L'Èquipe (2017-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123456789101112Nächste »

Bastia auf Rang 5

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 01.10.2017, 12:55

Zum ersten Mal seit 4 Jahren steht der SC Bastia wieder einmal auf einem Europapokalplatz in der Tabelle der Ligue 1. Was damals noch alltäglich war, ist in diesen Zeiten schon eine Schlagzeile auf den Titelseiten wert. Zwar ist die Saison noch jung, aber der Freude auf der Insel tut dies keinen Abbruch. Claudinos Mannschaft nutzte ihren Heimvorteil und besiegte Racing Strasbourg und den FC Sochaux im Stade Armand Cesari jeweils mit 2:0, ging jedoch beim OGC Nizza - wie schon zuvor in Valenciennes - mit 0:4 unter. Als einzige Mannschaft der Spitzengruppe hat Bastia damit eine negative Tordifferenz - aber was letztendlich zählt, sind die Punkte. In der kommenden Woche geht es zum dritten Mal an die Südküste nach Monaco, außerdem nach Montpellier. Zuhause empfängt man Olympique Nimes.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter am Ball

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 01.10.2017, 04:07

Toulouse FC kann sich auch nach dem 2. ZAT in dieser Saison auf den dritten Tabellenplatz halten. Das Heimspiel gegen Paris Saint Germain mit dem neuen Coach eZigs232 konnte klar mit 4:1 gewonnen werden, was dem Verein drei weitere Punkte sicherte. Des Weiteren hatte man im Auswärtsspiel AS Saint-Etienne etwas Glück und dem Team gelang dort ein 1:1 Unentschieden.
Und da die meisten Vereine noch nicht so nachgelegt haben, darf man sich in Toulouse weiterhin darüber freuen, so weit oben in der Tabelle zu stehen.
Aber wie hat mal jemand so weiise gesagt: Gut werden ist nicht schwer, aber gut bleiben ... Und genau das muss Coach de Chabernack und seine Mannschaft in den kommenden drei Spielen zeigen. Nach zwei Heimspielen gegen FC Girondins de Bordeaux und RC Lens, sowie auswärts gegen Stade Rennais wird man mehr wissen.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 30.09.2017, 10:52

. . . es läuft und läuft bei ASSE, zwar nicht wie beim Marathon in Paris, aber immerhin. Keine Niederlage ist auch eine Niederlage denn die Punkteausbeute war doch eher suboptimal. Rocheteau2 hat sich darüber nicht exorbitant aufgeregt, Rotwein hilft. M. Trésor war da schon eher anders drauf. Das konnte man auch an den Mienen der Spieler nach diversen Trainingseinheiten sehen.
Keine vereinzelten Schweißtropfen, nein, Bäche flossen die zerfurchten Gesichter hinab und benetzten das Grün. Mal sehen, ob sie am Montag noch laufen können, das machen sie gerade zum wiederholten Male.
Ansonsten herrscht hier keine Aufgeregtheit und hektische Betriebsamkeit wie im Süden der Bundesliga. Mit Rocheteau2 und seinem Team ist man bisher nicht schlecht gefahren und den ein oder anderen Erfolg gab es auch zu feiern. Also contenance . . .

Allez les verts et jaunes!!!

139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Weisheiten des Konfuzius - # 76

ZAT 3, Konfuzius für AS Monaco am 29.09.2017, 21:10

Wenn du Sonnenschein in das Leben anderer bringst, dann wärmen die Sonnenstrahlen auch dich
Da war sie wieder, die wöchentliche Weisheit von Konfuzius. Den einen oder anderen Sonnenstrahl verteilt das Team von Konfuzius momentan ja auch an die eigenen Fans. Zumindest daheim läuft es momentan ganz gut. Drei Spiele, drei Siege und alle zu Null. Das ist zwar an sich nichts Außergewöhnliches, aber man sollte gelegentlich auch mal die normalen Dinge zu schätzen wissen und sich daran erfreuen. Denn die besonderen Dinge heißen ja so, weil sie ja was Besonderes sind.
Auf den besonderen Moment auswärts wartet man beim AS Monaco dagegen noch. Noch konnte man keinen eigenen Treffer auf gegnerischem Platz bejubeln dürfen. Die Zahl der Gegentreffer dagegen ist schon nach drei Partien zweistellig. Daran könnte bzw. sollte man beim AS Monaco bei Gelegenheit arbeiten. Parallel zur Liga startet nun auch für den AS Monaco der erste Pokalwettbewerb der Saison. Pikanter Weise trifft man dort auf den FC Metz, auf den man auch in der Liga am kommenden ZAT trifft.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Von Marathon bis Auxerre...?

ZAT 3, KoRnfr34k für AJ Auxerre am 28.09.2017, 08:35

Stellen Sie sich vor, liebe Leser, Sie starten beim Paris-Marathon und fühlen sich vom Start weg super. Der Startschuss hallt durch die Häuserschluchten, Sie laufen los und Sie trauen Ihren Augen kaum. Sie sind Erster. Als Sie sich umdrehen hechelt Ihnen Haile Gebrselassie ungläubig hinterher. Die Kilometer ziehen vorbei. 1, 2, 3, 4 und Sie sind immer noch vorne, 5, ja 6 Kilometer. Natürlich ist Ihnen bewusst, dass Sie dieses Tempo nicht bis zum Ende halten können, aber Sie genießen den Moment, genießen die Bewunderung, die Ihnen zugejubelt wird. "Allez, allez, allez...!"


Genau so muss es sich für die Fans des AJ Auxerre momentan beim Blick auf die Tabelle der Ligue 1 anfühlen. Niemand erwartet von der jungen, unerfahrenen Mannschaft, die just aus der Ligue 2 aufstieg, einen internationalen Platz oder gar den Meistertitel. Aber fragen Sie dieser Tage einen Bewohner der beschaulichen Stadt an der Yonne nach einem beliebigen Thema - es wird der AJA sein. Der Stolz ist zurückgekehrt und die Hoffnung. Die Hoffnung worauf? Nun, wer sagt denn, dass Haile Gebrselassie vor Kilometer 42 nicht mal stolpert...

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 3

ZAT 3, hermuz für AC Ajaccio am 27.09.2017, 22:40

Das war mal eine perfekte Runde, der AC Ajaccio ist mit drei Siegen von den zwölften auf den zweiten Platz gestiegen und jetzt haben sie nur noch ein Punkt Rückstand auf den Tabellenführer AJ Auxerre.
Am vierten Spieltag war Nice zu Gast, ein spielerisch und läuferisch überlegender Gastgeber zeigte den Gästen aus Nice ihre Grenzen auf und gefiel vor allem im Spielaufbau nur das Ergebniss, mit eins zu null, fiel zu niedrig aus.
Dann ging es zum FC Sochaux, die Dominanz der Gastgeber zu Beginn der Partie wurde nur mit einem Treffer belohnt. Mitte der ersten Hälfte fiel dann der Ausgleich und so ging es dann auch in die Pause. Nach den Seitenwechsel gab es ein Torfestival das die Korsen mit etwas Glück für sich entscheiden konnte.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 25.09.2017, 10:25

Ja nun, ZAT II ist ins Lande gezogen.

In Rennes konnte man zufrieden sein. ein 5:0 und 3:0 Heimsieg (Monaco u. Montpellier). Dazu ein 0:3 auswärts gg. Nimes.

Damit hat man nun 9 Punkte aus 6 Spielen und ist damit gut gelaufen bisher.

Ansonsten ist die Tabelle wie immer nicht sankrosant zu diesem Zeitpunkt und es ist und bleibt vieles möglich. Nicht der frühe Vogel fängt den Wurm, sondern die schlaue Schildkröte, die dann an der Tabellenspitze ist, wenn es relevant ist: Am 38. Spieltag.

In den Pokalen und in CL/EL mag es noch viele Faktoren geben, die von Fortuna bestimmt werden. Im Ligasystem kommt es auf die lange Sicht an und wer die beste Taktik hat, bis zum 38. Spieltag die meisten Punkte gesammelt zu haben. Schon viele Herbstmeister mussten feststelllen, dass die Rückrunde kein Selbstläufer ist und dass es harte Arbeit erfordert, ganz oben zu bleiben.

Möge Jupiter auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

besser als erwartet

ZAT 2, pesche für RC Strasbourg am 25.09.2017, 00:06

der auftakt in der Ligue1 ist Racing Strasbourg gut gelungen. die zwei heimspiele konnten gewonnen werden.

"wir sind gut gestartet. haben mehr punkte als zu beginn der letzten saison", erklärte entraineur pesche. "die heimspiele gegen Stade Rennais und Ajaccio haben wir zu null gespielt, das gibt selbstvertrauen und zeigt dass die defensive gefestigt ist. im angriff ist noch luft nach oben. nach der letzten langen und intensiven saison sehe ich aber kein grund, dass wir uns da sorgen machen müssten. wie schon letzte woche erwähnt, brauchen wir drei wochen um konditionell wieder auf der höhe zu sein. der anfang war schon mal gut. wie zu jedem saisonbeginnn, gilt es noch an einigen rädchen zu schrauben, bis das ganze in sich greift. die arbeit wird uns nicht ausgehen, dafür machen und lieben wir diesen job", meinte entraineur pesche.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ruhe nach dem aufregenden Start

ZAT 2, Matthias für RC Lens am 24.09.2017, 23:33

Nachdem kurz vor dem Start der Saison mediale Unruhe in Lens aufkam, blickte Trainer Matthias den Fragen der Journalisten diese Woche ein wenig entspannter entgegen.

"Berauschend ist es sicherlich nicht, dass wir schon wieder in die Abstiegsränge gerutscht sind. Wir wissen noch aus der Vorsaison, wie schwer es war, dass wir aus diesem Sumpf wieder heraus kommen. Dazu wollen wir es in diesem Jahr gar nicht kommen lassen und möchten gleich in der nächsten Woche wieder auf einen Platz im Mittelfeld. Zum Glück sind die Abstände zu Beginn der Saison noch überschaubar, damit gibt es auch noch kein großes Risiko. Aber wir müssen vosichtig sein. Es hilft natürlich, dass wir am nächsten Spieltag zwei Heimspiele haben. Ich hoffe auf ein volles Haus und, dass die Fans die Mannschaft zu zwei Heimsiegen peitschen werden. Im Auswärtsspiel gegen Monaco möchten wir uns auch nicht zu billig verkaufen - schauen wir einmal, was möglich sein wird."

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Bastia mit perfektem Start (?)

ZAT 2, Claudino für SC Bastia am 24.09.2017, 21:08

Der SC Bastia hat einen perfekten Start in die neue Saison der Ligue 1 hingelegt. Perfekt deswegen, weil der Mannschaft zum Auftakt nicht irgendein Sieg gelang, sondern weil das Inselderby gegen den AC Ajaccio gewonnen wurde. Der Sieg fiel mit 1:0 zwar nur denkbar knapp aus, aber das Ergebnis war für die feiernden Fans em Ende zweitrangig. So ging in der allgemeinen Euphorie die deutliche 0:4-Pleite beim Meister in Valenciennes fast unter. Im dritten Saisonspiel erkämpfte sich Claudinos Mannschaft schließlich ein 4:4-Unentschieden beim FC Metz. Abgesehen vom Derby-Sieg somit also nicht gerade ein perfekter Start. Mit Rang 11 liegt man irgendwo zwischen Gut und Böse, und hofft nun in der kommenden Woche mit zwei Heimspielen gegen Strasbourg und Sochaux auf den Aufwärtstrend in der Tabelle. Außerdem müssen die Korsen noch zum "Festlandsnachbarn" nach Nizza.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123456789101112Nächste »