Coupe de France (2023-2)
Willkommen in Frankreichs Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
L'Èquipe
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Fünftes Finale in Folge
ZAT 6,
Terrormopp für
OSC Lille am
10.08.2023, 11:38 |
|
Man ist etwas zwiegespalten dieser Tage im schönen Lille. Auf der einen Seite ist man immer noch freudetrunken vom Meistertitel, den man nach einer unendlich langen Zeit wieder nach Hause holen konnte. Außerdem schaffte man das Unfassbare: Fünf Finals im Coupe de France in Folge. Eine Leistung, die wohl nicht viele andere Vereine vorweisen können.
Auf der anderen Seite vermiest den Lillern derzeit das wechselhafte Wetter die Laune. Und das Wissen darüber, das für das anstehende Pokalfinale viele der gestandenen Spieler nicht auflaufen werden können. Finalgegner Paris kann hingegen aus den Vollen schöpfen und wähnt sich schon als der sichere Sieger.
Wie auch immer dieses Finale enden wird, es war ein legendärer Ritt, den die Mannschaft des OSC Lille in diesem Jahr hingelegt hat. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr und beten natürlich für den letzten Hoffnungsschimmer im Finale.
|
153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Halbfinale
ZAT 5,
Terrormopp für
OSC Lille am
05.08.2023, 09:19 |
|
Der OSC Lille bewahrt die Chance auf den fünften Titelgewinn im Coupe de France. Doch das war keine leichte Sache. Im Viertelfinale wartete bekannterweise Paris Saint Germain. Gegen diesen Club hat man kurz zuvor erst 7:7 (!) in der Liga gespielt, es war also abzusehen, dass auch das Viertelfinale alles andere als einfach wird. Und so konnte Lille das Heimspiel knapp mit 6:5 gewinnen. Allerdings wissen wir auch, dass im Pokal die Heimmannschaften immer besonders stark sind. Daher war bis hierhin ein Weiterkommen alles andere als sicher. Im Rückspiel konnte PSG aber nicht so auftrumpfen wie erwartet und es endete 3:3.
Nun geht es im Halbfinale mal wieder gegen Stade Rennes. Und auch wenn Trainer Stefan Raab sein Team im Vorteil sieht, wird Lille das Kämpfen ums Finale sicher nicht einstellen. Eingestehen muss man sich allerdings auch, dass wohl der Paris FC die besten Chancen auf einen Titel hat. Die Hauptstädter müssen gegen eine geschwächte Truppe aus Marseille ran. Wir werden sehen was wird (was wird).
|
174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++OM schaltet Lens aus+++Prochain adversaire: Paris FC+++
ZAT 5,
McLover für
Olympique de Marseille am
01.08.2023, 18:22 |
|
Olympique Marseille steht im Halbfinale der Coupe de France aber leider ist nun genau das eingetreten, was man eigentlich verhindern wollte: man ist doch sehr chancenlos im Vergleich zu den anderen drei Mannschaften, aber vor allem im Vergleich zum kommenden Gegner Paris FC. Hätte McLover einen Blick ins Archiv geworfen, ihm wäre sogleich aufgefallen dass man mit unter drei Toren nicht viel ausrichten kann. In Italien war dies anders, hier nicht und somit hat man wohl Lens um einen möglichen Titel gebracht. Man wird sich jetzt versuchen erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb zu verabschieden und auch hier mit einer positiven Note abzuschliessen. National hat OM wieder ordentlich überzeugt, neben dem Titel in der Coupe de la Ligue, verpasste man die Titelverteidigung nur hauchzart: am Ende musste man sich Lille als Tabellenzweiter nur ganz knapp geschlagen geben.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Coupe de France HF
ZAT 5,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
31.07.2023, 11:20 |
|
Ja nun, das Viertelfinale ist zu Ende und in Stade Rennais war man zufrieden.
Mit einem 6:2 Heimsieg und 2:4 Auswärtsniederlage und damit einem Gesamtscore von 8:6 gegen Stade de Reims erreichte Stade Rennes das Halbfinale.
Auch die anderen Viertelfinale waren umkämpft und konnten nur nach harten Kampf durch OSC Lille, Paris FC und Olympique de Marseille gewonnen werden.
Damit ist die nächste Hürde genommen, auf keinen Fall das BOT-Team Stade de Reims zu unterschätzten.
ES geht aber direkt weiter im Halbfinale gegen OSC Lille, wo Stade Rennais der Favorit ist mit 3,6 TK gg. 2,5 TK. Aber auch hier darf auch keinen Fall OSC Lille unterschätzt werden, da sie ja erst gerade Meister geworden sind und seit 2022-1 immer den Coupe de France Titel gewonnen haben.
Im anderen Spiel tritt Paris FC gegen Olympique de Marseille an.
Nun denn, möge der Bessere gewinnen.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Braungraublau
ZAT 5,
pepe33 für
Paris FC am
31.07.2023, 10:29 |
|
"Ja, und dann bog ich mit dem Auto so umme Ecke, und dann stand der da. Also, der Pokal. Ja, mitten auf der Strasse. Zuerst dachte ich noch, was soll dass denn jetze. Wer wirft denn da sein Altmetall in den Strassengraben und dann auch noch stehenderweise. Ich also mit dem Auto ran gefahren, Fenster runtergekurbelt, Magnet rauspendeln lassen. Und siehe da, ditt Ding hing dran. Also ausgestiegen, hochgehoben. Mein lieber Scholli, schwer war dat. Brauchst ja fast nen zweiten Möbelpacker mit ordentlichen Muckis. Hochgestemmt, rinn in Kofferraum. Deckel zu, Affe tot. Ich so in Sitz fallen lassen durchgeschnauft und zuerst mal mit der Zunge über die Lippen gefahren. So, darf keiner Wissen. Dett Ding is bei mir im Kofferraum. Wohin damit? Inne Garage jeht nich. Ballkong? Blitzt zu sehr. Also was machen wer ? Da denk ich noch. Ja warum nich direkt in Prinzenpark in die Katakomben, gut verstecken. Lösegeld ? Nee, vielleicht doch. Vielleicht null Komma vier Torkontingent erpressen. Ja ditt würde jehen. Und dann ab damit in die Katakomben. Waidmannsheil !"
|
174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Lens schafft die Ãœberraschung
ZAT 4,
Matthias für
RC Lens am
30.07.2023, 18:45 |
|
Damit hätte Trainer Matthias nicht gerechnet. Überraschend konnte sich der RCL in der unglaublich schweren Gruppe noch an die Tabellenspitze setzen und somit die Gruppenphase als Erster abschließen. Das bringt einerseits einen ordentlichen Boost an Motivation, andererseits auch ein bisschen Extrakraft für die Finalrunden. Jetzt geht es gleich mit Vollgas weiter, im Viertelfinale kommt es zum Aufeinandertreffen mit O. Marseille und McLover.
"Wir erwarten ein Duell, das absolut auf Augenhöhe stattfinden wird. Beide Mannschaften sind motiviert und auf Sieg eingestellt. Aus diesem Grund haben wir vorsichtshalber auch unter der Woche noch die ein oder andere Einheit eingeschoben um ELfmeter zu üben, denn das kann im Coupe de France immer einmal schnell passieren. Wir hoffen natürlich, dass wir am Ende den Aufstieg feiern können, damit wir in dieser Saison wenigstens irgendetwas positives schaffen. Schauen wir, ob es uns gelingt."
|
147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
+++Dramatisches Unentschieden gegen Kaysersberg bringt Weiterkommen+++Gegen Lens Aussenseiter+++
ZAT 4,
McLover für
Olympique de Marseille am
28.07.2023, 19:47 |
|
Olympique Marseille hat es zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren geschafft in die K.O. Phase des französischen Pokals vorzudringen. Geglückt ist der Mannschaft von McLover dies durch ein 5:5 Unentschieden gegen Kaysersberg: Action und Dramatik waren in dieser Paarung nicht zu überbieten!! Nun trifft man auf den RC Lens, die ihre Gruppe gewonnen haben und deshalb auch verdientermassen mit einem kleine TK Vorteil ins Rennen gehen, dennoch gibt sich OM noch nicht geschlagen. Man weiss aber auch dass McLover in den K.O. Phasen kein Bomber ist: lieber scheidet er aus als eine Runde weiter ohne die nötigen Reserven da zustehen, in sofern ist Lens noch mehr Favorit. Elfmeterschiessen wird man in Marseille dennoch üben denn man weiss ja nie. Neben der Vertragsverlängerung von McLover bis 2024-3 gibt es weiteren Grund zur Freude denn in der Ligue 1 wird man mindestens unter den Top 4 landen.
|
153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Knappe Kiste
ZAT 4,
Terrormopp für
OSC Lille am
25.07.2023, 08:13 |
|
Lille hat es tatsächlich am letzten ZAT doch noch geschafft, die Führung der Gruppe 3 des Coupe de France zu ergattern. Nach dem 1:3-Auswärtserfolg beim RC Straßburg stand der große Showdown gegen Valenciennes an. Drei Teams kämpften nun ums Weiterkommen, denn auch der EA Guingamp hatte noch die Chance auf die Tabellenführung.
Guingamp hat diese dann aber schnell verspielt und verlor 1:2 gegen Straßburg. Die zweite Schützenhilfe von Guingamp an diesem Spieltag (sollte das mit der Meisterschaft oder dem Pokalsieg klappen, wird man wohl nicht um einen Präsentkorb rumkommen). Beim Spiel Lille gegen Valenciennes ging es dann ganz schön hart zu und beide trennten sich 3:3 Unentschieden. Letztlich entscheidet nur EIN TOR Unterschied im Torverhältnis, dass Lille als Gruppensieger ins Viertelfinale weiterzieht. In diesem geht es nun gegen Paris Saint-Germain – ein Aufeinandertreffen, das am nächsten ZAT also zwei Mal stattfindet.
|
156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Coupe de France VR
ZAT 4,
Stefan Raab für
Stade Rennais am
23.07.2023, 21:28 |
|
Nun, die Gruppenphase ist vorbei und in Stade Rennais war man zufrieden, da man in der KO-Phase weitermachen kann.
Mit einem 5:2 Heimsieg gg Olympique Lyonnais und einer 1:3 Auswärtsniederlage gg. RC Lens holte Rennes noch 3 Punkte kam mit 9 Punkten und einem TV von +5 auf Rang 2 hinter RC Lens mit 12 Punkten. SC Bastia mit 9 Punkten und einem TV von +1 und Olympique Lyonnais mit 6 Punkten müssen leider bereits nach der Gruppenphase den Titel abschreiben.
Nun denn für Stade Rennais geht es weiter im Viertelfinale gegen das BOT-Team Stade de Reims, dass sich überraschend auf Rang 1 vor PSG auf Rang 2 und OGC Nice sowie Toulouse qualifizieren konnten.
Angesichts dessen, dass sich sonst nur "echte" Teams qualifizieren konnten, scheint Stade Rennais im Viertelfinale das leichteste Los getroffen zu haben.
Aber schon oft haben Arroganz und Hybris einen Favoriten zum stolpern gebracht.
Deshalb wird Stade Rennais auf keinen Fall Stade de Reims unterschätzen sondern sich besonders gewissenhaft vorbereiten.
Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!
S.P.Q.R!
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Adé in der Gruppenphase?
ZAT 3,
Terrormopp für
OSC Lille am
22.07.2023, 15:43 |
|
Für den OSC Lille geht es in Gruppe 3 des Coupe de France ums Ganze. Momentan teilt man sich den zweiten Platz mit dem EA Guingamp und liegt drei Punkte hinter dem Valenciennes CF. Ein Weiterkommen ist also alles andere als gesichert oder wahrscheinlich. An den letzten beiden Spieltagen muss man nun auch noch nach Straßburg, die als unberechenbar gelten. Anschließend gilt es daheim Punkte gegen Valenciennes zu ergattern. Alles in allem keine leichten Aufgaben.
Nach vier Titel im Coupe de France in Folge könnte es damit dieses Mal heißen: Adé in der Gruppenphase. Um das zu verhindern gab es in dieser Woche extra harte Trainingseinheiten, die den unbedingten Willen aller Beteiligten unterstreichen, auch ein fünftes Mal ins Finale zu kommen. Schließlich ist der letzte Doublesieg in Frankreich schon eine ganze Weile her und auch in der Meisterschaft hat Lille ja bekanntlich noch Chancen.
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|