L'Èquipe (2018-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Die Weisheiten des Konfuzius - # 129

ZAT 7, Konfuzius für AS Monaco am 05.11.2018, 20:40

Deine Einstellungen sind wie Scheinwerfer. Sie lenken deinen Blick, worauf du ihn richtest: auf Erfreuliches oder Unerfreuliches
Die Hinrunde ist vorbei und der AS Monaco findet sich nach einem zwischenzeitlichen Höhenflug auf dem siebten Platz wieder. Trotz der Erfolge der letzten Jahre ist Konfuzius in Monaco nicht unumstritten. Da kommen die drei Niederlagen am 6. ZAT diesen Leuten genau recht.
Und was sagt unser Ligaleiter dazu? Der kürt den AS Monaco mal kurzer Hand zum Meisterschaftsfavoriten! In den vergangenen Jahren schnitt der AS Monaco immer etwas besser als die Prognose des LL ab. Damit das nicht wieder passiert, dachte er sich wohl, setze ich Monaco mal auf eins.
Monaco hat nicht die meisten Punkte, hat nicht das beste Torverhältnis und auch nicht das meiste Rest-TK?! Es kommt wohl halt darauf an, was man wie betrachtet.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

meister der hinrunde

ZAT 7, pesche für RC Strasbourg am 04.11.2018, 21:09

zum abschluss der hinrunde konnte die Racing aus Strasbourg alle vier spiele zu ihren gunsten entscheiden. zuhause im Stade de la Meinau bezwang man OGC Nice mit drei zu null und SC Bastia mit vier zu null. auswärts war man in Bordeaux (5:3) und in Montpellier (3:1) erfolgreich. somit haben die Elsässer die hinrunde auf platz eins abgeschlossen.


"wir haben es zur kentniss genommen. es ist aber nur eine momentaufnahme, ein muster ohne wert, es gibt keine auszeichnung dafür", sagte entraineur pesche. "wir werden weiter an unserer physis arbeiten und in der rückrunde versuchen, soviele punkte wie möglich zu holen. für dieses ziel wird jeder im team sein bestes geben. angefangen beim platzwart über den kabinenwart bis zur kioskfrau. ich bin unheimlich stolz und dankbar in diesem verein arbeiten zu dürfen", erklärte entraineur pesche.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geschafft

ZAT 7, Alec Guiness für FC Nantes am 03.11.2018, 15:50

Die erste Halbserie ist absolviert. Es war eine der schwersten der letzten Jahre. Erst ein Rumpelstart, dann mit einem Kraftakt der Sprung ins Mittelfeld, und letzlich mit harter Arbeit den Platz dort behauptet. Zuhause wurden wir am letzten ZAT bis an unsere Grenzen gefordert. Wir konnten zum Lohn die 6 Punkte behalten. Auswärts wurden wir in Lyon für unsere Arbeit nicht belohtn und es blieb bei einem nicht zufriedenstellenden Null zu Null. Geblieben sind auch unsere Praktikanntinen von der Presseabteilung. gegen die Kohle der Banker sind wir machtlos. Vielleicht spielte auch der Beaujoulais einer Rolle. Munkelte man. Nun denn. Auch wenn wir Kräfte gelassen haben, eine Perspektive nach oben besteht noch. Unser Ziel muss weiter ein Anloggen an die letzten 3 Saisons sein. Ein Platz unter den ersten Acht. Mit dem internationalen Geschäft ist das so eine Sache. Fremde Stadien, neue und auch exotische Getränke kennenlernen ist ja schön. Aber andauernd taktisch überrumpelt zu werden nicht. Der FC Nantes muss da noch viel lernen und trainieren.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 7, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 03.11.2018, 15:25

. . . das war er, der Mega – ZAT und ASSE konnte zwei Heimspiele gewinnen. Auswärts hat man sich vornehm zurückgehalten und das Erzielen der Tore eindeutig den Gegnern überlassen. Selbst mit Hummeln im Hintern hätten die Grünen da nicht mithalten können. Macht sich leider in der Tordifferenz bemerkbar. Hat der ZAT zu erschütternden Umwälzungen geführt? Nicht wirklich, auch wenn die ein oder andere Verschiebung sich in der Tabelle zeigt. Den Abstiegskampf müssen im Normalfall 17 Teams nicht fürchten, denn die BOT’s sind trotz kleiner Ausreißer zu schwach auf lange Sicht. Im Mittelfeld herrscht ein enges Gedränge und die Abstände sind ziemlich gering. Richtung Spitze sieht es ähnlich aus, noch hat sich kein wirklicher Favorit aus dem Staub gemacht. Jetzt beginnt auch der Coupe de France, vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Verein etwas von der Ligue 1 ablenken. Auch die Prophezeiungen des Monsieur LL stehen wie in Stein gemeißelt und es ist immer wieder interessant zu sehen wie es denn am Ende ausgehen wird.


In Strasbourg ging es für ASSE sehr gut aus, ob das aber wirklich an den eingeträufelten Weinpröbchen für mon ami Monsieur Pesche lag . . . das muss wissenschaftlich erst erforscht werden.


Allez les verts et jaunes!!!

247 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT VII

ZAT 7, Stefan Raab für Stade Rennais am 03.11.2018, 08:51

Ja nun wer hat an der Uhr gedreht? die Hinrunde ist schon vorbei.

 

Rennes holte zum Abschluss 9 Punkte. 2 Heimsiege (5:0 Ajacco, 6:0 Saint-Etienne), auswärts ein 4:3 gg. das BOT-Team Lille, dazu ein 0:1 gg. Le Mans).

 

Damit ist man nach 19 Spielen auf Rang 15 mit 28 Punkten. Herbstmeister ist Strassbourg, aber wie immer ist noch alles offen was den Meistertitel und die internationalen Räng angeht.

 

Favoriten sind der AC Monaco, der FC Nantes und der AJ Auxerrre. Auch Toulouse hat Luft nach oben.

 

Auch Rennes muss noch nicht die Flinte sind Korn werfen. Zu Rang 5 sind es leidlich 6 Punkt Rückstand und zu Rang 2 9 Punkte Rückstand. Auch Rang 1 ist mit 11 Punkten Rückstand nicht meilenweit entfernt.

 

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit guter Hinrunde

ZAT 7, Claudino für SC Bastia am 01.11.2018, 12:25

Der SC Bastia hat die beste Hinrunde seit 9 Jahren gespielt und kann sich zurecht Hoffnungen machen, dass seine langjährige Durststrecke zu Ende ist und der vierte Platz zum Abschluss der vergangenen Saison keine Eintagsfliege war. Die Korsen haben 34 Punkte gesammelt und stehen damit auf Rang 5, 5 Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Strasbourg, bei dem sie im letzten Auswärtsspiel eine deutliche 0:4-Klatsche einstecken mussten. Schon zuvor hatte man beim AJ Auxerre mit 0:3 verloren und die Auswärtsserie von drei ungeschlagenen Spielen in der Fremde beendet. Zuhause kehrte dagegen nach der peinlichen Heimniegerlage gegen Consolat die Sicherheit zurück und Claudinos Mannschaft gewann klar mit 4:0 gegen den RC Lens und mit 3:1 gegen den Tabellenvorletzten Olympique Marseille. Nun freut man sich bei den Korsen auf eine (hoffentlich) erfolgreiche Rückrunde und die Europapokalspiele.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abgerutscht

ZAT 7, hermuz für AC Ajaccio am 30.10.2018, 18:14

Der AC Ajaccio ist wieder in der Tabelle ein bisschen abgerutscht und liegt jetzt auf den vierten Platz.
Der Abstand auf den Spitzenreiter, RC Strassbourg beträgt drei Punkte. Auf den zweitplatzierten, Le Mans ist es nur ein Punkt und mit Paris St. Germain, die auf den dritten Platz liegen, sind sie punktgleich. Zwei Punkte haben sie aber Vorsprung auf den fünften Platz, den belegt der Inselrivale SC Bastia.
Eine hohe Auswärtsniederlage gab es bei Stade Rennais, dort ging man mit fünf zu null unter.
Dann kam der Spitzenreiter AS Monaco, die könnte man mit drei zu null wieder auf die Heimreise schicken.
Bei Toulouse ging dann gar nichts mehr und man verlor mit vier zu null.
Dann endlich mal wieder ein Auswärtssieg, in Lille gewann man mit vier zu null.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was erlauben Konfuzius?

ZAT 6, Konfuzius für AS Monaco am 29.10.2018, 10:38

Erneut fand die wöchentliche Pressekonferenz ohne den kauzigen Trainer des AS Monaco statt. So langsam stößt das regelmäßige Fehlen des Trainers auf den Unmut der Journalisten. Die offiziellen Gründe seitens des Vereins sind nicht besonders überzeugend.

Zumindest hat es Konfuzius immer auf die Trainerbank geschafft und die Ergebnisse stimmen bislang ja auch. Doch der Abschluss der Hinrunde hat es mit drei Auswärtspartien in sich. Da dürfte es niemanden verwundern, wenn man den Platz eins nicht halten kann. Sollte es aber einen größeren Absturz geben und die Numbers des LL eine schlechte Prognose abgeben, dann ... ja dann könnte es auch für Konfuzius etwas ungemütlicher werden.

Doch jetzt heißt es erst mal abwarten, wie der letzte ZAT der Hinrunde ausgeht und vielleicht steht Konfuzius ja schon kommende Woche wieder Rede und Antwort.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Spieltag in Hälfte eins

ZAT 6, Matthias für RC Lens am 29.10.2018, 09:24

Mit großer Spannung blickt man auf den nächsten Spieltag in Frankreich - es ist der Sechste, und damit einerseits das Ende der ersten Saisonhälfte und andererseits ein Spieltag mit vier Spielen. Die Tabelle kann somit am Ende des Spieltags schon wieder ganz anders aussehen, als aktuell. Der RC Lens scheint sich langsam wieder gefangen zu haben. Zwischenzeitlich lag die Mannschaft von Trainer Matthias ja sogar nur knapp vor den Abstiegsrängen, konnte sich über die letzten beiden Spieltage aber wieder auf den neunten Platz vorarbeiten. Diesen Trend versucht der RCL nun fortzusetzen.

"Es freut uns sehr, dass wir hier eine Trendumkehr geschafft haben und wieder in der oberen Tabellenhälfte sind. Diese gute Form müssen wir jetzt konservieren und versuchen, noch weiter nach oben zu kommen. Wir wollen weiterhin eine maßgäbliche Rolle im Kampf um die Meisterschaft spielen und das funktioniert nur, wenn wir in Schlagweite von der Tabellenspitze bleiben. Daher ist es für uns wichtig, dass wir zum Abschluss der Hinrunde noch ordentlich Punkte sammeln. Wir wissen allerdings auch, dass es uns wieder einmal nicht leicht gemacht werden wird, denn seinen wir uns mal ehrlich, wer in Frankreich spielt, der will immer Meister werden. Und so treten unsere Gegner auch auf."


Gespielt wird zweimal zu Hause gegen Gir. Bordeaux und Montpellier, sowie zweimal auswärts gegen Bastia und Nantes. Mindestens sechs Punkte sollen hier laut dem Trainer erzielt werden.

241 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrunde endet

ZAT 6, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 29.10.2018, 09:09

So schnell können 19. Spieltage vorbei sein. Für Toulouse FC lief es erst gar nicht so schlecht, doch nach der Heimniederlage gegen Paris Saint Germain kam der Sturz in die Mittelmässigkeit. Daran werden wohl auch die kommenden vier Spieltage nicht mehr viel ändern, denn schon die heimspiele gegen AS Monaco und AC Ajaccio werden nicht einfach werden. Auswärts geht es dann zu Olympique Lyonnais und GS Consolat, wo unsere Experten nicht erwarten, dass Toulouse FC dort zum Ende der Hinrunde noch punkten wird.

Die Frage für die Rückrunde wird sein, wo man sich hin entwickeln wird. Kann Toulouse sich noch einmal zusammen reißen und schafft den Sprung wieder in die obere Hälfte, bleibt man der Mittelmässigkeit der letzten Saisons mehr oder weniger treu, oder geht es gar noch etwas weiter nach unten?

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »