L'Èquipe (2020-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
kein schritt vorwärts
ZAT 8,
pesche für
RC Strasbourg am
08.11.2020, 11:16 |
|
trotz zwei überzeugenden heimsiegen über den FC Nantes (4:0) und Olympique de Marseille (3:0) tritt die Racing aus Strasbourg auf der stelle. in der tabelle geht es nicht weiter nach oben. auwärts in Lens mussten die Elsässer eine null zu drei klatsche hinnehmen.
"natürlich kann es frustrierend wirken, wenn du dir nach jeder spielrunde die tabelle anschaust und du zur kentniss nehmen musst, dass du im mittelfeld kleben bleibst", meinte entraineur pesche. "wir müssen ruhig und weiter konzentriert bleiben. gegen ende der saison werden sich bei dem einen oder anderen team die kurven ihrer fitness gegen unten bewegen. das heisst, es wird sich auch in der tabelle widerspiegeln und mit sicherheit werden wir einige plätze gutmachen", erklärte entraineur pesche.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Zielliene rückt näher
ZAT 8,
Da_Masta für
Olympique Lyonnais am
07.11.2020, 14:08 |
|
Da sind es nur noch 3 ZAT's bis zum Saisonende. Damit neigt sich die 3. Saison für Da_Masta in Frankreich so langsam dem Ende. Vielleicht ist es sogar seine letzte Saison in Frankreich. Denn einen neuen Vertrag hat er noch nicht unterschrieben. Obwohl es diese Saison so gut läuft wie nie zuvor. Moment liegt Lyon auf Platz 2, zwar mit 4 Punkte Rückstand auf Platz 1, aber mit deutlich mehr Rest-TK. Allerdings haben auch die Verfolger noch reichlich Rest-TK zur Verfügung, so dass der Kampf um die Meisterschaft ein ziemlich harter werden dürfte. Vielleicht ist die Taktik von Stade Rennais dann doch die richtige. Die nächsten Spieltage werden es zeigen.
Doch warum noch keinen neuen Vertrag? Es ist kein Geheimnis, dass es Da_Masta mal wieder nach Skandinavien zieht. Doch ob es schon nächste Saison der Fall sein wird?
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia fällt weiter zurück
ZAT 8,
Claudino für
SC Bastia am
05.11.2020, 14:06 |
|
Der SC Bastia hat die beiden Spitzenspiele beim Tabellenzweiten Olympique Lyon mit 0:4 und beim Tabellenführer Stade Rennes mit 0:1 verloren. Auch der zwischenzeitliche 3:1-Erfolg gegen Paris Saint Germain kann den Abwärtstrend des Titelverteidigers nicht bremsen. Die Korsen bleiben somit auswärts auch im siebten Spiel nacheinander ohne Tor und Punktgewinn und vergrößern ihren Rückstand in der Tabelle der Ligue 1 auf 8 Punkte hinter Tabellenführer Stade Rennes, der mit drei Siegen allen anderen Teams davonzieht. Neun Spiele vor Saisonende kann Claudino damit wohl seine Ambitionen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung begraben. In der kommenden Woche stehen schon wieder zwei Auswärtsspiele an - diesmal beim Schlusslicht FC Toulouse und beim FC Pau. Zuhause auf der Insel empfängt man den Tabellenvierten FC Valenciennes.
|
131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
1308
ZAT 8,
SamiNo für
AJ Auxerre am
03.11.2020, 15:36 |
|
Auxerre - Der siebte ZAT ist vollständig und drei weitere sind noch zuspielen bis die Saison vor dem Abschluss steht. Am siebten ZAT konnte der AJ Auxerre wieder mal seine Heimspiele gewinnen. Auswärts gab es nichts zu holen. Mit einen 4:3 gegen den FC Pau und einem 5:4 gegen den FC Nantes konnte SamiNo’s Team erneut beweisen, welch eine Macht der AJ Auxerre im Stade de l’Abbé-Deschamps ist. Die vielen Gegentore zeigen allerdings, dass sich die Teams, die nach Auxerre kommen, so langsam mehr zutrauen. „Wir haben vor Beginn der Saison gesagt, dass wir all unsere Heimspiele gewinnen möchten. Auch nach der Rückrunde blieb das Ziel, daheim ungeschlagen zu bleiben. Ich bin mit dem vergangenen Wochenende sehr zufrieden“, so SamiNo und weiter: „Um auswärts etwas reisen zu können, fehlt uns leider die Kraft nach einer so schweren Saison. Dafür haben wir schon zu viel Aufwand betrieben in dieser Saison.“
Spätestens jetzt sollten die anderen Teams aus der Ligue 1 verstanden haben, dass es schwer ist in Auxerre Punkte zu holen. Am kommenden ZAT erwartet der AJ Auxerre mit Olympique Marseille nur ein Team daheim. Auch hier ist SamiNo’s Vorhaben deutlich: „Wir wollen auch trotz schlechtem TK-Konto so viele Heimspiele wie nur möglich gewinnen. Je älter die Saison, desto schwieriger wird es. OL wird sicher versuchen bei uns was zu holen. Ich kann dem Team von Kollege TiM66 nur raten, nichts zu riskieren!“, so SamiNo. Mit dem Abstiegskampf hatte AJ Auxerre diese Saison nicht zu tun, auch oder vielleicht gerade weil alle damit gerechnet hatten. „Am kommenden Sonntag wollen wir den Klassenerhalt rechnerisch sicher machen. Dafür brauchen wir lediglich 3 Punkte“, fuhr AJ-Coach SamiNo fort. „Es wäre schön bereits zwei ZAT’s vor Saisonende unser Saisonziel zu erreichen.“
|
305 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
ZAT VIII
ZAT 8,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
02.11.2020, 10:19 |
|
Ja nun, auch der 2. ZAT in der Rückrunde hätte nicht besser laufen können.
Mit Zwei Auswärtssiegen gegen die BOT-Teams PSG und Tolouse (4:3) sowie ein 1:0 im Heimspiel gegen Bastia holte man die volle Punkteanzahl mit minimalen (perfekten) Aufwand.
Damit steht Rennes nun das 2. mal auf Rang 1 und konnte den Vorsprung sogar ausbauen. Auf Rang 2 sind es immerhin 4 Punkte Vorsprung, auf Rang 7 8 Punkte, auf Rang 8 12 Punkte und auf Rang 14 24 Punkten. Der Abstieg ist mittlerweise mathematisch ausgeschlossen.
Leider spricht das Rest-TK dagegen, dass Rennes bis zuletzt auf Rang 1 bleiben wird, aber zuerst müssen erstmal die restlichen 9 Spiele absolviert werden.
Damit ist die Tabelle nachdem sie ein Weile sehr egalitär war nun doch sehr stark hierarchisch (Gruppe 1: Rang 1 bis Rang 7 / Gruppe 2: Rang 8 bis Rang 14 / Gruppe 3: Rang 15 bis Rang 16).
Mal sehen, ob der eine oder andere Verein im Endspurt noch Ränge erobern kann und ob der neue Trainer von PSG noch etwas signifikantes ausrichtten kann.
Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Unruhe
ZAT 7,
Alec Guiness für
FC Nantes am
01.11.2020, 19:30 |
|
Aufregung an der Loire. Monsieur Guiness ist an 2 Trainingseinheiten nicht aufgetaucht und hat seinen Co Trainer das Training leiten lassen. Ohne Erklärung. Wir wissen auch nicht was los ist, so der Vorstand. Man stehe mit der Familie in Kontakt und weiß so dass man sich keine Sorgen um Leib und Leben machen muss.
Aber ansonsten fischt man im Trüben. Aber wenigstens hatte das Verschwinden des Trainers keinen Einfluss auf die Ergebnisse. Man steht im gesicherten Mittelfeld.
Was allerdings die Trainerfrage betrifft so gibt es keine Sicherheit. Wir bemühen uns weiter um Kontakt zu Monsieur Guinness. Eine Trainerentlassung steht nicht im Raum wir wollen die Saison mit ihm zu Ende bringen. Ob das ganze eine Nachwirkung der berüchtigten Weinkellergespräche in St Etienne ist?
Es bleiben Fragezeichen. Jetzt muss die Mannschaft Antworten auf dem Platz geben...
ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Was war denn da los?
ZAT 7,
Matthias für
RC Lens am
01.11.2020, 19:18 |
|
Da hatte sich Trainer Matthias letzte Woche noch eiligst Zeit genommen um eine Wortspende abzugeben bevor der Spieltag startete, allerdings schien das Interview nicht mehr rechtzeitig den Weg in die Presse gefunden zu haben. Der Artikel fehlt bis heute in der L´Equipe, auch im Pokal. Aber, es gibt schlimmeres, wenigstens in sportlicher Hinsicht war der Spieltag den Erwartungen entsprechend. Beide Heimspiele konnten gewonnen werden. Auswärts gegen Nantes stand man allerdings auf verlorenem Posten. Nun geht es an diesem Spieltag gegen drei quasi unmittelbare Tabellennachbaren. Spielt die Mannschaft von Matthias hier nicht ordentlich, dann kann es in der Tabelle auch ganz schnell weit nach Unten gehen.
"Natürlich sind wir uns der Tatsache bewusst, dass der nächste Spieltag durchaus schon eine Vorentscheidung geben kann. Wir spielen gegen drei Nachbarn, da ist jeder Punkt wahrlich Gold wert. Die Jungs müssen sich hier also ordentlich zusammenreißen und müssen in allen drei Spielen ihr Bestes geben. Andernfalls können wir die Saison schon nach diesen drei Spielen abhaken."
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
anschluss verloren
ZAT 7,
pesche für
RC Strasbourg am
01.11.2020, 18:41 |
|
die Racing aus Strasbourg ist zum beginn der rückrunde mit einem heimsieg über den FC Pau (4:0) gut gestartet. auf fremden plätzen scheinen die Elsässer ladehemmungen zu zeigen. das belegen die niederlagen in Valenciennes (0:4) und in Nice (0:3). das team muss jetzt eine reaktion zeigen um nicht schon vorzeitig den anschluss nach ganz oben zu verlieren.
"auswärts müssen wir anders auftreten. wir müssen noch mehr engagement an den tag legen", meinte entraineur pesche. "wir zeigen zuviel respekt vor dem gegner. wir müssen uns auf unsere eigenen stärken fokussieren. wir müssen das umsetzen was wir im training üben und es auch hinkriegen müssen, es auf dem feld umzusetzen, dann werden wir auch auf fremden plätzen wieder punkte einfahren können. wir müssen auch versuchen eine konstante, gute leistung über zweimal fünfundvierzig minuten abzuliefern. wir müssen jetzt den ball in jedem spiel hochhalten und wenn möglich auch einnetzen", sagte entraineur pesche.
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
1107
ZAT 7,
SamiNo für
AJ Auxerre am
01.11.2020, 14:33 |
|
Der AJ Auxerre verliert am 6. ZAT wie erwartet die Tabellenführung und rutscht auf Platz 6 ab. Zwar konnte man daheim erneut gewinnen (1:0 gegen den SC Bastia; Anm. d. Red.), allerdings unterlag das Team von Coach SamiNo auswärts bei Stade Rennais und bei Valenciennes FC. War AJ-Trainer letzte Woche noch hoch selbstbewusst und sicher, dass Auxerre sich in einer guten Ausgangslage befindet, scheint er nun seine Meinung ändern zu müssen. Bereit in den vergangenen Wochen waren Stimmen, die besagten, dass Auxerre früher oder später wieder in der Tabelle rutschen werden, laut geworden. Mit lediglich 3 Punkten aus den letzten 3 Spielen und kaum noch Kraftreserven, muss der Coach das Team über die Zielgerade bringen.
„Was erwarten Sie? Glauben Sie, ich stelle mich hier hin und sage Ihnen, wie beschissen unsere Situation ist? Wir sind als 16ter mit dem geringsten TK-Budget gestartet. Wir haben letzte Woche wieder etwas riskieret, wie so oft diese Saison. Diesmal ist es nicht aufgegangen. Das ist unsere erste Saison gemeinsam. Das nicht alles klappen würde, war klar. Wir haben letztes Wochenende Lehrgeld zahlen müssen“, so ein angefressener SamiNo und weiter: „Wir stehen immer noch den Umständen entsprechend gut da. Wir wollten den Klassenerhalt. Wir haben nichts mit dem Abstieg zu tun. Wir sollten uns weiter auf unsere Heimspiele konzentrieren!“
Am kommenden ZAT erwartet man den Tabellenfünften FC Pau und den Tabellenneunten FC Nantes daheim. „Das sind zwei wichtige Spiele. FC Pau ist vor uns und wird nicht überholt werden wollen. FC Nantes ist mit 6 Punkten hinter uns. Wir wollen natürlich nicht, dass sie uns näherkommen“, so Coach SamiNo über die kommenden Heimpartien.
|
280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und plötzlich steht man noch weiter oben
ZAT 7,
_theOne für
FC Pau am
01.11.2020, 13:19 |
|
Zwei weitere Heimspiele - und wieder null Gegentore:
Der FC Pau macht da weiter, wo er in der Hinrunde aufgehört hat. Dank diesen sechs Punkten kletterten die Mannen von _theOne auf den 5. Tabellenrang, und stehen somit das erste Mal ihrer Vereinsgeschichte auf einem Platz, der fürs internationale Geschäft berechtigen würde.
Trotz allem glättet _theOne die Erwartungen der Fans:
"Ja, wir stehen sehr gut da, was uns überaus erfreut. Am Liebsten hätten wir natürlich, wenn die Saison an dieser Stelle zu Ende ist. Aber das ist noch lange nicht soweit, und deswegen werden wir uns nach hinten orientieren müssen. Ich denke, die Punkte haben wir zusammen, um nicht gegen den Abstieg wie in der letzten Saison spielen zu müssen. Aber für den grossen Coup wird das dieses Jahr noch nicht reichen."
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|