L'Èquipe (2023-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Champions Europas

ZAT 11, Terrormopp für OSC Lille am 09.12.2023, 10:28

Man könnte meinen, in Lille sei Staatstrauer ausgebrochen, nachdem man die Meisterschaft beim 7:7 gegen Absteiger Le Havre verspielt hat. Doch dem ist mitnichten so. Natürlich war man zunächst geknickt, dass man auf Platz 3 landete, aber alles in allem war es eine ordentliche Saison in Frankreich.

Doch der eigentliche Knüller sollte erst noch kommen. Nur wenige Tage nach dem Ligafinale stand noch ein weiteres an: Das Champions League Finale in Piräus! Der OSC Lille traf hier auf Lazio Rom.

Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2, so dass die beiden Kontrahenten ins Elfmeterschießen mussten. Und hier zeigte sich, dass die Mannen Terrormopps die besseren Nerven besaßen. Mit 4:3 n. E. schoss sich Lilles Elf in die Geschichtsbücher Europas und ist nun Champions League Sieger der Saison 2023-3!

Durch Lilles Erfolg profitiert aber auch die französische Liga, die in der 5-Jahreswertung ziemlich abgerutscht ist. Im nächsten Jahr darf nämlich noch ein weiterer Verein am internationalen Wettbewerb teilnehmen und so Punkte für Frankreich holen.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europapokal

ZAT 11, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 27.11.2023, 16:05

Wahnsinn. In Kaysersberg wird tatsächlich nächstes Jahr internationaler Fußball gespielt. In einem packenden Saisonfinale qualifiziert sich S. Réunis Kaysersberg als Tabellenfünfter für die Europa League-Qualifikation. Es ist das erste Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte, dass die Mannschaft aus der 2.400-Einwohner Gemeinde für den Europapokal qualifiziert - und das im erst dritten Jahr in der französischen Ligue 1. Im kleinen Stade Josef Aiolfi, zu dem es nicht mal eine genaue Kapazitätsangabe gibt, wird ein riesiges Fußballmärchen geschrieben. Zur Saison 2023-1 übernimmt Ben den Verein nach dem Aufstieg und führt ihn zweimal souverän zum Klassenerhalt. In der dritten Saison sollte es mehr werden, und so führt der Luxemburger den Verein aus dem Elsass nach Europa - Wahnsinn. "Es ist unbeschreiblich. Mir fehlen die Worte", so Ben emotional nach dem Saisonende. Spektakulärer hätte es wohl kaum laufen können am finalen ZAT des Jahres. Zwar kassiert man beim RC Lens eine dicke Klatsche (0:7), gewinnt aber anschließend mit 5:0 gegen den Meister SC Bastia, und mit 7:6 im Stade Vélodrome bei Olympique Marseille. Am Ende fehlen ebenfalls nur zwei Zähler zum Meistertitel. "Man kann nichts alles haben. Wir sind froh mit dem, was wir erreicht haben", so Ben überglücklich. Jetzt genießen wir alle die bevorstehende Winterpause, bevor wir im kommenden Jahr an gleicher Stelle wieder angreifen werden.

239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Jetzt geht es um Alles

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 26.11.2023, 19:53

Die letzten drei Spiele stehen vor der Tür und damit die Entscheidung, wer sich den Titel in Frankreich holt. Aktuell hat Bastia die besten Karten als Tabellenführer den Titel zu holen, aber zumindest bis Platz 7 haben alle Mannschaften noch rechnerische Chancen. Somit ist es wieder einmal eine typische französische Saison, in der sich alles erst ganz zum Schluss entscheidet, für Spannung ist also gesorgt.

69 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Abstieg abgewendet?

ZAT 10, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.11.2023, 15:44

In den letzten drei Spielen gelang Toulouse FC nachezu unglaubliches. Zwei sehr hohe Auswärtssiege gegn FC Gueugnon und EA Guingamp, sowwie eine ganz klar dominierendes Heimspiel gegen Stade Rennais. Das waren drei wichtige Erfolge und sehr wertvolle neun Punkte, um sich vom Tabellenende etwas abzusetzen. Doch die entscheidene Frage ist nun: "Reicht das aus?" Schleißlich muss man noch drei Spiele bestreiten - zwei daheim gegen Le Havre FC, die drei Punkte bzw. drei Plätze hinter Toulouse FC in der Tabelle sich befinden (und vielleicht auch nicht mehr ganz so die Kondition haben, um Toulouse daheim zu gefährden) und Olympique Lyonnais. Lyonnais hingegen könnte gegen Toulouse nochmal versuchen, alles zu geben, um in der Tabelle Plätze gut zu machen. Auswärts muss Toulouse gegen Valenciennes FC ran. Da Toulousen aber eigentlich mehr auf Siege daheim aus ist (... ok, Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe letzten ZAT), dürfte dort nicht mit so starker Aktivität des Vereins von Coach de Chabernack zu rechnen sein.
Seit der Rückrunde ist für CdC sowie nunr der Klassenerhalt wichtig ... und der ist im Rahmen des möglichen.

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

"Torrausch ist wie Schach, und am letzten ZAT setzen sich die Könige in Bewegung."

ZAT 10, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 23.11.2023, 14:13

Mit diesen Worten beendet Ben die Pressekonferenz vor dem anstehenden Saisonfinale in der französischen Ligue 1. Rechnerisch können noch acht Vereine den begehrten Meistertitel feiern, darunter auch S. Réunis Kaysersberg. Mit 43 Punkten belegt der Verein aus dem Elsass aktuell den sechsten Rang in der Tabelle und hat dabei fünf Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze. Dort steht mit Bastia SC der Gegner im einzigen Heimspiel von Kaysersberg am bevorstehenden letzten ZAT in dieser Spielzeit. Die beiden Auswärtsgegner sind ebenfalls noch im Kampf um den Titel. Olympique de Marseille und RC Lens stehen auf dem dritten, respektive fünften Platz in der Tabelle. "Der Titel ist realistisch gesehen zu weit weg. Die europäische Qualifikation wäre bereits ein riesiger Erfolg", so Ben ebenfalls den lokalen Medien gegenüber. Jetzt setzen sich die Könige in Bewegung. Möge der Beste gewinnen.

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia vor dem dritten Meistertitel?

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 23.11.2023, 11:38

Genau 10 Jahre ist es her, seit der SC Bastia seinen letzten Meistertitel errungen hat. Nur drei Mal hat er seitdem nochmals um den Titel mitgespielt, und jedes Mal sind ihm am Ende die Kräfte ausgegangen und es hat nicht gereicht. In dieser Saison stehen die Korsen zum ersten Mal seit 10 Jahren vor den letzten 3 Saisonspielen wieder auf dem Tabellenplatz 1, doch wieder wird es wahrscheinlich nicht zum dritten Gewinn des Hexagoal reichen. In der letzten Woche warten nämlich mit S. Réunis Kaysersberg und dem Tabellenzweiten Paris Saint Germain zwei schwere Auswärtsaufgaben auf Claudino und seine Mannschaft. Im letzten Heimspiel empfängt sie zudem die AJ Auxerre, gegen die auch im der Coupe de France die Entscheidung über Erfolg oder Mißerfolg fallen kann.

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.11.2023, 23:25

Ja nun, auch der vorletzte ZAT ist zu Ende.

In Stade Rennais war man zufrieden. Zwei Heimsiege (7:0 Paris FC, 7:O OSC Lille) und eine Auswärtsniederlage gg Toulouse FC mit 0:7.

Damit steht Rennes auf Rang 9 mit 39 Punkten. Auf Rang 1 (SC Bastia) sind es 9bPunkte Rückstand und auf Rang 15 (Stade de Reims) 6 Punkte Vorsprung. Auch auf Rang 16 (FC Guegnon) sind es nur 7 Punkte Vorsprung.

Nun denn, siwgl beim Meister, den internationalen Rängen und Abstieg bleibt es spannend.

Rennes beendet die Saison gg RC Lens, EA Guingamp (H), und FC Guegnon (A).

Zumindest ein einstelligen Tabellenplatz ist das Mindestziel für Stade Rennais in der Endtabelle.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++OM im Titelrennnen...oder doch nicht?+++Schwierige Gegner, Ziel bleibt daher ein EC Platz+++

ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 22.11.2023, 20:01

Die Frage von Lilles Trainer Terrormopp kann man getrost bejahen, die aktuelle Saison in der Ligue 1 ist die wohl spannendeste aller Zeiten. Die halbe Liga kann noch Meister werden aber die besten Chancen hat ausgerechnet sein Team und der RC Lens, die am letzten ZAT wohl alles in Grund und Boden ballern werden und die Plätze 1 und 2 unter sich ausmachen werden. Für die Konkurrenz, allen voran Marseille und auch dem stark angeschlagenen Tabellenführer Bastia, wird es darum nicht gehen nicht allzu stark abzurutschen. Für die Südfranzosen ist das oberste Ziel weiterhin die vierte Teilnahme am EC in Folge auch wenn man nun scheinbar im Meisterschaftsentspurt mitmischt, dies nach einem erneut gar nicht mal so schlechten ZAT. Klar das 5:5 in Lyon war nicht so dolle aber die Attacke von Bastia kalkulierte man top ein und im einzigen Heimspiel spekulierte man auch fast perfekt. 3 wichtige Punkte holte man, die OM vor dem 43er Pulk landen lassen, hätte man hier verloren, wäre die Saison wohl vorbei gelassen denn OM hat am letzten ZAT ausnahmslos reservestarke Gegner. In der Tabelle kann man zwar wohl Bastia und den PSG vor sich überholen aber selber wird man wohl auch von Lille, Lens und vielleicht sogar Kaysersberg überholt werden.

McLover :"Notre possibilité pour devenir champion de la Ligue sont à peine à 10%. Je ne peux pas m' imaginer comment cela serait possible de créer cet exploit. On a besoin d' une victoire pour nous sécuriser une place dans la zone EC. Tout le reste est très improbable." (Unser Chancen um die Ligue 1 zu gewinnen, stehen nicht mal bei 10%. Ich kann mir nicht vorstellen, wir wir dies schaffen wollen. Wir brauchen einen Sieg, um uns einen EC Platz zu sichern, alles andere ist unrealistisch.)

Ob dies den Verantwortlichen so gefällt, dass der Luxemburger so pessimistisch auftritt oder zufrieden, weil alles nur Taktik ist? Und wie steht es überhaupt um die Gerüchte dass McLover nach Österreich wechseln wird? Nun um beim Ersteren zu bleiben, das Ziel vor der Saison war ein EC-Platz und den scheint man zu erreichen, von daher ist von dieser Seite aus kein Groll der Vereinsoberen zu erwarten. Anders sieht es da bei den Gerüchten aus, denn es ist gut möglich dass nicht mal die Verantwortlichen wissen wo sie mit dem Luxemburger stehen, da dieser sich nach wie vor GAR NICHT zu diesem Thema äussert. Wobei es laut Österreich-Insideren gar kein Treffen mit irgendeinem Verein gegeben haben soll...Alles also nur eine Pressenente zur falschen Zeit?

433 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die spannendste Liga aller Zeiten?

ZAT 10, Terrormopp für OSC Lille am 21.11.2023, 13:31

Die Saison in der Ligue 1 neigt sich dem Ende zu. Der letzte ZAT steht an und in der französischen Spitzenliga geht es zu wie im Tollhaus. Sage und schreibe acht Vereine haben noch eine realistische Chance auf den Titel und jeder möchte selbstverständlich der Erste sein, wenn der Shlusspfiff am letzten Spieltag ertönt.

Schaut man auf die Tabelle scheint der SC Bastia momentan die beste Ausgangsposition zu haben. Allerdings krauchen die Spieler der Korsen auch schon ein wenig auf dem Zahnfleisch. Realistischer dürften die Chancen daher für PSG oder Marseille sein, die drei bzw. zwei Punkte Vorsprung vor dem "43er Pulk" haben. In Lille sieht man vor allem große Chancen für den RC Lens, dessen Stürmer sich eingeschossen haben und bei zwei Heimspielen sicher aus allen Rohren feuern werden. Für das eigene Team ist man in Lille eher verhalten, was die Erwartungshaltung angeht. Ein Platz unter den ersten fünf wäre wünschenswert.

Apropos Erwartungshaltung: In Nordfrankreich hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass der OSC im Halbfinale der Champions League steht und gute Chancen auf das Finale hat. Daumen drücken, dass wenigstens noch ein paar Punkte für die 5-Jahres-Wertung reinkommen.

205 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht in die Entscheidung

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 19.11.2023, 18:36

Langsam aber doch neigt sich auch diese Saison dem Ende zu und schön langsam positioniert sich jeder für den Kampf um den Titel in Frankreich. Auch der RC Lens will da noch ein Wörtchen mitsprechen, doch der Abstand zur Spitze ist schon recht groß. Noch verbleiben sechs Spiele, aber um realistische Chancen zu haben, muss die Mannschaft von Trainer Matthias eigentlich alles gewinnen. Doch das wird keinesfalls einfach, spielen seine Jungs doch gegen direkte Konkurrenz um zumindest den Einzug in den Europacup. Dementsprechend vorsichtig ist auch der Trainer:

"Natürlich wissen wir, dass uns unsere Fans im Kampf um die Meisterschaft sehen wollen aber man muss auch immer realistisch sein. Wenn wir am Ende unter den Top 5 landen, dann war es eine gute Saison. Wir schauen jedenfalls von Spieltag zu Spieltag und lassen uns nicht unter Druck setzen. Nächste Woche wird die Lage dann wieder neu beurteilt."

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »