Coupe de France (2023-2)
Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
L'Èquipe
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Finale, ohle, ohleeee, ohleeeeeohla
ZAT 4,
Matthias für
RC Lens am
28.05.2023, 15:39 |
|
Es war ein nervenaufreibendes Duell zwischen Toulouse und dem RCL, bis zur letzten Minute war alles offen. Die Mannschaften trennten sich letzten Endes mit 2:2, allerdings profitierte der RC Lens von der Auswärtstorregel, wodurch man das Finale erreichte. Jetzt geht es um alles, es geht um den Titel. Gegner ist Marseille und ein Favorit für das Finale ist nicht wirklich aufzumachen:
" Ich glaube, es wird eine ganz knappe Angelegenheit. Beide Mannschaften haben im Bewerb viel Kraft gelassen, es gilt jetzt jede Reserve, die noch irgendwo vorhanden ist, zu mobilisieren. Mental sind die Jungs auf voller Höhe, sie wollen unbedingt gewinnen und werden über ihre Leistungsgrenze gehen, da bin ich mir sicher. Am Ende werden Kleinigkeiten über den Titel entscheiden."
|
126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Und weiter geht's
ZAT 3,
Matthias für
RC Lens am
21.05.2023, 19:39 |
|
Große Erleichterung war in den Gesichtern der Verantwortlichen zu Erkennen, als das Spiel gegen Guingamp endlich abgepfiffen wurde. Knapp war es, aber letzten Endes konnte sich die Mannschaft von Trainer Matthias knapp mit 8:7 durchsetzen. Nun wartet die nächste Herausforderung im Halbfinale auf die Mannen von RCL, der FC Toulouse. Trainer Matthias hat wieder viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt:
"Wir freuen uns natürlich über den Erfolg, dass wir unter den besten vier Mannschaften im Bewerb sind und jetzt um den Einzug ins Finale kämpfen können. Ganz klar, es wird wieder ein enges Duell in dem Kleinigkeiten entscheidend sein werden, aber wir hoffen, dass wir am Ende der 180 Minuten die Nase vorne haben werden. Wir werden jedenfalls alles in die Waagschale werfen, was wir haben um eine Chance auf den Titel zu haben. Hoffen wir, dass es sich ausgehen wird."
|
150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Immerhin bis in Halbfinale gekommen
ZAT 3,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
21.05.2023, 02:09 |
|
Toulouse FC konnte sich in dieser (noch recht jungen) Saison im Coupe de la Ligue für das Halbfinale qualifizieren. Zwar ist es dort durchaus wahrscheinlich, dass Toulouse gegen die Mannschaft RC Lens von Coach Matthias den Kürzeren ziehen wird, aber es ist schon eine Weile her, dass Toulouse in diesem Pokal das letzte Mal erfolgreich war (Möglichkeiten hat es in den vorherigen Saisons geben, aber der Letzte Erfolg war 2018-3).
Doch das es wohl nun nicht mehr für das Finale ausreicht, da hat niemand anderes Schuld dran, als der Coach der Mannschaft selbst. Im Achtelfinale, gegen den Interimsverein RC Strasbourg hat Toulouse seine Chancen vergeigt, als man auswärts zu stark auftrumpfte, und daheim dann nicht mehr die Leistung bringen konnte. Durch den hohen Sieg im Hinspiel war Toulouse definitiv weiter, aber das hatte der Mannschaft dort viel Kraft gekostet ... zu viel. Deshalb sieht es für das Halbfinale eher suboptimal aus - und sollte doch durch ein Wunder ein Einzug ins Finale anstehen, so ist die Kraft des Teams von Toulouse eher auf ganz unterem Level, um dort nochmal erfolgreich zu sein.
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++OM im Halbfinale der CdL+++Nächster Gegner: Rennes+++
ZAT 3,
McLover für
Olympique de Marseille am
18.05.2023, 11:09 |
|
Monsieur McLover, bisher hatte OM keine grossen Probleme in der Coupe de la Ligue. Schaut man auf die Auslosung im Halbfinale, wird sich dies womöglich auch nicht grossartig ändern oder?
Attention! Rennes mag mit schwächeren Reserven daher kommen aber da wir uns noch nicht für eine eindeutige Taktik entschieden haben, ist auch dieses Duell noch nicht entschieden. Die Frage, die wir uns Gott sei Dank leisten können, ist: gehen wir volles Risiko im Halbfinale mit natürlich der Wahrscheinlichkeit die Segel zu streichen aber vielleicht auch dann im Finale der Favorit zu sein oder streben wir einen 50:50 Vergleich im Finale an. All das müssen wir bis zum Sonntag beantwortet haben.
Was haben Sie dieses Mal in der ersten Runde anders gemacht gegen das trainerlose Nice als in der letzten Saison, wo Sie gegen Auxerre überrascht ausgeschieden sind?
Sincèrement, wir haben den Gegner dieses Mal nicht unterschätzt. 2023-1 dachten wir dass wir als Titelverteidiger mal eben mit 50 % Einsatz durch die erste Runde spazieren könnte. Wir waren uns dieses Mal bewusst dass man diese Aufgaben, auch wenn Nice keinen Trainer hat oder hatte, ernst nehmen muss.
Gegen Bastia war es knapp aber auch nicht so knapp dass man von zwei Zitterpartien sprechen könnte!
Exactement, wir haben zwar eines der beiden Spiele mehr oder weniger klar verloren aber nach dem Hinspiel war eigentlich schon alles entschieden. Wir haben es hier und da zwar vielleicht erneut etwas zu sehr schleifen lassen aber wir müssen jetzt schon anfangen die Kräfte bis zum Ende der Saison einzuteilen.
Es könnte eine Neuauflage des Finales der Saison 2022-3 geben: OM gegen Toulouse. Oder wird der Gegner am Ende doch Lens?
Auch diese zwei Spiele müssen erstmal gespielt werden. Ich begegne beiden Teams und beiden Trainer respektvoll, beide würden schwere Gegner sein...falls wir ins Finale einziehen werden.
|
320 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Cdl III
ZAT 3,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
17.05.2023, 21:42 |
|
Ja nun, nach dem Viertelfinale konnte man in Rennes nur zufrieden sein.
Gegen PSG genügte ein 7:4 und 1:3 (Gesamtscore 8:7) für die Qualifikation für das Halbfinale.
Nun geht es für Stade Rennes weiter im Halbfinale gegen Olympique de Marseille, dass sich im Viertelfinale gg SC Bastia (5:1, 4:7) und im Achtelfinale gg OGC Nice (7:3, 0:2).
Da Olympique de Marseille beim Rest-TK einen Vorteil mit 2,2 TK gegenüber 0,6 TK, scheinen die Wettquoten klar zu sein. Aber trotzdem müssen die zwei Spiele erst komplett durchgespielt werden bevor abgerechnet werden kann.
Im anderen Halbfinale treffen Toulouse FC (1,4 TK) und RC Lens (2,4 TK) aufeinander. Abwarten und Tee trinken.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Lens souverän eine Runde weiter
ZAT 2,
Matthias für
RC Lens am
13.05.2023, 22:55 |
|
Der RC Strasbourg war der erwartet schwere Gegner in der ersten Runde des Coupe de la Ligue. Obwohl aktuell Trainerlos, leistete sich die Mannschaft wenige fehler und war sehr erfolgreich in der Offensive. Aber die Mannschaft von Trainer Matthias war vorbereitet und hielt mit allen Mittlen dagegen. Nach 180 Minuten stand es 8:6 für den RC Lens und damit stieg man verdient in die nächste Runde auf. Hier wartet nun der EA Guingamp auf den RC Lens, ein sehr spannender Gegner:
"Natürlich haben wir uns genau die Aufzeichnungen des ersten Spiels von EA gegen Paris angesehen und wir hoffen, dass wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen konnten. Favoriten sehe ich hier aktuell keinen, beide Mannschaften sind auf ungefähr dem gleichen Niveau, hier können Nouancen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir sind jedenfalls gut vorbereitet und hoffen, dass wir auch dieses Duell siegreich überstehen werden."
|
154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Oh
ZAT 2,
Alec Guiness für
EA Guingamp am
12.05.2023, 14:24 |
|
Da läuft es ganz gut im Coupe der le Ligue. Gut gespielt und verdient sind wir eineRunde weiter gekommen. Wir treffen auf RC Lens. Lens könnte in Runde 1 sehr überzeugen. Dementsprechend ist Lens leicht favorisiert.
Aber wir haben keinen Druck und können befreit aufspielen. Vielleicht haben wir Glück und erreichen ein weiteres Spiel in diesem Wettbewerb. Wir können jedes Erfolgserlebnis gebrauchen. Zudem ist der Trophäenschrank im Vereinsheim ist auch von gähnender Leere gekennzeichnet. Und wer weiß....
En Avant Guingamp !!!
|
87 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
Cdl II
ZAT 2,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
11.05.2023, 21:46 |
|
Ja nun, das Achtelfinale ist Geschichte und Stade Rennes konnte zufrieden sein.
Mit 7:2 und 3:5 konnte sich Rennes gegen Olympique Lyonnais durchsetzen mit einem Gesamtscore von 9:8.
Nun geht es gegen Paris Saint Germain im Viertelfinale, die sich mit 3:5 und 5:0 gegen das BOT-Team Valenciennes FC durchsetzen konnten.
Auch sonst setzten sich dieses Jahre alle regulären Teams gegen die BOT-Teams durch.
Zwar konnte PSG schon einige Titel holen national und international, aber diese liegen oft schon lange zurück und der Trainer El Pablo ist relativ neu beim Team aus der französischen Hauptstadt. Aber der Meistertitel und Coupe de Ligue-Titel 2022-2 ist schon ein erster persönlicher Erfolg.
Wie dem auch sein, in zwei Spielen spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++Viertelfinale in der CdL+++Nächster Gegner: Bastia+++
ZAT 2,
McLover für
Olympique de Marseille am
11.05.2023, 20:05 |
|
Mit durchaus viel Respekt ging OM die Aufgabe gegen OGC Nice an, dies auch weil man bereits in der letzten Saison gegen ein trainerloses Team in der erste Runde der Coupe de la Ligue rausflog. Dieses Mal lief alles anders: das Weiterkommen war zu keiner Sekunde gefährdet und somit hat Marseille das Viertelfinale erreicht. Dort trifft man nun auf Bastia, die sich den Gewinn des Titels wohl ebenfallals Ziel gesetzt haben. Auch in der Liga trifft man am nächsten ZAT auf das Team von Korsika, man darf gespannt sein ob am Ende Claudino oder McLover zufriedener sein wird. Drei spannende Duelle werden es auf jeden Fall und die Historie der Aufeinandertreffen wurde von Claudino auch schon detailgetreu dargelegt. Doch Geschichte ist Geschichte und die Gegenwart ist die Gegenwart und in der nahen Zukunft werden wir wissen welches Team im Halbfinale antreten und den Traum vom Titel weiterleben darf.
|
150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Der berühmte Funken
ZAT 2,
Ben für
S. Réunis Kaysersberg am
11.05.2023, 17:56 |
|
S. Réunis Kaysersberg erreicht souverän das Viertelfinale des Ligapokals. Im Achtelfinale ließ die Mannschaft von Ben AJ Auxerre beim klaren 7:3 keine Chance. Jetzt trifft man auf den FC Toulouse, Tabellensechster der Ligue 1. Die Südfranzosen haben RC Strasbourg mit 8:4 eliminiert. „Ich erwarte zwei Spiele auf Augenhöhe“, so Ben. Sich auf einen Favoriten festzulegen ist schwer, wobei man Toulouse wohl leicht die Favoritenrolle zuschieben muss. Doch wie sagt man so schön: der Pokal hat seine eigenen Gesetze. Hinzu kommt das Pokalfieber, das im kleinen Kaysersberg schnell eine Welle der Euphorie auslösen kann. Sollte der berühmte Funken dann noch auf die Mannschaft überspringen, könnten wir ein spektakuläres Pokalspiel erleben.
|
120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|