"L' OM est Champion de la Ligue 1!", "OM comme sur un autre planète", "Le comte de fées de l' OM" (OM ist Champion der Ligue 1, OM wie auf einem anderen Planeten, das Märchen von OM)
Überfüllte Strassen, euphorisierte Fans, die ganze Stadt in blau-weisses Pyro gedeckt und sogar der Bürgermeister Benoît Payan liess es sich nicht nehmen sich eine blau-weisse Torte ins Rathaus liefern zu lassen. Ja ganz klar zwei Saisons nach dem Aufstieg ist ganz Olympique Marseille im Ausnahmezustand und feiert McLover wie eine gottesgleiche Gestalt. Erste Stimmen werden laut dass OM nun auch Europa erobern wolle, wo man in der letzten Saison vorschnell ausschied. Einige Wochen nach den Feierlichkeiten hat der Trainer McLover aber längst auf die Bremse getreten:"Notre objectif sera clairement un des positions pour l' Europa cà d au moins la cinquième, la défense de titre sera pas imposé. On doit essayer de confirmer notre évolution et cela deviendra déjà assez difficile. On veut pourtant faire mieux dans les coupes, où on avait fait une mauvaise figure la semaine passée. L' Europa League j' accepte, on n' avait pas d' expérience mais on doit éviter de sortir de nouveau trop vite."
(Unser Ziel wird ganz klar eine europäische Platzierung sein, das heisst mindestens der 5. Platz, die Titelverteidigung ist kein Must. Wir müssen versuchen unsere Entwicklung zu bestätigen, dies wird bereits schwer genug. Wir wollen es jedoch in den Pokalwettbewerben besser machen, wo wir in der letzen Saison keine gute Figur abgegeben haben. Das mit der Europa League akzeptiere ich, uns fehlte die Erfahrung aber wir müssen jetzt versuchen nicht wieder zu schnell auszuscheiden.)
Wie in der letzten Saison startet OM in der Coupe de la Ligue, die zeitgleich mit der Ligue 1 beginnt, gegen ein trainerloses Team. Ein erneutes böses Erwachen soll vermieden werden doch dazu mehr in der Coupe de la Ligue-Zeitung. Der Saisonstart in der Liga beschert Olympique Marseille gleich mal zwei Heimspiele, die man genau wie in der letzten Saison zu einem unüberwindbaren Hindernis für die Konkurrenz machen will. Im Vélodrome gastieren der Paris FC, zu dem man ein gutes Verhältnis pflegt sowie Réunis Kaysersberg: zwei Teams, die in dieser Saison den nächsten Schritt machen wollen. Auswärts geht zum enthronten Meister Olympique Lyon.
|