L'Èquipe (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567891011Nächste »

Auswärtsswach

ZAT 3, Bill1975 für Valenciennes FC am 28.01.2013, 14:42

Valenciennes hat ihre Auswärtsschwäche mit in der neuen Saison getragen. Die Mannschaft von Trainer Bill zeigt wieder die gewohnten schwächen. Zu Hause eine Festung und auswärts ein Holländischer Käse. Drei Spiele auswärts drei Niederlangen, dass ist die Bilanz der noch jungen Saison. Wenn das Team oben mitspielen will muss es anfangen  Auswärts auch zu Punkten. Die Punkte müssen nich verloren gehen bevor man in den Flieger steigt. In den Köpfen der Spieler muss geprägt sein, wir fahren um drei Punkte zu holen. Vielleicht wird es in den nächsten beide Auswärtsspiele schon besser. Jetzt fangen auch die Englischen Wochen an.  Der Pokal fängt an. Es gibt Samstag Ligaspiele und Mittwochs Pokalspiele. Die Wochen werden hart. Jetzt wird sich zeigen ob das Team gut vorbereitet wurde um in den beiden Wettberwerbe  zu bestehen. Der Präsident sagte uns dass man den Pokal sehr ernst nimmt , man möchte weit kommen und warum nicht in sogar zu gewinnen.

169 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia im freien Fall

ZAT 3, Claudino für SC Bastia am 28.01.2013, 11:55

Nach einem guten Start in die Saison kam für den SC Bastia und seine Fans das böse Erwachen am letzten ZAT. Nach nur ein Punkt aus drei Spielen finden sich die Korsen plötzlich nur noch auf Platz 17 wieder. Zunächst gab es in Evian eine unerwartet hohe Klatsche mit 0:4. Dann wurde Claudinos Mannschaft im eigenen Stadion vom OSC Lille mit 4:3 niedergerungen. Schließlich konnte der SCB im dritten Spiel beim 3:3 in Paris St.Germain wenigstens einen Punkt retten. 11 Gegentore in drei Spielen – das gab es beim SC Bastia schon seit zwei Jahren nicht mehr, und was sich in den ersten Spielen schon angedeutet hatte, ist nun Gewißheit: Claudino hat in seiner Mannschaft ein massives Abwehrproblem.
Am kommenden ZAT steht das Derby gegen beim dieses Jahr sehr starken AC Ajaccio auf dem Programm, wo es seit dem Wiederaufstieg des Rivalen für den SCB noch nie etwas zu holen gab – dagegen treten die beiden Heimspiele gegen Auxerre und Monaco in den Hintergrund...

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

10 Punkte im Sack

ZAT 3, rauti für Evian Thonon Gaillard FC am 28.01.2013, 11:32

Platz fünf und 10 Punkte auf der Habenseite nach sechs Spielen stellen eine gute Bilanz für Evian und rauti dar. Das Ziel einstelliger Tabellenplatz scheint augenblicklich möglich. rauti: Sechs Spiele sind natürlich nicht die Welt, aber die Tendenz sieht gut aus. Wir bauen auf diesen zehn Punkten auf und schauen was in den nächsten Wochen so geht. Nach oben und unten ist ja der Abstand nicht so groß. Wir konzentrieren uns nun darauf den Abstand auf die Mannschaften hinter uns konstant zu halten beziehungsweise auch noch auszubauen. Mit Start des Coupe de la Ligue kommen nun weitere Spiele auf uns zu. Das muss mein Team, das nicht so breit aufgestellt ist wie manch ander hier in der Ligue 1, erst einmal verkraften. Aber wir wollen viele zusätzliche Spiele haben.
In ein paar Stunden wissen wir wie der heutige ZAT ausgegangen ist. Dann wird sich zeigen wohin der Weg des Evian Thonon Gaillard FC gehen wird.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bernard Chatelet - Wer?

ZAT 3, Sluggers28 für OGC Nice am 28.01.2013, 10:14

Nizza - In der letzten Woche äußerte der ehemalige Trainer Bernard Chatelet scharfe Kritik am aktuellen Trainer Sluggers28 und der kompletten Führungsebene. Mit dieser Aktion scheint er in Nizza ein Großfeuergelegt zu haben, wo sich alle einmischen wollen, nur beim Trainer scheint die Kritik nicht ganz angekommen zu sein. Kurz vor der schwersten Woche der Saison, konnten wir ihm doch noch ein exklusives Interview entlocken.

Sluggers,  Bernard Chatelet äußerte in der letzten Woche scharfe Kritik an ihrem Stil. Was halten Sie von solch einer Aktion?

Bernd Wer? Wissen Sie, ich habe schon hier und da als Trainer gearbeitet. Ja sogar in Russland war ich mal Aktiv und das waren wirklich harte Zeiten für mich. Wussten Sie das man dort auf offener Straße ausgeraubt, überfahren, entführt oder sogar erschossen wird und das alles nur weil jemanden die Arbeit, welche man als Trainer leistet, nicht gerade gut gefällt?!

Ich halte nix von öffentlicher Kritik. Das ist halt ein Problem in dieser verrückten und indirekten Gesellschaft. Überall kann man irgendwelche Interviews geben oder Meinungen äußern und alle schmeißen sich sofort darauf und wollen mitreden. Was ist aus der guten alten Schule geworden, wo man sich ein Brief geschrieben hat oder man sich mal auf ein oder zwei Bier getroffen hat um dann seine Meinung dem anderen DIREKT mitzuteilen? Für so etwas bin ich zu haben. Zu jemanden hingehen, nett auf ein Bier einladen und ganz nett und höfflich mitteilen:  Mensch du bist ein Arschloch und deine Arbeit ist unter aller Sau. Damit ist beiden mehr geholfen und man kann ggf. noch Ratschläge einholen bzw. Tipps austauschen.

Was sagen Sie zu dem Vorwurf, das Sie einen Fehler bei dem Nachwuchs gemacht haben. Lieber Veteranen als Rookies?

Auch hier haben wir nur die halbe Wahrheit. Wer mag schon alte Säcke, die nur noch 30 min spielen können oder dem Gegenspieler nur hinterher rennen. Die gesunde Mischungund genau das versuche ich hier auf zu bauen. Allerdings bildet die Fussball Gemeinschaft Ihre eigene Welt mit ihren eigenen Gesetzen. Und genau in dieser Welt kann es dann halt schon vorkommen, das Vereine wie wir es sind, die teure und sehr gute Ausbildung der Jugend übernehmen und sich andere Vereine dann diese Spieler verpflichten. Wie sagt man so schön reisende soll man nicht aufhalten und vor allem nicht bei den Gehältern, die manche Jugendspieler mit Ihren ersten Vertrag erhalten. Wir versuchen immer die besten eines Jahrgangs zu halten, wenn dann allerdings ein AS Nancy an der Tür klingelt und ein 4 Jahresvertrag und jährlich knapp 2 Mio auf den Tisch legt, dann sag ich bitte dort hat der Maurer ein Loch gelassen. Es gibt Grenzen, die wir uns hier im Verein gesetzt haben und einhalten. Wir haben aus unsere Fehler gelernt und vergeben unsere Internatplätze und Ausbildungnur noch auserwählten, welche dann allerdings auch einen bestimmten und für die Öffentlichkeit geheimen Vertrag unterschreiben müssen.

Also wird das Jugendzentrum nicht mehr für alle Vereine zugänglich sein, um sich dort gut ausgebildeten Nachwuchs zu holen?

Richtig, Bernard Chatelet hat hier etwas aufgebaut, was seit Jahren gute Früchte abwürft und nun wollen wir ebenfalls davon naschen. 

Wie sehen Sie Ihre Zukunft in Nizza? 

Wir haben im letzten Jahren relativ viel in der Liga erreicht, auch wenn kein Titel bei raus gekommen ist. Im letzten Jahr sind wir bis ins Achtelfinale in der EL gekommen. Wer weiß was noch möglich ist. Außerdem steht das jetzt noch nicht ganz oben auf der Liste, darüber kann man sich im letzten viertel der Saison unterhalten.



613 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Tabellenführer!

ZAT 3, fotis3 für AS Monaco am 27.01.2013, 23:16

Ein erfolgreiches Wochenende für den A.S. Monaco aus drei Siegen von drei spielen mit plus neun Punkten. Alle können zufrieden sein was sie auch waren das hat man in der ganzen Woche im Training sehen können, trotz allem hat der der Trainer fotis 3 nicht die zügeln locker gelassen im Gegenteil es wurde auch in der siegeswoche hart gearbeitet und es zogen alle mit somit er auch zufrieden sein kann. Nun heißt es weiter so und sich oben etablieren damit  weiter beruhigt in die doch frische Saison gehen kann. Und es geht ja auch im Pokal endlich los da will man auch in die nächste runde! Also vier ligaspiele und zwei im Pokal, man möchte aus diesen sechs spiele das beste herausholen das es ein Wochenende wie es das letzte war nicht geben wird ist man sich klar aber wir werden alles geben um es vielleicht zu wiederholen!!! Der Mannschaftsrat wird sich mit Vorstand zusammentzen um die pokalprämien auszuhandeln da dies noch nicht geschehen ist und sie hoffentlich auch ausbezahlt wird!!!

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mais oui . . . mais oui . . . mais oui

ZAT 3, Rocheteau2 für AS Saint-Etienne am 27.01.2013, 11:44

. . . Klappe die Dritte, ZAT numéro trois nous attends.
Sochaux, Nice und Montpellier und Bordeaux. . . was für eine Speisekarte uns da erwartet. Wie ein gutes Menue mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und gutem Rotwein.
Sind das zu viele Gänge für ASSE? Wird das Team sich den Magen verderben?
Jedenfalls stellen die Gegner keine leichte Kost dar.
ASSE möchte sich auch nicht unbedingt verschlucken und deshalb wird Rocheteau2 ernsthaft wie immer die Vorbereitung angehen.
Natürlich nicht nur er, die Spieler ebenfalls, eine Selbstverständlichkeit.
Das bedeutet Zirkeltraining, Kältekammer, medizinische Massagen und leichte Nahrungsaufnahme.
Dem Trainer geht es da etwas besser, denn er erhält Entspannungsmassage und natürlich ausgewählten Rotwein zum Essen.
So oder ähnlich könnte auch ein Gedanken - Austausch Wochenende mit Monsieur Kuli aussehen.
Der hält sich allerdings immer noch versteckt im Hintergrund und hat auch schon einen NMR fabriziert.
Rocheteau2 drückt die Daumen, dass der Kollege wohlauf ist und sich weiter um Auxerre kümmern kann.
Allez les verts et bleus!!!

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

5 mal werden wir noch wach

ZAT 3, Pfostenwärmer für Paris Saint Germain am 23.01.2013, 13:39

nein, dann ist nicht schon wieder weihnachten, sondern zat 3 wartet am kommenden montag + + + zat 2 ist geschichte und P S G hat nicht wirklich gut gepunktet + + + in einem der heimspiele reichte es nur zu einem remis + + + die alte leier in der hauptstadt + + + wenn drei erzielte treffer nicht zum heimsieg reichen, dann kann das verschiedene gründe haben + + + falsche taktik, indisponierte spieler oder auch ein starker gegner + + + Pfostenwärmer entscheidet sich sich für die dritte möglichkeit + + + es lag wirklich nicht am abwehrverhalten und auch nicht an mengelnder deffensive der offensive + + + drei schön herausgespielte treffer des gegners und schon steht es 3 : 3 + + + P S G wird versuchen es besser zu machen, auch wenn jetzt 2 Spiele in der fremde anstehen + + + zum tabellenbild will Pfostenwärmer sich nicht äußern + + + warum auch, die saison ist noch lang und viele herausforderungen warten + + + kurzfristige verstärkungen sind nicht geplant, allerdings hat man noch bis zum 31.01.2013 zeit + + + wünsche hat der Trainer geäußert, er ist gespannt, ob der Vorstand die geldbörse öffnet + + +

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufregung in Nizza: Kritik am Ex-Club

ZAT 2, Bernard Chatelet für AS Nancy-Lorraine am 21.01.2013, 21:21

Vor dem Gastspiel bei seinem früheren Verein OGC Nice sorgt Nancy-Coach Bernard Châtelet für Schlagzeilen in Nizza. In einem Interview mit einer Lokalzeitung äußerte er öffentlich Kritik an seinem Ex-Club. Hier ein Auszug aus dem Interview:

Der OGC Nice kann derzeit nicht an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen. In dieser Woche hieß es, man wolle wieder verstärkt auf Jugendspieler setzen. Sie haben das Jugendleistungszentrum des OGCN in Antibes aufgebaut. Glauben Sie, dass das der Weg sein kann, um den Verein wieder in die Erfolgsspur zu bringen?

Das kann nicht nur der Weg sein, das muss der Weg sein. Ich bin weiterhin sehr stolz auf Antibes und denke, dass es eines der besten Jugendzentren in ganz Europa ist. Jedes Jahr kommen zahlreiche Spieler heraus, die auf Anhieb den Sprung in den Profifußball schaffen. Aus dem vorletzten Jahrgang spielen über 10 Absolventen mittlerweile in der Ligue 1 oder Ligue 2, zwei davon glücklicherweise bei uns in Nancy, aber kein einziger in Nizza. Und das kann nicht sein.

Dass wir damals so stark auf die Jugend gesetzt haben, war natürlich auch aus der Not eine Tugend gemacht. Mittlerweile gibt es in Nizza andere Möglichkeiten durch die Erfolge und Champions-League-Teilnahmen. Es ist mehr Geld da und der Verein ist attraktiver und so kann man heute in Nizza Leute verpflichten, bei denen ich damals noch gesagt hätte: Da sparen wir uns lieber die Telefongebühren für die Anfrage.

Das ist sicher verlockend. Aber im internationalen Vergleich und teilweise sogar ligaintern gibt es immer noch Vereine, die da mehr Möglichkeiten haben. Aber es gibt kaum einen Verein, der eine bessere Jugendarbeit leistet. Aber das nützt gar nichts, wenn die Leute, die man ausbildet, dann für andere Vereine spielen. 

Dazu kommt, dass der OGCN eine funktionierende Mannschaft hat, die gut spielt. Und auch das ist verlockend, dann zu sagen, man belässt die. Wenn ich da plötzlich Jugendspieler frisch von der Akademie da reinschmeisse, kann ich natürlich auf die Schnauze fallen. Aber das hat demis auch gemacht, obwohl er praktisch noch die Meistermannschaft von mir zu Verfügung hatte. Die Mannschaft ist gut und die finanzielle Lage ist gut. Aber die große Stärke ist weiterhin die Jugendarbeit. Und daraus schlägt man meiner Meinung nach in der letzten Zeit viel zu wenig Kapital.


Die Vertragsverhandlungen stocken zur Zeit. Glauben Sie, man sollte in Nizza über die Saison hinaus am Trainer festhalten? Viele wünschen sich ja weiterhin Sie zurück auf der Trainerbank.

Das stellt sich überhaupt nicht. Ich habe auch für die nächste Saison einen gültigen Vertrag in Nancy. Ich kenne die Leute in der Vereinsführung und die werden die richtige Entscheidung treffen. Und man steht da für eine gewisse Kontinuität. Zwei Saisons vor wir damals Meister wurden, haben wir eine Saison gegen den Abstieg gespielt. Da ist man auch nicht in Panik geraten.

Sluggers ist ein sehr guter Trainer. Ich habe damals Servette Genf von ihm übernommen und obwohl wir aufgrund des Investors sehr viele neue Spieler geholt haben, habe ich noch sehr von seiner Arbeit profitiert. Und man muss schon auch am Boden bleiben und sehen wo man herkommt. Als ich in Nizza war, war man noch froh, wenn man mehrere Saisons nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Dann hatte man eine sensationelle Erfolgsphase, wodurch die Erwartungen und Ansprüche steigen, ja auch völlig berechtigterweise. Aber sie dürfen nicht so hoch steigen, dass es für einen Verein wie den OGCN schon ein großer Misserfolg ist, wenn man mal ein paar Saisons keinen Titel holt.

612 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kein guter Start

ZAT 2, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 21.01.2013, 19:55

Die ersten drei Spiele der neuen Saison waren für Toulouse FC nicht besonders angenehm. Zwar konnte man das Heimspiel gegen den Meister der letzten Saison AS Nancy-Lorraine zwar deutlich gewinnen, aber auswärts ging das Team von Coach de Chabernackmal wieder sang und klanglos unter. Von Le Havre AC wurde man mit 3:0 weggefrühstückt, gegen Valenciennes FC verlor man sogar mit 4:0. Darüber war man in Toulouse nicht unbedingt erfreut.
Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen, so dass diese Ergebnisse nicht unerwartet waren. Wichtig ist es nun, dass man sich nicht unter kriegen lässt und weiter am Ball bleibt. Das könnte durch weitere Heimsiege, aber auch mögliche Auswärtssiege durchaus erreicht werden. Dafür muss man sich aber gegen die nächsten drei Gegner ganz gut ins Zeug legen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start

ZAT 2, Bill1975 für Valenciennes FC am 21.01.2013, 19:13

In Valenciennes ist man zufrieden mit dem Ligastart. Zwei klare Heimsiege mit 4:0gegen Fc Sochaux und Toulouse Fc sind zwei gute Ergebnisse und Auswärts hat man knapp mit 1:0 verloren gegen RC Strasbourg . Im diesem Spiel war mehr drin. ,, Die Mannschaft macht weiter da wo sie letzte Saison aufgehört hat, an den guten Heimergebnisse und der guten Auswärtsleistung. Ich bin mit dem Saisonstart zufrieden . Aber die Saison ist noch am Anfang und wir müssen sehen wie der verlauf sein wird. Ich hoffe gut " das sagte uns gestern Trainer Bill. Für Valenciennes folgen jetzt zwei Auswärtsspiele in Saint-Etienne und Montpellier und sie empfangen Nice. Im Auswärtsspiel in Saint-Etienne wird Valenciennes die unterstützung von vier tausend Fans haben. Der.Trainerhat die Qual der Wahl, er kann aus dem vollen schöpfen. Alle Spieler sind Fit und es gibt keine Sperren.

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567891011Nächste »