L'Èquipe (2023-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234567Nächste »

Neue Saison, neues Glück

ZAT 1, Matthias für RC Lens am 04.05.2023, 00:26

In der letzten Saison betrieb der RC Lens quasi Schadensbegrenzung. In der Liga wurde die Mannschaft von Trainer Matthias Dritter, punktegleich mit dem Vizemeister Stade Rennais, aber mit dem schlechteren Torverhältnis. Dieser dritte Platz war allerdings der einzige Lichtblick. In beiden Pokalbewerben schied der RCL frühzeitig aus und auch international war schon in der Gruppenphase der Champions League wieder schluss. Diese Saison will man nun endlich wieder einen Titel holen:

"Ganz klar, wir werden angreifen und alles geben, damit wir endlich einmal wieder einen Titel nach Lens holen. Die Ernüchterung nach der dritten Saison ohne Titel war groß. Die Mannschaft muss sich nun selbst an der Nase nehmen und aus diesem Schlamassel ziehen. Wir haben die Saisonpause genutzt um uns punktuell zu verstärken, gut zu regenerieren und auch ordentlich zu trainieren. Entsprechend hoffen wir natürlich, dass wir dieses Jahr wieder ein Wörtchen bei dem ein oder anderen Titel mitreden werden. Die Konkurrenz ist bekannterweise groß, aber wir werden es versuchen."

Die Saison beginnt mit zwei Heimspielen gegen Strasburg und Lyonnais, sowie mit einem Auswärtsspiel gegen Paris FC.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hat Bastia das Zeug zum Meister?

ZAT 1, Claudino für SC Bastia am 03.05.2023, 17:41

Kein Zweifel - nach einer längeren Durststrecke ist der SC Bastia wieder in den Kreis der Spitzenmannschaften in Frankreich zurückgekehrt. In der abgelaufenen Saison spielten die Korsen lange um den Titel mit, doch dann kam wieder - wie schon so oft - der Einbruch im Endspurt. Mit Rang 4 in der Liga, der Finalteilnahme im Ligapokal und dem Achtelfinale in der Europa League feierte Claudino seine beste Saison seit 5 Jahren, doch gewonnen hat er nichts. Also auf ein Neues in der kommenden Saison, in der der alte Weggefährte Rocheteau2 mit der AS Saint Etienne weiterhin schmerzlich vermißt wird. Zum Auftakt warten auf die Wilden von der Insel zwei schwere Auswärtsaufgaben bei PSG und dem Aufsteiger Stade Reims. Zum Heimauftakt geht es gegen die AJ Auxerre.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Stadt Marseille nach Meistertitel wochenlang in Ekstase+++Ziel in dieser Saison: die europäischen Plätze sowie ein gutes Abschneiden in den Pokalwettbewerben+++

ZAT 1, McLover für Olympique de Marseille am 01.05.2023, 11:31

"L' OM est Champion de la Ligue 1!", "OM comme sur un autre planète", "Le comte de fées de l' OM" (OM ist Champion der Ligue 1, OM wie auf einem anderen Planeten, das Märchen von OM)

Überfüllte Strassen, euphorisierte Fans, die ganze Stadt in blau-weisses Pyro gedeckt und sogar der Bürgermeister Benoît Payan liess es sich nicht nehmen sich eine blau-weisse Torte ins Rathaus liefern zu lassen. Ja ganz klar zwei Saisons nach dem Aufstieg ist ganz Olympique Marseille im Ausnahmezustand und feiert McLover wie eine gottesgleiche Gestalt. Erste Stimmen werden laut dass OM nun auch Europa erobern wolle, wo man in der letzten Saison vorschnell ausschied. Einige Wochen nach den Feierlichkeiten hat der Trainer McLover aber längst auf die Bremse getreten:"Notre objectif sera clairement un des positions pour l' Europa càd au moins la cinquième, la défense de titre sera pas imposé. On doit essayer de confirmer notre évolution et cela deviendra déjà assez difficile. On veut pourtant faire mieux dans les coupes, où on avait fait une mauvaise figure la semaine passée. L' Europa League j' accepte, on n' avait pas d' expérience mais on doit éviter de sortir de nouveau trop vite."

(Unser Ziel wird ganz klar eine europäische Platzierung sein, das heisst mindestens der 5. Platz, die Titelverteidigung ist kein Must. Wir müssen versuchen unsere Entwicklung zu bestätigen, dies wird bereits schwer genug. Wir wollen es jedoch in den Pokalwettbewerben besser machen, wo wir in der letzen Saison keine gute Figur abgegeben haben. Das mit der Europa League akzeptiere ich, uns fehlte die Erfahrung aber wir müssen jetzt versuchen nicht wieder zu schnell auszuscheiden.)


Wie in der letzten Saison startet OM in der Coupe de la Ligue, die zeitgleich mit der Ligue 1 beginnt, gegen ein trainerloses Team. Ein erneutes böses Erwachen soll vermieden werden doch dazu mehr in der Coupe de la Ligue-Zeitung. Der Saisonstart in der Liga beschert Olympique Marseille gleich mal zwei Heimspiele, die man genau wie in der letzten Saison zu einem unüberwindbaren Hindernis für die Konkurrenz machen will. Im Vélodrome gastieren der Paris FC, zu dem man ein gutes Verhältnis pflegt sowie Réunis Kaysersberg: zwei Teams, die in dieser Saison den nächsten Schritt machen wollen. Auswärts geht zum enthronten Meister Olympique Lyon.

402 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »