SC Bastia

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Claudino

Aktuelle Platzierung:
Platz 4

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
4 4 SC Bastia 30 17 3 10 54 79 59 20 2.1
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345678910111213141516Nächste »

Bastia erreicht das Finale!

Saison 2011-1, ZAT 6, Claudino für SC Bastia am 20.04.2011, 21:36

Jubel auf der Insel! Zum ersten Mal seit dem Pokalsieg vor 7 Jahren hat der SC Bastia wieder das Finale um die Coupe de France erreicht. Zuvor war zwei Mal im Halbfinale gegen Reims und den AS St. Etienne Endstation gewesen; im Vorjahr war gar schon im Viertelfinale Schluß. Dieses Mal war die Heimstärke der Korsen der entscheidende Faktor. Nach der 0:3-Niederlage in Nantes gewann Claudinos Mannschaft zuhause auf der Insel das Rückspiel mit 4:0. Im Finale trifft man nun auf den Meister und aktuellen Liga-Zweiten OGC Nice. Nach dem Abrutschen in der Liga ist dies für die Korsen vielleicht die letzte Chance, im nächsten Jahr doch noch international dabei zu sein. „Im Pokal herrschen andere Gesetze,“ war die einzige Aussage, die den schmunzelnden Claudino zu diesem Thema zu entlocken war.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia schafft Pokalcoup!

Saison 2011-1, ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 13.04.2011, 19:43

Im Viertelfinale der Coupe de France konnte sich der SC Bastia überraschend gegen den favorisierten Ligue-1-Tabellenführer AJ Auxerre knapp durchsetzen. Dank der Offensivtaktik im Hinspiel bei der 3:6-Niederlage in Auxerre reichte im Rückspiel zuhause ein 5:2, um aufgrund des mehr erzielten Auswärtstores für die Niederlage im Viertelfinale der vergangenen Saison Revanche zu nehmen und zum dritten Mal in vier Jahren ins Halbfinale einzuziehen. Gegen St.Etienne und Reims war dort die beiden letzten Male Endstation. Dieses Mal heißt der Gegner Nantes-Atlantique, und die Bilanz gegen die Normannen im Pokal ist nach bisher zwei Aufeinandertreffen ausgeglichen. Trotzdem gehen die Korsen leicht favorisiert ins Rennen, denn der FC Nantes hat genau wie Claudinos Mannschaft in der Rückrunde bisher Schwierigkeiten, den Rhythmus zu finden.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Viertelfinale

Saison 2011-1, ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 16.03.2011, 13:53

Mit zwei souveränen Heimsiegen am letzten ZAT sicherte sich der SC Bastia in seiner Vorrundengruppe zur Coupe de France Platz 2 und steht damit im Viertelfinale. Zunächst wurde der EA Guingamp in einem hochdramatischen Pokalfight im heimischen Stade Armand Cesari mit 6:4 niedergerungen. Nach der 0:4-Schlappe in Lens gab es dann im letzten Spiel ein 4:0 gegen den zu diesem Zeitpunkt bereits qualifizierten PSG.
Nach der Viertelfinal-Auslosung standen Trainer und Spielern jedoch die Schweißperlen auf der Stirn: Ausgerechnet gegen die Minimalisten vom AJ Auxerre loste die „Glücksfeee“ die Korsen! Noch nie konnte Claudinos Mannschaft gegen AJA im Pokal gewinnen, und auch in der vergangenen Saison war gegen diese im Viertelfinale Endstation. Immerhin konnte man das Gruppenspiel gegen Kulis Mannschaft mit 4:0 gewinnen, aber in der K.O.-Runde herrschen andere Gesetze…

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia auf Viertelfinal-Kurs

Saison 2011-1, ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 01.03.2011, 15:22

Pokalspiele mit Beteiligung des SC Bastia versprechen jede Menge Unterhaltung. Bei keiner anderen Mannschaft fallen in den Vorrundenspielen der Coupe de France mehr Tore. Und die Fans in Korsika freuen sich natürlich darüber, daß nun bereits in 4 der 6 Spiele ihre Mannschaft mehr Tore als der Gegner erzielt hat. Gegen Lyon und Auxerre konnte Claudinos Mannschaft dank jeweils 4 Toren die volle Punktzahl verbuchen. Nur in Lyon ging man beim 0:3 leer aus. Mit Platz 4 nach zwei Dritteln der Vorrunde liegt der SC Bastia auf Viertelfinal-Kurs und hat auf den fünften Platz bequeme 4 Punkte Vorsprung. Doch Claudino warnt vor zu früher Euphorie: „Das ist noch keineswegs entschieden. Der Blick auf das Resttorkonto zeigt, daß alle bis auf Monaco noch Chancen zum Weiterkommen haben.“ Bleibt zu hoffen, daß auch in den letzten drei Partien das bessere Ende bei den Korsen bleibt.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

(Fast) perfekter Start für Bastia

Saison 2011-1, ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 24.02.2011, 13:05

Der Club von der schönsten Insel im Mittelmeer hat in der neu gestalteten Coupe de France einen Auftakt nach Maß hingelegt. Gleich im ersten Spiel konnte Claudinos Mannschaft beim AS Monaco punkten. In dem von beiden Mannschaften leidenschaftlich und mit offenem Visier geführten Spiel behielt der SC Bastia am Ende mit 4:3 die Oberhand. Auch im zweiten Spiel gegen den Titelverteidiger gaben sich die tapferen Korsen keine Blöße und siegten etwas glücklich, aber am Ende durch die konsequentere Spielweise verdient mit 2:1. Im dritten Spiel gab es dann jedoch einen kleinen Einbruch: bei Liga-Neuling Nancy war man lange das überlegene Team, doch versäumten Claudinos Schützlinge ihre Chancen in Zählbares zu verwandeln, so daß schließlich der Gegner kurz vor dem Ende der Partie einen Fehler in der überheblichen Abwehr zum Siegtreffer nutzte und die Partie unnötig mit 0:1 verloren ging.
Am zweiten Pokal-ZAT warten mit Lyon, St. Etienne und Auxerre weitere „Großkaliber“ auf die Korsen.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start in die „Mini-Liga“

Saison 2011-1, ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 09.02.2011, 13:06

Mit gemischten Gefühlen sieht man in Korsika dem Startschuß für den neu gestalteten Modus in der Coupe de France entgegen. Die Kritiker bemängeln die hohe Anzahl der Spiele in den Qualifikationsgruppen. Die Befürworter halten dagegen, daß der SC Bastia früher im reinen KO-Modus selten über das Halbfinale hinausgekommen ist. Nur einmal in Saison 08-3, dem Jahr, in dem der Aufstieg Bastias zu einer Spitzenmannschaft in Frankreich begann, konnte man den „Pott“ gewinnen. Einen weiteren Kritikpunkt, den Skeptiker und Befürworter teilen ist, daß manche Mannschaften 5 Heimspiele haben, andere dagegen nur 4. Zu letzteren gehört auch Claudinos Team.
Zum Auftakt der Gruppenphase müssen die Korsen zum AS Monaco reisen, den man 2010 zwei Mal im Viertelfinale ausschalten konnte. Zur Heimpremiere erwartet man niemand geringeren als den Cupverteidiger OSC Lille, und im dritten Spiel geht es zum Aufsteiger nach Nancy mit Trainerlegende Bernard Chatelet.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910111213141516Nächste »