L'Èquipe (2023-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345678910Nächste »

Wieder vorn dabei

ZAT 4, Terrormopp für OSC Lille am 03.02.2023, 09:46

Am letzten ZAT konnte sich der OSC Lille sieben Punkte aus drei Spielen sichern und darf daher aktuell auf dem dritten Rang der Tabelle logieren. Ein äußerst nervenaufreibendes Spiel fand beim direkten Konkurrenten aus Lens statt. Beim 5:5 mussten beide Teams viele Federn lassen und sich mit jeweils einem Punkt zufrieden geben. Die beiden Heimspiele gegen Valenciennes und Auxerre konnten dann aber sicher eingefahren werden.

Nun geht es am nächsten ZAT gegen Paris Saint Germain, Olympique Marseille und das trainerlose AS Monaco. Während Marseille derzeit noch in der unteren Tabellenhälfte strauchelt, konnte sich PSG an der Tabellenspitze festsetzen und belegt den zweiten Rang. Alles in allem liegen die Teams der Ligue 1 aber sehr nah beieinander. In Monaco möchte man natürlich auch einen Sieg einfahren. Mal schauen, ob das gelingen wird.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT IV

ZAT 4, Stefan Raab für Stade Rennais am 02.02.2023, 21:57

Ja nun, auch der ZAT III ist Geschichte.

Stade Rennes ereichte sein Soll-Ziel. Mit einem 6:0 Heimsieg (Strassbourg) und zwei Auswärtsniederlagen (0:5 Auxerre, 0:1 S. Réunis Kaysersberg). Mit +3 Punkten und 15 Punkten auf Rang (-5 Ränge im Vergleich zum Vor-ZAT).

Aber auch nach 9 Spielen ist die Tabellen noch eng zusammen. Auf Rang 1 (Toulouse) sind es 3 Punkte Rückstand, umgekehrt sind es auf Rang (Guingamp) nur 4 Punkte Vorsprung.

Noch ist in der Ligue 1 die Messe nicht gelesen.

Nun denn, mit Mit Paris FC und Lyon (H) und Metz (A) warten die nächsten 3 Gegner, davon mit Metz ein Bot-Team.

Nun denn, abwarten und Tee trinken.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnn sein!

S.P.Q.R!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bastia mit zweiter Heimniederlage

ZAT 4, Claudino für SC Bastia am 02.02.2023, 11:07

So schlecht ist der SC Bastia zuhause bisher nur einmal in eine Saison gestartet. Im Jahr 2010 startete Claudinos Mannschaft sogar mit 2 Niederlagen in Folge. In den letzten 3 Spielzeiten haben die Korsen auf ihrer Insel nie mehr als zweimmal verloren - diese Bilanz wackelt nun nach der 1:3-Schlappe gegen Paris Saint Germain gewaltig. Auf der anderen Seite stehen aber auch bereits 2 Auswärtssiege für Bastia zu Buche. Mit einem überraschenden 5:3 beim Angstgegner Olympique Marseille konnte Claudinos Mannschaft so die Scharte umgehend wieder auswetzen. Gegen die AS Monaco schließlich gelang ein ungefährdeter 3:0-Sieg, so dass man nun auf Rang 7 im Mittelfeld steht. In der kommenden Woche geht es nach Guingamp und Strasbourg. Dazwischen empfängt man den FC Toulouse auf der Insel.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Pokalaus und 0-Punkte ZAT+++Marseille rutscht ab, man ist aber dennoch weiterhin zufrieden+++

ZAT 4, McLover für Olympique de Marseille am 31.01.2023, 19:38

Hinter Olympique Marseille liegt ein äusserst bitterer ZAT mit 0 Punkten in der Liga und dem erneuten Ausscheiden in der Coupe de France: wie bereits in der letzten Saison gab erneut das schlechtere Torverhältnis den Ausschlag gegen das Team von McLover. "Da kann man nichts machen", hakte dann auch der Luxemburger sehr schnell das Geschehen ab genau wie den letzten ZAT.

"C' était clair qu' après la dernière saison qu'on est maintenant sur le radar de différents entraîneurs, mais le début de la saison est comme même toujours bon. On va analyser les fautes, qu' on a fait et essayer de faire mieux au 4ème ZAT. Si on gagne nos deux matchs à domicile contre le PSG et Valenciennes, on est de nouveau dans le jus." (Es ist klar dass wir nach der letzten Saison nun auf dem Radar einiger Trainer sind aber der Saisonstart ist dennoch immer noch gut. Wir werden unsere Fehler, die wir gemacht haben, analysieren und es dann versuchen am 4. ZAT besser zu machen. Wenn wir unsere Spiele gegen den PSG sowie Valenciennes zuhause gewinnen, stehen wir wieder im Saft), so McLover auf der heutigen PK.

Überhaupt der PSG: gegen den verhassten Rivalen wird man zuhause wohl wieder alle verfügbaren Geschütze aufsetzen um Katar aus dem Stadion zu bomben, in der letzten Saison konnte jeweils ein Team in den beiden Duellen in der Ligue 1 einen Sieg einfahren. Neben den beiden Heimspiele gegen den PSG und Valenciennes, muss man dann noch im hohen Norden gegen die "Doggen" antreten: es geht gegen LOSC Lille.

269 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Quo fata ferunt

ZAT 4, fubini für Olympique Lyonnais am 30.01.2023, 19:36

Dem Fatum, das gleichgültig lächelnd hinter jedem Spieltag lauert, kann man nicht entfliehen. Dies bedeutet nicht, dass man schicksalsergeben alles erdulden und ertragen muss, nein, im Gegenteil, angesichts des schrecklichen Schreckens muss man als Mensch in seiner Existenz bewusst gerade diesem entgegen treten und den Kopf oben halten.

Genauso, wie es im Moment die teilgelähmten Spieler OLs machen, die, angetrieben von ihrem Trainer, dem immer leicht einen sitzen habenden fubini, versuchen, das Schicksal so zu beeinflussen, dass am Ende der Saison ein brauchbares Ziel herauskommt. Aber was kann ein brauchbares Ziel sein, nachdem man im letzten Jahr die Meisterschaft gewonnen hat - und somit die aktuelle Situation im Tabellenkeller um so mehr schmerzt?

In der Pressekonferenz wiederholt fubini immer wieder dieselben ausgeleierten Phrasen, man will oben mitspielen, man will da, wo man jetzt ist, den nächsten Schritt machen undsoweiterundsoweiter.

Aber dann kommen irgendwann die Kampfansagen!

"Auf jeden Fall müssen wir klar aufzeigen, dass Chevalier de Chabernack genauso wenig Ahnung von Fußball hat, wie pepe33 oder pesche. Hier liegen die Punkte einfach so auf dem Rasen und wir müssen sie nur aufsammeln."

Unterm Strich wirkt der Trainer ein wenig fahrig und es wird nicht ganz klar, was das gebrummel und gegrummel für einen Zweck haben soll. Ein fader Beigeschmack bleibt und wird durch die letzten Worte fubinis noch fader: "Wohin das Schicksal uns treibt..."

Der Rest ist Schweigen.

235 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Glorreiches Mittelfeld

ZAT 3, Chevalier de Chabernack für Toulouse FC am 29.01.2023, 17:04

Es sind schon sechs Spieltage in der aktuellen Saison in der Ligue 1 in Frankreich absolviert und Toulouse unter Coach de Chabernack sind wieder mitten drin im Geschehen. Das trifft es auch recht gut, denn Toulouse FC belegt derzeit den neunten Platz in der Tabelle. Wie soll man also den Start von der Mannschaft beschreiben? Eher durchwachsen. Man konnte zwar Monaco bezwingen, verlor abe daheim gegen Olympique de Marseille (wo McLover nun der aktuelle Coach ist). In den letzten drei Spielen war Toulouse daheim stark (gegen Stade Rennais) und auswärts ... bemüht. WIll Coach de Chabernack mit seinem Team aber mal wieder oben mitspielen, so langt die aktuelle Spielweise dafür nicht aus. Auch wenn in der Saison noch einige Spiele anstehen, und noch so viel passieren kann, erhoffe man sich doch bitte etwas mehr.

136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

derbyfieber

ZAT 3, pesche für RC Strasbourg am 29.01.2023, 16:48

die Racing aus Strasbourg zeigt bereits nach dem saisonstart, dass sie in einer guten verfassung ist. dies widerspiegelt auch die aktuelle platzierung auf rang drei mit zwölf punkten. aus den letzten drei spielen holte man stolze sechs punkte. auswärts in Guingamp konnte man das spiel knapp mit zwei zu eins gewinnen. im heimspiel jubelten die Elsässer beim drei zu eins sieg über den Toulouse FC über einen weiteren dreier erfolg. im auswärtsspiel in Auxerre lag das spiel lange auf messers schneide. am ende entschied ein fragwürdiger elfmeter das spiel zu ungunsten der Racing.
nun erwartet man mit vorfreude das derby gegen Kaysersberg. das spiel ist seit wochen ausverkauft, 29000 spectateurs werden dieses spiel verfolgen. vor diesem spiel reist die Racing zum spitzenreiter nach Rennais und in die hauptstadt zum Paris FC.

"wir freuen uns sehr, dass wir endlich diese langersehnte derby spielen und feiern dürfen. die ganze region spricht seit wochen nur noch von diesem spiel", sagte entraineur pesche. "wir hoffen, das wir am ende jubeln dürfen und die drei punkte in Strasbourg bleiben".

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufriedene Gesichter in Lens

ZAT 3, Matthias für RC Lens am 29.01.2023, 15:11

Man scheint mit der bisherigen Leistung zufrieden zu sein in Lens. Nach sechs Spielen hält die Mannschaft von Trainer Matthias bei 12 Punkten und ist damit punktgleich mit dem Tabellenführer Stade Rennais, allerdings mit einem schlechteren Torverhältnis und damit "nur" auf Rang vier. Wenn es nach dem Trainer geht, dann kann es so weiterlaufen.

"Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung aus den ersten Wochen. Aber, darum können wir uns noch nichts kaufen, wir müssen diese Leistung Woche für Woche zeigen und die guten Ergebnisse bestätigen. Nur so können wir uns am Ende der Saison belohnen. Jetzt liegt der Fokus aber erst einmal auf den drei nächsten Spielen. Lille und Marseille sind bei uns zu Gast und dazwischen müssen wir in die Haupstadt zu PSG. Also alles schwere Aufgaben, die es zu bewältigen gibt."

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sicheres Mittelfeld und Pokalfieber

ZAT 3, Ben für S. Réunis Kaysersberg am 28.01.2023, 09:25

Am zweiten ZAT fährt S. Réunis Kaysersberg die nächsten drei Punkte ein. „Mehr war nicht drin", wird Ben in den lokalen Medien zitiert. Auswärts an der Côte d'Azur kommt der Aufsteiger bei der Spitzenmannschaft aus Marseille mächtig unter die Räder. 5:0 gewinnen die Gastgeber. Das darauffolgende Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Monaco gewinnt Kaysersberg mit 1:0 und in Guingamp verliert der Verein aus dem Elsass trotz einer gewagten Leistung mit 3:2. Demnach belegt die Mannschaft von Ben Rang zwölf in der Liga und hat nach sechs Spielen neun Punkte auf dem Konto. „So kann es weitergehen", meint der Trainer.
Im Pokal ist in der spannendsten Gruppe noch alles möglich. Vor dem letzten ZAT haben alle Teams in Gruppe vier sechs Punkte auf dem Konto, wobei die Jungs aus Kaysersberg das höchste Rest-TK haben. Es wird spannend, ob es bei der ersten Teilnahme gleich für das Weiterkommen reicht. Die Tordifferenz macht Kaysersberg derweil noch einen Strich durch die Rechnung.

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

ZAT III

ZAT 3, Stefan Raab für Stade Rennais am 26.01.2023, 22:41

Ja nun, auch ZAT II ist Geschichte.

In Rennes konnte man nur hochzufrieden sein. Ein 5:0 Heimsieg gg Guingamp, ein 2:0 Auswärtssieg gg Monaco, dazu ein 0:4 auswärts gg Toulouse.

Mit +6 Punkten steht Rennes nun auf aktuell auf Rang 1 mit 12 Punkten. Aber natürlich ist das wenig ausagekräftig nach nur 6 Spielen. Auf Rang 13 sind es gerade mal 4 Punkte Vorsprung. Einzig allein Monaco mit 0 Punkten, und Metz (2 Punkte) und Lyon (4 Punkte) sind abgeschlagen vom Rest des Feldes.

Nun denn, es geht direkt weiter gg Strassbourg (H), und Auxerre und S. Réunis Kaysersberg (A).

Dann lässt sich mehr aussagekräftiges über die Tabelle sagen.

Möge Fortuna auch weiterhin wohlgesonnen sein!

S.P.Q.R!

130 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345678910Nächste »