L'Èquipe (2024-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

+++Ziel: ein fünftes Mal EC in Folge & gutes Auftreten in den Cupwettbewerben+++Spezielles Augenmerk liegt auf dem EC+++

ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 10.01.2024, 18:04

Ohne jetzt komplett bereits vor der Saison zu übertreiben und in Verliebheit gegenüber unserem luxemburgischen Trainer zu versinken, muss man doch feststellen und mit einem gewissenen Realismus sagen, dass McLover auch bei seiner fünften Europa-Trainerstation bei Torrausch durchweg Erfolg hat und einen Verein auf die etwas grössere Bühne gehievt hat. Vielleicht mit Ausnahme der letzten Saison, denn man muss sich 2024-1 erstmal durch die Qualifikation der...Conference League kämpfen doch so und so spielt man ein viertes Mal in Folge im EC mit und viel mehr war am letzten ZAT der letzten Saison auch nicht mehr möglich. Satte 21 (!!) Gegentore bekam OM in den letzten drei Spielen reingepfeffert und wer Torrausch kennt, der weiss dass dies auch eien Form des Respekts ist. Denn wer viele Gegentore kassiert ist, wenn man nicht komplett unbeliebt ist, meistens ein Zeichen von Angst oder zumindest dem Fakt dass man jede Saison oben mit dabei ist.

Und so soll auch diese Saison bei OM verlaufen, das Ziel ist nicht unbedingt die Meisterschaft doch man will auch 2024-1 oben mitspielen und in den beiden nationalen Cupwettbewerben weit kommen. Aber vor allem UND last but not least will man endlich mal eine Runde im EC überstehen, denn da agierte OM meistens nach dem Motto: dabei sein ist alles! Aber eben auch mit sehr viel Naivität und (das gehört auch zur ganzen Wahrheit dazu) sehr viel Pech denn immerhin schieden die Südfranzosen dreimal in Folge mit 9 (!) Punkten aus. 3 Siege sind keine Garantie für die K.O. Phase aber meistens klappt es hin und wieder auch mal mit dem Weiterkommen. Zu vermeiden gilt es national auch dass man erneut einen Fehlstart hinlegt. Denn man kann zwar auf den letzten ZAT verweisen DOCH seine Hausaufgaben muss man auch schon vorher machen. Und das hat OM insbesondere in der Hinrunde nicht getan, die teils ordentliche Rückrunde konnte dies nicht mehr ausbaden.

So oder so wird man sich diese Saison mehr mit sich selbst beschäftigen und die Konkurrenten nur noch vor den Aufeinandertreffen analysieren. Los gehts am 14. Januar in Valenciennes, bevor Stade Rennais zu Besuch kommt. Anschliessend bildet das Auswärtsspiel gegen den Paris FC den Abschluss des Startprogramms. McLover weilt zurzeit noch in Australien bei seinem neuen Verein Melbourne City und stand dafür nicht für eine Stellungsnahme zur Verfügung. Pünktlich zum Start wird der Trainer - mit oder ohne Jetlag - aber an der Seitenlinie stehen.

414 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Jahr, neues Glück

ZAT 1, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 09.01.2024, 18:13

Für Ben beginnt mit der Saison 2024-1 das zweite Jahr in Kaysersberg. Vor genau einem Jahr hat er den Aufsteiger übernommen und dreimal in Folge zum souveränen Klassenerhalt geführt. 2023-3 hat es sogar für die europäische Qualifikation gereicht. 2024 wird im kleinen und bescheidenen Kaysersberg also auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Europapokal gespielt. "Es wird eine magische Saison. Wir werden es genießen, aber auch versuchen, so erfolgreich wie möglich zu sein", so Ben auf der ersten Pressekonferenz des neuen Jahres. Die nationale Konkurrenz ist auch 2024-1 wieder stark und es werden spannende Spiele erwartet.

Am kommenden Wochenende erfolgt der Startschuss in der Ligue 1. Ab dann heißt es wieder Vollgas geben, Punkte sammeln und jedes Spiel genießen.

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »