L'Èquipe (2021-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 11, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 02.12.2021, 16:37

. . . die Saison ist geschafft und auch wenn die Titelverteidigung nicht mal in der Nähe lag, es war eine recht gute Saison für ASSE. Immerhin konnte man den CdlL gewinnen und kann nächste Saison international spielen. C d F steht ja noch aus . . .

Vielen Dank an Monsieur LL . . . Glückwünsche an Lens zur Meisterschaft . . . Santé mit einem Rasteau!

61 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Beste Auswärtsmannschaft

ZAT 11, Terrormopp für OSC Lille am 30.11.2021, 19:20

Die letzten drei Spieltage hatten es noch mal in sich. OSC Lille, FC Sochaux und Olympique Marseille standen mit dem Rücken zur Wand. Alle drei mussten punkten.

Den ausführlichen Bericht zu den drei Spieltagen gibt es ja auf der Hauptseite. Nur so viel: Der Klassenerhalt für Lille stand am 29. Spieltag fest und man konnte sich am Ende relativ souverän in der Liga halten.

Nun ein kurzes Resümee zur Saison: Lille erreichte 37 Punkte mit 53 geschossenen Toren (13. Platz) und 64 Gegentreffern (10. Platz). Die Hinrunde war noch deutlich besser als die Rückrunde, daran muss in Zukunft gearbeitet werden. Witzigerweise ist der OSC Lille Meister in der Auswärtstabelle, punktgleich mit Lyon, aber besserer Tordifferenz. Zuhause hingegen hat man viele Punkte verschenkt und erreichte nur Platz 13.

Fazit: Für die erste Saison im Oberhaus lief es für Trainer und Team ganz ok. Wenn die Auswärtsstärke noch mit einer Heimstärke kombiniert werden könnte, hat man in der kommenden Saison durchaus Chancen einen höheren Platz zu erreichen.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia kommt nicht vom Fleck

ZAT 10, Claudino für SC Bastia am 28.11.2021, 15:19

Der SC Bastia hat erneut die Chance auf eine bessere Platzieung im der Lige 1 verpasst. Gegen den in dieser Saison auch nicht gerade übermachtigen OGC Nizza kassierten die Korsen bereits ihre dritte Heimniederlage in der laufenden Saison - so viele wie seit 8 Jahren nicht mehr. Mit dem 5:6 verspielten sie wohl ihre letzte Chance auf einen Platz im oberen Tabellendrittel. Zwar gelangen im Anschluss an diesen Saisontiefpunkt ein ungefährdeter 2:0-Erfolg gegen Stade Rennes und beim Aufsteiger in Sochaux ein makelloser 4:0-Kantersieg, doch dessen ungeachtet verharrt Claudinos Mannschaft auch vor den letzten drei Saisonsopielen auf Rang 11. Die einzige "gute" Nachricht ist, dass man mit 13 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auch im nächsten Jahr dabei sein wird. Zuhase gegen Lille und Nantes und bei der AS Monaco gilt es nun, sich anständig aus dem mäßig erfolgreichen Jahr 2021 zu verabschieden.

150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

unruhige zeiten in Strasbourg

ZAT 10, pesche für RC Strasbourg am 28.11.2021, 11:27

die letzten spiele werden heute abend in der Ligue1 ausgetragen. für die Racing aus Strasbourg, geht es nur noch darum, die letzten drei spiele gegen OGC Nice und PSG auswärts und Valenciennes FC zuhause mit ansprechenden leistungen über die bühne zu bringen. nach der dritten heimpleite (2:4) gegen den überraschenden tabellenfürer AJ Auxerre sind die Elsässer auf den neunten zwischenrang abgestürzt. es rumort gewaltig in den katakomben des Stade de la Meinau. in der clubführung ist man mit den leistungen der Racing in der rückrunde nicht zufrieden. mit den drei heimniederlagen gegen ASSE, Lille und Auxerre hat man leichtfertig neun punkte verschenkt. schaut man sich die tabelle an, würde die Racing mit neun punkten mehr auf ihrem konto auf platz eins stehen und man würde um den meistertitel spielen. letzte saison schloss man die liga auf platz 11 ab. auch diese saison wird man sich in dieser tabellenregion wieder finden.
entraineur pesche wollte kein statement abgeben. Kader Mangane, le directeur sportif, stand vor die presse:"der ganze verein ist mit der aktuellen situation nicht glücklich. wir werden die saison analysieren, zusammensitzen und gespräche führen".
die schreiberische zunft fragt sich jetzt, ob die ära von entraineur pesche in Strasbourg endet.

213 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 10, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 28.11.2021, 10:36

. . . die Uhr läuft unwiderruflich Richtung Saisonende, heute Abend sehen wir das Saisonfinale. Für ASSE heute nicht so spannend wie in der letzten Saison, aber vielleicht gelingt es ja wenigstens die zweistelligen Tabellenplätze zu verlassen. Platz 10 steht jetzt zu Buche, da möchte man noch ändern. Im Kopf des Trainerteams relativ einfach umzusetzen, wie die Mannschaft es auf dem Platz angeht . . . das werden wir sehen. Monaco, Lyon und Nantes (ohne meinen Weinfreund AlecGuiness an der Seitenlinie) . . . Nantes wird in Ligue 2 verschwinden . . . Monaco und Lyon orientieren sich international. Im Titelkampf sehe ich Lens mit großen Chancen, denn das TK sieht wirklich recht üppig aus. Die Verteilung der internationalen Plätze steht auch noch nicht wirklich fest . . . da ist von Platz 1-8 Einiges möglich.

Allez les verts et jaunes ! ! !

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzte Chance

ZAT 10, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 26.11.2021, 20:35

Die letzten drei Spiele stehen vor der Tür und das bedeutet für alle Mannschaften - Tag der Entscheidung. Wer wird am letzten ZAT nochmal ordentlich Punkte holen oder wer muss sich darauf einstellen, gar keine Punkte zu holen. Die Konsequenzen aus dem einen oder anderen Fall sind klar - es bedeutet entweder, dass man (möglicherweise) ein paar Plätze gut macht in der Tabelle oder eben das Gegenteil.
So wird es wohl auch Toulouse FC ergehen. Die Mannschaft von Coach de Chabernack konnte sich in den letzten ZAT's nicht wirklich verbessern und belegt weiterhin den 12. Tabellenplatz. Immerhin muss Toulouse am letzten ZAT zwei Mal zu Hause ran - gegen FC Nantes und AJ Auxerre, aber auch noch zu Olympique Lyonnais. Natürlich wäre es für Toulouse am letzten ZAT sehr vorteilhaft, noch ein paar Punkte zu holen. Es bleibt aber die Frage, ob Coach de Chabernack das auch mit seiner Mannschaft schaffen kann.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RC Lens rutscht wieder ab

ZAT 10, Matthias für RC Lens am 22.11.2021, 11:53

So schnell kann es gehen, kurz war man an der Spitze der Tabelle gestanden, schon geht es wieder nach Unten. Nach dem letzten Spieltag liegt die Mannschaft von Trainer Matthias nun auf dem dritten Rang, punktegleich mit Stade Rennais und einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer AJ Auxerre. Nur ein Sieg aus drei Spielen war zu wenig um den ersten Platz zu verteidigen, allerdings ist die Ausgangsposition für den letzten Spieltag nicht zu schlecht. Von einem möglichen Titel will in Lens aber noch niemand sprechen:

"Natürlich fühlen wir uns geehrt, wenn darüber spekuliert wird, dass wir dieses Jahr den Titel wieder nach Lens holen können. Aber es sind noch drei Spiele zu spielen und wir haben noch schwere Gegner vor uns. Niemand wird uns Punkte schenken und gerade Rennais hat noch dazu ein Heimspiel mehr im Spielplan. Ich denke, es wird eine ganz enge Kiste werden. Noch dazu müssen wir dazu alle unsere verbleibenden Spiele gewinnen. Auch das müssen wir erst einmal schaffen. Danach können wir schauen, welche Ergebnisse unsere Gegner erzielt haben und wo wir letztendlich in der Tabelle landen. Wir freuen uns jedenfalls auf die letzten drei spannenden Spiele dieser Saison! Vielleicht können wir dieses schwierige Jahr nun doch noch mit einem Erfolgserlebnis beenden - nämlich dem Erreichen des ausgegebenen Ziels, einem internationalen Startplatz für die nächste Saison."

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT X

ZAT 10, Stefan Raab für Stade Rennais am 22.11.2021, 10:16

Ja nun, nach 27 Spielen warten nur noch 3 Spiele bis zum Schlussresultat.

Mit der Saison in der Ligue 1 kann Stade Rennes bisher nur zufrieden sein.

Mit 48 Punkten steht man auf Rang 2 mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang 1 (Auxerre). Da es aber auf Rang 11 (SC Bastia) nur 6 Punkte Vorsprung sind, ist das Ruhekisssen nach unten nicht sehr gross.

Leider schied Rennes in der EL-Quali bereits aus und auch im Coupe de France sieht es vor dem Schluss-ZAT der Gruppenphase nicht sehr positiv aus.

Top-Favorit auf dem Meistertitel ist der RC Lens, aufgrund des Restprogramms verbunden mit dem Rest-TK. Bezlg internationale Teilnahme hat Rennes sehr gute Chancen, aber je nach Zählweise scheinen 5-8 Teams hier klare Vorteile zu besitzen.

Beim Abstieg muss neben Nantes, wohl Marseille die bittere Pille schlucken, während Sochaux und Lille eigentlich sich retten können sollten.

Wie dem auch sei, mit zwei Heimspielen (Sochaux, Monaco) und einem Auswärtsspiel (Lille) scheinen die Chancen für Rennes durchaus positiv zu sein.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pleiten, Pech und Pannen

ZAT 10, Terrormopp für OSC Lille am 21.11.2021, 21:34

In den letzten drei Spielen gelang dem OSC Lille nichts. Das gerade so wichtige Abstiegsduell gegen Olympique Marseille ging mit 1:2 verloren. Da Marseille sich auch in Nantes deutlich durchsetzen konnte, hat man den beruhigenden Vorsprung hier komplett eingebüßt.

Wenigstens der Mitkonkurrent gegen den Abstieg, der FC Sochaux, konnte in den letzten Spielen nicht punkten, so dass am 27. Spieltag noch der 13. Platz steht.

Nun gilt es am letzten ZAT noch die wichtigen Punkte zu holen. Betrachtet man die Gegner, die da kommen, ist die Hoffnung aber sehr gedämpft. Mit Bastia kommt zwar „nur“ der Tabellenelfte, aber bereits das Hinspiel verlor man deutlich. Am vorletzten Spieltag wartet mit Stade Rennes gar der Zweite des Tableaus. Auch hier rechnet man sich kaum Chancen aus.

Der letzte Spieltag wartet dann mit dem absoluten Topspiel auf. Denn hier wird es um alles gehen – Abstieg oder Klassenerhalt. Wir freuen uns auf das Duell mit dem FC Sochaux.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

RCL sensationell auf Rang 1

ZAT 9, Matthias für RC Lens am 21.11.2021, 17:57

Nach dem achten Spieltag lacht der RC Lens sensationell von der Tabellenspitze. Das war so für viele nicht zu erwarten. Doch die konstante Spielweise und ein sehr starker letzter Spieltag hat diese Überraschung möglich gemacht. Jetzt heißt es natürlich, diese Position so gut wie möglich zu verteidigen. Der Trainer relativiert allerdings den aktuellen Höhenflug seiner Mannschaft:

"Wir genießen die aktuelle Euphorie, aber wir wissen, dass es zwei ganz schwere Wochen für uns werden. Einerseits sind wir jetzt die Mannschaft, die jeder schlagen will. Andererseits hatten wir in den letzten Wochen einen Spielpaln, der uns zu Gute kam. In den letzten zwei Wochen haben wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten noch sehr viele Auswärtsspiele zu absolvieren, dass kann für uns daher noch sehr schwer werden und uns sicherlich noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle kosten. Deswegen bleibt unser ausgewiesenes Ziel auch ein Platz, der zum EC berechtigt. Je weiter oben, desto besser. Aber die Abstände sind weiterhin gering, und da kann es ganz schnell nach unten gehen. Schauen wir also nächste Woche weiter."

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »