L'Èquipe (2016-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011121314Nächste »

SC Bastia weiter im Abwärtstrend

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 07.02.2016, 00:08

Wieder hat der SC Bastia zwei Niederlagen einstecken müssen. Beim RC Lens unterlag Claudinos Mannschaft etwas unglücklich mit 0:1, und beim Meister in Marseille kam sie gar mit 0:4 unter die Räder. Auch zuhause endete eine Serie: Gegen den AS Monaco mußten die Korsen die ersten Gegentore im Stade Armand Cesari hinnehmen, gewannen aber trotzdem mit 4:2. In der Tabelle rutscht der SCB damit erst einmal aus den internationalen Plätzen, und das ausgerechnet vor dem Auftakt in der 2. Qualifikationsrunde zur Champions League. Mit Rang 8 rangiert Claudinos Team unter den eigenen Ansprüchen, aber die Saison ist ja noch jung, und am kommenden ZAT mit 2 Heimspielen kann hoffentlich der Trend wieder nach oben gekehrt werden.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenkeller, Lissabon und die Spionagesekräterin

ZAT 4, Daniel für FC Metz am 06.02.2016, 02:49

ganz Frankreich ist in Aufruhr! Ganz Frankreich? Nicht die ganze Grande Natione, sondern ein kleines "Dorf" namens Metz! Hier wurde das Abstiegsgespenst gesichtet. Unerträglich für die Fans, die noch nicht vor allzu langer Zeit noch den Aufstiegausgelassen feierten. Nun hag die Wirklichkeit mit sein Umbarmherzigkeit mit voller Wucht zugeschlagen. Die Abwehr isr löchriger als ein Schweizer Käse. Die Angriffsversuche verpuffen hingegen wirkungslos. Soll das etwa alleine Werk einer Sekräterin sein? Nein, dafür ist der Trainer zu lange im Geschäft, als das er solche Ausreden von sich gibt. Im Gegenteil! Noch um kurz vor 3 Uhr morgens steht er den Reportern Rede und Antwort. Spricht von Verantwortung, einen neuem Geist in der Mannschaft (das Abstiegsgespenst?) und noch mehr solcher Phrasen. Was nur verwundert ist, dass die Pressekonferenz in einem portugiesischem Hotel in Lissabon stattfindet. Was läuft da?

In dem Gespräch wurde zudem bekannt, dass die "Sekräterin" nicht mehr beim FC Metz angestellt ist. Das sich die Dame noch in der Probezeit befand war die Trennung kurz und schmerzlos. Man munkelt sie wäre in Nimes gesichtet worden, auf dem Schoß von Robben in dessen Cabrio! O lala...

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wirklich? - Raus mit der Sekretärin!

ZAT 4, PepMaster für AS Monaco am 05.02.2016, 09:39

Was ist nur in Frankreich los? Die Medien überschlagen sich und der Ligavorstand stößt seine eigenen Trainer in den Abgrund. Daniel soll jetzt die abgenutzte Dame aus Nimes und dem FFF bekehren? Selbst Schuld, aber das erklärt auch die Augenringe unter Daniels Augen und die schlechte Leistung der gesamten Mannschaft. Man munkelt das Daniel bei jedem Donnerstagtraining dem besten Spieler ein Abendessen mit der neuen Sekretärin verspricht. Ich habe doch eine ganz andere Vermutung. Ich behaupte, dass die Dame ganz zu Beginn ihrer "Karriere" für einen anderen Trainer gearbeitet hat. Es ist nur eine Vermutung doch wieso wurde fotis3 Serienmeister? Habt ihr daran mal gedacht?!? Viel Schlimmer finde ich aber das sein Plan aufgeht, denn ihr Trainer schiebt euch den schwarzen Peter (oder die leichtbekleidete Heidi) doch selbst hin und her. Und einer freut sich seines Lebtages und reibt sich gekonnt die Hände. Leute wacht auch und verbannt diese Dame aus der FFF und schickt sie zur FA. Da haben wir alle was davon. Ansonsten kann ich nur den Kopf schütteln und lass euch machen. Denn beim Blick auf die Tabelle wird klar, dass ein Trainer noch nicht auf diesen Mist reingefallen ist. Und das bin ich.

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 04.02.2016, 18:45

ZAT III ist vorbei und in Rennes sah man zufriedene Gesichter. Ein 5:0 Heimsieg gg. Saint-Etienne, eine 0:2 Auswärtsniederlage gg. Ajacco sowie auswärts gg. Lorient ein 3:1 Sieg.

Damit gelang auch schon der erste Auswärssieg und in der betreffenden Tabelle ist man aktuell sogar auf Rang 2.

Nach 9 Spielen bedeutet das Rang 11 mit 14 Punkten. Noch immer ist die Tabelle grösstenteils eng zusammen, auch wenn sich langsam aber sicher Tabellenkinder und die Führunspitze abzeichnet.

Aber noch ist es früh, das Fell des Bären zu verteilen.

Jedenfalls gilt es weiterhin Spiel für Spiel zu betrachen und zu schauen was herauskommt.

Möge Apollon auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine verfahrene Angelegenheit bzw. Ungereimtheiten

ZAT 4, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 03.02.2016, 11:43

Zwar hat Toulouse FC am vergangenen ZAT das Heimspiel, wie es wohl geplant war, gewinnen können, jedoch musste die Mannschaft einen ziemlichen Absturz in der Tabelle (von Platz 8 auf 15) hinnehmen. Na gut, das ist natürlich alles noch kein Beinbruch, aber definitiv nicht die Richtung, die der Coach sowie der Vorstand der Vereins für ihren Verein vorgesehen haben. Schließlich wird es mal wieder Zeit für Toulouse, sich am Ende der Saison mehr im oberen Drittel der Liga aufzuhalten, als nur im Mittelfeld herum zu dümpeln. Schon in der letzten Saison war für den Coach dieses Teams ein Entscheidungsjahr – Erfolge aufweisen oder den Hut nehmen (da der Vertrag des Trainers auslief). Erfolge konnte Chevalier de Chabernack in der Saison 2015-3 aufweisen (Coupe de la Ligue gewonnen / Coupe de France im Finale knapp verloren). In dieser Saison ist aber die Titelverteidigung im Pokal schon gescheitert. Zwar konnte Toulouse FC die Qualifikation der Europa League erfolgreich abschließen, und ist somit in den PlayOffs vertreten, aber das heißt noch lange nicht, dass die Mannschaft auch die nächste Runde erreicht.

In den nächsten drei Spielen muss Coach de Chabernack zeigen, dass seine Mannschaft nicht dorthin gehört, wo sie sich gerade in der Liga befindet. Ansonsten sieht es für die Zukunft von de Chabernack bei Toulouse FC nicht gut aus.
Nach dem über die sportlichen Erfolge bzw. Misserfolge von Toulouse gesprochen wurde, ist es an der Zeit, nochmal ein Thema aufzugreifen, welches seit Anbeginn der Saison in den französischen Digitalmedien umher geht.
Es begann mit einem ausführlichen Zeitungsbericht aus Nimes über ein ungewöhnliches / mysteriöses Geheimtreffen einiger französischer Trainer durch die FFF, ging weiter über ausschweifende Meisterschaftsfeiern mit „leichten Damen“ bis hin zu sehr gesprächigen „Sekretärinnen“.
Die Presse berichtete von recht anspruchsvollen Meisterschaftsfeiern bei Rocheteau2, doch stellte der Coach von AS Saint-Etienne fest (auf eine Äußerung welche von unserer Pressestelle stammt), dass es einen Weinkeller gibt, in dem Weine gelagert bzw. Neue kreiert und heranreifen können. In diesem Keller werden sicherlich keine Partys gefeiert (da könnte es ja sicherlich zu Beschädigungen der hochqualitativen Weine kommen). Und „leicht bekleidete Damen“ sind in Wirklichkeit Studentinnen, die dort in wirtschaftlichen Belangen Fortbildung betreiben. In wie weit andere Veranstaltungen auf dem Rocheteau2 zur Verfügung stehenden Gelände abgehalten werden, ist eine ganz andere Angelegenheit, und erfolgt auch nur in Absprache. Auf einen möglichen Besuch bei Rocheteau2 durch Coach de Chabernack äußerte dieser:

„Ich bedanke mich bei Coach Rocheteau2 für die Ehre, einmal sein Anwesen besuchen und eine mögliche Besichtigung des Weinkellers (mit möglicher Weinprobe) machen zu dürfen. Leider werde ich wohl, wenn mir eine Weinprobe erlaubt sein wird, diese nicht so gut zu schätzen weiß, wie es der Fall sein sollte.“

Das mag wohl daran liegen, sowie es sich im weiteren Gespräch kristallisierte, dass Coach de Chabernack mehr ein Faible für etwas hochprozentigere Getränke aus den Gebirgsregionen Schottlands hat.
Doch nun nochmal zu diesem mysteriösen Treffen in einer Kneipe in Paris. Was ist denn nun wirklich dran an diesem „Treffen“? Ein Treffen abzuhalten, und das am 2. Weihnachtsfeiertag? Nun gut, kann man machen, obwohl man solche besinnlichen Feiertage sicherlich anders verbringen kann und mit anderen Menschen, als in einer Kneipe / Bar. An diesem Tage einen Trainer vorzustellen, der demnächst in Frankreich ein Team übernehmen wird, … schon etwas ungewöhnlich, aber wenn der Führung des FFF daran liegt, dann soll das so sein. Aber warum nur einer auserlesenen Gruppe von Trainern in Frankreich? Einen neuen Coach vorzustellen sollte doch eher öffentlich im Kreise aller Trainer Frankreichs und der Presse sein, und nicht in irgendeinem Hinterzimmer einer Bar?!? Schon recht suspekt.
Was das Einstimmen dieser „Auswahl“ von Trainern angeht, die in der nächsten Saison alle international Frankreich vertreten werden, so  kann man dies sicherlich auch machen.
Jedoch stellen sich hier einige andere Fragen. Der Chef vom FFF, demis21, ist nicht nur im französischen Verband eine wichtige Persönlichkeit, sondern auch bei der „Football Association“ in England. Des Weiteren ist er Coach bei Ajax Amsterdam. Interpretieren bzw. spekulieren kann man nun sehr viel – in wie weit hat er auch so eine Rede vor den englischen Trainern gehalten, oder wie sehr ist er selbst darauf fixiert, einen internationalen Titel zu holen? (was die Unterstützung englischer Vereine im EC angeht, so liegen Berichte vor, dass er diesen Mannschaften ihre Erfolge / Siege dort gönnt und sie dazu Ermuntert, weiter nach Höherem zu Streben. – Für einen Verbandsleiter sicherlich ganz normal, oder ist das so etwas, wie auf mehreren Hochzeiten tanzen? Wie ist das zu deuten?)
Sollte es dieses „geheime Treffen“ mit den französischen Trainern, die in dieser Saison international antreten, wirklich stattgefunden haben, so ist die Leistung von Coach Kuli und AJ Auxerre in der 1. Runde der Champions League Qualifikation nicht ganz nachvollziehbar. Null Punkte aus sechs Spielen, 0 zu 17 Tore … ein so erfahrener Coach, ein sozusagen „Urgestein“ der französischen Trainergeschichte, lässt doch sein Team nicht so sang- und klanglos untergehen. Hat Coach Kuli die Parole bei diesem Treffen nicht verstanden / verinnerlicht? War er geistig irgendwo anders? Was war da los in der CL Quali mit AJ Auxerre?
Das sind doch einfach zu viele Ungereimtheiten, die in der letzten Wochen bzgl. dieses „mysteriösen Treffens“ aufgekommen sind. Unterlagen die Trainer hier einer Art von Massenhypnose, in denen Ihnen dieses Treffen / Unterhaltung suggeriert wurde? Versuchen hier einige Presseabteilungen hier Unfrieden in die französische Liga zu bringen? Gibt es hier irgendwelche Machenschaften außerhalb des Systems, die Frankreich beeinflussen wollen, oder ist hier gar „fauler Zauber“ am Werk?

Hier ist dringend Aufkärungsbedarf angebracht, oder sind die Trainer hier in Frankreich nur Bauernopfer einer höheren Institution? Vielleicht scheint der Eindruck geweckt worden zu sein „mit den Franzosen kann man so etwas ja machen“, aber das kann auch nach hinten losgehen. Was Bauern mit der Aristokratie anstellen können, hat das französische Volk 1789 bereits gezeigt, wodurch die Aufklärung hierzulande eine ganz besondere Bedeutung bekommen hat.

P.S.: Was das Thema mit den leichten Damen, Praktikantinnen bzw. Sekretärinnen auf sich hat, hier scheint ja noch was anderes abzulaufen, wo auch noch nicht alles ans Tageslicht gekommen zu sein scheint.

1042 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT 3

ZAT 4, hermuz für AC Ajaccio am 01.02.2016, 20:21

Das war eine perfekte Runde für den AC Ajaccio, mit drei Siegen haben sie sich von dreizehnten Platz bis auf den zweiten Platz hochgearbeitet und sind jetzt punktgleich mit den Tabellenführer AS Monaco. Da die Liga so ausgelichen ist, ist der Abstand auch sehr gering. Zum zehnten Platz ist der Abstand nur drei Punkte.
Am siebten Spieltag war Stade Rennais zu Gast, es gab ein zwei zu null Arbeitssieg und das durch die gute Chancenverwertung.
Dann ging es zum FC Lorient, trotz schneller Führung kam keine Ruhe in das Spiel herein. Die Entscheidung fiel erst zehn Minuten vor Schluss, da konnten sie ein sehenswerten Freistoß zum drei zu eins erzielen.
Am neunten Spieltag gab es ein grandiosen drei zu null Heimsieg gegen den FC Toulouse. Mit diesen Ergebniss waren die Gäste noch gut bedient.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolgreicher ZAT

ZAT 4, Strahler für RC Lens am 01.02.2016, 10:51

Einen sehr erfolgreichen ZAT und somit einen zufrieden Präsidenten in Lens.So kann man das Geschehen im Norden kurz und knapp beschreiben.Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte man in der Tat sehr zufrieden sein.Gerade in der Defensive erwichte der RC zwei Sahnetage.Der Sturm bleibt jedoch das Sorgenkind in Lens.Wir werden die kommenden Wochen mit Sicherheit an der Schußtechnik feilen müssen.Es kann nicht sein, das wir auf unsere Defensivabteilung vertrauen.Unsere Stürmer müssen auch mal den ein oder anderen hundertprozentigen in den Maschen des Gegners versenken.Die zum Teil kläglichen Schußversuche gehen einem doch ganz schön an die Nerven...
Nichts desto trotz kann man im großen und ganzen ganz zu frieden sein.Man habe den ein oder anderen Punkt mehr eingefahren, als man im Vorfeld hätte mit rechnen können.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais non . . . mais non . . . mais non

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 31.01.2016, 11:08

. . . es kommt selten vor, dass sich die offizielle Presseabteilung von ASSE zweimal meldet. Bevor das hier teilweise in den voyeuristischen Bereich abdriftet, werden jetzt einzelne Punkte klargestellt:

Ein Weinkeller ist ein Weinkeller und kein Partykeller

Diesen Weinkeller gab es schon bevor Rocheteau2 zur Ligue 1 stieß

Es finden nicht andauernd ausschweifende "Partys" statt, sondern ab und an gediegene Weinabende die die Zunge schwer werden lassen

Es gibt keinen Zutritt für Alle zu jeder Zeit, da dort alte Weine gepflegt und neue kreiert werden

Die Praktikantinnen sind keine leichtbekleideten Partymäuse, sondern Studentinnen im Wirtschaftsbereich, die mit Sonderaufgaben betraut werden

CdC kann sich gerne davon während der Winterpause überzeugen, vorher ist leider kein Zutritt mehr möglich

Ich wünsche Pesche viel Erfolg beim Aubau einer ähnlichen Stätte und bei Schluckauf immer ein Glas Wasser auf dem Kopf stehend trinken . . . 

Allez le vin rouge!!!    
  

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verrat, Doppelverrat und der letzte Tabellenplatz

ZAT 3, Daniel für FC Metz am 30.01.2016, 22:30

Es hätte so schön sein können. Aber ich habe mich anscheinend getäuscht. Ein offener Brief vom Chef brachte die vermeintliche Wahrheit ans Licht. Françoise ist offensichtlich eine Spionin im Dienste Robbens. Erste Zweifel kamen bereits nach wenigen Tagen. Die einfachsten Bürotätigkeiten waren für die neue Dame zu kompliziert. Die Ablage ist zu schwierig, Texte mussten mehrmals von mir korrigiert werden (ich bat sie vielleicht auch zu häufig zum "Diktat"). Telefonieren konnte sie aber ausgiebig. Nur zu dumm, dass die Dame beim Telefonat mit dem Trainer aus Nimes auf die falsche Taste kam und ich das Ende des Gesprächs mitbekam ("man wird sich schon am nächsten ZAT wiedersehen"). Soso, junge Frau. Meine Wachsamkeit war geweckt. Françoise hatte in der nächsten Zeit reges Interesse an der Aufstellung der Mannschaft und den taktischen Vorgaben für die nächsten Partien. Ich ziehe den Joker und lasse auf Abseits spielen. Ob sie sich mit der Abseitsstellung auskennt? 

 

Nach dem ich Rochteau2 nicht übers Telefon erreichen konnte (wie ich erfuhr hat er keines im Weinkeller, was mich auf den Gedanken bringt, ob er die ganze Zeit da unten verbringt?), ist eine persönliche Audienz notwendig. Ich beauftrage Bertrand damit eine ebensolche zu arrangieren. Ob er wohl auch so ein guter Gastgeber ist, wie ich auch. Schließlich durfte er ganze 3 Punkte aus Metz entführen, was ein eher unangenehmes Gespräch mit die Clubpräsidenten nach sich zog. Glücklicherweise gewannen meine Jungs immerhin das zweite Heimspiel des ZATs knapp mit 1:0. Trotzdem ziert der Aufsteiger nun den letzten Tabellenplatz der Ligue 1. Ein Topeinstand für so vermeintlichen Toptrainer. "Vielleicht sollte ich mich mehr auf das sportliche Geschehen konzentrieren als auf das Drumherum..."

280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Mittelpunkt der Liga

ZAT 3, Robben für Nîmes Olympique am 30.01.2016, 17:31

Alles scheint dich zu drehen erzählt mir der Trainer von Nîmes als er wieder mal nachts um 3 aus der Bar zum Auto torkelt. Diese Position mit der oft andere Personen Schwierigkeiten haben scheint aber dem Trainer zu gefallen nicht immer geradlinig aber irgendwie ans Ziel. Und so war es schon letzte Saison ist man nicht erst immer zwischen Abstieg und Klassenerhalt getorkelt und am ende sicher drin geblieben konnte auch über den Umweg Pokal der Weg nach Europa gefunden werden und damit Saisonzielerfüllung. Am anfang der neuen Saison allerdings torkelt man nicht nur sondern es fängt schon an sich zu drehen und alles um Nîmes und Robben genießt dies sichtlich denn so oft wie im Moment tauchte der Trainer noch nie in der schlichten Bevölkerung auf. und überall ließt man von der Übermacht Nîmes ob im Pokal oder in der Liga und es scheint als könnt man in Nîmes diesen ZAT mit der ersten Französischen Tabellenführung der Vereinsgeschichte spekulieren :)

grüße nach Toulouse, Strasbourg und  Bastia
Pesche bei der Einweihungsfeier sollte es auch ein fässchen bier geben dann bin ich sicher dabei und auch CdC scheint sehr an unseren Partys interessiert zu sein ;)

Ahso und natürlich ließ sich Robben dann von nem Kumpel nach dem Bar besuch fahren ... besoffen fahren ja nur die Briten durch die Straßen.

231 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011121314Nächste »