L'Èquipe (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Letzter Spieltag und es geht wieder einmal um alles

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 19.03.2023, 16:42

Frankreich ist und bleibt eine der spannensten Ligen überhaupt. Wie schon so oft, gibt es vor dem letzten Spieltag noch mehrere Titelkandidaten und das Rennen um die internationalen Startplätze reicht bis Platz 10. Marseille ist allerdings in einer guten Position und kann aus eigener Kraft das Rennen um den Titel entscheiden. Alle anderen Mannschaften müssen auf Fehler des Tabellenführers hoffen, dabei dürfen aber bei den eigenen Spielen keine passieren. Der RC Lens ist mitten im Kampf um die internationalen Startplätze und Trainer Matthias gibt sich kampfbetont:

"Wir schauen, wie immer, nur auf unsere eigenen Spiele und lassen uns nicht nervös machen. Wenn wir unsere Spiele gewinnen und es am Ende nicht reicht, haben wir uns nichts vorzuwerfen. Aber, wir wollen und müssen unsere Leistung bringen und dann wird am Ende abgerechnet. Ich bin schon gespannt, wie es ausgeht und wer die Nase vorne haben wird!"

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit schmerzhaftem Punktverlust

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 19.03.2023, 12:44

Der SC Bastia hat zum dritten Mal in dieser Saison die Tabellenführung gleich eine Woche nach deren Eroberung wieder verloren. Ausgangspunkt war das Heimspiel gegen die EA Guingamp, in dem die Korsen durch einige haarsträubende Defensivfehler am Ende mit einer 5:5-Punkteteilung genau die beiden Punkte verloren, mit der sie die Tabellenführung vor der letzten Spielwoche hätten behalten können. Nach der erwartungsgemäßen 0:4-Niederlage beim FC Toulouse und einem erneut von Defensivschwächen geprägten 7:4-Erfolg gegen Racing Strasbourg liegt Claudinos Mannschaft nun 2 Punkte hinter dem neuen Tabellenführer Olympique Marseille zurück und dürfte aufgrund der schwachen verbleibenden Reserven drei Spiele vor dem Saisonende aus dem Titelrennen praktisch raus sein. Im ungünstigsten Fall droht aufgrund der Spielplankonstellation sogar ein Absturz auf Rang 6, obwohl man schon jetzt 3 Punkte mehr gesammelt hat als in der letzten Saison, die mit Rang 5 abgeschlossen wurde.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale

ZAT 10, Terrormopp für OSC Lille am 19.03.2023, 10:35

Das Saisonfinale steht an und in der Ligue 1 wird es einen neuen Meister geben. Marseille und Bastia streiten sich wohl um die begehrte Trophäe. Dahinter geht es eng zu und um die vier weiteren internationalen Plätze kämpfen acht Vereine. Mit dabei, wenn auch mit relativ geringen Chancen, ist der OSC Lille. Mit aktuell 44 Punkten steht man bei der Punkteausbeute in dieser Saison gar nicht so schlecht da, muss sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben. Haben im letzten Jahr 50 Punkte noch zum Vizetitel gereicht, dürfte es in dieser Saison gar mit den internationalen Plätzen knapp werden.

Die letzten drei Spiele gegen Guingamp, Toulouse und Strasburg finden nun auch noch gegen direkte Tabellennachbarn statt. Insbesondere Toulouse und Strasburg luschern noch nach oben. Es bleibt spannend und ein interessanter Schluss-ZAT erwartet uns. Für Lille heißt es in dieser Saison trotzdem Mund abwischen und auf die nächste schauen. Wirklich erfolgreich war man dieses Mal nicht.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Volle Kraft voraus!

ZAT 10, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 18.03.2023, 15:02

Was für eine Saison hat S. Réunis Kaysersberg hingelegt. Der Aufsteiger hat unter der Leitung von Ben den Klassenerhalt mehr als souverän erreicht und darf auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, die am letzten ZAT noch mit dem Sprung auf Rang zehn gekrönt werden könnte. Vier Zähler muss der Liga-Neuling aus dem Elsass gegen den Lokalrivalen RC Strasbourg aufholen um noch einen Platz in der Tabelle zu gewinnen. „Es wäre die Krönung einer ohnehin schon mehr als erfolgreichen Saison. Wir werden nochmal alles geben. Am Ende wird der Fußballgott entscheiden", erklärt Ben mit einem Lächeln im Gesicht. Mit Olympique Lyonnais (H), SC Bastia (A) und RC Lens (H) warten drei Gegner, die allesamt vor Kaysersberg in der Tabelle stehen. Kann der Dorfverein aus dem Nord-Osten Frankreichs seine Debütsaison im französischen Oberhaus mit einem goldenen Abschluss beenden?

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nihil fit sine causa

ZAT 10, fubini für Olympique Lyonnais am 17.03.2023, 14:55

Grundsätzlich ist es eine Tugend, den Zusammenhang der Dinge an sich zu sehen. Objektiv, ohne Interpretation von seitenbegleitenden Adhäsionen. Ausgehend vom Sein des einzelnen Objekts und trahierend an den Verbindungen zum Kern des interkontextualen Zusammenhangs zu kommen und diesen in seiner Klarheit zu sehen.

Allerdings ist der Mensch nur Mensch und ipso facto Vorurteilsbehaftet und zur reinen Objektivität nicht fähig. Bei jeglichem Tun und allem, was über die reine Existenz hinausgeht, ist also der Mensch als Objekt in seiner Subjektivitätsblase zu berücksichtigen. Dies gilt nicht nur, aber auch für den Trainer einer Fußballmannschaft.

Am Ende einer langen Saison die für den Trainer OLs, den schnabbulabierenden fubini, ernüchternd war und zu einem Platz im kalten, öden, ungeliebten Niemandsland geführt hat, bleibt hier eben auch nur die Erkenntnis, dass nichts ohne Grund geschieht. Wer hätte das vor der Saison gedacht...

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 16.03.2023, 20:30

Ja nun, auch der vorletzte ZAT ist Geschichte und es fehlen nur noch 3 Spiele.

In Rennes war man zufrieden holte ein wenig mehr als die fest eingeplanten 3 Punkte. Ein Heimsieg (4:0 Metz), dazu auswärts ein 3:3 gg Paris FC und 0:3 gg. Lyon

Mit +4 Punkten hat Rennes auf Rang 4 (-1) mit 49 Punkten aktuell sehr gute Chancen auf die Top 5.

Marseille auf Rang 1 hat mit 5 Punkten bereits ein vergleichweises grosses Polster, während Strassbourg (Rang 10) mit 43 Punkten nur noch theoretische Chancen hat auf die Top 5 / Meisterschaft hat. Von Rang 11-13 geht es nur noch die goldene Ananas, da ohne Chance auf die Top 5, während unten 3 BOT-Teams die zwei Abstiegsplätze unter sich ausmachen.

Für Rennes sieht es gut aus für die Top 5, aber eher schlecht wenn es um die Meisterschaft geht. 5 Punkte Unterschied sind allgemein schwer aufzuholen ausser man holt selber 9 Punkte und der Konkurrent nicht mehr als 3 Punkte. Das Rest-TK von Marseille und zwei BOT-Teams am letzten ZAT machen dies sehr schwierig.

Nun denn, mit zwei Heimspielen (Bastia, Valenciennes) und einem Auswärtsspiel gg Lens geht es gegen 3 direkte Konkurenten (Rang 2,3 und 5).

Rennes hat es also in der Hand, sich möglichst weit oben zu platzieren.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

236 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Olympique Marseille kurz vor Meisterkrönung+++Gegen zwei trainerlose Teams am letzten ZAT+++

ZAT 10, McLover für Olympique de Marseille am 16.03.2023, 15:19

Olympique Marseille mit ihrem luxemburgischen Trainer McLover (32) befindet sich vor dem letzten ZAT komplett unverhofft in einer grandiosen Ausgangsposition um am Sonntag den Meistertitel zu feiern und dies in der zweiten Saison nach dem Aufstieg. Bastia und Rennes patzten jeweils während Lens bereits am vorletzten ZAT Federn liess, nun sind die Jungs von Korsika zwar erster Verfolger, stehen aber ähnlich wie der Drittplatzierte Valenciennes ohne grossartige Reserven da. Rennes und Lens haben das meiste Potenzial um noch in den Meisterschaftskampf einzugreifen aber beide haben dann auch schon 5 Zähler Rückstand auf OM. Die Mannschaft von der französichen Riviera lieferte am letzten ZAT zwei sensationelle Vorstellungen ab, zwar verlor man klar gegen Valenciennes doch der neuerliche Pokalsieger Lille wurde mit 5:0 abgeknallt und aus Paris nahm man beim Kampf mit dem lokalen FC (2:4) ebenfalls alle Punkte mit. Somit steht für McLover fest dass man die Meisterschaft nur noch mit sehr viel Pech aus der Hand geben kann:

"On va affronter deux équipes sans entraîneurs, bon ils seront composer de manière offensive mais soyons clair: normalement on a assez des réserves pour gagner les deux matchs. Si on fait match nul avec un de ces deux équipes, c' est vraiment de la malchance. Dans ce cas là, les autres équipes auront encore une chance. Mais bon je crois qu' on sera un champion mérité et qu' on sera sacré le dimanche." (Wir werden auf zwei Teams ohne Trainer treffen, gut sie werden offensiv eingestellt sein aber um klarzustellen: normalerweise haben wir genug Reserven um beide Spiele zu gewinnen. Sollten wir eines dieser beiden Spiele unentschieden spielen, wäre das schon Pech. Aber ich glaube dass wir am Sonntag Meister werden und das auch verdient)

Und das in einer Saison, wo man nicht vergessen darf dass OM sowohl im Ligapokal, im Pokal als auch in der EL sofort in der ersten Runde rausgeflogen ist. Demnach könnte die Saison doch noch gerettet werden aber noch ist es ein "unfinished business".

342 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich finit

ZAT 10, Alec Guiness für EA Guingamp am 16.03.2023, 12:58

Die Saison geht zuende. Endlich. Wir gehen auf dem Zahnfleisch. Nicht konditionell. Da ist die Mannschaft gut aufgestellt. Aber mental sieht es nicht so gut aus. Woche für Woche geben wir alles. Und Woche für Woche könnte es zu seltsamen Vorgängen. Näher gehen wir nicht darauf ein. Es ist ja offensichtlich. Wir werden uns sicherlich nicht mit dem Verband anlegen. Auch wenn wir uns oft wie das gallische Dorf von Asterix fühlen. Wir haben unsere Schlüsse gezogen und werden in der nächsten Saison neu angreifen. Der Zaubertrank ist angemischt.
Wir werden im Kampf um den Titel einen wackeren Kämpen vermissen. Mach's gut Pesche!

En Avant Guingamp !!!!

115 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

eine ära geht zu ende....

ZAT 10, pesche für RC Strasbourg am 14.03.2023, 18:07

mit dem saisonende in der Ligue1 endet auch die trainerkarriere von entraineur pesche. in einer kurzfristig angekündigten PK teilte der sympathische und stets bescheidene schweizer den Medien und der öffentlichkeit mit, mit dem dreissigsten spieltag seine trainerlaufbahn beenden zu wollen: "ich blicke auf eine schöne zeit zurück wo ich fast alles erreicht habe, nur ein championsleague erfolg und der wm titel wurde mir verwehrt. ich habe so viele menschen kennengelernt wo daraus auch freundschaften fürs leben entstanden sind. ich möchte mich bedanken bei den verantwortlichen vom AC Ajaccio, die mir in der saison 2010-1 das vertrauen und die möglichkeit gaben, als neotrainer in der Ligue1 fuss zu fassen. nach dem abstecher zu AS Nancy-Lorraine kam dann das angebot von Racing Strasbourg. bei den Elsässern fand ich dann ein zuhause mit insgesamt 23 saisons. die region Alsace mit allem was es zu bieten hat ist das beste was es gibt in frankreich. der verein ist eine herzensangelenheit geworden und wird auch immer in meinem herzen bleiben. ich wünsche dem verein weiterhin viel erfolg und werde sicher beim einen oder anderen spiel im Stade de la Meinau anzutreffen sein. in diesem sinne sage ich AU REVOIR à tous".

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und es geht nach Unten

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 12.03.2023, 17:34

So schnell kann es gehen, von Platz eins auf Platz vier. So kurz vor Ende der Saison ein ganz schlechter Zeitpunkt um Punkte zu verlieren. Jetzt heißt es in der nächsten Woche wieder aufholen, damit man am Ende noch eine Chance hat und am letzten Spieltag noch um die Plätze im internationalen Geschäft mitzuspielen. Also auf geht's kämpfen und siegen RC Lens!

67 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »