L'Èquipe (2020-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789Nächste »

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 01.11.2020, 12:24

. . . weiter geht es im Fußball der Ligue 1. ASSE spielt weiterhin so la la vor sich hin. Das Ende der Tabelle sieht man deutlich, wenn man sich kurz umdreht. Dort stehen zum Glück zwei Teams ohne Trainer, trotzdem werden wir weiterhion auf der Hut sein, um nicht doch noch eine böse Überraschung zu erleben. Sonst gibt es aus St. Étienne nicht wirklich viel zu berichten, außer das der Serverumzug von Torrausch Auswirkungen zeigt. Egal welchen Browser genutzt wird, die Ansicht der Seite ist nicht wirklich gegeben und auch hier im Pressezentrum werden unter anderem die geschriebenen Worte nicht angezeigt. Rocheteau2 ist sich nicht ganz sicher, ob das die Spielweise beinflussen könnte. Die Mannschaft arbeitet konzentriert und mit Engagement, dass kann man auf dem Trainingsplatz sehen. All dies muss dann natürlich auch heute abend zu sehen sein, sonst waren die Anstrengungen umsonst.

Allez les verts et jaunes!!!

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia kämpft um den Anschluß

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 29.10.2020, 13:01

Der SC Bastia ist ordentlich in die Rückrunde der Ligue 1 gestartet. Beim mühsamen Auftakt zuhause gegen Girondins Bordeaux war Claudinos Mannschaft die Verunsicherung aus der schwachen Bilanz der letzten Spiele deutlich anzumerken. Trotzdem gewann sie das Spiel mit 1:0. Beim AJ Auxerre blieb sie auch zum fünften Mal in Folge auswärts ohne Torerfolg und unterlag knapp mit 0:1. Solche Spiele haben die Korsen in der letzten Saison oft noch gewonnen und damit den Grundstein für den Titel gelegt. Zwar scheint die Mannschaft danach wieder aufgewacht zu sein - das Heimspiel gegen die AS Monaco wurde souverän mit 4:0 gewonnen -, doch der Titel wird angesichts der Auswärtsschwäche wohl kaum zu verteidigen sein, obwohl die ersten sieben Teams in der Tabelle nur zwei Punkte auseinander liegen. Wahrscheinlicher ist, dass der Titel wieder zurück nach Nizza geht, aber bis dahin sind noch 12 Spiele zu absolvieren. Für Bastia in der kommenden Woche bei den Mitfavoriten Lyon und Rennes und zuhause gegen den abstiegsgefährdeten Hauptstadtclub Paris Saint Germain.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 28.10.2020, 14:40

Ja nun, der erste ZAT der Hinrunde ist vorbei.

In Rennes war man zufrieden. Mit zwei Heimsiegen (4:2 Auxerre und 6:0 Lyon) und einer Auswärtsniederlage (0:2 Monaco) hollte man die Soll-Anzahl von 6 Punkten.

Damit steht Rennes nach 18 Spielen sogar auf Rang 1 mit 35 Punkten. Zwar hat der Trainer keine Statistik dazu bereit, aber die letzte Tabellenführung muss eine Weile zurückliegen.

Wie dem auch sei, angesichts der Tabellenlage bleibt es sehr spannend.

Zwar sind die Abstiegsplätze bereits für die BOT Teams (PSG und Toulouse) reserviert, aber in der oberen Tabellenhälfte ist es deutlich enger gestaffelt. Zwischen Rang 1 (Rennes) und 7 (Auxerre) sind es 2 Punkte Differenz, während ab Rang 8 mind. 8 Punkte Rückstand zu Rang 1 festzustellen sind.

Zwar wird Rennes am Schluss wohl nicht auf Rang 1 stehen, aber immerhin konnte man zwischendurch das beste Team sein.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vorrunde durch - Bilanz passt

ZAT 6, _theOne für FC Pau am 25.10.2020, 11:47

Die Vorrunde in der Lique 1 wurde am letzten Spieltag abgeschlossen - und wie so oft bahnt sich ein spannendes Finale an. Die ersten sieben Team liegen innerhalb von drei Punkten, erst danach kommt eine Zäsur zu den restlichen Teams. Mitten drinn statt nur dabei der kleine FC Pau. Trainer _theOne dazu:
"Wir haben wirklich eine ganz tolle Vorrunde gespielt. Relativ unspektakulär, aber trotzdem haben wir Runde für Runde unsere Resultate geliefert. Dass wir momentan so auf dem erfreulichen sechsten Zwischenrang liegen, ist natürlich Klasse. Nun heisst es, dies auch in die zweite Saisonhälfte mitzunehmen, und einen langen Atem zu beweisen. Wenn uns das klappt, werden wir Ende Saison sehr happy sein."
Ja dann sind wir mal gespannt, ob das Team am Fusse der Pyrenäen dies bis zum Ende durchziehen kann...

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

steigerung dringend nötig

ZAT 6, pesche für RC Strasbourg am 25.10.2020, 10:51

zum abschluss der hinrunde konnte die Racing aus Strasbourg vier punkte einfahren. in der hauptstadt beim trainerlosen PSG war beim null zu zwei nichts zu holen. im heimspiel im Stade de la Meinau gegen Stade Rennais bestimmten die Elsässer das spiel und gingen als sieger mit vier zu null vom platz. auswärts auf der insel beim amtierenden meister holte das team von entraineur pesche mit einer starken leistung einen punkt (4:4). die Racing steht vor dem beginn der rückrunde auf dem 8. platz. auf die internationalen plätze fehlen bereits sechs punkte.

"trotz dem grossen rückstand bin ich mit der hinrunde im grossen und ganzen zufrieden", meinte entraineur pesche. "einige spiele gingen ungklücklich verloren, wobei wir dafür selbst verantwortlich waren. wir wissen, wo wir den hebel ansetzen müssen. da wir jetzt auch in der europaligue an den start gehen, müssen wir jetzt mit den kräften haushälterisch umgehen. wir müssen es so schnell wie möglich hinkriegen, den punkteabstand zu verringern, ich bin da guten mutes. Auxerre wird sich nicht oben halten können, auch für Rennais wird es sehr schwer", meinte entraineur pesche.

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Enge Kiste

ZAT 6, Da_Masta für Olympique Lyonnais am 24.10.2020, 20:47

Was wird das spannend werden in dieser Saison. Die Hinrunde ist vorbei und einen klaren Favoriten auf den Titel kann man nicht erkennen. In der letzten Saison konnte man schon nach der Hinrunde den SC Bastia als großen Favoriten herausfiltern, was sich dann auch bestätigte. Doch in dieser Saison liegen die ersten 7 Teams nur 3 Punkte auseinander. Somit dürften alle 7 Teams noch alle Chancen auf die Meisterschaft haben. Ab Platz 8 dürfte es schon verdammt schwierig werden.
Aus Sicht von Lyon kann man auch sehr zufrieden sein mit der Hinrunde. Auf Platz 3 abgeschlossen und ganz dicht an der Spitze dran. Doch auch letzte Saison belegte man nach der Hinrunde einen vorderen Platz und stürzte dann ab. Also sicher darf man sich hier nicht sein.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verliert weiter an Boden

ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 24.10.2020, 14:08

Der SC Bastia ist zum Ende der Hinrunde der Ligue 1 auf Rang 7 abgerutscht. Gegen ihren "Angstgegner" zeigte sich Claudinos Mannschaft noch souverän und bezwang Olympique Marseille mit 4:0. Beim in dieser Saison schwächelndnen AS Saint Etienne gelang ihr jedoch zum 4. Mal in Folge kein Auswärtstor, und so ging auch dieses Spiel mit 0:2 verloren. Im letzten Spiel der Hinrunde ließen die Korsen dann auch erstmals in dieser Saison zuhause Punkte liegen. Gegen Racing Strasbourg reichte es nur zu einem 3:3-Unentschieden.
In der vergangenen Meistersaison hatte Bastia nach 15 Spielen mit der gleichen Anzahl erzielter Tore (33) schon 12 Siege auf dem Konto und lag mit 5 Punkten an der Spitze. Nun steht der Titelverteidiger nicht einmal mehr auf einem Europapokalplatz und liegt drei Punkte hinter dem aktuellen Herbstmeister AJ Auxerre zurück. Die Mission Titelverteidigung dürfte somit äußerst schwierig werden.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 6, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 22.10.2020, 14:52

. . . es läuft weiterhin richtig gut bei ASSE, stürmische Phasen auswärts die dann doch im Endeffekt keinen Erfolg bringen und immerhin einen fein rausgespielten Sieg gegen den Champion aus Bastia. All das lässt diese Saison nicht gerade in einem besonderen Glanz erscheinen. Gerettet werden kann diese nicht wirklich mehr, zumindest was die Ligue 1 angeht. Aber solche Spielzeiten gab es hier und dort schon bei den Grünen. Vielleicht können wir im C d F ja besser abschneiden. Am Sonntag spielen wir gegen Pau und Nice, beide spielen eine gute Saison und deshalb kann ich nur an meine Spieler appelieren, dass sie die Konzentration mal bis zur 95en Minute beibehalten. Ach ja und dann reisen wir ja nach Nantes und besuchen Monsieur Guiness den Trainer von Les Jaunes. Was das bedeutet wissen wir . . . Weinkellerbesuch.

Allez les verts et jaunes!!!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

1005

ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 21.10.2020, 17:02

Die Hinrunde ist rum. Der neue Coupe de la Ligue-Gewinner, AJ Auxerre, bleibt auch am 5. ZAT überraschend auf Platz 1.

Nach einem weiteren Auswärtssieg in Paris bei PSG und einem ungefährdeten Heimdreier gegen OL, konnte SamiNo’s Team den Abstand zu Stade Rennais halten. Lediglich ein Punkt trennt Auxerre von Rennais, dessen Trainer Stefan Raab eine klare Ansage macht: „AJ Auxerre solle sich nicht allzu sicher fühlen, da noch viele Verfolger mit einiges an TK warten.“
AJ-Coach SamiNo scheint auf diese Aussage ein wenig verwirrt: „Wissen Sie, ich weiß nicht, auf welche Tabelle Stefan Raab da schaut, aber Stade Rennais steht TK-mäßig ja nicht besser da als wir, oder vertue ich mich?"
"Es ist immer so, wenn man oben steht, wollen die Anderen dich fallen sehen. Aber man darf nicht vergessen, wo wir diese Saison gestartet sind. Vielleicht müssen wir Stefan am Sonntag daran erinnern“, so Coach SamiNo weiter.
Zum Rückrundenauftakt darf AJ Auxerre nach Rennes reisen, doch ob SamiNo seinen Worten Taten folgen lässt ist schwer zu glauben. Wie Coach Raab schon sagte, die Reserven von AJ sind begrenzt. Weitere Auswärtsaufwände dürfte sich das Team normalerweise nicht leisten, wenn einem am Ende der Saison nicht die Puste ausgehen soll.
Auch Spielleiter Bataan sieht den Titelgewinn von Auxerre aufgrund der starken Konkurrenz als „Utopie“ an. Aber auch da scheint SamiNo die passende Antwort zu haben: „Wir wollen gar nicht den Titel gewinnen. Wir hatten den Klassenerhalt als Ziel für diese Saison. Jetzt stehen wir da wo wir stehen und ich kann meiner Mannschaft nur den größten Respekt zollen.“
Die Ausgangslage Auxerres scheint für viele schwieriger als SamiNo annimmt. „Das so viele Personen unsere aktuelle Situation als so schlecht bewerten, zeigt doch nur, dass es sie stört, dass wir da sind wo wir aktuell stehen. Natürlich ist der Titelgewinn sehr unrealistisch, aber was bring es den ganzen Teams ihr TK zu sammeln? Am Ende gewinnt der, der die meisten Punkte hat. Die Teams, die 30+ TK haben, müssen daraus auch erstmal Punkte machen. Zudem sollte man nicht missachten, dass der AJ Auxerre das einzige Team der TOP 7 ist, das in der Hinrunde nur 7 Heimspiele hatte“, erklärt SamiNo und fuhr fort: „Die anderen Teams im Titelkampf hatten alle bisher 8 Heimspiele. Dementsprechend werden wir in der Rückrunde eine Parte daheim mehr haben als die anderen Teams. Gewinnen wir diese, habe wir in der Rückrunde mindestens 24 Punkte geholt. Mit 54 Punkten in meiner ersten Saison kann ich gut leben. Ich denke damit wäre der Klassenerhalt drinnen!“


Starke Worte von einem scheinbar selbstbewussten Spitzenreiter. Doch am kommenden ZAT erwartet Auxerre neben den Tabellenzweiten auswärts auch den aktuellen Meister aus Bastia daheim. Ob tatsächlich auch in der Rückrunde alle Heimspiele gewonnern werden können? Wohlmöglich wird AJ kommende Woche nicht mehr auf Platz 1 stehen.

 

485 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VI

ZAT 6, Stefan Raab für Stade Rennais am 19.10.2020, 14:52

Ja nun, schon ist die Hinrunde Geschichte. 

In Rennes kann man zufrieden sein. Rang 2 mit 29 Punkten und einigen Auswärtserfolgen, gleichzeitig kein Heimverlustpunkte. Besser hätte es nicht sein können.

Zum Abschluss gab es zwei Heimspiele (6:5 Saint-Etienne und 5:0 Bordeaux) und ein 0:4 auswärts gg. Strassbourg.

Leider gibt es nun trotzdem zwei BOT-Teams, und damit kaum Spannung im Abstiegskampfs. Dafür wird um den Meistertitel und die internatinalen Ränge umso härter gekämpft werden.

Noch stehen 15 weiter Ligaspiele an und eine gute/schlechte Rückrunde kann noch eine gute/schlechte Hinrunde aufbessern/bestrafen.

Zwischen Rang 1 und 9 liegen gerade mal 9 Punkte, auch Rang 14 (Saint-Etienne) ist mir -14 Punkten auf Rang 1 noch nicht hoffnunglos zurückgefallen.

Der Herbstmeister Auxerre sollte sich nicht allzu sicher fühlen, da noch viele Verfolger warten, teilweise mit TK über 30.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789Nächste »