mit großer Tordifferenz. Aus SamiNo’s Sicht eine zu große Verschwendung.
„Wenn wir unsere Bemühungen aus dem Heimspielen einsparen und auswärts effektiv einsetzen würden, würde die Tabelle für uns ganz anders aussehen“, so SamiNo und weiter: „Aber sie sieht aus, wie sie aussieht. Wir haben nicht die notwendige Qualität, um das richtig einschätzen zu können. Wir werden weiter hart Arbeiten und die Gegner bestmöglich analysieren. Am kommenden ZAT dürfen wir nach Nice. Kollege Lieven ist ja, besonders in dieser Saison, bekannt für seine eher schwächelnde Offensive in den Heimspielen. Vielleicht können es dieses Mal für uns nützlich sein.“
In der Tat, der OGC Nice und Trainer T. Lieven haben in fünf ihrer insgesamt sechs Heimspiele jeweils lediglich ein Tor geschossen. Anders herum hat der AJ Auxerre in sechs Auswärtspartien nur vier Tore geschossen. Neben dem OGC Nice geht es für das Team von Coach SamiNo nach Nantes zu Coach Alec Guiness und daheim erwartet man FC Girondins de Bordeaux.
|
193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia spielt sich warm
ZAT 5,
Claudino für
SC Bastia am
26.02.2021, 10:49 |
|
Nach seinem katastrophalen Saisonstart scheint der SC Bastia allmählich zurück in die Spur zu kommen. Mit einer Serie von inzwischen 5 Spielen ohne Niederlage weisen die Korsen erstmals in dieser Saison eine positive Bilanz auf und rücken vom Platz 9 auf Platz 4 vor. Grundlage dafür waren vor allem die ersten Punkte auswärts bei einem hart umkämpften 4:4 bei Racing Strasbourg und einem überraschend deutlichen 4:1-SIeg ausgerechnet beim Meister OGC Nizza. Die Serie komplettiert erneut ein minimalistischer 1:0-Erfolg gegen den FC Nantes, was das Kuriosum einer negativen Tordifferenz der Korsen zur Folge hat. Zum Abschluss der Hinrunde könnte Claudinos Mannschaft mit erneut zwei Heimspielen sowie dem Spitzenspiel beim Tabellenführer Olympique Lyon sogar an die Spitze stürmen und die Herbstmeisterschaft holen. Das hätte nach so einem Start auf der Insel niemand zu hoffen gewagt.
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|