L'Èquipe (2018-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 05.06.2018, 15:59

Ja nun, auch ZAT III ist Geschichte.


Wieder war man zufrieden. Ein 3:1 Heimsieg gg. das BOT-Team Nimes, auswärt ein 5:2 gg. Saint-Etienne und ein 0:3 gg. Bordeaux.


Damit 6 Punkte und nun mit 15 Punkten auf Rang 8.  Aber noch scheint die Spreu noch nicht vom Weizen getrennt. Zwischen Rang 1 und 17 sind gerade mal 9 Punkte, die man in einem ZAT wettmachen kann.  Derzeit scheint Rang 1 eher eine Lotterie zu sein, denn Können, Talent und ein wenig Glück. Wait and see.


Aber noch stehen 29 Spiele an und es absolut nichts entschieden.  Auch das Rest-TK stimmt bei Rennes noch. Mal sehen, wohin der Weg geht. Bekanntlich führen alle Wege nach Rom.


Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!


S.P.Q.R!

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 116

ZAT 4, Konfuzius für AS Monaco am 04.06.2018, 19:53

Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern.
Der ehrenwerte Ligaleiter scheint verwundert, dass Konfuzius seine Mannschaft in dieser Saison taktisch anders aufstellt und bereits früh in der Saison seine Ambitionen durch eine gute Tabellenplatzierung untermauert. Doch Konfuzius zählt sich trotz seiner Weisheiten weder zu der einen noch zu der anderen oben genannte Gruppe. Wenn man dann im Training neue Reize und taktische Varianten einbringt, hält das nicht nur die Spieler bei Laune, sondern überrascht damit auch den einen oder anderen Trainerkollegen und den Ligaleiter.
Ob dann solche Veränderungen am Ende auch erfolgreich sind, dass weiß man auch erst am Ende der Saison. Der AS Monaco wird unter der Leitung des kauzigen Konfuzius auf jeden Fall auch in Zukunft für die eine oder andere Überraschung gut sein. Hoffentlich halten sich die negativen Überraschungen ganz stark in Grenzen.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Knappe Siege

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 04.06.2018, 02:05

Nicht nur , dass Coach de Chabernack derzeit viel unterwegs ist, er scheint auch derzeit sein Team hier aus Toulouse auf Sparkurs zu setzten. Zwar wurden die beiden Heimspiele gegen Stade rennais und AC Ajaccio mit 1:0 gewonnen, aber beeindrucken konnte man damit auch Niemanden. Die Fans stehen natürlich hinter ihrem Team, aber sehr viel geboten bekamen sie bei diesen beiden Spielen nicht. Es war schon eher eine "Herumgehacke" teilweise im gegnerischen Strafraum, bevor die Tore fielen.

Es scheint jedoch so, dass auch andere Vereine es nicht so mit dem "massig Tore schießen" so haben. Das wurde einem im Auswärtsspiel bei Le Man FC geboten. Dort verlor Toulouse FC auch mit 0:1.

Mit minimaler Leistung zwar Heimsiege holen, doch zu mehr ist die Mannschaft unter Coach CdC wohl im Augenblick nicht in der Lage.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Konstante Leistung

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 03.06.2018, 23:11

Auch nach dem zweiten Spieltag sieht man in Lens eigentlich nur zufriedene Gesichter. Nach sechs Spielen hält die Mannschaft von Trainer Matthias bei zwölf Punkten. So weit, so gut. Aber warum dann das "eigentlich"? Nun - der Trainer ist nicht ganz zufrieden. Er ist der Überzeugung, da wäre schon noch mehr drin gewesen, wie er der Presse verraten hat:

 

"Unzufrieden? Also nein, so weit würde ich nicht gehen zu sagen, ich wäre mit der Leistung meiner Mannschaft unzufrieden. Aber sein wir uns doch alle einmal ehrlich. Würde ich nichts finden, wo ich noch einige Schrauben drehen könnte oder aus dem ein oder anderen Spieler das eine Prozent mehr herausholen könnte, dann wäre ich wohl entweder mit meinem Latein am Ende oder am falschen Platz. Beides spräche aber jedenfalls nicht sonderlich für meine Qualitäten als Trainer. Kritik soll hierbei aber nicht falsch verstanden werden. Ich kritisiere an den richtigen Stellen, zur richtigen Zeit um den Entwicklungsprozess der Mannschaft voran zu bringen. Genauso ist es jetzt auch. Die Mannschaft spielt schönen, attraktiven Fußball, wir gewinnen die wichtigen Spiele und sind sehr gut in die Saison gestartet, aber wir verbrauchen zu viel Energie. Wir generieren viele Chancen, aber wir treffen nicht in der Art und Weise, wie ich das gerne hätte. Daher haben wir diese Woche ein spezielles Training absolviert, das sich im Besonderen mit dem Abschluss von Torchancen beschäftigt hat. Ich hoffe, dass wir gleich in dieser Woche positive Resultate auf dem Platz sehen werden und, dass die Chancenauswertung deutlich nach oben gehen wird."

260 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia verschenkt wichtige Punkte

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 03.06.2018, 20:57

Der SC Bastia hält sich in seinen Heimspielen bisher zwar weiterhin schadlos, doch auswärts lassen die Korsen zu viele Punkte liegen. Während auch der AS Monaco mit einem souveränen 4:0-Sieg aus dem Stade Armand Cesari gefegt wurde, gelang ihnen bei Paris Saint Germain wieder kein Auswärtstor und das Spiel ging mit 0:3 verloren. Beim Tabellenvorletzten Olympique Lyon reichte es schließlich trotz dreier Torerfolge nicht zum Sieg und man musste sich mit einer 3:3-Punkteteilung zufrieden geben. Claudinos Mannschaft rangiert damit zwar immer noch auf den vielversprechenden Rang 6, doch wenn man in der Abschlusstabelle die Platzierungen der letzten 6 Spielzeiten verbessern möchte, darf man sich solche "Punktegeschenke" nicht leisten. In der kommenden Woche spielt man wieder zweimal zuhause gegen die Aufsteiger Stade Reims und Olympique Marseille sowie auswärts beim FC Valenciennes.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

plusminus

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 03.06.2018, 16:38

die Racing aus Strasbourg ist weiter im soll, trotz der ersten heimniederlage. (PSG 1:3). diesen Fauxpas konnten die Elsässer beim auswärtsieg in Le Mans (2:1) wieder wettmachen. auswärts im fürtenstaat gegen Monaco war beim null zu vier nichts zu holen.

da sich entraineur pesche mit der La Celeste aus Uruguay für die zweite qualirunde zur WM in Russland qualifiziert hat wird mit seinem staff in Strasbourg weiterhin über skype kommuniziert. "mein langjähriges trainerteam kennt meine arbeit auf dem grünen rasen in und auswendig und so habe ich vollstes vertrauen in meinen staff, dass sie genau dies auch mit den jungs erarbeiten, wenn ich auch nicht vor ort anwesend sein kann", erklärte entraineur pesche. "ich werde immer auf dem laufenden gehalten und kann so meine meinung und ideen einbringen. wir sind gut gestartet und wollen den elan in die nächsten spiele mitnehmen. mit Olympique Lyon und Stade de Reims treffen wir nun auf zwei trainerlose teams. das sind keine einfachen spiele. die können schon mal zu einem stolperstein werden. zuhause erwarten wir dann noch Valenciennes", sagte entraineur pesche.

187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 03.06.2018, 12:41

. . . da ist sie wieder, die Weisheit des Konfuzius. Merci an den Kollegen aus Monaco, selbst wenn es im Rahmen der englischen Wochen nur einmal die Woche klappen sollte, freut sich Rocheteau2 darüber.


Über das aus in der WM Quali kann sich der trainer von ASSE natürlich nicht freuen, aber wie hat er in einem Stressmanagement Seminar gelernt . . . Loslassen und akzeptieren. Das fällt im Weinkeller bei entsprechendem Ambiente natürlich leichter.


In der Ligue 1 läuft es gut, Gérard Janvion hat wirklich nachhaltig auf die Mannschaft eingewirkt, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt auch nur eine mini Tendenz zu erahnen ist. Internationale oder sogar Meisterträume sind völlig fehl am Platz, Rocheteau2 weiß das Team spielt gerade am Limit und wie immer braucht man in Frankreich einen langen Atem.


 


Allez les verts et jaunes!!!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 02.06.2018, 09:23

ZAT II ist ins Lande gezogen und in Rennes war man zufrieden.

 

Ein 4:0 Heimsieg gg. Montpellier, auswärts ein 0.1 gg. Ajaccio und Toulouse. Damit ist man auf Rang 7 mit 9 Punkten. Das hat noch nicht viel zu bedeuten, da das Feld noch eng beisammen ist.

 

Man ist sozuagen in der 2. Etappe im Flachland, aber das Zeitrennen und die schweren Bergetappen fehlen noch.

 

Insofern lohn sich ein weiterer Blick auf die Tabelle noch nicht.

 

Währenddessen ist Trainer Raab noch in Kirgistan tätig und versucht noch den letzten Strohhalm in der Hoffnungsrunde zu holen. In Rennes wäre wohl nicht allzu traurig, wenn man möglichst bald auf Trainer Raab zu 100% zählen kann.

 

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

 

S.P.Q.R!

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Niemandsland

ZAT 3, hermuz für AC Ajaccio am 01.06.2018, 21:10

Der AC Ajaccio ist in Niemandsland der Tabelle angekommen, mit neun Punkten liegen sie auf den dreizehnten Platz und haben nur drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den der FC Le Mans inne hat.
Am vierten Spieltagstand ein Auswärtsspiel auf den Programm, es ging zu GS Cosulat. In einer einseitigen Partie kam Ajaccio nicht zu seinen Spiel und ging mit vier zu null unter.
Im Heimspiel gegen Stade Rennais sollte wieder alles besser werden, leider platzte in diesen Spiel auch nicht der Knoten und man gewann glücklich mit eins zu null. 
Danach ging es zum FC Toulouse, diesmal zeigten die Korsen eine anständige Leistung und waren den Führungstreffer sehr nahe. Leider fehlte das Glück, das wiederum hatten die Gastgeber und gewannen das Spiel mit eins zu null.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fast im Soll

ZAT 3, Alec Guiness für FC Nantes am 01.06.2018, 13:25

Punktemäßig war eigentlich nicht mehr zu erwarten. Wir haben solide gespielt. Zuhause gewonnen. Auswärts waren wir nicht schlecht, aber noch fehlt die Belohnung unserer Mühen. Momentan liegen wir im Mittelfeld der Liga. Aber es kann ja schnell noch ein paar Plätze höher gehen. Insgesamt sind wir zufrieden. Unser Co-Trainer scheint die richtigen Worte und die richtige Taktik gefunden zu haben. So kann er Monsieur  Guiness, der immer  noch in Russland weilt und sich mit Belarus in der Hoffnungsrunde befindet, ruhig weiter vertreten. Spannend wird es auf jeden Fall. Geht es doch zweimal gegen Vertreter aus Marseille. Und Auxerre. Da sind die Punkte noch nicht sicher.
Die pressesprecherin, also die praktikantin, hat übrigends zum letzte Spieltag nichts veröffentlicht, da sie auch als Übersetzerin für die erste Runde der Talentsichtung fungierte. Zumindest für den Nachwuchsbereich haben sich einige Spieler qualifiziert. Und das hauseigene Restaurant ist auch um einige Weinspezialitäten aus Georgien reicher.

ALLEZ LES JAUNES ET VERTS !!!!

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »