OSC Lille

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Terrormopp

Aktuelle Platzierung:
Platz 4

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
4 5 OSC Lille 28 16 3 9 51 67 59 8 12
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige12345Nächste »

Stolz und Schadenfreude

Saison 2025-1, ZAT 6, Terrormopp für OSC Lille am 15.02.2025, 10:39

Ein breites Grinsen sieht man nach dem Spiel gegen Kaysersberg über Terrormopps Gesicht huschen. Das hängt natürlich mit dem äußerst knappen Weiterkommen gegen den Dorfverein zusammen, der nur dank mehr geschossener Auswärtstore ausgeschaltet werden konnte. Allerdings mischt sich darunter auch eine ordentliche Portion Schadenfreude über das Ausscheiden des Mini-Napoleons aus Auxerre.

So machte man sich vorher noch lustig über den "frisch gebackenen Vizepokalsieger", der sich "eine Trophäe erneut aus nächster Nähe ansehen darf". Tja, so schlägt das Karma zu. Und der Absturz des Doublesiegers beginnt.

Für Lille geht es im Halbfinale nun darum, eine Rechnung zu begleichen. Valenciennes, Pokalsieger der letzten Saison, schlug in jenem Finale bekanntermaßen die Doggen im Elfmeterschießen und sicherte sich so die prestigeträchtige Trophäe. Dass es diesmal nicht dazu kommen soll, machte Terrormopp im Vorfeld deutlich: "Valenciennes soll gar nicht erst ins Spiel kommen. Das Finale gehört uns!" so die aggressive Botschaft an Valenciennes.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale

Saison 2025-1, ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 08.02.2025, 08:50

Die Runde der letzten Acht ist erreicht und damit das Mindestziel für die Doggen im diesjährigen Coupe de France. Nach einer fulminanten "Hinrunde" in der Gruppenphase verliefen die letzten drei Spiele nicht mehr ganz so euphorisch. Dennoch war vor allem der 4:0-Sieg gegen Marseille entscheidend, um den Gruppensieg mit nach Hause zu nehmen. Anschließend versuchte man gegen Ajaccio und Guingamp Kräfte zu schonen, um in der KO-Runde die beste Leistung aufwarten zu können.

Im Viertelfinale geht es nun gegen Kaysersberg, das ganz knapp am Gruppensieg gescheitert ist und punkgleich mit Auxerre war. Außerdem hat der kleine Dorfverein damit den Scheichverein PSG hinter sich gelassen. Die Karten sind nun wieder neu gemischt und wir werden sehen, wer es am Ende ins Halbfinale schafft.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Makellos

Saison 2025-1, ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 27.01.2025, 08:40

So schlecht es derzeit in der Liga läuft, so gut schneidet Lille im Pokal ab. Der Coupe de France ist gerade die Wohlfühloase der Doggen. Drei Siege in drei Spielen sprechen eine eindeutige Sprache und belegen die Dominanz der Nordfranzosen. Da die Konkurrenz sich dann auch noch gegenseitig die Punkte streitig macht, stehen die Chancen auf ein Weiterkommen äußerst gut.

Dennoch möchte man in Lille nicht überheblich werden. Es stehen noch drei sehr anstrengende Spiele an, die alles andere als Selbstläufer werden. Außerdem hat man ja nur noch ein Heimspiel gegen Marseille. Die Gegner aus Ajaccio und Guingamp werden den Doggen sicher alles entgegenstellen, was sie haben.

Dennoch zeigt sich, zumindest für die bisherige Gruppenphase, dass der Coupe de France ein Lieblingsturnier von Trainer und Mannschaft ist.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die dritte Ernüchterung?

Saison 2024-3, ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 21.12.2024, 12:12

Nach der verpassten Meisterschaft war die Stimmung in Lille noch durchaus gut. Schließlich war der Vorsprung Auxerres vor dem letzten ZAT zu hoch, um noch eingeholt werden zu können. Als dann aber in der letzten Woche auch noch das Coupe de la Ligue Finale verloren ging, gegen den gleichen Gegner, setzte schon eine kleine depressive Phase bei den Fans ein. Denn nicht nur verlor man das Finale, zwei der Leistungsträger verletzten sich im intensiven Spiel auch noch.

Und so geht es nun mit Rumpfmannschaft gegen EA Guingamp im Halbfinale des Coupe de France. Auf ein Weiterkommen hofft man in Nordfrankreich nicht mehr. Lediglich eine gute Leistung möchte man abliefern. Die größten Reserven hat aber eh Valenciennes FC, der im zweiten Halbfinale gegen Auxerre spielt. Reicht das auch zum Titelgewinn?

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viertelfinale gegen Rennes

Saison 2024-3, ZAT 3, Terrormopp für OSC Lille am 12.12.2024, 09:35

In Gruppe 1 haben uns in der Rückrunde der Gruppenphase dann doch noch ein paar überraschende Ergebnisse erwartet. Insbesondere das 4:4 zwischen Lens und Lille war dann wohl ausschlaggebend für den Gruppensieg Guingamps. Denn während Alec Guiness zeitgleich einen Punkt beim 0:0 gegen Nancy ergattern konnte, haben sich die Hauptkonkurrenten gegenseitig die Punkte streitig gemacht.

Die führt nun leider dazu, dass die Doggen sich nicht den Bonus des Gruppensieges sichern konnten und als Gruppenzweiter gegen einen Ersten ran müssen. Und dieser Erste ist ein alter Weggefährte: Stefan Raab mit seinem Stade Rennes. Beide Teams haben schon unzählige Schlachten geschlagen, die mal für den einen, mal für den anderen ausgingen. Eine Vorhersage für das Viertelfinale ist daher kaum zu treffen.

Einen klaren Vorteil dürfte im Viertelfinale der Valenciennes FC haben, der gegen das trainerlose Creteil spielen wird. Dieses wiederum hat sich gegen PSG und Lyon in Rennes Gruppe durchsetzen können. Alles ganz wild.

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ãœberraschender Start in G1

Saison 2024-3, ZAT 2, Terrormopp für OSC Lille am 05.12.2024, 10:22

Die Gruppe 1 überrascht mit einem besonders wild agierenden EA Guingamp. Neun Punkte bei zwei Auswärtsspielen sind eine starke Ansage für den Fastabsteiger der Ligue 1. Der Sieg gegen das trainerlose Nancy ist dabei schon fast nicht erwähnenswert (auch wenn die Doggen mit 2:0 untergingen), hervorzuheben ist das 3:4 gegen Lens. Doch hat sich Guingamp damit schon zu sehr verausgabt?

Für die Doggen geht es in der Rückrunde daheim gegen Guingamp und Nancy und auswärts gegen Lens. Dass Nancy realistische Chancen aufs Weiterkommen hat, wird von allen Experten bezweifelt. Sowohl Lens und Lille verfügen aber noch über einiges an Reserven. Ob einer der beiden den Tabellenführer noch angreifen kann, bleibt abzuwarten.

In den anderen Gruppen gibt es keine absoluten Überflieger. Der Meister aus Auxerre hat offenbar "Glück" gehabt und das Weiterkommen gleich bei der Auslosung gebucht. Spätestens im Viertelfinale geht das Turnier dann richtig los - ob mit oder ohne Lille.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Als Titelverteidiger angreifen

Saison 2024-3, ZAT 1, Terrormopp für OSC Lille am 24.11.2024, 09:23

Der Titelverteidiger des Coupe de France startet am Wochenende in die erste Runde des Pokals. Mit EA Guingamp und dem RC Lens hat man dabei zwei durchaus potente Gegner erwischt, die es den Doggen nicht leicht machen werden. Durch den besonderen Gruppenmodus darf aber auch dem unterklassigen Team aus Nancy nicht die Fähigkeit abgesprochen werden, für überraschende Ergebnisse zu sorgen.

Klares Ziel der Doggen ist es, in die KO-Runde zu kommen und dann auf Mission Titelverteidigung zu gehen. Dass der CdF dem Team liegt, hat es schon oft genug gezeigt, in dieser Saison, mit dem geschrumpften Teilnehmerfeld aus Liga 1 wird es aber sicher ein sehr interessanter Ritt.

Es wird spannend bleiben, wer am Ende auf der Strecke bleiben wird. Hoffen wir mal, dass wir es nicht sind.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale des Coupe de France

Saison 2024-2, ZAT 5, Terrormopp für OSC Lille am 03.06.2024, 20:02

Das Finale des wohl prestigeträchtigsten Pokals des französischen Vereinsfußballs steht wieder an. Der Coupe de France wird ausgespielt und im Finale stehen Rennes und Lille. Nachdem die Doggen nun zwei Mal in Folge bereits im Viertelfinale die Segel streichen mussten, schaffen es die Nordfranzosen also wieder mal ganz weit.

Und die Winde stehen günstig für Lille, denn die Mannschaft ist heiß, nach der titellosen letzten Saison wieder etwas Zählbares in der Hand zu halten. Und eine Aufwertung für die Pokalvitrine wäre ein Sieg im Coupe de France allemal.

Aber: Soweit ist es noch nicht. Rennes hat in der letzten Saison bewiesen, dass es Titel gewinnen kann. Aber sie haben auch gezeigt, dass ihnen Pokalfinals nicht besonders liegen. Darauf baut Lille auf. Wir erwarten ein spannendes Finale.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Revanche geglückt

Saison 2024-2, ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 27.05.2024, 06:13

Die Revanche gegen den Dauerrivalen SC Bastia ist geglückt. Nach zwei sehr intensiven Spielen konnte der OSC Lille die Runde der letzten Vier erreichen. Mit 7:4 und 3:5 sind dabei unfassbare Ergebnisse zustande gekommen. Und während Lille im Hinspiel noch dominierte, war es auf der Insel die Elf von Claudino, die die Zügel in der Hand hielt. Dennoch: Das Endergebnis von 10:9 spricht für die Doggen.

Im Halbfinale geht es nun gegen Valenciennes FC, die im Gegensatz zu den letzten beiden Saisons eine erfolgreichere Pokalsaison zu verzeichnen haben. Und auch in der Liga trumpft der Rivale derzeit auf und steht punktgleich mit Lille ganz oben in der Tabelle. Von den Wettmachern wird Lille eher als Favorit gesehen, aber: Es ist der Pokal und im Pokal ist alles möglich.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer wieder Bastia

Saison 2024-2, ZAT 3, Terrormopp für OSC Lille am 26.05.2024, 08:25

Der OSC Lille hat es nach einer doch eher dürftigen "Rückrunde" der Gruppenphase doch noch als Erster ins Viertelfinale geschafft. Nicht ganz unglücklich war man dabei über die Nichtanwesenheit von Guingamps Trainer, die den Doggen noch mal einen Punkt bescherte. Höhepunkt der Gruppenphase war, wie auch schon im Hinspiel, das Aufeinandertreffen von Kaysersberg und Lille. Beide schenkten sich beim 5:7 nichts, für Kaysersberg ging es aber im Coupe de France trotzdem nicht weiter.

Nun steht also das Viertelfinale an und wie könnte es anders sein, wieder steht Bastia auf dem Weg ins Halbfinale. Die Korsen konnten sich gegen Valenciennes und Gueugnon als Zweiter durchsetzen. Es wird spannend zu sehen sein, ob es eine Revanche für das verlorene Viertelfinale im Coupe de la Ligue gibt oder ob Bastia wieder das glücklichere Händchen hat.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »