Coupe de France (2021-1)

Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan L'Èquipe  

L'Èquipe

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

gelesen

ZAT 6, pesche für RC Strasbourg am 11.04.2021, 19:49

glückwunsch an SamiNo zum pokaltitel. du machst einen hervorragenden job in Auxerre. ich hoffe du bleibst noch lange in Frankreich.


PS: ich lese jeden artikel. Frankreich ist das land mit der aktivsten schreibkultur. das ist auch ein grund, dass ich noch länger in dieser Liga bleiben werde.

49 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Die Saison neigt sich dem Ende!

ZAT 6, SamiNo für AJ Auxerre am 11.04.2021, 18:06


Auxerre – Der letzte Spieltag in der Ligue 1 ist gespielt. Der AJ Auxerre schließt die Saison 2021-1 auf dem 7ten Tabellenplatz ab und verpasst somit knapp die Qualifikation für den Europapokal. Mit acht Siegen aus den letzten neun Saisonspielen konnte sich das Team von Coach-SamiNo also noch vom unteren Tabellendrittel in die obere Hälfte der ersten französischen Klasse schießen. In Auxerre ist man mit der Saison im Gesamten sehr zufrieden: „Wir haben diese Saison in vielen Wettbewerben mitspielen dürfen und waren in allen Turnieren recht lange dabei. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend. Mit Blick auf die Tabellensituation vor der Saison konnten wir insgesamt vier Tabellenplätze in der Ligue 1 gut machen. Wir haben uns also wieder verbessern können. Im Europapokal haben wir die Finalrunden knapp verpasst, uns aber dennoch recht ordentlich präsentieren können. In den Ligapokalen haben wir es im Coupé de la Ligue bis ins Halbfinale und im Coupé de France jetzt sogar bis ins Finale geschafft. Jetzt treffen wir auf Bill1975. Das Ding wollen wir natürlich zum Abschluss gewinnen!“, so SamiNo.
Bei einem Sieg im Coupé de France winkt erneut ein Platz in der Qualifikationsphase für den Europapokal. Zudem wäre es der zweite Title von Coach SamiNo und dem AJ Auxerre in seiner zwei Saison alten Amtszeit.
„Abschließend möchte ich mich für eine spannende Saison bedanken! Die Ligaleitung und meine Trainerkollegen machen einen tollen Job und es macht immer wieder Spaß am Sonntagabend gegen diese großartigen Trainer antreten zu dürfen. Auch wenn die Zeit nicht immer für eine maximale Aufmerksamkeit reicht. Glückwunsch auch an Alec Guiness zum Meisterschaftssieg und pesche zum Pokalsieg“, so SamiNo abschließend auf der Pressekonferenz für das Finale am Sonntagabend. Aber wahrscheinlich liest das eh keiner mehr…

304 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

der traum geht weiter

ZAT 5, pesche für RC Strasbourg am 04.04.2021, 19:46

die Racing aus Strasbourg zeigt auch in dieser saison, notabene als titelverteidiger, eine überragende pokalsaison. zum anfang der saison holten die Elsässer bereits den titel im Coupe de la Ligue. nun steht das team von entraineur pesche im halbfinale des Coupe de France. im viertelfinale zeigte die Racing eine starke heimpartie gegen Olympique de Lyon (6:4) und legte einen grundstein für das rückspiel. mit drei zu vier ging diese partie verloren aber dank der besseren tordifferenz durfte Strasbourg in den halbfinal einziehen. mit Valenciennes FC wartet hier ein starker gegner. 2019-2 trafen die zwei teams im halbfinale aufeinander. am ende zogen die Elsässer ins finale ein.

"wir sind auf ein neues abermals gefordert. es gibt keinen favoriten in dieser begegnung. wir glauben weiterhin an uns und wollen unbedingt ins finale einziehen", sagte entraineur pesche.

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und schon wieder Bastia…

ZAT 5, SamiNo für AJ Auxerre am 04.04.2021, 18:47

Die französische Saison neigt sich dem Ende. In Auxerre waren die vergangenen Wochen intensiv. Die Spiele in den Gruppenphasen des Europapokals, die Viertelfinalpartien im Coupe de France, das Halbfinale im Coupe de la Ligue und die Kämpfe in der Meisterschaft der Ligue 1 zeigen ihre Spuren am Team des AJ Auxerre. Am kommenden ZAT warten zusätzlich die ersten Spiele des Alpen Cups, an dem der AJ ebenfalls teilnehmen wird.

Insgesamt dürfte der Coach SamiNo von der bisherigen Saison zufrieden gestimmt sein. In der Meisterschaft hat man nichts mit dem Abstieg zu tun und schlendert irgendwo im Nirgendwo, während man im Coupe de la Ligue bis ins Halbfinale kam. Über die Repräsentation der französischen Nation im Europapokal dürfte man sich auch nicht beschweren. Die Elf des AJ Auxerre um Trainer SamiNo steht kurz vor dem Einzug in die Finalrunden, in denen die letzten 32 Teilnehmern um den Sieg der Europa League kämpfen dürfen.

Im Coupe de France steht man nach den mehr als souveränen Viertelfinal-Siegen, 3:0 und 6:0, gegen Olympique de Marseille im Halbfinale und erwartet erneut den SC Bastia und Trainerkollege Claudino. Bereits im diesjährigen Viertelfinale sowie im letztjährigen Halbfinale des Coupe de la Ligue konnte sich das Team von Coach SamiNo gegen die Korsen durchsetzen. „Ich treffe immer wieder gerne auf Claudino. Ich schätze ihn und sein Team sehr. Und ich liebe es gegen ihn zu gewinnen. Ich kann das Halbfinale kaum erwarten!“, so AJ-Trainer SamiNo vor der Partie gegen Claudinos SC Bastia.

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und schon wieder Auxerre...

ZAT 5, Claudino für SC Bastia am 29.03.2021, 11:47

Der SC Bastia konnte sich im Viertelfinale der Coupe de France deutlicher als erwartet gegen den AS Monaco durchsetzen. Schon im Hinspiel auf dem Festland bot Claudinos Mannschaft den Monegassen gut Paroli und nahm nur eine knappe 3:4-Niederlage mit ins Rückspiel auf die Insel. Dort fegte sie den Gegner dann mit einem klaren 7:3-Erfolg aus dem leeren Stade Armand Cesari. Die Korsen hätten sich wohl besser das eine oder andere Tor fürs Halbfinale gespart, denn dort wartet nun mit dem AJ Auxerre ein Gegner, gegen den man bereits im Viertelfinale des Ligapokals scheiterte und auch im Jahr zuvor, als der AS Monaco den Titel holte. Damit ist nach dem Einbruch im Titelrennen um die Meisterschaft wohl auch der Traum von einem weiteren Pokalsieg in Korsika ausgeträumt.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im Viertelfinale

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 28.03.2021, 12:00

Bereits in seinem vorletzten Gruppenspiel hat der SC Bastia den Einzug in die KO-Runde der Coupe de France klar gemacht. Mit einem fulminanten 7:3-Auswärtserfolg beim OSC Lille erreichten die Korsen an der Seite von Valenciennes das Viertelfinale. Im letzten, bedeutungslosen Gruppenspiel zuhause gegen den FC Nantes konnten sie sich daher schonen und Kräfte für den Endspurt im Meisterschaftsrennen sparen. Mit 1:6 setzte es die höchste Heimniederlage des Jahres. Nun trifft Claudinos Mannschaft auf die AS Monaco, die in Gruppe 1 Nizza und Saint Etienne ausschaltete und sich damit gleich schon mal als Mitfavorit ins Gespräch brachte, obwohl die Korsen den Cup einmal mehr geholt haben als die Monegassen, deren letzter Erfolg nun auch schon 3 Jahre zurück liegt.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

einen schritt weiter

ZAT 4, pesche für RC Strasbourg am 28.03.2021, 10:14

mit einem klaren heimsieg (4:0) über den trainerlosen FC Pau zieht die Racing aus Strasbourg als gruppensieger in den viertefinal im Coupe de France ein. im letzten gruppenspiel trafen die Elsässer auf Olympique de Marseille. es war eine torreiche partie, am ende gewann OM mit sechs zu vier toren, was Marseille ebenfalls den einzug in die nächste runde ermöglichte. Strasbourg trifft im viertelfinale auf die Olympique aus Lyon.

"unser ziel ist es immer, als gruppensieger in die nächste runde einziehen zu können. das haben wir geschafft, wenn auch nur dank der besseren tordifferenz", meinte entraineur pesche. "mit Lyon und Da_Masta treffen wir auf den führenden in der Ligue1. seit Da_Masta das team übernommen hat, haben sie sich stetig weiterentwickelt und gefestigt. von daher ist Lyon der favorit. wir wissen aber um unsere stärken in den pokalwettbewerben und gehen zuversichtlich in diese zwei partien rein. ob es am ende reichen wird für das halbfinale, werden wir in ein paar stunden erfahren", meinte entraineur pesche.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Lens auf dem Zitterweg

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 21.03.2021, 20:04

Ob sich das noch ausgeht? Nur ein Unentschieden im Heimspiel und insgesamt nur vier Punkte in der Tabellen sind alles andere als eine gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag. Der Aufstieg rückt damit doch in die Ferne.

"Das haben wir uns schon anders vorgestellt. Jetzt müssen wir uns wieder über den letzten Spieltag zittern und hoffen, dass wir noch genügend Punkte sammeln um uns auf den zweiten Platz zu hieven. Aber das haben wir uns selbst zuzuschreiben. Vor allem im letzten Heimspiel haben wir nicht konsequent genug verteidigt und uns zu viele Tore eingefangen. Jetzt müssen wir die Suppe auslöffeln. Es heißt jetzt also nicht zurück blicken, sondern Augen zu und durch nach vorne! "

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia weiter auf Viertelfinalkurs

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 21.03.2021, 14:22

Der SC Bastia hat sich mit minimalem Einsatz die Tür zum Viertelfinale der Coupe de France offen gehalten. In einer spannungsarmen Begegnung setzten sich die Korsen im ersten der beiden Aufeinandertreffen gegen den FC Valenciennes knapp mit 1:0 durch und bestätigten einmal mehr ihre glänzende Defensivarbeit vor allem im (immer noch leeren) heimischen Stade Armand Cesari. Im Rückspiel schien sich Claudinos Mannschaft dann zu schonen und ging mit 0:5 unter. Trotzdem reicht dies weiterhin für Rang 2 hinter Valenciennes und 3 Punkte vor dem Dritten OSC Lille, bei dem Bastia zum vorletzten Gruppenspiel antreten muss, bevor es dann zuhause gegen den FC Nantes die Gruppenphase beschließt.

114 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

den sack zumachen

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 21.03.2021, 13:45

mit den letzten zwei spielen wird die gruppenphase heute abend abgeschlossen. die Racing aus Strasbourg führt die gruppe drei an und will als gruppenerster in die ko spiele einziehen. in den zwei letzten partien empfangen die Elsässer das trainerlose team aus Pau zuhause im Stade de la Meinau. drei punkte gegen dieses team sind absolute pflicht. auswärts trifft das team von entraineur pesche auf die Olympique in Marseille.

"es sieht gut aus, dass wir in die nächste runde einziehen werden. unser fokus richtet sich auf unser heimspiel gegen den FC Pau. dieses spiel müssen wir gewinnen wenn wir als gruppenerster abschliessen wollen. die jungs haben sehr gut trainiert und sind heiss auf dieses spiel. natürlich freuen wir uns auch die affiche gegen Marseille", meinte entraineur pesche.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »