L'Èquipe (2016-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Kraftraubende vier Punkte
ZAT 4,
Matthias für
RC Lens am
09.10.2016, 11:07 |
|
Es war ein erster kleiner Erfolg für den RC Lens, allerdings einer, der viel Kraft gekostet hat. Aber alles der Reihe nach. Das erste Spiel am letzten Spieltag bei AS St. Etienne ging chancenlos mit 4:0 verloren. Im Heimspiel gegen Stade Rennais zeigte sich die Mannschaft dann in gewohnt starker Heimform und konnte mit 3:0 gewinnen. Im dritten Spiel des Spieltages dann das Auswärtsspiel gegen Toulouse FC und anscheinend hat sich Trainer Matthias vorgenommen einmal etwas zu wagen. Er wurde nicht belohnt. Die Mannschaft kämpfte, biss und kratzte, aber alles half nicht. Nach 90 kraftraubenden Minuten stand es 4:4, ein Ergebnis, dass keinem der beiden Kontrahenten wirklich weiterhilft. "Ich mache der Mannschft keinen Vorwurf. Sie hat auswärts vier Tore erzielt, das sind 4 Tore mehr, als in den bisher gespielten Auswärtsspielen. Wir wollten es probieren um den Anschluss an die Spitze nicht komplett zu verlieren, aber leider ging die Taktik nicht ganz auf. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass wir uns jetzt wieder auf die faule Haut legen. Die Mannschaft hat Blut geleckt, sie hat gesehen, dass mit großem Willen und Einsatz auch bei Auswärtsspielen etwas zu holen sein kann."
|
198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mais oui . . . mais oui . . . mais oui
ZAT 4,
Rocheteau2 für
AS Saint-Etienne am
09.10.2016, 03:53 |
|
. . . es ist Verlass auf die französischen Servicebetriebe. Während Rocheteau2 ein paar Tage in Paris verbracht hat, wurde das Weinpaket in Nantes zugestellt. Die Flaschen scheinen gut gewählt gewesen zu sein, denn Alec Guiness und Les jaunes holten gleich 9 Punkte. Da lief es bei Les Verts eindeutig anders. 4 Pünktchen und nach 9 Spielen erst 3 Siege und schon 4 Niederlagen. Innerlich hat Rocheteau2 die Saison schon abgehakt, wenn man sich das obere Tabellenbild anschaut sieht es düster aus. Egal, wir können den Spielbetrieb nicht einstellen und nur noch Trauben ernten, non wir sollten auch noch Fussball spielen. Das sollte gleich heute mittag passieren, denn dann ruft der Zeremonienmeister zur sonntäglichen Runde auf. Valenciennes, Stade Rennais und Toulouse, noch Fragen? Rocheteau2 hätte da noch so einige, aber seine Trainerkollegen werden sie nicht beantworten.
Allez les jaunes et verts!!!        Â
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
anschluss halten
ZAT 4,
pesche für
RC Strasbourg am
09.10.2016, 01:23 |
|
auswärts 0:4 (Marseille) und 0:6 (Rennais) verloren. Racing Strasbourg kassiert auf fremden plätzen zuviele tore.Â
"wir haben die ursache erkannt und arbeiten daran", erklärte entraineur pesche. "wir wollen den anschluss halten und das ist nur möglich, wenn wir auch mal auswärts den einen oder anderen punkt holen können. wir haben diese woche den ball bewusst im materialraum gelassen und physisch gearbeitet. wir haben auch einen mentaltrainer eingestellt und hoffen dadurch, dass wir geistig einen schritt vorwärts machen", meinte entraineur pesche.Â
"in den nächsten spielen wird uns alles abverlangt. zuhause empfangen wir den meister aus Toulouse und Nantes. auswärts messen wir uns mit dem tabellenführer aus Ajaccio. überhaupt punkte zu holen wird in diesen spielen bestimmt kein zuckerlecken. ob sich die arbeit mit unserem mentaltrainer auswirken wird, werden wir bereits morgen mittag erfahren" sagte entraineur pesche.Â
|
154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Erste Anzeichen von Schwäche
ZAT 4,
Chevalier de Chabernack für
Toulouse FC am
08.10.2016, 16:40 |
|
Im Heimspiel gegen RC Lens musste Toulouse FC einige GEgentore einstecken und schaffte es nur gerade so zum 4:4 Unentschieden. EIn erstes Anzeichen dafür, dass der Meister der letzten Saison doch nicht oben mitspielen kann / wird? So genau weiß man das sicherlich noch nicht, aber wirklich richtig beeindruckende Leistungen blieb bei Toulouse FC in dieser Saison noch aus. Zwar war die Partie der Mannschaft im Heimspiel gegen FC Sochaux Montbéliard schon sehenswert, aber so richtig überzeugend wirkte das auch nicht. Coach de Chabernack hat sich bis jetzt zu den Leistungen / Ergebnissen seiner Mannschaft in dieser Saison nicht äußern wollen (lediglich die Presseabteilung nahm dazu Stellung). Es ist eh fraglich, in wie weit die Zukunft bei dem aktuellen Coach von Toulouse ist (wie bereits berichtet bzw. angedeutet). Die nächsten drei Spiele werden hoffentlich mehr Aufschluß bringen, wie es mit Toulouse FC weitergeht.
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Felsen, Gämse und die Küsten der Normandie
ZAT 4,
Franjo Freitag für
FC Sochaux am
08.10.2016, 12:49 |
|
Nach neun Partien steht der FC Sochaux überraschend und zur größten Zufriedenheit von Trainer Franjo Freitag auf einem sehr guten 5. Tabellenplatz. Sollte in dieser Saison der große Durchbruch gelingen? In Euphorie will zumindest niemand in der Franche-Comté verfallen: "Ich bin sehr glücklich über die bisherigen Leistungen meiner Mannschaft. Dennoch gilt weiterhin: Wir stehen zu unserer Identität als Ausbildungsverein mit bescheidenen Mitteln und denken von Spiel zu Spiel. Wenn wir auf diesem Weg die eine oder andere Überraschung mitnehmen dürfen, werden wir das natürlich nicht ablehnen.", kommentierte Franjo Freitag die jünsten Leistungen der "Lionceaux". In den nächsten drei Partien treffen die Blau-Gelben auf Konfuzius Mannen vom monegassischen Felsen, die nach einem missratenen Spieltag auf Wiedergutmachung sinnen, anschließend geht es an die Küsten der Normandie nach Caen, Partnerstadt von Würzburg, die allerdings in der Ligue 1 aktuell nicht so überrascht wie die Kickers in der 2. Bundesliga und zum Abschluss geht es gegen die derzeit "Hirten"-losen Gämse aus Niort, die derzeit mehr nach einem Trainer als nach Punkten suchen dürften. Spannende Aufgaben für Franjo Freitag und seine Jungs!
|
178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Bastia zurück in der Spur?
ZAT 4,
Claudino für
SC Bastia am
08.10.2016, 00:49 |
|
Mit zwei Heimsiegen hat sich der SC Bastia im oberen Drittel der Tabelle der Ligue 1 zurückgemeldet. Gegen den FC Valenciennes gewann Claudinos Mannschaft souverän mit 4:0, und auch auch gegen den AJ Auxerre ließ sie beim 4:2-Erfolg nicht anbrennen. Beim FC Paris war sie jedoch chancenlos und unterlag mit 0:3. Damit liegen die Korsen erstmals in dieser Saison auf einem einstelligen Rang, doch kann man sich nicht ausruhen, denn im Mittelfeld der Tabelle geht es sehr eng zu: gerade mal 3 Punkte Vorsprung sind es auf Rang 15, bevor es kommende Woche gegen den FC Metz sowie nach Bordeaux und Nimes geht. Und besonders an Nimes hat Claudino schlechte Erinnerungen, denn dort wurde gerade erst nach einem 5:1 zuhause mit einer deftigen 2:7-Schlappe der Einzug ins Halbfinale des Ligapokals verspielt.
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Weiter geht's!
ZAT 4,
El Pablo für
FC Girondins de Bordeaux am
07.10.2016, 20:41 |
|
Endlich wieder Wochenende! Am Sonntag rollt der Ball wieder in der französischen Liga,worauf wir uns alle sehr freuen. Der Club aus bordeaux steht weiter hin gut in der Tabelle da und kann sich zur Zeit den vierten Tabellen Platz sichern. Aber es ist noch früh und viele Spiele stehen noch an. Das große Ziel wäre diese Saison die top fünf,wie schon mehrfach betont von El Pablo. Laut Vorstand sollte ein Platz in den top ten Pflicht sein. Das Team hat sich mit einem Neuzugang verpflichtet, der allledings erst in der Rück runde zum Einsatz kommt.man spekuliert,das die Ablösesumme ca zwölf Millionen Euro betragen soll. Ein junges Talent aus Brasilien. Wir sind gespannt. Kommenden Sonntag wissen wir wieder wie sich der Club aus bordeaux schlägt
|
128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Weisheiten des Konfuzius - # 28
ZAT 4,
Konfuzius für
AS Monaco am
04.10.2016, 19:34 |
|
„Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.“ Da haben die Kiebitze von Nîmes Olympique in der vergangenen Woche gute Arbeit geleistet. Konfuzius hatte im Training einige neue Spielformen trainieren lassen und dieses auch im Spiel gegen das Team von Trainer Robben ausprobiert. Anscheinend war der Gegner darüber bestens informiert und hat die Schwachstellen nicht nur erkannt, sondern auch eiskalt ausgenutzt. Als Konfuzius während der Partie wieder auf das gewohnte System umstellte, um noch wenigstens einen Punkt zu retten, war es aber schon zu spät. Nîmes zwei Tore Vorsprung konnte nicht mehr ausgeglichen werden. Zwar fiel der Anschlusstreffer noch, aber ein Kontertor kurz vor dem Abpfiff besiegelte die erste Heimniederlage von Konfuzius. Diese Niederlage gilt es jetzt genauso aufzuarbeiten, wie das Aus im Pokalhalbfinale gegen Stade Rennais. Im Pokal wäre man zwar gerne weiter dabei gewesen, aber man muss alles positiv sehen. So kann die Mannschaft Kräfte sparen, um dann ausgeruht die Champions League angehen zu können.
|
166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
lief
ZAT 4,
Alec Guiness für
FC Nantes am
04.10.2016, 17:00 |
|
Erst mal gönn ich mir ein paar Tropfen vom Willkommenspaket aus St Etienne. 3 Siege. Das läuft runter wie feinstes Öl. Haben sie gut gemacht meine Junx. und die Tropfen sind auch vom Feinsten. Merci beaucoup nochmal an die obere Loire. Achja, die ganze Mannschaft durfte an der verköstigung teilnehmen, ist doch klar. Nicht dass hier Gerüchte aufkommen. Auch nicht hinsichtlich der Saisonziele. Es kann am nächsten Wochenende auch 3 Niederlagen setzen und dann hängen wir wieder unten drin. Ich werde jedenfalls keine Nachlässigkeiten im Training dulden. Ich jedenfalls halte die nächsten Gegener allesamt für starke Teams. Und man weiß ja dass in der Ligue jeder jeden Jederzeit schlagen kann. Auf gehts.
ALLEZLESJAUNESETVERTS !!!!
|
117 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)
|
ZAT 5
ZAT 4,
hermuz für
AC Ajaccio am
03.10.2016, 13:33 |
|
Der AC Ajaccio steht wieder an der Spitze in der Ligue 1 und hat jetzt schon drei Punkte Vorsprung auf den ehemaligen ersten, den FC Valenciennes. Ein großen Sprung hatte der drittplatzierte, der FC Paris gemacht, die Pariser kletterten von den dreizehnten auf den dritten Platz und hliegen fünf Punkte hinter den Korsen. Am siebten Spieltag gewann der AC Ajaccio ein aufregendes Spiel gegen Olympique Nimes mit vier zu drei. Die Gäste führten zur Pause schon mit drei zu eins und fühlten sich sicher die drei Auswärtspunkte gesichert zu haben. Ajaccio gab in der zweiten Hälfte noch einmal alles und wurden fürstlich belohnt. Beim FC Souchaux war dann die Luft draußen und man ging mit fünf zu null unter. Die Fans wurden dann aber wieder schnell mit ein drei zu null Heimsieg gegen den OSC Lille belohnt.
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|